Probleme beim Neuen 3008

  • oder geht das bei der Top Version GT 4Hybrid nicht?

    Unabhängig von der Version: Öffnen der Fenster mit FB geht nicht.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • oder geht das bei der Top Version GT 4Hybrid nicht?

    Unabhängig von der Version: Öffnen der Fenster mit FB geht nicht.

    3008 GT Line, Fenster öffnen und auch schließen geht mit halten des jeweiligen Taster.

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Mein gut 3 Jahre alter GT HY4 fährt auch per FB alle 4 Seitenfenster runter. Bei langer Berührung Türgriff wird nur raufgefahren und geschlossen.

  • Fenster öffnen mit FB ist wohl von Seiten Peugeot gesperrt worden. Es gab wohl unklare Fensteröffnungen bei geschlossenen Autos.?!?

    Meiner kann das auch nicht.

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Unabhängig von der Version: Öffnen der Fenster mit FB geht nicht.

    3008 GT Line, Fenster öffnen und auch schließen geht mit halten des jeweiligen Taster.

    Meiner macht das auch. Sowohl öffnen als schliesen.


    Im Höllandischen Peugeot Forum läuft gerade das gleiche Thema. Ein Mitglied hat genau das gleiche Problem bei seinem GT Hybrid 4.

    Ein anderes Mitglied hat dazu den Tipp gegeben das es möglich beim Freundlichen aktiviert werden könnte mit Hilfe van DiagBox.



    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß


  • Danke für die Info

  • Ich kann die Fenster mit der FB auch nur hoch machen- öffnen geht nicht ...


    Da es hier ja allgemein um "Probleme" geht, geb ich mal meinen persönlichen Senf dazu: (Ich bitte die Ausführungen, bzw. Ausschweifungen im Vorfeld zu entschuldigen)


    "Bremsen"

    Vorab: Ich nutze dieses Fahrzeug Gesamtheitlich, damit meine ich, dass ich zu Hause laden kann und im näheren Umfeld auch ausschließlich elektrisch fahre. Geschäftlich bin jedoch an weite Strecken gebunden und fahre diese Strecke von ca. 300 km "hin" mit voll geladener Batterie, bei normaler Fahrweise (Autobahn, max.140 km/h) mit einem vertretbarem Verbrauch von ca. 7 Liter. Kleiner Verbrauchsbericht zwischendrin: Die Rückreise bei gleicher Fahrweise schlägt mit ca. 9L zu buche, mit Anhänger (ca.1to) 11L. Wenn ich es jedoch eilig habe, gebe ich meinem immerhin 300PS starken Fahrzeug auch mal die Sporen. (trauriger Rekord: 14L/100 km = ohne geladene Batterie nicht möglich eine Strecke von 300 km ohne Tankstop durchzuführen) Dabei kommt es leider vor, dass man häufiger mal fest bremsen muss, aus Gründen. (LKW oder PKW schert aus ohne zu blinken- und die Unart sein Fz nur noch auf der mittleren Spur zu bewegen, unabhängig davon, ob sich auf der rechten Fahrspur jemand befindet, führt sehr oft zu sehr gefährlichen Situationen! Und wenn ich dann Fahrschulautos sehe, die das genauso praktizieren, geht mit der Hut hoch!)

    Bei diesem starken Bremsen (spätestens beim dritten mal) rattert es beim Bremsen mittel bis stark (keine Vollbremsungen!), das Lenkrad vibriert und danach hallt es beim weiteren "normalen" bremsen, selbst unter Abstandstempomat nach. Und ist dann wieder weg, bis das man wieder stärker bremsen muss. Ein sicheres Gefühl hat man dann nicht mehr!

    Die Werkstatt konnte auch bei mehreren Probefahrten (50km+) keinen Fehler feststellen- ESP-, ASR- und ABS-Einsatz solle das aufgrund des höheren Fahrzeuggewichts erklären. Die beschriebene Situation ließ sich jedoch anscheinend nicht nachstellen. Tzja- muss ich wohl mit leben. (Kein Tadel an die Werkstatt- super Service, IMMER!)


    "Abstandstempomat" 

    Allgemein finde ich den "Abtastungsintervall" viel zu langsam; Herannahende Fahrzeuge werden spät erkannt, bzw. das FZ spät eingebremst, selbst bei der Einstellung "weit". Wenn das vorher vor mir gefahrene FZ schon vor 10 Sek. nach rechts gefahren ist, bremst er trotzdem noch, das ist für hinter mir fahrende Fahrzeuge schon eher verwirrend und ich gebe selbst Gas. Teilweise werden auch Fahrzeuge gar nicht erkannt, bzw. übersehen, z.B. an Ampeln. Immer schön Uffbasse! ...


    "Einparkhilfe" 

    .. piepst oft erst, wenn theoretisch alles schon zu spät wäre. Auch hier halte ich den "Abtastungsintervall" viel zu langsam.


    "Rückfahrkamera" 

    Bildqualität = Frechheit. Punkt.


    "Aussenspiegel / Innenspiegel" 

    Die sehr stark differente Ansicht verwundert mich- im Außenspiegel sind die Objekte noch sehr weit weg; im Innenspiegel direkt hinter mir. Drehe mich wieder sehr oft um, wenn ich wirklich wissen will, ob ich einen Spurwechsel wagen kann, oder nicht. Das hilft! (Vielleicht ist das die neue Peugeot-Fahrer-Erziehung :D) ich fahre jetzt 30 Jahre und das ist mein 26. Auto.. Unterschiede gibt es immer- nach mittlerweile 40.000 km mit dem FZ bin ich jedoch immer noch nicht ganz "geschult", die Ansicht betreffend..


    "Sitzeinstellung"

    Ja, die Massagesitze sind ne schöne Spielerei. (Ich hatte es beim Kauf tatsächlich nicht bemerkt, dass nur der Fahrersitz elektrisch einzustellen ist, da war ich zum ersten mal fassungslos, aber egal) Bei meiner doch eher durchschnittlichen Körpergröße von ca. 1,84m, sitze ich bei tiefster Sitzeinstellung schon sehr hoch; gut- bauartbedingt Batterie und sein Kind.. aber so ist das Auto ja für jemand der ab 1,90m groß ist überhaupt nicht zu gebrauchen. Wundert mich halt ...


    "Antriebswellen"

    Bei ca. 30.000 km, direkt nach dem letzten Softwareupdate (1AT) in der Werkstatt, auf dem Weg nach Hause, bei keiner nennbaren Beschleunigung )elektrisch von 30-50 km/h) reißt die hintere Antriebswelle links. Die 300 m zurück in die Werkstatt hat er noch geschafft. Leihfahrzeug wurde umgehend organisiert und das FZ dann repariert. Natürlich nur die defekte Antriebswelle.. wann reißt die rechte ab? Wieder unsicheres Gefühl. Ich brauche das Fz ja beruflich ...


    "Kofferraum entriegeln mit dem Fuß"

    ..funkt. nicht. Mit Anhängerkupplung eh schwierig- direkt abgeschaltet.


    "Panorama-Dach"

    Also das war drin- da Vorführwagen gekauft. Das ist halt was für meine Tochter, die das vom hinteren Sitz aus genießen kann. Vorne haste nur die Schalter.. ^^



    Ich habe Ihn gesehen, mich verliebt und gekauft. 

    Im Allgemeinen bin ich auch sehr zufrieden mit dem Auto! Es sind halt diese unnötigen Kleinigkeiten.


    - Der Sitzkomfort ist super! (außer halt, dass ich keine Flasche leer trinken kann, ohne mir das Genick seitlich extrem zu verdrehen, aufgrund der hohen Sitzposition :D)

    - Die Verarbeitungsqualität, meiner Meinung nach Spitze!

    - Die Leistung stimmt, mehr oder weniger- also mit geladener Batterie.

    - Verbrauch- ok. Es gibt wohl schon auch Gründe, warum dieses FZ nicht mehr in dieser Version gebaut wird. Um nur elektrisch zu fahren braucht man sicherlich keine 300 PS ...

    - Service: Meine Werkstatt ist top, falls ich mal die Marke wechseln werde, liegt es sicher nicht daran!


    :) 8)


    Sicherlich denkt der eine oder andere jetzt "Da haste auch das falsche Auto gekauft; deinen Ausführungen nach.." 

    Nein- habe ich nicht! Wenn es geht, elektrisch fahren und ausreichend Leistung, wenn man sie braucht. Das erwarte ich von einem 300PS Hybrid. Nichts anderes..


    Bei allen Weh-Wehchen, freue ich mich täglich bei dem Anblick meines chromfreien, hübschen Gefährts und bis jetzt hat er mich (fast) problemfrei überall hin- und wieder zurück gebracht.. und, dass das Fazit dennoch positiv ausfällt, spricht für sich- oder eher "Ihn"!

  • Brummbummsel ,Hi guter Bericht ..

    Hast in vielen Dingen recht.

    Der 3008GT Hybrid ist von der Optik außen sowie auch innen ein tolles Fahrzeug.

    Für Menschen ab einer bestimmten Körpergröße ( 1.80 aber problematisch.Besonders dann, wenn das Panodach auch noch enthalten ist. Da stimmt dann auf Grund der tiefen Sitzstellung die Einstellung Lenkrad zum Fahrdisplay nicht mehr.

    Und auch sonst leidet das ganze Wohlbefinden und der Fahrspaß sehr darunter.

    Ich bin 174 cm und habe den Sitz ganz oben.Genieße somit das höhere sitzen.Das Lenkrad stelle ich so weit nach unten,damit ich das Fahrdisplay völlig unverdeckt im Auge habe.

    So fühle ich mich beim Fahren sau wohl...Alles passt ganz genau ohne Einschränkung.

    Der 3008GT/5008 ist eben ein etwas zierlicherer SUV mit französischen Flair. Leider nicht für größere Menschen so ideal.

    Da wäre ein SUV aus Nah oder Fernost die bessere Wahl.Die haben größere und höhere Innenräume,sind aber sonst nur hässlich .Innen sowie außen.

    LG.. :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.


    So komfortabel bin ich noch kein Auto gefahren.


    Im Moment ärgert mich nur die automatische Heckklappe,

    mal erkennt sie meinen Fuß, mal nicht. Oder erst beim 3.4.5 mal.


    Habe noch keine wirkliche Langstrecke gehabt. Verbrauch mit leerem Accu in der Stadt

    sind ca 2,5 Liter, Landstraße rund 6,5.


    So nun weiter mit Problemen ;)

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Im Moment ärgert mich nur die automatische Heckklappe,

    mal erkennt sie meinen Fuß, mal nicht. Oder erst beim 3.4.5 mal.

    Versuche mal genau in der Mitte des Fahrzeuges mit dem Fuß unter die Stoßstange zu kicken.So als ob du einen Ball kickst.Dann funktioniert es fast zu 100%..Mit dem Fuß wischen geht nicht so gut..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Bin 1.92 und war im Sommer mit einem 5008 ohne Panodach gut unterwegs. Ohne Pano geht das sehr gut ohne Einschränkungen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Versuche mal genau in der Mitte des Fahrzeuges mit dem Fuß unter die Stoßstange zu kicken.So als ob du einen Ball kickst.Dann funktioniert es fast zu 100%..Mit dem Fuß wischen geht nicht so gut..

    Habe mich am Anfang bei meinem Skoda Octavia auch damit rumgeärgert.

    Obiger Tipp hat dann geholfen.

    Zusätzlicher Hinweis: Den "Ball" bitte langsam kicken.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Zusätzlicher Hinweis: Den "Ball" bitte langsam kicken.

    ja richtig....und natürlich mit der Fußspitze kicken. :P

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Im Moment ärgert mich nur die automatische Heckklappe,

    mal erkennt sie meinen Fuß, mal nicht. Oder erst beim 3.4.5 mal.

    Versuche mal genau in der Mitte des Fahrzeuges mit dem Fuß unter die Stoßstange zu kicken.So als ob du einen Ball kickst.Dann funktioniert es fast zu 100%..Mit dem Fuß wischen geht nicht so gut..

    Ich "ditsch" immer ganz leicht mit der Schuhspitze am Auspufftopf an.... Heckklappe funzt zu 100%...😉

  • Bei diesem starken Bremsen (spätestens beim dritten mal) rattert es beim Bremsen mittel bis stark (keine Vollbremsungen!), das Lenkrad vibriert und danach hallt es beim weiteren "normalen" bremsen, selbst unter Abstandstempomat nach. Und ist dann wieder weg, bis das man wieder stärker bremsen muss. Ein sicheres Gefühl hat man dann nicht mehr!

    Die Werkstatt konnte auch bei mehreren Probefahrten (50km+) keinen Fehler feststellen- ESP-, ASR- und ABS-Einsatz solle das aufgrund des höheren Fahrzeuggewichts erklären. Die beschriebene Situation ließ sich jedoch anscheinend nicht nachstellen. Tzja- muss ich wohl mit leben.

    Die Erfahrung musste ich bei meinem 5008 (der 177PS-Diesel) leider auch machen. Die Werkstatt meines Vertrauens konnte da im Rahmen des Räderwechsels auch nix Verursachendes ausmachen.🤷🏻‍♂️


    Zur Sitzhöhe:

    Das würde ich nicht per se an der Körpergröße festmachen. Ich habe mit 1,89m und bei verbautem Panoramadach gar keine Probleme - bin aber auch kein „Sitzriese“.


    Chromfrei:

    Ich kann lediglich nicht nachvollziehen, warum beim BlackPack (hat meiner auch und war auch Wahlkriterium) die Auspuffblenden nicht schwarz sind…

  • ..ja- albern .. und wofür hat man überhaupt Auspuffblenden?! ;) Das ist auch so ein komischer Trend. Finde ich total bescheuert!


    Das mit den Bremsen ist echt übel. Bin sogar der Meinung, dass das tendenziell schlimmer wird. Bei neuen Erkentnissen, werde ich berichten!


    Naja.. ich schlage ja jetzt nicht mit dem Kopf gegen die Decke. Eine tiefere Sitzpoition würde ich dennoch begrüßen. Aber das ist nicht so tragisch.

    - 5008 / kein Pano .. Massagesitze oder nicht; hab keinen Ahnung, ob das vergleichbar ist.. ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass, wenn ich 1,92m groß wäre, die Sonnenblenden auf jeden Fall nicht mehr nötig wären 😂

  • Heute Morgen trat ein völlig neues Problem schlagartig auf.

    Beim rückwärts Einparken hat mich doch ein Betonpfeiler angefallen.

    So ein Mist. Das hat richtig Gerappelt.

    Fast 6000€ Schaden.

    Bilder habe ich total vergessen.

    Der Freundliche hat aber welche gemacht.

    Mannmannman. :cursing: ||

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Sowas hat meine Frau auch schon ihrem 308II SW angetan.

    Trotz Rückfahrpiepser UND Kamera!

    Ok, dem 308 fehlt ein Rangier-Bremsassistent wie in meinem Octavia.

    Aber nur ein Schaden an der Stoßstange. Drunter ist alles ganz geblieben.

    350€ mit Smartrepair.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Beim rückwärts Einparken hat mich doch ein Betonpfeiler angefallen.

    Ist mir ähnlich auch schon passiert, trotz Parkpiepser und Kamera (beide blind, und die kleine hintere Schießscharte war auch nicht hilfreich) den Holzsteher eines Carports "touchiert"... Zum Glück kein sichtbarer Schaden am Auto, nur den Steher hats ganz leicht verbogen.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Da muss Heckklappe, Stoßstange und AHK erneuert werden.

    Piepsen kam nach Bumms.

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool: