Leistung und Motor einfahren

  • Also mein 508 163 HDI aus dem Baujahr 2013 läuft richtig gut mit den ,,wenigen‘‘ PS 😎

    Gut, es ist kein Blue HDI und Euro fünf…

    Selbst bei der Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h hat man das Gefühl er ist noch nicht am Ende.

    Glaube aber kaum das sich auf dem Dieselsektor noch groß etwas tut bzw es neue Technologien gibt…

    Zu sehr verschrien ist das Antriebskonzept.

    Und grade die Benziner haben heutzutage auch schon hohe oder sogar höhere Drehmomente bei niedrigerer Drehzahl als ein Diesel.

    Ich gebe aber ehrlich zu: ich fahre meinen Diesel gerne 😎

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Das ist genau, was ich meine. 30 - 40 PS mehr könnten dem Wagen richtig gut stehen.

    Ich bin auch nicht unzufrieden. Ganz im Gegenteil, das Fahrzeug macht mir richtig viel Spaß. Aber wie alles im Leben, nichts ist perfekt und eine stärkere Maschine würde ich mir wünschen.

    Aber es ist, wie es ist.

  • Ich bin jetzt von einem 2.0 Turbodiesel mit 4x4 und 170PS auf den 308 SW Hybrid 180 mit dem 1.6 Turbo Benziner umgestiegen.  Es ist ein anderes Fahrgefühl alleine vom fehlenden Allrad und weniger Hubraum her. Aber dennoch bin ich nicht enttäuscht. Das weniger Gewicht und das 8-Gang e-EAT8 mit dem verbauten Antrieb gehen gut ab. Der 308 ist ein Fronttriebler zieht einen und mein alter 4x4 gleitet gleichmäßig los. 

    PS Angaben finde ich persönlich relativ schwierig zu beurteilen obs viel oder wenig ist. 

    Der Hubraum und die Antriebsart und das Gewicht machen unheimlich viel aus. 

    Diese neuen aufgepumpten Downsizing Motoren erreichen erst kurz vorm Drehzahlende bissl Leistung. 

  • Den Hybrid bin ich noch nicht gefahren. Klingt aber nach einer starken Alternative.

    Auch finde ich die Motorleistungen der zwei Hybrid Versionen interessant. Soweit ich weiß, 150 + 180 Benzin PS.


    Bin gespannt, was sich in Sachen Motoren bei Stellantis in Zukunft tut. Momentan sieht es allgemein im Markt ja eher mau aus, was den Verkauf der Elektrofahrzeuge betrifft.

    Selbst in Brüssel werden sie nervös, das die europäischen Automobilbauer unter die chinesischen Räder kommen, wenn dem nicht entgegengesteuert wird.

  • Momentan sieht es allgemein im Markt ja eher mau aus, was den Verkauf der Elektrofahrzeuge betrifft.

    Keine Ahnung woher solche Infos stammen oder für welche Region sie gelten sollen. In DE liegen die Zahlen in diesem Jahr bisher auf dem Niveau des Vorjahrs und in der EU gab es im Januar (die Zahlen für Februar gibt es noch nicht) einen sehr deutlich Zuwachs für BEV.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Momentan sieht es allgemein im Markt ja eher mau aus, was den Verkauf der Elektrofahrzeuge betrifft.

    Keine Ahnung woher solche Infos stammen oder für welche Region sie gelten sollen. In DE liegen die Zahlen in diesem Jahr bisher auf dem Niveau des Vorjahrs und in der EU gab es im Januar (die Zahlen für Februar gibt es noch nicht) einen sehr deutlich Zuwachs für BEV.

    Vielleicht bezieht er sich auf eine der zahlreichen Quellen, wie z.B. diese hier:


    Pkw-Neuzulassungen Februar 2024
    Wie entwickelt sich der Absatz von Elektroautos?
    www.adac.de

  • Da ist mal gar nichts wie im Vorjahr. Danke für den verlinkten Bericht. Die Branche fürchtet wegen dem geringen Absatz der elektrischen Modelle einen ruinösen Preiskrieg.

    Wenn selbst VW einsteigt, wie der aktuelle Preisnachlass bei ID Modellen zeigt, ist einiges im argen.

    Studien zeigen innerhalb der nächsten 10 Jahre einen chinesischen Marktanteil von über 50% im Einsteiger- und mittleren Preisbereich.

    Möchte man sich nicht ausmalen, was das für Stellantis und Co. bedeuten wird.

    Aber jetzt besser wieder back to topic.

  • Habe ebenfalls den Diesel mit jetzt knapp 5500km. Ich finde den Durchzug auch nicht prickelnd. Voll beschleunigen bedeutet, der Motor wird lauter, die Tachonadel schleicht gaaaanz langsam hoch (natürlich übertrieben). Hatte zuvor einen 2l Diesel mit 174PS. Das macht doch einen größeren Unterschied aus. Hätte ich nicht gedacht.

    Reicht grundsätzlich natürlich aus. Der Spaßfaktor bleibt allerdings auf der Strecke. Zumal das Fahrwerk und der Rest locker mit einer größeren Leistung umgehen könnten.

    Schade, dass Stellantis keine größere Vielfalt anbietet. Sie bräuchten nur ins Regal greifen.

    Womit wieder bewiesen ist: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! 😉😂😂


    Zum Thema E Auto habe ich meine ganz eigene Meinung.

    Ich bin der Meinung, dass ganze Konzept ist noch nicht zu 100% ausgereift und die momentanen Reichweite sind auch nicht der Bringer.

    Dazu kommt dann noch, dass die Infrastruktur noch gar nicht da ist, damit jeder sein E Auto laden könnte!

    Was unsere grüne Regierung noch dazu beschließt,lässt auch nicht auf einen baldigen Energiewechsel hoffen.

    Einmal editiert, zuletzt von BeMi2406 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BeMi2406 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da ist mal gar nichts wie im Vorjahr. Danke für den verlinkten Bericht. Die Branche fürchtet wegen dem geringen Absatz der elektrischen Modelle einen ruinösen Preiskrieg.

    Keine Ahnung auf was für Zahlen sich bezogen wird. Hier die Zahlen für BEV für die ersten beiden Monate des Jahres in DE:

    • 2022 = 49.198
    • 2023 = 50.611
    • 2024 = 49.953

    Quelle: kba.de

    Ich bin der Meinung, dass ganze Konzept ist noch nicht zu 100% ausgereift und die momentanen Reichweite sind auch nicht der Bringer.

    Dazu kommt dann noch, dass die Infrastruktur noch gar nicht da ist, damit jeder sein E Auto laden könnte!

    Bevor es noch weitere "Best Of Vorurteile" gibt: Die größte für einen Einstieg in die Elektromobilität ist der Anschaffungspreis.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Die Datenquelle ist im Artikel ja wohl eindeutig benannt...das KBA.


    Warum man sich allerdings auf einem intermittierenden Markt wie dem für E Autos auf alte Vojahreswerte bezieht. bleibt etwas unklar.


    Diese Zahlen bilden immerhin nur den Wert der Neuzulassungen ab. Wir reden also von Autos, die vor 6-9 Monaten bestellt wurden, mit der festen Überzeugung, die Umweltprämie zu kassieren. Diese Verkäufe sind nun bald durch, und wir sehen jetzt, wie es weitergeht.


    Es erfordert ein gewisses Maß an Naivität, den Einbruch bei den Verkäufen zu irgnorieren, wenn VW bis Dacia teils 10.000 Euro mit den Preisen heruntergehen.. Dudenhöfer predigt fast täglich über das Schicksal der E Mobilität

  • Dudenhöfer predigt fast täglich über das Schicksal der E Mobilität

    Gut, wer ihm die letzten 10 Jahre aufmerksam zugehört hat, weiß, dass sein Zenit deutlich überschritten ist. Da kommt kaum noch Erwähnenswertes bei raus ...

    Schade, früher wusste er wirklich etwas.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Keine Ahnung auf was für Zahlen sich bezogen wird. Hier die Zahlen für BEV für die ersten beiden Monate des Jahres in DE:

    2022 = 49.198
    2023 = 50.611
    2024 = 49.953

    Quelle: kba.de

    Im Artikel vom ADAC steht: "Knapp 27.500 Autos mit reinem Batterieantrieb (BEV) wurden im Februar neu zugelassen."


    Für mich sehen die Zahlen vom ADAC plausibel aus. Jeder sucht sich halt die Zeitspanne so aus, wie es für seine Argumentation passt.

    Du beziehst dich auf die ersten beiden Monate, während im Artikel die Rede von einem Monat (Februar 2024) ist. Siehst dir die Tabelle an, dann ist dort Januar 2024 mit 22474 Fahrzeugen angegeben. Und was ergibt das aufaddiert? ;)

    Haben die Artikelverfasser die Zahlen manipuliert? Nein!

    Wird unsere Wahrnehmung manipuliert? Ja!

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Die nackten Zahlen bestreitet ja niemand. Es geht um bestimmte Interpretationen.

    Wer schaut sich denn immer nur den einzelnen Monat an? Daraus kann man herzlich wenig ableiten. Im Januar 2024 waren es 23,9% mehr BEV als im Vorjahr und im Februar 2024 sind es 15,4% weniger. In der Summe führt es dazu, dass die ersten beide Monate der letzten 3 Jahre quasi identisch waren.

    Damit ist dieser Handlungsstrang in diesem Thema für mich erledigt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Schade, früher wusste er wirklich etwas.

    .... Ja früher war es am Markt auch nicht so turbulent :blush:


    "Alter weißer Mann"

    ...hat nichts mit Hautfarbe zu tun wenn einer "weise" ist... :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die nackten Zahlen bestreitet ja niemand. Es geht um bestimmte Interpretationen.

    Wer schaut sich denn immer nur den einzelnen Monat an? Daraus kann man herzlich wenig ableiten. Im Januar 2024 waren es 23,9% mehr BEV als im Vorjahr und im Februar 2024 sind es 15,4% weniger. In der Summe führt es dazu, dass die ersten beide Monate der letzten 3 Jahre quasi identisch waren.

    Damit ist dieser Handlungsstrang in diesem Thema für mich erledigt.

    Du kannst die Zahlen betrachten, wie du möchtest. Fakt ist, Elektro verkauft sich lange nicht in den Stückzahlen wie es müsste.

    Natürlich ist das größte Problem der Anschaffungspreis. Dazu kommen mangelnde Lademöglichkeiten, Reichweite(nängste) und im Moment unplanbare Langlebigkeit, verbunden mit extremen Wertverlust.

    Das ganze führt zu einem riesigen Absatzproblem an dem sich die ganze Industrie, inklusive Zulieferer sehr schwer tun.

    Übrigens, Dudenhöfer kann man gut finden oder nicht, er ist aber beileibe nicht der einzige Experte, der warnt.


    Alter, weißer Mann? Echt jetzt? Gut, das ich ein Böser, alter, weißer Mann bin 😉


    Zurück zum Anfang. Es ist immer noch sehr schade, dass es keine leistungsstärkeren Motoren für diesen gelungenen Wagen gibt!

  • Zurück zum Anfang. Es ist immer noch sehr schade, dass es keine leistungsstärkeren Motoren für diesen gelungenen Wagen gibt!

    Die beiden Hybridausführungen des 308 besitzen Leistung satt. Beim Start an der Ampel ist man in etwa einer Sekunde von 0 auf 50km/h. Da hält kaum ein anderes Fahrzeug mit. Gleiches gilt bei der Beschleunigung auf der Autobahn. Man häng fast immer alle anderen ab. Selbst bei 200 km/h läuft der Wagen noch ruhig und sicher. Auch leergefahren besitzt die Antriebsbatterie zu jedem Zeitpunkt genug Reserve, um zusammen mit der 4-Zylinder-Maschine für einen rasanten Vortrieb zu sorgen.

  • Die nackten Zahlen bestreitet ja niemand. Es geht um bestimmte Interpretationen.

    Wer schaut sich denn immer nur den einzelnen Monat an? Daraus kann man herzlich wenig ableiten. Im Januar 2024 waren es 23,9% mehr BEV als im Vorjahr und im Februar 2024 sind es 15,4% weniger. In der Summe führt es dazu, dass die ersten beide Monate der letzten 3 Jahre quasi identisch waren.

    Damit ist dieser Handlungsstrang in diesem Thema für mich erledigt.

    Kannst du sehen, wie du willst. Und weiter den Umstand ignorieren, dass diese Zulassungen alle auf Bestellungen vom letzten Sommer basieren. Sie spiegeln keineswegs die aktuelle Verkaufslage wieder. Aber sicher sind die gsnzen Medienberichte nur Unsinn :)

  • Liebe User , jetzt bitte :bbt:

    Ihr könnt gerne einen neuen Thread eröffnen wenn es um die Zulassungzahlen von E Fahrzeugen geht…

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Beim Start an der Ampel ist man in etwa einer Sekunde von 0 auf 50km/h.

    So schnell kann der Rentner gar nicht gucken, wie er mitten im Einkaufshaus steht. :windy:

    Vielleicht sollte man die Leistung wie beim Motorrad etwas drosseln. Ist ja keine Rennbahn hier, auch wenn ich zugeben muss, dass mir solche Beschleunigungswerte auch imponieren.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500