Beiträge von Brummbummsel

    Zur Info: Partner ist geliefert- nur noch AHK dran und anmelden..

    2 Wochen nach unverbindlichem LT ist ja wohl OK :)


    Ich habe schon drin gesessen und ein paar Veränderungen wahrgenommen. Z.B. ist die Rückfahrkamera beim Neuen nicht mehr im Rückspiegel und der Automatik-Drehknopf wurde gegen so einen "Regler wie am Mischpult" (keine Ahnung wie man das nennt) getauscht.

    ..eigentlich unfassbar. Das ist doch alles Geld was da rum steht!?

    naja. Hoffen wir das Beste! ;)



    PS: Ich bin gestern zufällig über die Bewertung der PSA-Group bei Trustpilot gestolpert und habe dann nochmal bei Peugeot und Stellantis nachgeschaut- äh.. WOW!

    So ein schlechtes Ergebnis muss man erst mal schaffen! 8) Ich gebe ja nix auf online-Bewertungen.. aber dennoch bemerkenswert schlechtes Ergebnis.

    Fünf Monate nach der Bestellung, steht er in Wilhelmshaven.. Ankunft ungewiss.

    Ich hoffe es dauert keine 3 Monate! :rolleyes:

    Kleines Update.. bei der zweiten Inspektion mussten dann jetzt die Bremsen vorne kpl. gemacht werden und siehe da: Bremsen funktionieren wie gewünscht :thumbup:

    ..ja- albern .. und wofür hat man überhaupt Auspuffblenden?! ;) Das ist auch so ein komischer Trend. Finde ich total bescheuert!


    Das mit den Bremsen ist echt übel. Bin sogar der Meinung, dass das tendenziell schlimmer wird. Bei neuen Erkentnissen, werde ich berichten!


    Naja.. ich schlage ja jetzt nicht mit dem Kopf gegen die Decke. Eine tiefere Sitzpoition würde ich dennoch begrüßen. Aber das ist nicht so tragisch.

    - 5008 / kein Pano .. Massagesitze oder nicht; hab keinen Ahnung, ob das vergleichbar ist.. ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass, wenn ich 1,92m groß wäre, die Sonnenblenden auf jeden Fall nicht mehr nötig wären 😂

    Ich kann die Fenster mit der FB auch nur hoch machen- öffnen geht nicht ...


    Da es hier ja allgemein um "Probleme" geht, geb ich mal meinen persönlichen Senf dazu: (Ich bitte die Ausführungen, bzw. Ausschweifungen im Vorfeld zu entschuldigen)


    "Bremsen"

    Vorab: Ich nutze dieses Fahrzeug Gesamtheitlich, damit meine ich, dass ich zu Hause laden kann und im näheren Umfeld auch ausschließlich elektrisch fahre. Geschäftlich bin jedoch an weite Strecken gebunden und fahre diese Strecke von ca. 300 km "hin" mit voll geladener Batterie, bei normaler Fahrweise (Autobahn, max.140 km/h) mit einem vertretbarem Verbrauch von ca. 7 Liter. Kleiner Verbrauchsbericht zwischendrin: Die Rückreise bei gleicher Fahrweise schlägt mit ca. 9L zu buche, mit Anhänger (ca.1to) 11L. Wenn ich es jedoch eilig habe, gebe ich meinem immerhin 300PS starken Fahrzeug auch mal die Sporen. (trauriger Rekord: 14L/100 km = ohne geladene Batterie nicht möglich eine Strecke von 300 km ohne Tankstop durchzuführen) Dabei kommt es leider vor, dass man häufiger mal fest bremsen muss, aus Gründen. (LKW oder PKW schert aus ohne zu blinken- und die Unart sein Fz nur noch auf der mittleren Spur zu bewegen, unabhängig davon, ob sich auf der rechten Fahrspur jemand befindet, führt sehr oft zu sehr gefährlichen Situationen! Und wenn ich dann Fahrschulautos sehe, die das genauso praktizieren, geht mit der Hut hoch!)

    Bei diesem starken Bremsen (spätestens beim dritten mal) rattert es beim Bremsen mittel bis stark (keine Vollbremsungen!), das Lenkrad vibriert und danach hallt es beim weiteren "normalen" bremsen, selbst unter Abstandstempomat nach. Und ist dann wieder weg, bis das man wieder stärker bremsen muss. Ein sicheres Gefühl hat man dann nicht mehr!

    Die Werkstatt konnte auch bei mehreren Probefahrten (50km+) keinen Fehler feststellen- ESP-, ASR- und ABS-Einsatz solle das aufgrund des höheren Fahrzeuggewichts erklären. Die beschriebene Situation ließ sich jedoch anscheinend nicht nachstellen. Tzja- muss ich wohl mit leben. (Kein Tadel an die Werkstatt- super Service, IMMER!)


    "Abstandstempomat" 

    Allgemein finde ich den "Abtastungsintervall" viel zu langsam; Herannahende Fahrzeuge werden spät erkannt, bzw. das FZ spät eingebremst, selbst bei der Einstellung "weit". Wenn das vorher vor mir gefahrene FZ schon vor 10 Sek. nach rechts gefahren ist, bremst er trotzdem noch, das ist für hinter mir fahrende Fahrzeuge schon eher verwirrend und ich gebe selbst Gas. Teilweise werden auch Fahrzeuge gar nicht erkannt, bzw. übersehen, z.B. an Ampeln. Immer schön Uffbasse! ...


    "Einparkhilfe" 

    .. piepst oft erst, wenn theoretisch alles schon zu spät wäre. Auch hier halte ich den "Abtastungsintervall" viel zu langsam.


    "Rückfahrkamera" 

    Bildqualität = Frechheit. Punkt.


    "Aussenspiegel / Innenspiegel" 

    Die sehr stark differente Ansicht verwundert mich- im Außenspiegel sind die Objekte noch sehr weit weg; im Innenspiegel direkt hinter mir. Drehe mich wieder sehr oft um, wenn ich wirklich wissen will, ob ich einen Spurwechsel wagen kann, oder nicht. Das hilft! (Vielleicht ist das die neue Peugeot-Fahrer-Erziehung :D) ich fahre jetzt 30 Jahre und das ist mein 26. Auto.. Unterschiede gibt es immer- nach mittlerweile 40.000 km mit dem FZ bin ich jedoch immer noch nicht ganz "geschult", die Ansicht betreffend..


    "Sitzeinstellung"

    Ja, die Massagesitze sind ne schöne Spielerei. (Ich hatte es beim Kauf tatsächlich nicht bemerkt, dass nur der Fahrersitz elektrisch einzustellen ist, da war ich zum ersten mal fassungslos, aber egal) Bei meiner doch eher durchschnittlichen Körpergröße von ca. 1,84m, sitze ich bei tiefster Sitzeinstellung schon sehr hoch; gut- bauartbedingt Batterie und sein Kind.. aber so ist das Auto ja für jemand der ab 1,90m groß ist überhaupt nicht zu gebrauchen. Wundert mich halt ...


    "Antriebswellen"

    Bei ca. 30.000 km, direkt nach dem letzten Softwareupdate (1AT) in der Werkstatt, auf dem Weg nach Hause, bei keiner nennbaren Beschleunigung )elektrisch von 30-50 km/h) reißt die hintere Antriebswelle links. Die 300 m zurück in die Werkstatt hat er noch geschafft. Leihfahrzeug wurde umgehend organisiert und das FZ dann repariert. Natürlich nur die defekte Antriebswelle.. wann reißt die rechte ab? Wieder unsicheres Gefühl. Ich brauche das Fz ja beruflich ...


    "Kofferraum entriegeln mit dem Fuß"

    ..funkt. nicht. Mit Anhängerkupplung eh schwierig- direkt abgeschaltet.


    "Panorama-Dach"

    Also das war drin- da Vorführwagen gekauft. Das ist halt was für meine Tochter, die das vom hinteren Sitz aus genießen kann. Vorne haste nur die Schalter.. ^^



    Ich habe Ihn gesehen, mich verliebt und gekauft. 

    Im Allgemeinen bin ich auch sehr zufrieden mit dem Auto! Es sind halt diese unnötigen Kleinigkeiten.


    - Der Sitzkomfort ist super! (außer halt, dass ich keine Flasche leer trinken kann, ohne mir das Genick seitlich extrem zu verdrehen, aufgrund der hohen Sitzposition :D)

    - Die Verarbeitungsqualität, meiner Meinung nach Spitze!

    - Die Leistung stimmt, mehr oder weniger- also mit geladener Batterie.

    - Verbrauch- ok. Es gibt wohl schon auch Gründe, warum dieses FZ nicht mehr in dieser Version gebaut wird. Um nur elektrisch zu fahren braucht man sicherlich keine 300 PS ...

    - Service: Meine Werkstatt ist top, falls ich mal die Marke wechseln werde, liegt es sicher nicht daran!


    :) 8)


    Sicherlich denkt der eine oder andere jetzt "Da haste auch das falsche Auto gekauft; deinen Ausführungen nach.." 

    Nein- habe ich nicht! Wenn es geht, elektrisch fahren und ausreichend Leistung, wenn man sie braucht. Das erwarte ich von einem 300PS Hybrid. Nichts anderes..


    Bei allen Weh-Wehchen, freue ich mich täglich bei dem Anblick meines chromfreien, hübschen Gefährts und bis jetzt hat er mich (fast) problemfrei überall hin- und wieder zurück gebracht.. und, dass das Fazit dennoch positiv ausfällt, spricht für sich- oder eher "Ihn"!

    Also ich hatte auch letzten Freitag alle möglichen Fehlermeldungen- Motor defekt- Werkstatt informieren / Getriebe defekt- Werkstatt informieren / Elektroantrieb defekt- Werkstatt aufsuchen (sehr witzig- FZ springt ja nicht an :D) .. Auto abgeschlossen; wieder aufgeschlossen- alle Meldungen weg. Dann natürlich zum Freundlichen gefahren und die haben mir innerhalb von 15 Minuten das Auto ausgelesen, Fehlermeldungen gelöscht und ich konnte wieder fahren. Der Aussage nach waren da so viele Fehlermeldungen, dass der einfach nicht mehr klar kam, auf deutsch gesagt. Nach Prüfung der einzelnen Fehler, sollte nichts weiter tragisch sein.. bleibt spannend!


    Aber das ging fix und hat nichts gekostet.

    (okay.. hat natürlich auch noch Garantie; aber solange man alle Wartungen in der Werkstatt macht, ist sowas immer kostenfrei, meinte der Sachbearbeiter)

    Also ich habe den 3008Hy4 jetzt seit Juli und 26TKM runter. Dabei schon alle Variationen ausgetestet. (echte Messungen)

    Das Gute ist, dass sich die Batterie bei voller Ladung ca. 200 km mit dem Benziner arrangiert und bei (überwiegend) Richtgeschwindigkeit der Verbrauch auf ca. 7,0 L einpendelt. Mit leerem Akku liegt er hier bei 8,5 Liter; lade ich den Akku währender Fahrt auf, braucht er gute 2 Liter mehr- lohnt sich also nicht. Fahre ich im Stadtverkehr ohne Akku liegt die Anzeige gerne bei 12 Liter, hier habe ich aber keine realen Messergebnisse. Fahre ich zudem mit einem Anhänger (ca. 800kg) liegt der Verbrauch bei 11 – 13 Liter auf der Autobahn. (Akku leer) Fahre ich mit Vollgas wenns geht und sonst was draufsteht, liegt der Verbrauch auch bei ca. 12,5 L


    Das das Auto vom ökologischen Sinn und aus umweltschonenden Gründen her betrachtet Schwachsinn ist, muss jedem klar sein, der damit nicht nur elektrisch auf die Arbeit und zurück fährt, dabei aber vier Sitze und einen genügsamen Laderaum benötigt. Er wiegt halt so viel wie ein halber Elefant und die Umweltbelastung erfolgte bereits bei der Herstellung der Batterie.


    Er war hübsch, das Angebot war dank hoher Rabatte sehr gut- gekauft. Verbrauch: egal - mich nervt die zu langsame Elektronik mehr als der Verbrauch ^^ aber das ist ein anderes Thema.

    ..wird dann mal Zeit für einen Roten :) steht leider noch bis Juni beim Händler 😫

    Hallo,


    ist sicher Geschmackssache aber das ROT , nee. Vom 307ner das Lucifer das war ein Rot.

    Das rot war der ausschlaggebende Grund- natürlich nur in Verbindung mit dem Black Pack ... lackiertes Chrom is ja auch albern. Aber im Endeffekt ist alles Geschmackssache. Hab jetzt 24000 drauf nach 8 Monaten- und lässt man mal die langsame Elektronik und ein Paar nervige Details weg, ist der 3008Hy4 ein super Auto! :)

    Hallo beanti, vielen Dank für die Rückmeldung.. das kann dann wahrscheinlich auch nicht durch Inaugenscheinnehme so einfach erkannt werden. Das Problem ist halt, komischer Weise, dass das Problem nicht immer auftritt- aber immer auf der Autobahn, bei beschriebenen Situationen. Lenkung und Bremsen vibrieren sehr stark.

    Ich glaube ich muss zur Demonstration mit dem Mechaniker mal selbst eine Probefahrt machen..

    ..hat jemand auch dieses Gefühl, als ob sich das ABS schon bei mittlerem bis starkem Bremsdruck einschaltet oder zumindest starke Vibrationen im Lenkrad und Bremse entstehen aber der Bremsvorgang noch weit von einer Not- oder Vollbremsung entfernt sein sollte?!

    Es tritt bei mir Hauptsächlich bei Autobahnfahrten auf. Z.B. wenn jemand vor mir raus zieht und mal stärker gebremst werden muss oder aber auch schon beim runterbremsen auf 100 bei 180 km/h Reisegeschwindigkeit.


    Bei der Testfahrt vom Freundlichen wurde weder beim auslesen ein Fehler gefunden, noch die Symptome bei 34 km Probefahrt festgestellt. Aber normal kann das ja auch nicht sein. :(

    Eben, das hat nix mit einem Partner zu tun. Das ist ein Rifter eben. Mach dich doch mal schlauer, ich bin raus dann hier.

    Im Endeffekt ist der Partner kein Rifter und der Rifter kein Partner, aber irgendwie halt doch.

    Die obige Aussage finde ich dennoch ziemlich unpassend. Seis drum..


    Zur eigentlichen Nachricht, die Standheizung betreffend, habe ich mittlerweile einen passenden Fred hier im Forum gefunden. Mit der Rückrufaktion haben sich bei mir, wie auch leider bei vielen anderen Rifter- / Partner-Fahrer Probleme entwickelt, welche vorher nicht vorhanden waren. Es wurde schon ein neuer Termin in der Werkstatt gemacht.. nächstes Software-Update. Hoffen wir das Beste! :)

    ich bin erst seit 2019 bei Peugeot.. und man hat mir halt einen Partner verkauft. Dass das ein Handwerker-Rifter ist hat mir halt keiner gesagt 😂


    Soll ich meine Fahrzeugbeschreibung jetzt in Handwerker-Rifter ändern?! 🤪


    ..und Danke für die Info! 😊

    das ist ein Partner. Da brauche ich mich nicht schlau machen.. interessante Auslegung.

    Weiß nicht wirklich wo du da Rifter liest.. aber ok. Jedem seine Meinung.. aber ich muss mich schon sehr über die Aussage wundern. Im Prospekt steht „Partner“, in der Preisliste steht „Partner“ und im Kaufvertrag steht „Partner“.. und jetzt soll ich also einen Rifter haben. Hmm… ich bin ja neu hier, aber ich weiß schon was ich für ein Auto fahre!

    doch doch.. da bist du falsch informiert. Heute gibts den allerdings leider nicht mehr. Hatte den 2019 so bestellt. Es gibt auch paar wenige im Netz.. allerdings mit Vollausstattung seeehr selten! Er hat mir jetzt 2,5 Jahre treue Dienste verrichtet. Leider ist mir letzten Monat ein 40Tonner in die Seite gefahren und der Schaden von 10,5T€ war noch sehr weit vom Wiederbeschaffungswert entfernt, sodass ich ihn reparieren ließ. Dabei hat er mich nur 24 gekostet, vor 78000 km ! Jetzt steht er bei der 80Tkm Wartung und ein Ölverlust am Nockenwellengehäuse wird auf Kosten von Peugeot behoben; optiwayPlus sei Dank!!! Für 25,- mtl. ein absolutes Schnäppchen! Für den zukünftigen 3008 Hybrid4 sollte das allerdings 100+ mtl. kosten.. och nö.. da steige ich dann erst nach 23 Monaten ein. Wahrscheinlich..