Moin Freunde.
Ich fahre seit ner Woche meinen 308 SW. Der hat noch Werksgarantie.
Jetzt habe ich einen Platten.
Könnte am Ventil liegen.
Frage: wäre ein defekter RDKS/ undichtes Ventil am RDKS ein Garantiefall?
Danke für eure Antworten.
Moin Freunde.
Ich fahre seit ner Woche meinen 308 SW. Der hat noch Werksgarantie.
Jetzt habe ich einen Platten.
Könnte am Ventil liegen.
Frage: wäre ein defekter RDKS/ undichtes Ventil am RDKS ein Garantiefall?
Danke für eure Antworten.
Bevor du dir darüber Gedanken machst, würde ich einfach mal das Naheliegendste ausschließen. Wie sieht es mit einem Nagel/Schraube im Reifen aus?
"Könnte am Ventil liegen." liest sich so, als wenn du das nicht überprüft hast.
Frage: wäre ein defekter RDKS/ undichtes Ventil am RDKS ein Garantiefall?
Ganz pauschal nein, wobei immer noch zwischen RDS und RDKS unterschieden wird. Bei einem eine Woche alten Fahrzeug allerdings sollte sich die Frage gar nicht stellen.
Aber egal, wodurch was auch immer entstanden ist, was hat den das RDKS angezeigt?
Von wann ist der 308?
Die meisten Peugeot haben vielen Jahren keine Drucksensoren mehr.
Frage: wäre ein defekter RDKS/ undichtes Ventil am RDKS ein Garantiefall?
Frage: worauf soll sich die Garantie beziehen? Auf den Sensor? Auf die Elektronik am Fahrzeug? Auf den eventuell defekten Reifen?
Du hast zwar kein SUV, aber es gibt doch die Öko-Spinner die bei SUV's eine Ventilkappe abschrauben, eine Linse (Die Dinger die eigentlich zum Essen da sind) hineinlegen und dann die Kappe wieder auf das Ventil schrauben.
-> Schleichender Druckverlust.
Sowas wird gemacht?!🤔
Echt jetzt?!!
Das ist ja fast schon fahrlässige Körperverletzung wenn das RDKS nicht anschlagen sollte🤔
Das hat nichts mehr mit Öko zu tun. Das ist eher erbärmlich.
Sorry, musste jetzt mal raus nachdem ich den Text gelesen habe.
Liebe Grüße Boris
Moin.
Ich hab mal geschaut. Der 308 Bj. 2023 hat dieses Passive Reifendruck System ohne Sensoren. Läuft übers ABS.
Sonst wäre die Frage, ob der Sensor in der Felge ein Garantieteil gewesen wäre- aber die Frage hat sich jetzt erübrigt. Übrigens war der Reifen wegen eines defekten Ventil platt.
Schöne Grüße
Es sollte für jeden örtlichen Reifenhändler ein einfaches sein das Ventil zu prüfen bzw. nach einer Undichtigkeit zu suchen.
Defekte Ventile können wohl auftreten - das dürfte jedoch nach so kurzer Zeit eher sehr selten sein.
Realistischer ist eine Beschädigung des Reifens. Schrauben oder Nägel können oft schwer zu entdecken sein und zu einem minimalen Luftverlust führen. Das würde der örtliche Reifenhändler dann jedoch auch feststellen können.