Wer gehört noch zur "Generation Vollgas"?

  • Kurze Anmerkung: Die Aufzählung passt auch noch zur Folgegeneration. xD

    Auch wir mussten Samstags die Schule aufsuchen. Wer nicht den Bildungsschnitt mithalten konnte, der musste gnadenlos eine Ehrenrunde drehen. Auch schon in der ersten Klasse. Schreiben lernen, hieß nicht nur Druckbuchstaben auf's Papier malen, nein Schönschrift war angesagt. Und gleich alle Wörter grammatikalisch richtig, von Anfang an und nicht erst, so wie es sich am besten anhört. Und Abenteuerspiele waren noch live in Wald, Feld und Flur xD

    Allergien? Kannten wir nicht, dafür wussten wir noch, wie der Sand aus der Buddelkiste schmeckt. xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Also ich würde sagen: dumme Kinder gibt es nicht…

    Manche haben halt nur etwas weniger Glück beim denken😉😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Auch schon in der ersten Klasse. Schreiben lernen, hieß nicht nur Druckbuchstaben auf's Papier malen, nein Schönschrift war angesagt. Und gleich alle Wörter grammatikalisch richtig, von Anfang an

    Auch wir mussten von der ersten Stunde an mit Füller schreiben, und oft bin ich mit durchgestrichenen Hausaufgaben zur Schule gegangen, weil meiner Mutter das nicht schön genug aussah. Spruch unseres Lehrers damals: Nur was man selber gut lesen kann, versteht man auch später noch.

    Ich habe dann jahrelang für unseren Sportverein die Urkunden geschrieben, per Hand mit einem Kalligraphie-Set. Macht mir auch heute noch Spaß, mit der Hand zu schreiben.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Der Füller war auch bei uns noch ab dem ersten Tag Pflicht. :P Und nicht wie heute, wir probieren erstmal mit einem Bleistift, und erst wenn`s dem Lehrkörper gefällt, darf der Schüler dann endlich mal einen Füller in die Hand nehmen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Macht mir auch heute noch Spaß, mit der Hand zu schreiben.

    Mir nicht mehr. :( Heberden Arthrose in allen Fingergelenken.


    Ich habe aber noch Sütterlin gelernt. Wenn ich als junger Erwachsener für meine Oma einkaufen ging, war der Einkaufszettel immer in Sütterlin geschrieben.

    Habe letztens im Freilichtmuseum " etwas" Eindruck gemacht, als ich in der Museumschule die Texte an der Tafel und aus alten Schulheften " übersetzte" :)


    Man sollte auch Geschichten aus der eigenen Kindheit erzählen


    Habe dann zum Besten gebracht, wie ich mit mein meinem Kumpel 1. Klasse Dorfschule, der Frau Lehrerin 1x die Woche einen frischen Strauss Blumen mitbrachte.

    Natürlich mit Hintergedanken, heute würde man sagen " Bestechung"

    Da die Blumen aber aus dem Pfarrgarten stammten, wurden wir irgendwann auf frischer Tat ertappt.

    Zur Buße gab's 100x den Satz in Schönschrift, dass ich dem Pfarrer seine Blumen nicht klauen darf :cursing:

    Vielleicht habe ich mir da schon die Arthrose geholt :/

  • Und ich habe der Lehrerin eine Konfektschachtel auf den Tisch gelegt. sie kam in die Klasse, sah die Schachtel, sah in die Runde und dann kam ihr Spruch: Erich entferne sofort die Spinne. Tja , dumm für mich gelaufen. Sie kannte eben ihre Pappenheimer. :)

    Und hier noch passende Bilder aus einer alten Dorfschule

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Zur Buße gab's 100x den Satz in Schönschrift, dass ich dem Pfarrer seine Blumen nicht klauen darf :cursing:

    Auch wenn du diesen Satz 100x in deiner aller schönsten Schönschrift geschrieben hattest, so war er doch grammatikalisch falsch.😝


    Ich habe auch die Sütterlinschrift gelernt. Aber nicht weil wir das sollten, sondern weil ich die Schrift meiner Omi kennen wollte und da musste meine Mutter sie mir lehren.

    Meine Briefumschläge hatte ich später gerne so beschrieben weil ich das Schriftbild einfach schöner fand.


    Schrauber 60 , das Händefalten gab es bei uns in der Schule nicht mehr. Vielleicht weil ich in einer der Schulen in der Kreisstadt eingeschult wurde und nicht in der Dorfschule.

    Aber still und aufrecht mußten wir auch immer sitzen.

    Erst ab der 3. Klasse wurde das gelockert.

    🧑‍🦼

  • Ich habe aber noch Sütterlin gelernt. Wenn ich als junger Erwachsener für meine Oma einkaufen ging, war der Einkaufszettel immer in Sütterlin geschrieben.

    Das haben wir von unserer alten Lehrerin in der 4. Klasse noch beigebracht bekommen. Also ich bekomme meinen Namen noch geschrieben, das Lesen fällt mir schon etwas schwerer. Ich habe auch noch ein Buch " Grimms Märchen" welches noch in Süterlin gedruckt ist.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Das war damals auch eine Zeitlang "in" ... nicht das "*innen" ... :)


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Sütterlin kann ich leidlich lesen, hat Mamma mir beigebracht. TABAC Original habe ich immer von meinem großen Bruder stibitzt. War auf dem Jugendtanztee wohl der Renner.

    Unterwegs mit Peugeot 5008 II GT 177 PS, Autom. immer öfter mit Wohnwagen :)


    Immer nach dem Motto: "Wenn Du etwas machst, mach es mit ganzen Herzen, oder gar nicht!" ;)

  • Mein Gott, die Schiefertafel mit Griffel und Schwämmchen im Tornister kenn ich noch zu gut. Wenn die Tafel mal kaputt war gab´s ordentlich mecker! Amazon & co gab es noch nicht, dann mußte teurer Ersatz aus dem Geschäft her.

    Sonst Vollgas: mit 16 die Amateurfunklizenz gemacht, dann Führerschein, Bootsführerschein, Flugfunkzeugnis. Später LKW und Bus. Geackert ohne gesetzliche Ruhepausen und gefeiert bis zum Umfallen, egal.

    Haus gekauft und renoviert, Kindersachen repariert, Auto schrauben.

    Rücken heute im Eimer, auch egal!


    Aber man wird schlauer, mitunter gibt es das Feierabendbier schon mal um 16:00 Uhr 8)

  • Das war damals auch eine Zeitlang "in" ... nicht das "*innen" ... :)


    Ich kaufe gerne die" retro " Düfte aus den 80zigern und 90zigern, wie Cerruti 1881, Azzaro und Drakkar noir. Zum rasieren nehm ich auch gerne mal das gute alte Pitralon, aber das Tabac ist mir einfach zu süß, war das immer so? :/

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Die Schiefertafel hatten einen riesen Vorteil. Bei der Hausaufgabenkontrolle.......................upps hab versehentlich schon drüber gewischt. Trotz aller Strenge,

    das ging durch.