Ab 2018 Fahrverbot für Diesel bei Feinstaubalarm in Stuttgart

  • Öhm, mal ne Frage an die Regionalexperten.
    Am Freitag saß ich beim ADAC, um die ÖSI-Vignette für den bevorstehenden Urlaub zu kaufen.


    Während ich auf eine Gesprächsperson wartete, erzählte am Schalter neben mir ein Mann in den sechzigern folgende Geschichte.
    Er sei in Stuttgart in die "Umweltzone" gefahren, und zwar mit seinem vor 2 Jahren gekauften Diesel (KIA, glaube ich gehört zu haben). Der ist mit einer grünen Plakette ausgestattet und als EURO 4 Fahrzeug deklariert.
    Er wurde von der Polizei angehalten, man erklärte ihm, er sei verbotenerweise in die Umweltzone gefahren und hat dafür eine Strafe von 15€ bekommen.


    Ich bekam noch mit, dass die Sachbearbeiterin jemanden anrief, mit dem sich der Mann anschließend unterhielt und nochmals seine Geschichte erzählte. Danach mußte ich leider weiter.


    Ich dachte bisher, Stuttgart PLANT Fahrverbote. Warum durfte der trotz grüner Plakette eine Strafe bezahlen???


    Oder hat der Quatsch erzählt?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von sharky61 ()

  • CK308
    Danke!


    Der Typ machte jetzt aber keinen verwirrten Eindruck und wurde auch von der ADAC Dame ernst genommen.
    Schade, dass ich ihn nicht noch kurz interviewen konnte.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo,
    wäre es möglich, das er eine Plakette mit anderem (altem) Kennzeichen am Fahrzeug hatte???
    Denn wenn man das Fahtrzeug, aus welchen Gründen auch immer ummeldet, dann braucht man auch eine neue Feinstaub-Plakette....! Wäre für mich das einzig denkbare Vergehen.
    Gruss
    Desaster

  • Ein falsches Kennzeichen auf der Plakette kostet auch 80 €, da die Plakette ja nicht gültig ist.

  • Waren das echte Polizisten, Stadtpolizisten, oder Gauner?
    Es gab im Winter aber auch mehrmals einige Tage lang Feinstaubalarm, und Da könnten auch schon mal Verwarnungen hageln...

  • Tja, wir werden es nicht zu Ende diskutieren können, schade!


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Erstens zu dem Thema Strafzettel,


    es gibt und es gab bis jetzt keine Kontrollen bei Feinstaubalarm.
    Es fahren genug Stinker immer noch herum auch bestimmt heute . :)


    Da es nur Euro 4 Plaketten gibt, wie sollte man herausfinden ob man
    einen Euro 6 oder Euro 5 oder Euro 4 Fahrzeug fährt.
    Die Polizei bei uns hat wahrlich wichtigeres zu tun.


    Was momentan im Gespräch schlägt dann echt den Boden raus.
    Die blaue Plakette sollen nur Euro 6 d - Fahrzeuge erhalten. :@
    Hoffen wir, dass das nur ein böser Scherz ist.
    Es gibt bis jetzt kein Fahrzeug, dass diesen Wert hat ! !


    Artikel hier



    Ein paar Tage alter Artikel zum Thema Feinstaubbelastung hier


    Gruß


    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

    Einmal editiert, zuletzt von kobra58 ()

  • Stickoxid-Werte in Stuttgart: Wissenschaftler stellen Messdaten in Frage


    Artikel vom 20.11. hier


    Gruß


    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Wer hätte das gedacht ? Wenn man sich besagte Werte mal für Arbeitsplätze ansieht, staunt man nur. Welche Lobby macht das hier am besten ? Man sollte natürlich so schadstoffarm wie irgend möglich fahren , aber das geht eben bei mir mit dem Fahrrad nicht immer und deshalb wird ein eigenes Fahrzeug immer für mich die 2.beste Wahl bleiben nach dem Bike bei passendem Wetter.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Kein Alarm, aber zu hohe Feinstaubwerte


    Die Kristallkugel ( Wettervorhersage ) hat etwas anderes vorausgesagt :huh:


    Artikel 23.11. hier


    Gruß


    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Dieser Bericht zeigt mir wieder überdeutlich, dass wir mittlerweile völlig irrational reagieren und ich mich frage, ob wir mittlerweile völlig bekloppt sind mit unserer Weltenrettung.
    Aber so schafft man Vollbeschäftigung bei den Behörden und bei den "Aufpassern" über unsere Gesundheit.
    Mensch, hätte ich in der Schule besser aufgepasst, wäre ich jetzt Bürokrat und könnte mir neue Dinge ausdenken um meinen Job zu erhalten und die doofen Bürger zu drangsalieren. :lol:


    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Neues Urteil wegen Fahrverbot und Strafzahlung wegen
    Nichteinhaltung der Werte


    Artikel 20.11. hier


    Gruß


    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Da bei uns in der Gegend immer noch die Meinung herrscht, dass das Dieselfahrverbot sowieso
    nur die Innenstadt Stuttgart betrifft, mal kurz eine Information über den Bereich wo das Verbot
    ab 01.01.2019 bis jetzt gilt ( Es ist die Rede davon den Bereich auch noch weiter auszudehnen )
    Bis jetzt ist das bereits ein Bereich fast 20 km breit und 20 km lang ( siehe Karte ).
    Das gilt auch für Anwohner, wobei die noch eine Galgenfrist bis 01.04.2019 haben um ihr Auto
    " abzustoßen " . Die Polizei wird anfangs größere Stichproben an Fahrzeugkontrollen durchführen.
    Außerdem sind seit dem 01.06. diesen Jahres noch einmal einige Straßen von Tempo 50 km/h auf
    Tempo 40 km/h heruntergesetzt worden, darunter auch eine vierspurige Hauptstraße.
    Zusätzlich werden neue Busfahrspuren die Straßen verengen.


    Luftreinhalteplan stuttgart 23.08.2018 hier


    Gruß
    Klaus


  • Da es nur Euro 4 Plaketten gibt, wie sollte man herausfinden ob man
    einen Euro 6 oder Euro 5 oder Euro 4 Fahrzeug fährt.
    Die Polizei bei uns hat wahrlich wichtigeres zu tun.


    Es schon länger her, trotzdem kurz zur Richtigstellung: Die Ziffer auf der Plakette steht nicht für die Schadstoffklasse, sondern für die Schadstoffgruppe.
    Schadstoffgruppe 4 umfasst alle Diesel mit Euro 3 & D4 und besser.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • https://www.tagesschau.de/inla…verbot-frankfurt-101.html


    Gerade gelesen: ab 02/19 Fahrverbote in Frankfurt. Nicht vom Titel beeinflussen lassen (Qualitätsjournalismus?), es geht auch um Benziner.
    Ab 02/19 Fahrverbote für Diesel mit Euro 4 und schlechter und Benziner mit Euro 2 und schlechter. Ab 09/19 dann auch für Euro 5 Diesel.


    Der Verkehrsminister lehnt Nachrüstungen egal in welcher Art nach wie vor Konsequent ab. Dabei zeigen diese Entscheidungen, dass eine Überarbeitung bzw. Ergänzung der Schadstoffgruppen unausweichlich ist.


    Aber Verhindern und Blockieren ist wohl eine Stärke der CSU. Erst machen sie Wahlkampf mit der PKW Maut. Dann wird ein übertrieben kompliziertes System erdacht und beschlossen. Mit der Folge, dass die PKW Maut offiziell am 01.01.2016 eingeführt wurde und gleich wieder ausgesetzt wurde, weil man sie nicht erheben kann. Seit 2 Jahren und 9 Monaten keine Lösung. Dabei zeigt der Zustand der Infrastruktur immer deutlicher, dass dies bitter notwendig wäre.
    Mit einem einfachen System (Plakette, 50€ im Jahr für jeden, der die Autobahn benutzen möchte - ohne Erstattung der KFZ-Steuer) könnten wir seit fast 3 Jahren notwendige Einnahmen für die Instandhaltung und den Ausbau haben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Aber du glaubst doch nicht wirklich das dieses Geld in den Straßenbau fließen würde?


    Erstmal werden für die tolle Idee die Diäten erhöht.


    Die Straßen vor allem hier im Ruhrgebiet hätten es bitter nötig, vor allem auch die Brücken

    308GT HDI180


  • ...
    Der Verkehrsminister lehnt Nachrüstungen egal in welcher Art nach wie vor Konsequent ab. Dabei zeigen diese Entscheidungen, dass eine Überarbeitung bzw. Ergänzung der Schadstoffgruppen unausweichlich ist.
    ...


    Man muss ja nicht immer alles glauben was so geschrieben wird (Stichwort Lügenpresse ;) )


    Hier steht es etwas anders mit CSU-Verkehrsminister Scheuer:


    https://www.welt.de/wirtschaft…nachgeruestet-werden.html


    Da heisst es u.a.:



    Da hätte ich auch gleich den ganzen Bericht zitieren können :think1:


    Der Bericht ist übrigends vom 23.08.18.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Habe ich gelesen und halte ich für durchaus sinnvoll. Ändert aber nichts daran, dass immer nur so wenig wie nötig getan wird. Eine Überarbeitung der Schadstoffgruppen ist einfach notwendig. Das Konzept ist weiterhin richtig: eine bundeseinheitliche Regelung und gleiche Kennzeichnung. Nicht diese Einzellösungen pro Stadt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png