Kaufberatung - Erfahrungen und Verbrauch des 1.2 Hybrid 136 - kann mich nicht entscheiden: Mildhybrid oder 1.5 bhdi 130?!?

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    meine Frau und ich haben Zwillinge und das dritte Kind ist nun auch im Anmarsch. Auf der Suche nach einem geeigneten Auto (was gar nicht leicht ist) sind wir auf den Peugeot 5008 gestoßen. Besonders die 3 vollwertigen Sitze in der 2. Sitzreihe (alle mit Isofix) haben uns beeindruckt. Auch die Flexibilität mit der versenkbaren 3. Sitzreihe und der große Kofferraum sind genial. Habe mir den Wagen beim Händler angesehen und ihn probegefahren. Bin absolut begeistert davon, meine Frau auch. Darum wollen wir ihn kaufen, allerdings quält mich seit Tagen die Frage: Nehmen wir den 1.5er Diesel oder den Mildhybriden-Benziner?


    Mein Fahrprofil ist: ca. 10-11T KM im Jahr, davon allerdings ca. 15% Stadt, 50% Landstraße und 35% Autobahn. Teils etwas bergige Gegend (Südbayern). Eher vorausschauende Fahrweise mit leichtem Gasfuß. Das Auto wollen wir mind. 10 Jahren fahren. 1x im Jahr Urlaube von ca. 800-1500km einfach sind in den 10-11T km inbegriffen.


    Wir haben Angebote für jeweils den Hybriden und den Diesel. Diese liegen preislich sehr nah beieinander, sodass es eigentlich keinen Unterschied macht (beides Tageszulassungen, GT Variante).

    Ich weiß nun nicht, mit welcher Variante wir besser fahren. Habe schon viel rumgerechnet, aber zum Mildhybriden finde ich leider noch kaum Infos über den Verbrauch (außer dem Channel 1001 Cars auf YT). An sich würden wir vom Fahrprofil eher zum Diesel tendieren, aber Steuer und Versicherungen kosten knapp 200€ mehr im Jahr als beim Hybrid, was auf 10 Jahre natürlich viel Geld ausmacht und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Mehrpreis durch den geringeren Verbrauch wieder reinfahren kann. Allerdings fahren wir halt wie oben beschrieben doch viel AB und vor allem Landstraße. Mich würde daher sehr interessieren, ob es sich verbrauchstechnisch lohnt, auf den Diesel zu gehen. Auf dem eben genannten Youtube-Channel zeigt der Fahrer, dass er auf einer Überlandstrecke nur 4,6L (laut BC) verbraucht. Kann das jemand von euch bestätigen? Auf Spritmonitor findet man dazu ja leider auch nichts.


    Vielleicht gibt es ja hier ein paar User die ein paar Verbrauchsdaten und Erfahrungen generell zum Hybriden teilen können. Würde mich sehr freuen!


    Vielen Dank schonmal :)


    LG, Breezy

  • Ich habe leider keine Antwort für dich aber wir sind in genau der selben Situation 🙃 nur dass ich entscheiden muss ob wir einen Diesel mit Tageszulassung nehmen oder den Mild Hybrid Neu bestellen. Studiere seit Tagen das Forum auf der Suche nach einer Antwort.


    5008 Cux liefert tolle Erfahrungsberichte aber entscheiden konnte ich mich deswegen noch nicht, vielleicht hilft es dir ja einstweilen

  • Aus meiner Sicht ist es klar: Bei 10-11k km ist es der Benziner. Ein Mildhyprid hat auch noch andere Vorteile, kann er sich doch auch flüsterleise bewegen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Breezy

    Mal eine Frage: Welches Getriebe hat der 1.5 ltr/130er Bluehdi?

    Den gibt es als 6 Gang Manual oder mit EAT 8 Aisin Automatik.

    Ich gehe davon aus, daß du ein Automatik bevorzugst.

    Der 130 er Bluehdi harmonisiert nicht so perfekt mit dem EAT 8.

    Ebenso passt dein Fahrprofil nicht so zum Diesel.

    Ich würde dir zum Mild Hybrid 136 raten.Dieser hat einen ganz modernen neuen Antriebsstrang .

    Das neue 6 Gang e - DCT harmonisiert perfekt mit dem neuen 1.2 ltr.136 PS Benziner.

    Die Fahreigenschaften und der Verbrauch ist auch fantastisch .Siehe Thread @Cux5008

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hi, danke für die Rückmeldung!


    Genau, der Diesel ist mit EAT8-Getriebe. Ich bin den so zur Probe gefahren und habe nicht feststellen können, dass das nicht harmoniert. Was meinst du damit genau?


    Der neue Mildhybrid-Antrieb klingt sehr interessant, aber scheinbar gibt es kaum Praxiswerte, was den Verbrauch angeht. Gerade auf Langstrecke können die Hybride ihre Vorteile ja nicht ausspielen, daher bin ich so unsicher, ob der wirklich passt.


    Ich hoffe mal, dass es hier im Forum noch den ein oder anderen gibt, der das Auto hat und was dazu sagen kann :)


    Soweit ich gelesen habe, hat Cux noch nichts genaues zum Verbrauch geschrieben, nur allgemeine Erfahrungen?! Korrigiert mich gerne wenn ich es übersehen habe.


    LG

  • Mich würde daher sehr interessieren, ob es sich verbrauchstechnisch lohnt, auf den Diesel zu gehen. Auf dem eben genannten Youtube-Channel zeigt der Fahrer, dass er auf einer Überlandstrecke nur 4,6L (laut BC) verbraucht. Kann das jemand von euch bestätigen? Auf Spritmonitor findet man dazu ja leider auch nichts.

    Da dein Fahrstiel vorausschauend mit leichtem Gasfuß ist, kannst du mit dem Mild-Hybride auch Verbräuche unter 5 Liter erreichen.

    Auch das reine elektrische Fahren ist ein großer Vorteil und macht Spaß.

    Aufgeladen wird die Batterie zum 0 Tarif mit REKUPERATION.


    Gerade auf Langstrecke können die Hybride ihre Vorteile ja nicht ausspielen, daher bin ich so unsicher, ob der wirklich passt.

    Das stimmt nicht ganz.


    Es ist richtig,daß der Hybrid im Stadtgebiet am wirtschaftlichsten arbeitet,denn er fährt mit leichtem Gasfuß sehr viel elektrisch.

    Aber auch bei Überland und Autobahnfahrten bis max.120/130 km/h kann man sparen,denn des öfteren geht das System in den sogenannten " SEGELMODUS" Dabei wird der Benziner immer wieder abgeschaltet und der e- Motor treibt das Fahrzeug an.Dies geht natürlich bei ebener oder leicht abschüssig Fahrbahn aber summiert sich bei längerer Strecke.

    Wenn man gefühlvoll fährt kann man beim Verbrauch viel erreichen

    Das 48 V Mild-Hybride System von Stellantis ist schon ein besonderes neue System und hebt sich im Moment von all den anderen Mildhybrid Systemen ab.

    Bei allen anderen Mild-Hybride Systemen ist ein rein elektrisches Fahren noch nicht möglich

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Breezy

    Moin, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, mit dem 1.5 BHDI mit 130 PS und EAT8 machst du absolut nichts falsch. Meiner hat nun mittlerweile 42.000 km runter. Dienst- und Privatfahrten, 2xUrlaub zu fünft (2 Erwachsene+3 Kinder) in Dänemark hat er ohne irgendwelche Probleme gemeistert.

    Anfangs war ich auch etwas mißtrauisch aufgrund diverser Erfahrungen mit den Peugeots meiner Frau. Aber der 5008 hat mich echt überrascht und sich bis zum heutigen Tage als sehr zuverlässiges Fahrzeug erwiesen. Inwiefern da Motor und Getriebe nicht harmonieren sollen weiß ich jetzt nicht.

    Zum neuen Mildhybrid 136 kann ich leider nichts sagen.


    Gruß

  • Genau, der Diesel ist mit EAT8-Getriebe. Ich bin den so zur Probe gefahren und habe nicht feststellen können, dass das nicht harmoniert. Was meinst du damit genau?

    Ich meine damit,daß zum EAT 8 Wandlergetriebe der 180er BlueHDI die bessere Wahl wäre ,denn Wandlergetriebe fahren sich besser mit mehr Drehmoment.

    Ist aber meckern auf hohem Niveau :blush:.

    Bedenke aber auch daß Wandlergetriebe im Gegensatz zum DCT Doppelkupplungsgetriebe auch mehr Kraft brauchen und somit auch den Verbrauch erhöhen.

    Deshalb finde ich den 130er Bluehdi mit EAT 8 in punkto Verbrauch und auch Fahrspaß nicht soooo ideal.

    Da wäre der Neue Stellantis Hybrid/ Mild-Hybride m.E. schon die bessere Wahl.

    Übrigends 5008 Cux hat schon von Verbräuchen von 5 Ltr. berichtet..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Der neue Mildhybrid-Antrieb klingt sehr interessant, aber scheinbar gibt es kaum Praxiswerte, was den Verbrauch angeht. Gerade auf Langstrecke können die Hybride ihre Vorteile ja nicht ausspielen, daher bin ich so unsicher, ob der wirklich passt.

    Du schreibst einerseits, dass Dir der Verbrauch auf Langstrecke wichtig ist, andererseits schreibst Du von 10-11 tkm pro Jahr, was nun eher wenig ist.

    Muss natürlich kein grundsätzlicher Widerspruch sein, wenn Ihr echte Kurzstrecken (unter 10km) vermeiden könnt, die der Diesel überhaupt nicht mag.

    Aber im Unterhalt dürfte der Benziner auf jeden Fall die bessere Wahl sein, zumal der Dieselpreis wohl langfristig sich dem Benzinpreis angleichen wird.

  • Ich würde mich immer am Fahrspaß und der Variabilität orientieren und nicht an der Frage, ob ich einen Liter/100 spare.


    Bei 50.000 km wären das 500 Liter Ersparnis gleich sagen wir mal 900 Euro. Bezogen auf den TE also 180 Euro /Jahr.


    Ist das wirklich kriegsentscheidend?



    PS: Wobei ich immer noch keine klare Einschätzung habe, in welchem Umfang der MHEV rein elektrisch fährt. Dazu sagt auch CUX m.W. nichts...

  • Ich stand vor der Bestellung meines 5008 vor genau dem gleichen Problem und habe mich dann auf Grund der geringen Laufleistung in meinen Fall (ca. 10T im Jahr) für den Mildhybrid entschieden. Bis jetzt habe ich die Entscheidung auf keinen Fall bereut, das neue DCS harmoniert wirklich gut mit dem Motor, das Paket gefällt mir besser als der 130er Diesel mit dem 8 Gang-Wandler Getriebe, dieser kam mir bei der Probefahrt schwächer vor als der Hybrid. Ich bin mit meinem Hybrid bis jetzt ca. 1500km gefahren und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 6.5l / 100km, da hier viele Kurzstrecken dabei sind finde ich den Verbrauch wirklich okay. Überrascht war ich von dem doch gering Verbrauch wenn man längere Strecken über die Autobahn/Überland fährt, hier bin ich eigentlich immer zwischen 5 und 6l /100 km unterwegs, aber halt in Österreich mit Geschwindigkeitsbegenzten 130 km/h maximal ;)


    Ich hatte davor einen Seat Leon 1.4 Plugin-Hybrid, der hat wenn die Batterie erschöpft war immer zwischen 6 und 7l / 100km gebraucht, hier ist der Peugeot sparsamer.


    Zur Frage wie viel man rein elektrisch unterwegs ist, deutlich mehr als ich gedacht/erhofft hatte, aber hauptsächlich im Ortsgebiet in meiner bis jetzigen Erfahrung. Und natürlich immer wenn man vom Gas geht, hier kann man wenn man leicht am Gas bleibt segeln und sobald man runter geht bremsen durch rekuperieren. Bis jetzt sind meine Erfahrungen so, im Ortsgebiet ca. 30 % der Zeit elektrisch, bei schnelleren Geschwindigkeiten ca. 10% laut der Anzeige im Display. Für die kleine Batterie ist das finde ich schon erstaunlich.


    Ich denke man kann mit beiden Motoren nicht wirklich was falsch machen, sollte aber auch bedenken, dass dies natürlich keine Raketen sind sondern eher zum Gleiten einladen.

  • Hi Bertl, danke für den Erfahrungsbericht!


    Wow, das klingt ja richtig gut. Kannst du ungf. eingrenzen, wieviel davon du auf der Landstr. brauchst und wieviel auf der BAB? Das wären meine hauptsächlichen Einsatzbereiche. Schaffst du es tatsächlich, ihn auf der Autobahn unter 6L zu fahren bei 130 km/h? Das wäre ja genial. Genau da hätte ich die Schwäche des Hybriden erwartet und die Stärke eher in der Stadt und teilw. auf der Landstraße. Ich würde auch in D ohnehin nicht wirklich schneller als 130 fahren auf der AB.


    Da hast du wohl Recht, vermutlich macht man am Ende mit beiden nichts falsch. Ich versuche natürlich trotzdem, die für mich bessere Variante auszuloten :)


    Moin, auch dir danke für den Bericht. Weißt du noch ungf., mit wieviel Litern du auf deinen Urlaubsfahrten und sonst im Alltag unterwegs warst mit dem Diesel?


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Breezy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Breezy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Bertl, danke für den Erfahrungsbericht!


    Wow, das klingt ja richtig gut. Kannst du ungf. eingrenzen, wieviel davon du auf der Landstr. brauchst und wieviel auf der BAB? Das wären meine hauptsächlichen Einsatzbereiche. Schaffst du es tatsächlich, ihn auf der Autobahn unter 6L zu fahren bei 130 km/h? Das wäre ja genial. Genau da hätte ich die Schwäche des Hybriden erwartet und die Stärke eher in der Stadt und teilw. auf der Landstraße. Ich würde auch in D ohnehin nicht wirklich schneller als 130 fahren auf der AB.


    Da hast du wohl Recht, vermutlich macht man am Ende mit beiden nichts falsch. Ich versuche natürlich trotzdem, die für mich bessere Variante auszuloten :)


    Ich habe leider noch keine Erfahrung mit wirklich lange Autobahnfahrt mit konstanten 130 km/h, ich habe bis jetzt 3 Fahren von mir Zuhause nach Wien und wieder retour gemacht jeweils ca. 50km eine Richtung die aus einem Mix von ca. 10 % Landstraße, 50 % Autobahn mit 130 km/h Begrenzung, 30 % Autobahn mit 100 km/h Begrenzung und 10% Stadt, das beste Ergebnis waren 5.4 l / 100km laut Bordcomputer, das schlechteste 6.2 l / 100 km, die anderen 4 befanden sich dazwischen.

    Nachdem ich ca. 1000km runter hatte, habe ich einmal eine zügigere Ausfahrt gemacht (natürlich im Rahmen aller Begrenzungen :saint: ), um zu sehen was in dem kleinen Motor steckt, das waren ca. 30 km mit einem Verbrauch von 7.6 l / 100 km, also selbst unter starker Last war ich erstaunt über den doch akzeptablen Verbrauch.

    Ich denke aber, man muss sich mit dem Hybrid und seinen Eigenschaften erst etwas anfreunden, ich bin mit meinem Seat davor ca. 30T km gefahren in 2.5 Jahren und das rekuperieren und segeln funktioniert dort genauso. Meine Frau verbraucht im Peugeot aktuell noch ca. 1 l / 100 km mehr xD also laut meinen Erfahrungen mit den zwei verschiedenen Hybrid Modellen, vorausschauendes Fahren mit viel Segeln und möglichst die mechanische Bremse nicht verwenden sondern viel rekuperieren, bringt hier doch einen großen Unterschied.

  • Aber das Fahren darf auch noch ein bißchen Spaß machen, oder? Wenn ich NUR noch darauf achte, wie ich auch den letzten Zehntelliter rausquetsche, werd ich ja zum Sklaven meines Autos...

  • Cool, danke für die Infos!

    Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.


    LG aus Bayern.


    Aber das Fahren darf auch noch ein bißchen Spaß machen, oder? Wenn ich NUR noch darauf achte, wie ich auch den letzten Zehntelliter rausquetsche, werd ich ja zum Sklaven meines Autos...

    Na klar, da bin ich bei dir, nur will ich halt trotzdem wissen, dass ich bei der Anschaffung die richtige Motorisierung gewählt habe, die zu mir und meinem Fahrprofil passt. Der Fahrspaß beginnt ja dann nach der Anschaffung sobald man das Auto hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Breezy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Breezy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Breezy

    Moin, also im Alltag kommt er im Schnitt mit 5 - 5,5l/100km aus, hab ihn aber auch schon weit unter 5l bekommen. Dabei beträgt der Anteil Landstraße 2/3 und 1/3 Autobahn (130-140 km/h). Stadtverkehr privat wird wenn es geht vermieden, da nehmen wir lieber das Auto meiner Frau. Wenn der Anteil Stadtverkehr doch mal höher ist, genehmigt er sich ungefähr 1l mehr auf 100 km.

    Im Urlaub hatten wir immer einen Anhänger (max 750kg) dabei. Der Verbrauch auf diesen Touren lag aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung für Anhängerbetrieb (in D 100km/h; in DK 80km/h) ebenfalls um die 5,5 l/100km. Der Verbrauch hat sich durch die geringere, gleichbleibende Fahrweise nicht erhöht, obwohl das Auto mit 2 Erwachsenen, 3 pubertierenden Mädels, Gepäck (alles was reinpasste) und einem Anhänger mit durchschnittlicher Beladung durchaus etwas zu schleppen hatte. Auf den Tagestouren ohne Anhänger, z.B. nach Kopenhagen, dann wieder um die 5l (hab gerade nochmal in der App nachgeschaut).

    Ich finde das für ein Auto in dieser Größe sehr bemerkenswert, das habe ich mit dem Touran vorher nicht geschafft. Einen wirklichen Mehrverbrauch hat man nur, wenn man ihn auf der Autobahn jagt.


    Grüße

  • Aber im Unterhalt dürfte der Benziner auf jeden Fall die bessere Wahl sein, zumal der Dieselpreis wohl langfristig sich dem Benzinpreis angleichen wird.

    Das sehe ich auch so...Und der von Umweltverbänden schlecht und

    totgeredete Diesel wird weiterhin mit höheren KFZ Steuern belegt werden.

    Da wir jetzt am Scheidepunkt zwischen Verbrennern und E- Fahrzeugen angelangt sind sollte man sich schon überlegen ob es sinnvoll ist noch einen Diesel zu kaufen.Besonders wenn man das Fahrzeug lange behalten möchte.

    Nicht umsonst hat Stellantis bei ALLEN neuen Modellen alle Diesel rausgenommen und durch reine E- Fahrzeuge oder Hybride in Verbindung mit kleinen Benzinern ersetzt.

    Ich finde die Kombination beim Stellantis Hybrid 136 ideal.

    Natürlich ist es keine Rennmaschine aber wer fährt denn mit dem 5008GT Familien SUV/VAN mit Frau und Kindern bei dieser Verkehrsdichte schon "sportlich" durch die Gegend.

    Diese Zeiten sind doch auch für alle anderen hoch PS...iggen Fahrzeuge vorbei.Bis auf wenige Ausnahmen... :sleeping:

    Allein der Gedanke ,daß beim Hybriden jetzt wertvolle Bremsenergie in Elektrizität umgewandelt wird ,welche dann das Fahrzeug emissionsfrei und sparsam Fortbewegt, sorgt schon für mehr Fahrspaß .

    Ist doch schon etwas e-fahren für solche welche keine Auflademöglichkeit haben oder auch nicht das nötige Kleingeld für reine E- Fahrzeuge.

    Breezy... wenn du die Möglichkeit hast den Mild-Hybride zu fahren,dann tu das.Denn so ein Fahrzeug unterscheidet sich schon in der Fahrweise zum 130er Diesel mit EAT 8.

    Der Unterschied liegt darin,daß man den Stellantis Hybrid zu 90% NUR mit dem Gaspedal fahren kann.

    Das bedeutet,daß jedesmal beim loslassen des Gaspedales durch das einleiten der REKUPERATION ein Bremseffekt entsteht.

    Wie stark der Bremseffekt ist kannst du selbst bestimmen indem du das Gaspedal langsam oder schneller zurücknimmst.Ist eingefühlvolles Spiel,aber wenn man es begriffen hat sorgt es für neuen Fahrspaß.

    Das Bremspedal ist nur noch für Notsituationen oder zum Anhalten.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Aber das Fahren darf auch noch ein bißchen Spaß machen, oder? Wenn ich NUR noch darauf achte, wie ich auch den letzten Zehntelliter rausquetsche, werd ich ja zum Sklaven meines Autos...

    Ja klar, bin ich absolut bei dir, wobei ich die letzten Jahre wohl ein bisschen "langweilig" geworden bin und wenn du von einem Seat Leon mit 204 PS Systemleistung kommst, davor ein Mazda 3 mit 190 PS Diesel hattest und davor einen Opel Corsa mit 235 PS (einfach krank war das Ding) und dann auf einen 5008 mit 136PS umsteigst, ist der Spaß nur irgendwie nur mehr begrenzt vorhanden xD wobei ich den Tausch jederzeit wieder machen würde, der Platz im 5008 ist einfach top, Interieur gefällt mir echt gut, die Fahrleistungen sind für mich mit 3 Kindern mehr als ausreichend und den Fahrkomfort find ich ausgezeichnet und ganz wichtig endlich nicht mehr dieses bescheidenen Infotainmentsystem von VW :cursing:

    Aber ich glaub du hast schon recht, ich habe aktuell mehr Spaß am Spritsparen und nicht mehr an den Fahrleistungen :lol:

  • Aber das Fahren darf auch noch ein bißchen Spaß machen, oder? Wenn ich NUR noch darauf achte, wie ich auch den letzten Zehntelliter rausquetsche, werd ich ja zum Sklaven meines Autos...

    Ja klar, bin ich absolut bei dir, wobei ich die letzten Jahre wohl ein bisschen "langweilig" geworden bin und wenn du von einem Seat Leon mit 204 PS Systemleistung kommst, davor ein Mazda 3 mit 190 PS Diesel hattest und davor einen Opel Corsa mit 235 PS (einfach krank war das Ding) und dann auf einen 5008 mit 136PS umsteigst, ist der Spaß nur irgendwie nur mehr begrenzt vorhanden xD wobei ich den Tausch jederzeit wieder machen würde, der Platz im 5008 ist einfach top, Interieur gefällt mir echt gut, die Fahrleistungen sind für mich mit 3 Kindern mehr als ausreichend und den Fahrkomfort find ich ausgezeichnet und ganz wichtig endlich nicht mehr dieses bescheidenen Infotainmentsystem von VW :cursing:

    Aber ich glaub du hast schon recht, ich habe aktuell mehr Spaß am Spritsparen und nicht mehr an den Fahrleistungen :lol:

    Mir geht es auch so, ich habe mittlerweile mehr Spaß am effizienten und gleichmäßigen Fahren als an sportlicher Fahrweise ^^


    Ganz deiner Meinung. Die neuen Diesel sind eigentlich gute und auch saubere Motoren. Aber der Diesel ist von der Politik nicht mehr gewollt. Durch die immer strengeren Auflagen der EU sind die Autohersteller gezwungen, immer mehr Dieselmodelle aus ihrer Floote herauszunehmen, um die Gesamtumweltbilanz einhalten zu können. Eigentlich schade.


    Wobei ich E-Autos und Hybridfahrzeuge auch sehr faszinierend finde. E-Auto scheitert aktuell natürlich komplett am viel zu hohen Anschaffungspreis. Die einzig erschwinglichen E-Autos sind Klein- und vllt Kompaktwägen. Aber für eine Familie mit 3 Kindern, die regelmäßig auch Urlaubsfahrten mit dem Auto macht kann man es auch reichweitentechnisch komplett vergessen.


    Darum war die Idee, evtl. jetzt nochmal ein Diesel für 10-15J fahren, bis es dann erschwingliche vollelektrische Familienautos gibt.

    Oder alternativ wie du sagst jetzt auf Mildhybrid umsteigen. Das wäre vllt eine gute Zwischenlösung aus Verbrenner und Elektro. Die Frage ist natürlich auch, wie der Wiederverkaufswert eiens Diesel in 10 Jahren oder mehr aussieht. Gut möglich, dass man dann gar nichts mehr dafür bekommt.

    Das mit der Rekuperation ist super. Ich bin mal einen Vollhybriden Probe gefahren, da hat das super funktioniert mit der Rekuperation. Das schont ja auch die Bremsen und die Beläge.


    Dein einzigen Vorteil beim Diesel sehe ich dann aber doch darin, dass er sparsamer ist, vor allem mit Beladung (Kinder und Gepäck), selbst wenn sich die Dieselpreise langsam angleichen. Wobei sich das durch die geringeren Unterhaltskosten (Steuer/Versicherung) für den Benziner wie du richtig sagtest vermutlich wieder ausgleicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Breezy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Breezy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Geht mir tendenziell auch so, mein Kia lädt zum Cruisen geradezu ein... :love: ...aber die 230 PS Systemleistung erlauben mir halt auch manchmal ein bißchen Wumms. Das Beste aus beiden Welten bei 6,5l/100 nach 5.000 km im Winterhalbjahr.