Gibt es schon 3008 II mit autm. Heckklappe im Umlauf?


  • Wichtig ist hierbei aber noch anzumerken dass die Klappe ab einem gewissen Punkt einfach durch die Schwerkraft ins Türschloss fällt. Da gibts keine Elektrounerstützung mehr und ab dem Punkt kann der Motor die Klappe laut meinem Händler auch nicht mehr anhalten.
    Die Elektromotoren helfen im Prinzip nur am Anfang (beim Öffnen, bis die Öldruckdämpfer das Ding von alleine hoch schieben) und beim Schließen, bis sie eben fällt.


    Also mit Hunden und Kindern sollte man da immer n Auge drauf haben. Andererseits wenn ich manuell ne Heckklappe zuwerfe dann is da auch Schwung dahinter und in den 3 Sekunden sollte der Hund halt besser sitzen bleiben. Da ändert die Technik auch nix dran


    Mag ja beim 3008 II wieder anders sein?
    Also bei mir fällt da nix, das mit dem letzten einen Zentimeter kann sein, mehr ist es ganz sicher nicht.


    Und wer mit einem Hund im Kofferraum, der nicht in einer separaten Box untergebracht ist, den (manuellen) Deckel "zuwirft", hat echt nen Superschuß! Da wird die Klappe langsam bis ganz unten abgesenkt und dann sanft ins Schloß gedrückt.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Mhm... so hatte es mir zumindest der Typ erklärt auf dem Adventure Movie Nights Event.


    Wenn sie wirklich bis kurz vorm Schließen elektrisch läuft dann müsste der Motor allerdings wirklich in der Lage sein das jederzeit zu stoppen.
    Umso besser eigentlich. Klingt vernünftig.


    Wie verhält sich das mit manuellem schließen? Geht das dann trotzdem falls mal irgendwas ist? Also einfach gegen den Elektromotor ankämpfen?

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Denke auch das dürfte eher über die Stromaufnahme der Motoren geregelt werden.
    Vllt hat mal einer Lust auf den Fleischwursttest? Fleichwurst dazwischen, zumachen, kucken was passiert.
    Wenn die es schadlos übersteht, dürrfte dem lieben Wauwau auch nix passieren.


    So oder so, der Wauwau hat danach 5 Minuten Spaß, wär ja sonst Essensverschwendung ^^

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne es für die Fenster auch mit der Gurke.


    Aber 307 wie auch 508 öffnen bei Widerstand die Fenster sofort ein


    Stück.


    Sollte bei der Heckklappen ebenso sein.


    Liebe Grüße Boris


  • Bei den Fensterhebern haben sie immer Salatgurken verwendet zum testen.


    Wenn ich Hund wär, ich würd dann doch eher Wurst bevorzugen ^^
    Vom technischen her, dürft es ähnlich sein.

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle mir grade einen Hund mit Gurke im Maul vor ^^^^^^


    Ja, wie gesagt bei der Klappe ist es auch so denke ich mal.


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Macht doch einfach einen Selbsttest und setzt euch hinten in den Kofferraum, lasst die Füße raushängen und lasst die Heckklappe automatisch zuklappen.
    Man wird sich definitiv nicht die Füße brechen, aber sollte die Heckklappe tatsächlich nicht blockieren, wäre ich ziemlich erschüttert über PSA.


    Und wenn ich einen Hund im Kofferraum habe, schau ich ganz besonders darauf, dass er seine Pfoten nicht im Weg hat.
    Nunja, ich schließe manuell, daher bin ich da etwas schmerzfrei. :)

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • Ich habe es gerade bei meinem GT ( gestern erst bekommen!) getestet : absolut harmlos, selbst eine Katzenpfote würde nicht beschädigt. Man kann die Klappe mit dem kleinen Finger stoppen. Sie stoppt unverzüglich und fährt dann 2cm wieder hoch.
    Allerdings : bei den zehn Versuchen mußte ich auch einmal fester gegendrücken, bevor sie stoppte - im unteren drittel.
    Ich habe den Eindruck, dass auch die Position der Krafteinwirkung links- mitte - rechts einen Einfluß hat, da sich die Klappe dabei ein wenig verwindet.

    Amazonit-Grauer GT mit alles ohne Grip-Control und DAB+

  • Real life Test:


    Meinen Kopf neugierig in den Kofferraum gehalten, Deckel auf Kopf, Deckel Stopp.


    Also, MIR reicht's. System ist _für mich_ OK.


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_

  • Hallo Heckklappengemeinde! Hab mal ne Frage. Kann man die automatische Heckklappe bei Bedarf auch ganz einfach manuell schließen? Also runterholen und zudrücken?? Manchmal muss man das ja (Weiche Teile, Kissen etc, die man "reinquetschen" will). Die Automatik würde da ja stoppen.


    :huh:

    Seit 10/17: 3008 GTline THP 165 EAT, Hurricane Grau, Rückfahrkamera 360º, Parkassist, Focal Sound, AGR, AHK, Keyless & Heckklappe, ACC, 3D-Navi, indukt.Ladestation, Thule G6, Winterräder 225 mit 18'' Los Angeles, Optiway Service Plus 4 Jahre.


  • Hallo Heckklappengemeinde! Hab mal ne Frage. Kann man die automatische Heckklappe bei Bedarf auch ganz einfach manuell schließen? Also runterholen und zudrücken?? Manchmal muss man das ja (Weiche Teile, Kissen etc, die man "reinquetschen" will). Die Automatik würde da ja stoppen.


    :huh:


    Können (im Sinne von dürfen) kann man, aber ich weiß nicht ob man das in dem von Dir beschrieben Fall so hinkriegt.


    Die Klappe ist nämlich manuell sehr schwergängig.

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate


  • Soll ja nur im Ausnahmefall funktionieren - also wenn man etwas in den Kofferraum reinwürgen will. Ich muss dabei immer wieder an unsere früheren Campingurlaube denken, als wir zu dritt auf dem Kofferraumdeckel saßen, damit er einschnappte. ^^

    Seit 10/17: 3008 GTline THP 165 EAT, Hurricane Grau, Rückfahrkamera 360º, Parkassist, Focal Sound, AGR, AHK, Keyless & Heckklappe, ACC, 3D-Navi, indukt.Ladestation, Thule G6, Winterräder 225 mit 18'' Los Angeles, Optiway Service Plus 4 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von havlik ()

  • Naja, die Alternative wäre da ein 5008!


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_


  • Naja, die Alternative wäre da ein 5008!


    Den fand ich jetzt gut[emoji2] [emoji2] [emoji2]


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Tja, ihr wisst ja nicht, mit welchen Autos wir früher (zu viert!) in Campingurlaub gefahren sind!


    ^^

    Bilder

    Seit 10/17: 3008 GTline THP 165 EAT, Hurricane Grau, Rückfahrkamera 360º, Parkassist, Focal Sound, AGR, AHK, Keyless & Heckklappe, ACC, 3D-Navi, indukt.Ladestation, Thule G6, Winterräder 225 mit 18'' Los Angeles, Optiway Service Plus 4 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von havlik ()

  • Der Golf?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Tja, ihr wisst ja nicht, mit welchen Autos wir früher (zu viert!) in Campingurlaub gefahren sind!


    ^^


    Ernst beiseite: ich habe mir für solche Fälle das Trenn-Giiter-Schutz-Netz als Zubehör dazu bestellt.


    Damit kann ich den Kofferraum bis unters Dach anfüllen, ohne dass mir beim Bremsen der ganze Schrott um die Ohren fliegt.


    Und wenn das nicht reicht, dann echt 5008!


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_