Beiträge von Bertl1337

    Beim meinem 5008 waren bei der Übergabe auf der Beifahrerseite auch eine kleine Stufe zwischen der vorderen und hinteren Türe, welcher auf der Fahrerseite nicht vorhanden ist. Die vordere Türe fiel auch nicht sehr gut ins Schloss sondern musste mit recht viel "Gewalt" geschlossen werden. Daraufhin wurde ein freundlicher Mitarbeiter der Werkstatt gerufen, der hat das Auto kurz in die Werkstatt gebracht und 10 min später war die Stufe zu 95% weg, die Türe schließt nun auch normal, der Leiter der Werkstatt hat dann noch zu mir gesagt, dass sie die Türe gerne noch genauer einstellen können, die würde allerdings mehr Zeit in Anspruch nehmen und wenn dies so für mich passt, würden sie das dann im Zuge des 1. Jahresservice nochmal genauer versuchen. Ich muss allerdings sagen, hätte er mir das nicht genau gezeigt, wäre mir der nicht perfekte Zustand nach dem einstellen nicht mehr aufgefallen.

    Also daher muss es ja wohl eine Möglichkeit geben die Türen zu verstellen :/

    Mein Hybrid war dann am Ende bei knapp unter €46.000,- die Konfiguration ist quasi gleich zu deinem Wunsch, aber noch zusätzlich mit AHK und Focal.
    Der Händler hätte auch eine fast gleichwertige Tageszulassung gehabt mit dem 130 Hdi, nur ohne AHK/Focal dafür mit Night Vision (keine Ahnung ob das etwas gebracht hätte), dieser wäre ca. €2.500,- günstiger gewesen, aber zu dem Zeitpunkt gab es eine 1.99% Leasing-Aktion und diese galt, zumindest laut meinem Händler, nur auf Neufahrzeuge und damit war unterm Strich der Preis über 48 Monate dann nahezu gleich. War für mich dann noch ein Punkt für den Hybrid, da ich den Ausstatten konnte wie ich wollte, die Wartezeit war bei mir ca. 4 Monate auf den Neuen. Aktuell gibt es glaub ich wieder eine Leasing-Aktion, also eventuell wäre die Differenz bei dir auch kleiner falls du nicht Bar kaufen willst.

    Aber das Fahren darf auch noch ein bißchen Spaß machen, oder? Wenn ich NUR noch darauf achte, wie ich auch den letzten Zehntelliter rausquetsche, werd ich ja zum Sklaven meines Autos...

    Ja klar, bin ich absolut bei dir, wobei ich die letzten Jahre wohl ein bisschen "langweilig" geworden bin und wenn du von einem Seat Leon mit 204 PS Systemleistung kommst, davor ein Mazda 3 mit 190 PS Diesel hattest und davor einen Opel Corsa mit 235 PS (einfach krank war das Ding) und dann auf einen 5008 mit 136PS umsteigst, ist der Spaß nur irgendwie nur mehr begrenzt vorhanden xD wobei ich den Tausch jederzeit wieder machen würde, der Platz im 5008 ist einfach top, Interieur gefällt mir echt gut, die Fahrleistungen sind für mich mit 3 Kindern mehr als ausreichend und den Fahrkomfort find ich ausgezeichnet und ganz wichtig endlich nicht mehr dieses bescheidenen Infotainmentsystem von VW :cursing:

    Aber ich glaub du hast schon recht, ich habe aktuell mehr Spaß am Spritsparen und nicht mehr an den Fahrleistungen :lol:

    Hi Bertl, danke für den Erfahrungsbericht!


    Wow, das klingt ja richtig gut. Kannst du ungf. eingrenzen, wieviel davon du auf der Landstr. brauchst und wieviel auf der BAB? Das wären meine hauptsächlichen Einsatzbereiche. Schaffst du es tatsächlich, ihn auf der Autobahn unter 6L zu fahren bei 130 km/h? Das wäre ja genial. Genau da hätte ich die Schwäche des Hybriden erwartet und die Stärke eher in der Stadt und teilw. auf der Landstraße. Ich würde auch in D ohnehin nicht wirklich schneller als 130 fahren auf der AB.


    Da hast du wohl Recht, vermutlich macht man am Ende mit beiden nichts falsch. Ich versuche natürlich trotzdem, die für mich bessere Variante auszuloten :)


    Ich habe leider noch keine Erfahrung mit wirklich lange Autobahnfahrt mit konstanten 130 km/h, ich habe bis jetzt 3 Fahren von mir Zuhause nach Wien und wieder retour gemacht jeweils ca. 50km eine Richtung die aus einem Mix von ca. 10 % Landstraße, 50 % Autobahn mit 130 km/h Begrenzung, 30 % Autobahn mit 100 km/h Begrenzung und 10% Stadt, das beste Ergebnis waren 5.4 l / 100km laut Bordcomputer, das schlechteste 6.2 l / 100 km, die anderen 4 befanden sich dazwischen.

    Nachdem ich ca. 1000km runter hatte, habe ich einmal eine zügigere Ausfahrt gemacht (natürlich im Rahmen aller Begrenzungen :saint: ), um zu sehen was in dem kleinen Motor steckt, das waren ca. 30 km mit einem Verbrauch von 7.6 l / 100 km, also selbst unter starker Last war ich erstaunt über den doch akzeptablen Verbrauch.

    Ich denke aber, man muss sich mit dem Hybrid und seinen Eigenschaften erst etwas anfreunden, ich bin mit meinem Seat davor ca. 30T km gefahren in 2.5 Jahren und das rekuperieren und segeln funktioniert dort genauso. Meine Frau verbraucht im Peugeot aktuell noch ca. 1 l / 100 km mehr xD also laut meinen Erfahrungen mit den zwei verschiedenen Hybrid Modellen, vorausschauendes Fahren mit viel Segeln und möglichst die mechanische Bremse nicht verwenden sondern viel rekuperieren, bringt hier doch einen großen Unterschied.

    Ich stand vor der Bestellung meines 5008 vor genau dem gleichen Problem und habe mich dann auf Grund der geringen Laufleistung in meinen Fall (ca. 10T im Jahr) für den Mildhybrid entschieden. Bis jetzt habe ich die Entscheidung auf keinen Fall bereut, das neue DCS harmoniert wirklich gut mit dem Motor, das Paket gefällt mir besser als der 130er Diesel mit dem 8 Gang-Wandler Getriebe, dieser kam mir bei der Probefahrt schwächer vor als der Hybrid. Ich bin mit meinem Hybrid bis jetzt ca. 1500km gefahren und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 6.5l / 100km, da hier viele Kurzstrecken dabei sind finde ich den Verbrauch wirklich okay. Überrascht war ich von dem doch gering Verbrauch wenn man längere Strecken über die Autobahn/Überland fährt, hier bin ich eigentlich immer zwischen 5 und 6l /100 km unterwegs, aber halt in Österreich mit Geschwindigkeitsbegenzten 130 km/h maximal ;)


    Ich hatte davor einen Seat Leon 1.4 Plugin-Hybrid, der hat wenn die Batterie erschöpft war immer zwischen 6 und 7l / 100km gebraucht, hier ist der Peugeot sparsamer.


    Zur Frage wie viel man rein elektrisch unterwegs ist, deutlich mehr als ich gedacht/erhofft hatte, aber hauptsächlich im Ortsgebiet in meiner bis jetzigen Erfahrung. Und natürlich immer wenn man vom Gas geht, hier kann man wenn man leicht am Gas bleibt segeln und sobald man runter geht bremsen durch rekuperieren. Bis jetzt sind meine Erfahrungen so, im Ortsgebiet ca. 30 % der Zeit elektrisch, bei schnelleren Geschwindigkeiten ca. 10% laut der Anzeige im Display. Für die kleine Batterie ist das finde ich schon erstaunlich.


    Ich denke man kann mit beiden Motoren nicht wirklich was falsch machen, sollte aber auch bedenken, dass dies natürlich keine Raketen sind sondern eher zum Gleiten einladen.

    Ich habe "Beschwerde" -> "Service Reklamation" gewählt und ich habe dann ein paar Tage danach folgende Antwort von Peugeot erhalten:


    vielen Dank für Ihr Schreiben an die Peugeot Österreich Kundenbetreuung.


    Wir möchten Sie hiermit informieren, dass es mit einem der nächsten Updates nach einigen Angaben, zu Änderungen bezüglich der gelben Darstellung der Umweltzonen im Navigationssystems kommen sollte.


    Sobald ein Update verfügbar ist, werden Sie darüber in Ihrer App informiert.


    Wir bedanken uns bei Ihnen zudem auch, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Ihre ehrliche Kritik an uns zu richten. Dies zeigt uns, dass Sie sich intensiv mit unseren Fahrzeugen und den dazugehörigen Diensten auseinandersetzen und sich Gedanken darüber machen, ob und wo Verbesserungspotential besteht.


    Derartige Rückmeldungen sind für uns wichtig, denn sie zeigen uns, wie wir noch individueller auf die Wünsche unserer Kunden eingehen können. Selbstverständlich sind wir laufend um Innovationen bemüht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peugeot Österreich Kundenbetreuung

    Telefon 0800 286 785

    Hoffentlich werden diese genannten Updates bald verfügbar sein...

    Ist bei mir leider genau so, egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht, die Darstellung bleibt gleich. Gerade in der Nacht ist das Navi mit der tollen Farbe echt nicht mehr zu verwenden <X

    Beschwerde an Peugeot habe ich rausgeschickt, hoffe das wird beim nächsten Update behoben

    Hallo zusammen,


    Ich habe letzte Woche meinen ersten Peugeot vom Händler abgeholt, ein 5008 GT mit dem neuen HYBRID 136 E-DCS6.


    Bin bis jetzt wirklich begeistert von dem Auto und auch der Motor passt gut dazu, ich hatte befürchtet dass dieser ein bisschen schwach für das große Auto sein wird, aber dies hat sich bis jetzt nicht bestätigt, gefällt mir besser als der BlueHDI 130 EAT8 den ich zur Probefahrt hatte. Ich bin auch erstaunt, wie oft/lange man doch elektrisch mit dem Fahrzeug unterwegs ist, hauptsächlich in der Stadt aber auch auf der Autobahn bzw. Landstraße segelt das Fahrzeug recht regelmäßig. Habe bis jetzt aber erst ca. 400km mit dem Auto zurückgelegt, also die Erfahrungswerte sind noch nicht so gut ausgeprägt xD


    Liebe Grüße aus Niederösterreich,
    Robert