Kaufberatung - Erfahrungen und Verbrauch des 1.2 Hybrid 136 - kann mich nicht entscheiden: Mildhybrid oder 1.5 bhdi 130?!?

  • Breezy

    Noch etwas zu den Verbräuchen und dem CO2 Ausstoß ....

    1) Blue Hdi 130

    Verbrauch kombiniert 5,7/5,6 L.100 km/h

    Emissionen kombiniert g/km WLTP

    149-146


    2.) 136PS MILD-HYBRIDE

    Verbrauch kombiniert 5,8/5,7 L.100 km/h

    Emissionen kombiniert g/km WLTP

    132-128

    Diese Werte sind aus der Preisliste 5008GT und können als Vergleich dienen.

    Jeder einzelne kann aber diese Werte durch seine Fahrweise Unter sowie Überbieten..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Tolle Diskussion hier, da möchte ich gerne noch eine Frage einwerfen.


    Österreich ist leider immer noch ein Dieselland, d.h. einen Mildhybrid in der GT Ausstattungsvariante gibt es hier nirgends als Tageszulassung, die deutlich (!!!) günstiger angeboten werden als wenn ich sie neu bestelle.


    Ich liebäugle aktuell mit folgender Austtattung:

    - Black Tone

    - GT

    - Elektrik & Massage Sitze

    - Visio Park 2 (also Kamera vorne, dafür muss ich glaub ich das easy Paket dazu nehmen).


    In der Dieselvariante bekomme einen Wagen als Tageszulassung (EZ mitte bis ende 2023) mit 100km am Tacho inkl. Alu Winterreifen um +-42.000 EUR, während ich mit dem Mildhybrid bis Mai/Juni auf die Produktion warten muss, bis er bei mir steht. Preislich haben mir 2 Händler 45.000 als ca Preis genannt, ohne 8fach Bereifung.


    mehr als 3000 EUR Aufpreis + Wartezeit sind dann doch ein starkes Stück, würdet ihr dann trotzdem noch zum Hybrid greifen? Probefahren kann ich ihn logischerweise wegen fehlender Vorführer auch nicht.

    Danke für eure Einschätzung.

  • Ja, das ist nah beieinander, wobei der kombinierte Wert immer aus Stadt-, Land- und Autobahn besteht. Bei mir kommen vorwiegend Überland und Autobahn zum Tragen, und genau da hat m.M.n. der Hybrid eben die Vorteile und nicht auf meinem Fahrprofil, wo genau der Diesel seine Stärken hat. Daher wird der Unterschied dann schon spürbar.


    Genau, für die vordere Kamera und damit die 360 Grad Ansicht brauchst du das Easy Paket. Das beinhaltet dann auch den autom. Einparkassistenten.

    Das Dieselmodell, welches ich angeboten bekommen hatte, hat auch die Komfortsitze. Ich glaube irgendjemand im Forum hat mal geschrieben, dass die sehr gut sein sollen mit der Massagefunktion.


    3000€ Aufpreis für den Hybrid sind natürlich ne Hausnummer.

    Einmal editiert, zuletzt von Breezy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Breezy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf das Panoramadach könnte ich gut verzichten…

    Der Preis für den 308 ist ok .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bei Rahmen Automobile bekommst du den Diesel als Neuwagen und EU-Fahrzeug mit allem was geht für 39.150 €, Lieferzeit 180 Tage:


    https://rahmen-automobile.de/f…Di-130-GT-EAT8_118-94658C


    Panoramadach fehlt, kostet noch mal extra

    Das ist ein Missverständnis, es geht um den 5008 insbesondere wegen den 3 Isofix auf der Rückbank. Soweit ich gesehen habe, bietet Rahmen-Automobile.de nicht mal an, einen Hybrid zu konfigurieren.

  • Sorry, mein Fehler.


    Der 5008er Diesel geht da auch mit 42.000 los als GT, und dann kommt noch allerlei dazu. Kein Geschäft. Hybride hat er nicht beim 5008.


    Bei mobile.de gibts die Hybriden für rund 50 Mille, und auch die 130er Diesel sind teurer als dein Angebot. Das ist schon verdammt gut, die 42.000 für einen quasi Neuwagen.

  • Mein Hybrid war dann am Ende bei knapp unter €46.000,- die Konfiguration ist quasi gleich zu deinem Wunsch, aber noch zusätzlich mit AHK und Focal.
    Der Händler hätte auch eine fast gleichwertige Tageszulassung gehabt mit dem 130 Hdi, nur ohne AHK/Focal dafür mit Night Vision (keine Ahnung ob das etwas gebracht hätte), dieser wäre ca. €2.500,- günstiger gewesen, aber zu dem Zeitpunkt gab es eine 1.99% Leasing-Aktion und diese galt, zumindest laut meinem Händler, nur auf Neufahrzeuge und damit war unterm Strich der Preis über 48 Monate dann nahezu gleich. War für mich dann noch ein Punkt für den Hybrid, da ich den Ausstatten konnte wie ich wollte, die Wartezeit war bei mir ca. 4 Monate auf den Neuen. Aktuell gibt es glaub ich wieder eine Leasing-Aktion, also eventuell wäre die Differenz bei dir auch kleiner falls du nicht Bar kaufen willst.

  • nicht auf meinem Fahrprofil, wo genau der Diesel seine Stärken hat. Daher wird der Unterschied dann schon spürbar.

    Bedenke daß es sich bei den Werten nur um grobe Vergleichswerte handelt.Im Endeffekt bestimmst du den Verbrauch mit vorausschauender Fahrweise und mit gefühlvollem Gaspedal.

    Und beim CO2 Ausstoß hat der Mild-Hybride die viel besseren Werte.Diese werden in der Kfz Steuer in "D" mit je Gramm zu € 2.- verrechnet und dieser Betrag steigt Jährlich nach oben.

    Desweiteren rechnet sich ein Diesel erst ab ca 15000 km jährl. Fahrleistung. Ebenso benötigst du beim BlueHDI noch zusätzlich den Harnstoff AdBlue welcher mit zusätzlichen Kosten und nervigen Auffüllen verbunden sein kann.

    Auch die Reparatur solcher komplizierten Systeme kann im Laufe der Jahre mit teueren Reparatur Kosten verbunden sein.

    Ich bin ein absoluter Fan besonders von PSA Dieselmotoren,aber je mehr ich darüber nachdenke,desto mehr bin ich davon überzeugt,daß die Zeit gekommen ist auf andere NEUE Techniken zurückgreifen.

    Reines e- Fahren ist schön aber für die breite Masse aus verschiedenen Gründen nicht machbar.

    Deshalb schießen diese Mild-Hybride Fahrzeuge wie Pilze aus der Erde Alle Hersteller haben sie im Programm.

    Die allermeisten benutzen dazu NUR den" RIEMENSTARTER GENERATOR"

    als e- Antrieb Unterstützung. Das bedeutet,daß rein elektrisches Fahren NICHT möglich ist.

    Stellantis hat dabei schon weitergedacht.Beim Mild-Hybride ist der Elektromotor im Doppelkupplungsgetriebe untergebracht deshalb ist auch rein elektrisches Fahren möglich.

    Zusätzlich ist auch bei Stellantis Mild-Hybride noch der Riemenstartergenerator vorhanden,welcher den Benziner jedesmal nach Stopp wieder startet.

    Der Name Mild-Hybride ist sehr untertrieben,denn er hat schon die Gene eines echten Hybriden..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Danke für deine Einschätzung. Das deckt sich mit meinen Angeboten die ich bisher am Tisch hatte. Das Leasing Angebot hab ich auch vor mir, wie du schon sagst tendiere ich momentan aber zum Barkauf, weil das Auto gehört dann mir und ich bin sowieso auf längere Zeit auf die 3 Isofix hinten angewiesen. Diesel ist bei uns ja pro liter schon um 20cent teurer als Benzin, und mit der politischen Entwicklung bin ich echt am hadern...

  • Aus meiner Sicht ist es klar: Bei 10-11k km ist es der Benziner. Ein Mildhyprid hat auch noch andere Vorteile

    Genau deshalb macht es in diesen Zeiten keinen Sinn mehr die letzten alten ,verstaubten Diesel aus dem Stellantis Regal zu kaufen,wo es doch viel bessere, technisch ausgereiftere Systeme gibt,welche schon mal besser zu unserer Umwelt Euphorie passen :sick: :huepfen1:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Für eine langfristige Investition würde ich auch überlegen, ob es so ein größerer schwerer SUV sein sollte. Die Verbräuche sinken natürlich gewichts- und windwidersrandsspezifisch.


    Mein 308 BlueHdi 130 hat ein Durchschnittverbrauch von 4.1l Diesel über die 4.5 Jahre und die gefahrenen 72.500km in Peugeotapp und Fahrzeuganzeige.

  • Für eine langfristige Investition würde ich auch überlegen, ob es so ein größerer schwerer SUV sein sollte. Die Verbräuche sinken natürlich gewichts- und windwidersrandsspezifisch.


    Mein 308 BlueHdi 130 hat ein Durchschnittverbrauch von 4.1l Diesel über die 4.5 Jahre und die gefahrenen 72.500km in Peugeotapp und Fahrzeuganzeige.

    Bei mir ist der 5008 wegen der 3 Isofix relativ alternativlos.

  • Diese werden in der Kfz Steuer in "D" mit je Gramm zu € 2.- verrechnet und dieser Betrag steigt Jährlich nach oben.

    Ich glaube bei dem Punkt mit der jährlichen Steigerung irrst du dich.

    Der Zoll erklärt es ganz gut:

    Zoll online - Steuerhöhe

    Es gibt Unterschiede in Abhängigkeit der Erstzulassung. Es bleibt jedoch dabei, dass der Steuersatz am Tag der Erstzulassung ermittelt wird und sich dann nicht ändert.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Aus meiner Sicht ist es klar: Bei 10-11k km ist es der Benziner. Ein Mildhyprid hat auch noch andere Vorteile

    Genau deshalb macht es in diesen Zeiten keinen Sinn mehr die letzten alten ,verstaubten Diesel aus dem Stellantis Regal zu kaufen,wo es doch viel bessere, technisch ausgereiftere Systeme gibt,welche schon mal besser zu unserer Umwelt Euphorie passen :sick: :huepfen1:

    Hmm...die unkaputtbaren franz. HDI gegen z.B. die Hybridmodelle, welche doch derbe hier im Forum negativ auffallen mit defekten 12V Batterien, defekten Akkus, defekten Ladeelektroniken. Mag ja sein, dass der Mildhybrid da besser abschneiden wird...allerdings ist diese Motorisierung dann auch nun wirklich nur für einen Teil der Kunden akzeptabel.

  • 206driver danke für die Berichtigung und die Steuerinfo.

    Hab mal die Steuerberechnung für den 1.2 Mild-Hybride und den 130er BlueHDI gemacht..


    1,) MILD-HYBRIDE 1,2

    € 2.OO je 100 ccm Hubr. ×12= € 24.00

    Emission Stufe 2 = € 2.20 je gr./km.

    Ausstoß Emission Hybrid insgesamt

    130 g/km abzüglich 95 g/km = 35 g/km × € 2.20 = € 77.-

    € 24,00 + € 77,00 = STEUER TOTAL

    € 101.-


    2.) BlueHDI 130 / 1500ccm

    € 9,50 je 100 ccm Hubraum = 9 50× 15 = € 142,50

    Emission Stufe 3 = € 2,50 je g/km

    Ausstoß Emission BlueHDI insgesamt

    148 g/km abzüglich 95 g/km = 53 g/km × € 2,50 = € 132,50

    + Hubraum. € 142,50

    Steuer Total. € 275,00

    Spricht erstmal für den Benziner..


    Mag ja sein, dass der Mildhybrid da besser abschneiden wird..

    Bitte nicht mit den Batterieproblemen des Plug in Hybrid vergleichen.


    .....allerdings ist diese Motorisierung dann auch nun wirklich nur für einen Teil der Kunden akzeptabel.

    ...unterschätz diesen kleinen Hybriden nicht. Zum Rennen nicht so geeignet, aber zum normalen Cruisen völlig ausreichend :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Entscheidung bzgl. Hybridfahrzeug und Diesel ist schwierig:


    Hybrid: Kleiner, "downgesitzer" (Hubraum) Benziner und evtl. auch Zahnriemenprobleme wie beim 1.2l, das Forum ist voll von Beiträgen

    Generell, Thema Zuverlässigkeit bei E-Fahrzeugen von PUG + kleiner Benziner, auch hier ist das Forum voll mit Beiträgen

    Diesel sind nach wie vor sehr gut in Bezug auf CO2 Ausstoss/ Verbrauch auch wenn in den Medien "verteufelt". Hängt natürlich vom Fahrprofil ab.

    Die von Stöckner geposteten CO2 Emissionen passen für mich nicht zum Verbrauch. Beruhen auch generell auf WLTC ( gefühlte zig. Jahre alt) und sind generell mit Vorsicht zu geniessen + wie kann es sein, dass der Hybrid bei den CO2 Emissionen in mg/km bei höherem Spritverbrauch lt. WLTC besser aussteigt? Gibt da Erklärungen, glaube kaum, dass diese jemand in der "EU" checkt. In Realität wird sich der kleine Diesel und der Hybrid "nichts nehmen".


    Bin vor kurzem mit einem 130PS HDI Mietwagen (BJ 2023) gefahren. und war begeistert von den Fahrleistungen/ Verbrauch/ Getriebe und Motorabstimmung.


    In Summe kann Dir leider niemand die Entscheidung abnehmen. Daher schreibe ich auch nicht meine persönliche Empfehlung. In Summe geht es bei der Entscheidung um Kleinigkeiten. Für mich zählt vor Allem "Haltbarkeit" und da habe ich speziell bei kleinen Benzinern schon einige und sehr kostenintensive Erfahrungen gemacht.


    Wenn ich ein Familienauto mit ausreichend Platz suchen würde, würde ich definitiv auch einen Ford Smax in Betracht ziehen. Ist in Bezug auf Platzangebot und vor Allem Fahrkomfort (Fahrwerk) definitiv besser als ein 5008. Mir tut es noch immer leid mich aufgrund von Ungeduld für einen 5008 als Nachfolger für meinen Smax entschieden zu haben.


    l. G.

    Karl

  • Hybrid: Kleiner, "downgesitzer" (Hubraum) Benziner und evtl. auch Zahnriemenprobleme wie beim 1.2l, das Forum ist voll von Beiträgen

    Generell, Thema Zuverlässigkeit bei E-Fahrzeugen von von PUG + kleiner Benziner, auch hier ist das Forum voll mit Beiträgen

    Erste Anmerkung: Bitte nicht von "Hybrid" sprechen, wenn man eine spezielle Ausprägung meint. Wir reden auch nicht von "Verbrennern", wenn wir dann etwas Diesel-typisches meinen.

    Zweite Anmerkung: Der 1.2 PureTech des MHEV hat keinen Zahnriemen, sondern eine Kette.


    Man kann natürlich seine Meinungen äußern, aber bitte vorher etwas genauer recherchieren und nicht irgendwelche Behauptungen in die Welt setzen.

    Diesel sind nach wie vor sehr gut in Bezug auf CO2 Ausstoss/ Verbrauch auch wenn in den Medien "verteufelt". Hängt natürlich vom Fahrprofil ab.

    Es ist doch nicht neu, dass auch Benziner ohne Hybridunterstützung nahe an den oder unter den CO2 Werten mancher Diesel liegen.

    Die von Stöckner geposteten CO2 Emissionen passen für mich nicht zum Verbrauch. Beruhen auch generell auf WLTC ( gefühlte zig. Jahre alt) und sind generell mit Vorsicht zu geniessen. In Realität wird sich der kleine Diesel und der Hybrid "nichts nehmen".

    WLTP ist weiterhin top aktuell und wird regelmäßig angepasst, ohne das man die Bezeichnung besonders ändert.

    Bei den neueren Schadstoffklassen wird weiterhin nach WLTP geprüft, aber der Faktor (meist das NOx bei den Dieseln) weiter reduziert (und an den Faktor 1 angenähert).

    Für einen Vergleich unterschiedlicher Konzepte braucht man einen reproduzierbaren Norm verbrauch und nicht "ich kann den Verbrauch unterbieten" (das ist nicht persönlich gemeint!).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Aber das Fahren darf auch noch ein bißchen Spaß machen, oder? Wenn ich NUR noch darauf achte, wie ich auch den letzten Zehntelliter rausquetsche, werd ich ja zum Sklaven meines Autos...

    Heute an der Kreuzung gewartet, dass eine Lücke zum rausziehen frei wird. Vorsorglich den Sportmodus eingeschaltet und Gas gegeben. Der Wagen zieht richtig was weg, ich war überrascht, wie er beschleunigt. Der E-Motor gibt zusätzlich Power.

    Aus meiner Sicht ein perfektes Auto, das sich komfortabel, sparsam und sportlich zugleich fahren lässt.

    Fakt ist, die Fahrweise hat extremen Einfluss auf den Verbrauch. Ich habe den Strecken-Verbrauch schon unter 3l gekriegt und genau wie auch um die 7l. Ich denke, 9l würde ich problemlos schaffen. Alles eine Frage, was man will.