Bremsenteile Problem

  • FIN
    VF3VEAHXKK7015070
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein (vielleicht einfaches) Problem.

    Da die Bremsen meines Traveller runter sind(es sollen noch die Ersten sein,85000km) ,hatte ich mir diese nach der Schlüsselnummer bei einem Teile Händler in der Nähe Bestellt. Leider passt nichts davon was Bestellt bzw geliefert wurde! Die montierten Bremsscheiben vorne zb sind Gelochte und die gelieferten ohne Lochung und sind 9mm zu hoch als die vorhandenen .Sie passen zwar auf die Nabe( ich hatte gedacht nach Öffnen des Kartons ok keine Gelochten aber das ist ja nicht sooo schlimm und wollte diese Montieren) aber der Sattel mit den neuen Belägen kann nicht Montiert werden da er dann nicht am Haltearm angeschraubt werden kann da dann ca 8-9mm Luft dazwischen sind was ein Schiefziehen und klemmen des Sattels zur Folge hätte! Bremsscheibe hinten geht erst gar nicht da diese auch Innenbelüftet sind und die Gelieferten Voll, also nicht Belüftet!

    Somit habe ich das ganze dem Händler zurück gebracht und der hat überhaupt nicht Verstanden das das ganze nicht passte. Er ist sogar selber zum Traveller gegangen und hat nachgeschaut( das die vorderen Gelocht sind und die hinteren Belüftet lässt sich ja auch ohne Demontage der Räder sehen). Ich hatte vorher auch nachgeschaut aber nach Abholung der Ware, den Karton zu Hause erst geöffnet weil ich mich darauf verlassen hatte das es passt. Nach Rückruf des Händlers mit dem Lieferanten gab es noch mehr Verunsicherung! Der Lieferant sagte es muss passen!!! Gelochte Scheiben gäbe es für den Traveller überhaupt nicht und belüftete Scheiben hinten auch nicht!

    Ich bin dann zu Peugeot gefahren und habe da mal nachgefragt und siehe da, das gleiche Problem! Sie meinten es wären die falschen Bremsenteile Montiert! Für den Traveller gäbe es für vorne keine gelochten Scheiben und für Hinten nur Voll Scheiben!Und die gelieferten Teile die ich habe wären wohl Falsch, wenn sie nicht passen.

    Dann bin ich mit dem Zeug zu einer freien KFZ Werkstatt gefahren der zwar einegtlich keine Zeit hatte aber dann doch so Freundlich war sich der Komplexität der sache an zu nehmen da das ganze ihn wohl interessierte. Rad vorne runter ,Bremssattel runter, Bremsscheibe runter, Neue Scheibe drauf, Bremssattel drauf UND PASST NICHT! Völlige verwirrung beim Meister! Er ins Büro mit der auf dem Karton aufgedruckten Teile Nummer und nachgeschaut. Tja Bremsscheibe muss/soll passen.Das es jetzt keine Gelochte ist ,wäre ja nicht das Problem. Die Höhe stimme aber nicht. Da läge das Problem. Nun das hatte ich ja auch schon festgestellt. Und das hinten eine belüftete und keine Volle Montiert ist,konnte er auch nicht Verstehen.Also wieder das Alte Zeug dran und nach Hause gefahren. Kann sowas sein?? Der Preis unterschied der Teile zu Peugeot Teilen(der Peugeot Händler würde mir die Teile natürlich gerne Bestellen zu einem horrenden Preis) ist natürlich Enorm! Und Peugeot stellt die Teile ja auch nicht selber her sondern irgendein Zulieferer! Im Internet bei den einschlägigen Händlern habe ich anhand der Schlüselnummer, X-Verschiedene Bremsscheiben für Vorne und Hinten angezeigt bekommen! Gelochte und Ungelochte, Voll und Innenbelüftete für Hinten.

    X-Verschiedene Höhenmaße, Verschieden Dicken usw...... Und alle sollen passen! Das kann ja wohl nicht sein!?

    Deshalb meine Frage an die Traveller Fahrer:

    Gibt es zb für die Vorderachse absolut unterschiedliche Bremsscheiben?

    Gibt es keine Gelochten ab Werk?

    Oder nur als Sonderausstattung?

    Muss vielleicht der Sattel mit gewechselt werden??

    Sind hinten immer nur Voll scheiben Montiert ab Werk?

    Keine Belüfteten??

    Oder belüftete Hinten als Sonderausstattung?

    Weiß jemand wer der Erstausrüster ist?

    Auf den verbauten Teilen ist nichts zu erkennen. Kein Zahlen Daten oder sonst was.Das würde die Suche vereinfachen.

    Danke

    Grüße Frank

  • Die belüfteten Scheiben für die Hinterachse haben die OE Nr.

    1616394580.

    Warum es diese Unterschiede gibt und ob das Baujahr/ Ausstattungsabhängig ist, kann ich dir nicht sagen.


    Hast du den Bus gebraucht erstanden? Möglicherweise wurde die vordere Anlage modifiziert?

    Vorne sollte es lediglich die 304x38mm geben, soweit ich weiß bietet nicht mal Zimmermann eine gelochte Scheibe für den Bus an.

  • Vom Traveller hab ich keine Ahnung, Bremsenteile bestelle ich öfter, dabei verlasse ich mich nie nur auf die Händlerangaben, sondern messe die alten Scheiben

    aus und vergleiche mit den Angaben. Etliche Hersteller haben ja Maßzeichnungen für die jeweiligen Teile. Versuch doch, ob du so weiter kommst.

  • Da du eine FIN angegeben hast, kann hier vielleicht Emma65 helfen, welche Teile da passen. Allerdings kommen mir gelocht Scheiben komisch vor als angebliche Erstausstattung.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Diwan


    1647883380 Bremsscheibe

    Original Ersatzteil

    Einbauseite - Vorlaufachse

    Bremsscheibenart - Innenbelüftet

    Bremssystem - Sys.Continental

    Durchmesser [mm] - 304

    Bremsscheibendicke [mm] - 28


    1680791780 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse vorn

    Original Ersatzteil

    für Bremsscheibendurchmesser [mm] - 304

    Bremsscheibendicke [mm] - 24

    ---------------------------------------------------

    1616394580 Bremsscheibensatz

    Original ErsatzteilEinbauseite - Hinterachse

    Durchmesser [mm] - 294

    Bremsscheibendicke [mm] - 22


    1673603880 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse hinten
    Original Ersatzteil

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo zusammen,

    danke für die Nummern der Teile......doch wenn ich die Nummern zb bei Autodoc eingebe dann kommt .....die VA-Bremsscheibe die ich auch schon herausgefunden hatte und die ich auch bekommen hatte und die passt NICHT!

    Für hinten ist es eine andere. Die Beläge Nr ist identisch. Ob ich da doch die richtigen habe (die hatte ich ja gar nicht erst ausgepackt,dachte die wären auch falsch)? Nun behalte ich die erst mal. Jetzt stellt sich nur die Frage warum diese Scheibe vorne nicht passt?

    Ich habe mal den Meister der Werkstatt der auch einen Montage versuch gemacht hatte,gebeten bei Peugeot nach zu fragen woran das liegen könnte. Auch versuche ich den vor Besitzer zu ereichen. Vielleicht weiß der was.

    Danke an alle

    Frank

  • Ich Denke mal, das der Vorbesitzer was verändert hat. Wieso, weshalb, warum :/ :sleeping:

    Der Freundliche und die freie KFZ Werkstatt verstehen es ja auch nicht.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Könntest du mal Fotos deiner Bremsanlage machen und hier einstellen?

    Mich würde mal interessieren wie die aussieht.


    Könntest du auch mal nach Nummer usw. Ausschau halten von Bremssattel, Bremssattelträger?


    Der Durchmesser der Bremsscheiben vorne war identisch?

  • Ja der Durchmesser ist identisch. Ich habe den Vorbesitzer mittlerweile erreicht und der hat mir gesagt das er das Fahrzeug in Dänemark gekauft hat. Ob das was zu sagen hat?? Mittlerweile steht er bei Peugeot weil auch die Licht Elektrik spinnt.

    Die Rücklichter sind nach Einschalten der Zündung und oder Starten des Motors immer an! ABER nur die Rücklichter! Die Nummernschildbeleuchtung nicht! Nach auslesen des Fehlerspeichers Ratlosigkeit bei Peugeot. Es steht nix drin! Schön und schlecht.

    Die Anhängerdose hat dann auch auf den Lichtern saft. Mal Ein/Ausschalten des Lichtes bringt nix.

    Komisch.....Mir wurde gesagt das die Elektrik beim Traveller nicht besonders Stabil sei........ Ist das so? Hoffe ich muss dafür jetzt nichte einen Neuen Tread aufmachen.Das ganze ja nur am Rande.....

    Na sollen sich die Spezialisten bei Peugeot jetzt damit Rumärgern...... Die hatten die Bremsscheiben für vorne da aber sie passten nicht || (ich hatte es denen schon gesagt aber Sie wollten es natürlich selber ausprobieren). Noch mehr Ratlosigkeit.

    Mal sehen was wird......

    Danke euch

    Grüße Frank

  • Du kannst das Tagfahrlicht mit oder ohne Rücklichter schalten (dann auch ohne Nummernschildbeleuchtung). Deaktivierbar über das Menü Licht oder so… Kann aber auch an der Ausführung Dänemark liegen.

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Mein Vater hatte 2002 einen Seat Leon in Dänemark gekauft ("Reimport" war seinerzeit populär), der hatte auch eine seltsame Art von Lichtautomatik. Bei Motor an, war die Beleuchtung an, unabhängig von der Stellung des Lichtschalters.

    Abhilfe schaffte damals die Umrüstung des Lichtschalters + entsprechende Codierung. Lag / liegt wohl an den Vorschriften in DK.


    Du kannst das Tagfahrlicht mit oder ohne Rücklichter schalten (dann auch ohne Nummernschildbeleuchtung). Deaktivierbar über das Menü Licht oder so…

    Wo geht das? Ich habe das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von SonBoy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SonBoy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei meinem sind die Rückleuchten auch immer an ;)


    Finde ich jetzt nicht problematisch.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • So ein kleines Werkstatt Update.

    Die Bremsen vorne genauer die Scheiben sind von jemandem Umgerüstet worden incl des Sattels und des Halters. Anders kann es wohl nicht sein......Peugeot meinte woher die Sachen stammen Wissen sie nicht und wäre auch nicht ermittelbar. Der Verkäufer der mir das Auto verkauft hat war ja leider auch nur der Zweite Besitzer. Er sagte ja das er das Auto so gekauft habe aus DK. Jetzt muss aber alles gwechselt werden was natürlich teuer ist.

    Zu dem dauer Leuchten der Rücklichter:

    Woran es liegt das diese nicht nur dauerhaft Leuchten sondern auch mal alle an und dann wieder nur die oberen an bleiben(das hatte ich noch gar nicht bemerkt), weiß Peugeot noch nicht. Denn der Fehlerspeicher sagt nix. Kein Fehler hinterlegt. Denen ist das auch nur zufällg aufgefallen. Zum Glück. Sie haben bei Peugeot um Rat angefragt.Das die Rückleuchten immer an bleiben(ab Werk) ist denen auch Unbekannt und darf wohl auch nicht ohne das zb wenigstens das Standlicht an wäre. Zumindest in D. So deren Aussage. Ich weiß das nicht und will es ehrlich gesagt auch nicht Wissen, aber es soll zuverlässig funktionieren und kein Blinkkonzert hinten!Ich werde denen mal das sagen was :SonBoy schrieb.Vielleicht könne sie damit was anfangen.

    Ich überlege aber den Traveller wieder ab zu schaffen. Ist für mich kosten mäßig ein Reinfall! Soviele Reparaturen hatte ich bisher noch bei keinem Wagen! Dabei war er von allen angeschauten im Preis Leistungsverhälnis der Beste. Nun man kann leider nicht in alles hinein schauen

    Na mal sehen was wird.Bin ziemlich gefrustet!

    Frank

  • Das die Rückleuchten immer an bleiben(ab Werk) ist denen auch Unbekannt und darf wohl auch nicht ohne das zb wenigstens das Standlicht an wäre. Zumindest in D.

    Es kann sein, dass Peugeot-Werkstätten das unbekannt ist. In Sochaux wissen sie es auf alle Fälle, sonst würden sie es nicht so verbauen.

    TFL hinten ist zusammen mit TFL vorne in DE zulässig, Kennzeichenbeleuchtung darf dabei nicht eingeschaltet sein.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)