Reifen beschĂ€digt an Bordstein đŸ€”

  • Habe grade gesehen das der Seat meiner Frau eine tolle Macke in der Felge hat 😧

    Noch schlimmer: es ist ein StĂŒck vom Gummi aus der Seitenwand ausgerissen, es ist aber nicht ab
.

    Was wĂŒrdet ihr machen?!

    Die Reifen sind neu (September 2023)

    Kann man das reparieren (kleben , vulkanisieren) oder sollte ein neuer Reifen her?

    Liebe GrĂŒĂŸe Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich habe in einem Ă€hnlichen Fall (nur) den beschĂ€digten Reifen ausgewechselt.

    Auch wenn es möglich wĂ€re, den Reifen so zu reparieren, dass selbst der TĂŒV nichts mehr beanstandet, der alles entscheidende Faktor ist in diesem Fall "Fahrzeug meiner Frau". Ich wollte reines Gewissen haben, wenn ich meine Frau fahren lasse. Diese Ersparnis ist die unvermeidbaren Selbstzweifel in meinen Augen nicht wert.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Ja, das denke ich auch.

    Liebe GrĂŒĂŸe Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Glas klar, der Schlappen muss neu.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • So absolut wĂŒrde ich das nicht sehen. Ob Tausch oder nicht kannst du nur nach deinem SicherheitsbedĂŒrfnis entscheiden.
    Vor 3 oder 4 Jahren hatte ich auch so einen Schaden durch Bordsteinkontakt ... auch ein sehr neuer Reifen. Ich hatte mich schon mit einem Neukauf abgefunden, bin zum ReifenhĂ€ndler und habe die drĂŒber schauen lassen. Die hĂ€tten mir auch einen neuen verkauft, meinten aber nach der Untersuchung, dass das nicht nötig wĂ€re, außer ich bestehe darauf. Mir wurde erklĂ€rt, dass die meisten Reifen an genau der Stelle viel Gummi haben und da einiges vertragen können. Wenn die Karkasse nicht beschĂ€digt ist (einen Bruch sieht man) und kein Gewebe sichtbar ist, kann man den weiter fahren. NatĂŒrlich öfter mal hin schauen ob sich etwas verĂ€ndert.
    Ich bin den "beschÀdigten" Reifen bis zum Ende gefahren.

  • Bei ausschließlich Stadtverkehr wĂŒrde ich dem zustimmen.

    Bei höheren Geschwindigkeiten nicht.

    Die Karkasse kann ja auch stark verformt sein. Dass sieht man nicht.

    (Wenn diese Drahtkonstruktion bei ordentlich "durchgeknetet" wurde, bleibt sie auch verbogen.)

    Somit wÀre der Reifen beschÀdigt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    FahrzeugĂŒbergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die Karkasse kann ja auch stark verformt sein. Dass sieht man nicht.

    (Wenn diese Drahtkonstruktion bei ordentlich "durchgeknetet" wurde, bleibt sie auch verbogen.)

    In der Seitenwand befindet sich kein Stahl. Den haben wir nur auf (genau genommen unter) dem Profilstreifen der LaufflÀche.

    Trotzdem kann es zu Abscherungen im Gewebe gekommen sein, die auf lange Sicht zum Reifenplatzer fĂŒhren.


    Wie untersucht man das jetzt ordentlich?

    Reifen demontieren. Ein entsprechend geschulter Fachmann kann auf der Reifeninnenseite erkennen, ob sich Teile der Reifenwand beim Vorgang berĂŒhrt haben. Man spricht dann von einer Quetschung, bei der ein Reifentausch grundsĂ€tzlich empfohlen wird.


    Und ohne Untersuchung von innen?

    Mich wĂŒrde schon nervös machen, wenn ich die Schadstelle "beobachten" sollte, wie das gerne mal empfohlen wird. Außerdem ist eine Beobachtung nur beim stehenden Fahrzeug möglich. Niemand kann zuverlĂ€ssig prognostizieren, was wĂ€hrend einer z.B. vierstĂŒndigen Fahrt passieren wird.

    Herzliche GrĂŒĂŸe


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)