308 II-Welcher Diesel?

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Nach 20 Jahren/ 330.000km werden wir uns wohl von meinem heißgeliebten 306 HDI/90 PS Break verabschieden (obwohl einige Freunde mir davon dringend abraten!) und wir wollen uns einen 308 II SW Diesel mit Schaltung zulegen. Bei der Auswahl der Motoren bin ich mir noch unschlüssig:

    Ich tendiere zum 1.5 BlueHDI mit 131 PS, denkbar wäre aber auch der 2.0 BlueHDI mit 150 PS oder die 1.6l-Maschine mit 120PS.

    Wir wollen 12.000-15.000 € maximal ausgeben.

    Man liest, das es zeitweise mit den Peugeot–Diesel Probleme gab: Turbolader, Verkokungen (u. anderes?).

    Welcher Peugeot – Diesel ab circa 2016 ist eurer Meinung nach der zuverlässigste?

  • Habe einen 1.5 BlueHDI mit 131PS, Bj Mai 2018.


    Das Hauptproblem bei diesen Dieseln ist der AdBlue Tank.

    Der 1.5er, 131PS hat, was ich so im Forum gesehen habe, damit die geringsten Probleme. Er wurde glaube ich ab 9/17 gebaut. Die anderen sind schon recht häufig betroffen. Ansonsten gibt es bei dem Motor keine mir bekannten chronischen Probleme.


    Das AdBlue System ist etwas empfindlich. Wenn man grundlegende Dinge jedoch beachtet und man regelmäßig Kristallation vorbeugt, indem man nur frisches AdBlue im Tank hat, was hier im Forum auch ausgiebig beschrieben wurde, sollte es eigentlich keine Probleme mit diesem Motor geben.


    Es besteht jedoch möglicherweise ein erhöhtes Risiko bei Gebrauchtkäufen von älteren Dieseln. Meiner war ein Jahreswagen.

    Deshalb nur mit Garantie.

    Und AdBlue Tank am besten vor oder direkt nach Übernahme komplett ablassen und mit wenig frischem(Datum auf Kanister) was man in 1-2 Jahren verfährt immer wieder, vor komplettem Ablass des alten Restes, nachfüllen. Man weiß nie, was da für altes kristallisierendes Zeug drin ist.

    Ich fülle jetzt immer 10l nach, hat bei mir. Ca. 15.000km, 1Jahr gehalten. Muss im ca. Februar nach weitestgehenden Leerfahren wieder Rest ablassen und nachfüllen.


    Habe die Alure Version ohne LED Scheinwerfer. Fand das streifenförmige Tagfahrlicht viel eleganter als bei der LED Version, wo es aus Punktketten besteht.


    Empfehlenswert ist DAB+, um ein paar mehr vernünftige Radiosender zu empfangen. Hab ich leider nicht. Hab einen leidlich funktionierenden Adapter in der Ablage rumliegen.


    Meiner hat jetzt 101600 auf der Uhr.

    Bei 72036 im Mai 22 hatte er auch mal einige AdBluetankfehler P20E8 gemeldet, die ich durch 14 tägiges AdBluetankdeckel nur Auflegen beseitigen konnte. Bis heute keine Fehlermeldungen mehr vom AdBlue System.

  • Meiner ist der 1,6er Diesel mit 120 PS (aber Automatik)

    Hat mittlerweile 143 TKM auf der Uhr und bald 9 Jahre auf dem Buckel (der Karosserie).


    Ärger hatte ich nur mit dem AdBlue-Tank (der 2019 bei 64 TKM auf Garantie getauscht wurde).

    Und einmal gab es ein SW-Problem, das ein defekter Kühlerlüfter verursacht hatte, der 2023 bei 133 TKM getauscht wurde (kostete aber auch nicht die Welt)


    Ansonst bin ich mit der Motorisierung und überhaupt mit dem Auto überaus zufrieden:

    - wenig Verbrauch

    - kein Knarzen und Scheppern

    - angenehmes Fahrwerk

    - extrem sanfte und kaum merkbare Automatik


    Eine Zeitlang fahre ich ihn noch (in guter Hoffnung, dass es auch so bleibt)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • @ Merlin und Termite:

    Herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte!

    Witzig: Das mit dem AdBlue-Tank deckt sich mit den Aussagen eines (Ex-) Peugeot Händlers, der meinte, die wären öfters undicht. Er geht allerdings soweit, ganz von den neueren Peugeot-Dieseln (Blue HDI) abzuraten ("an Reparaturen von 2000-3000 € musst du dich gewöhnen"!) und lieber einen älteren zu nehmen!

    Ich müsste jetzt also hier Wohl ein Neues Thema aufmachen, das denn 308 I auch mit einschließt.

    Was denn 308 II anbelangt: gibt es noch andere, die Ähnliche Erfahrungen wie Merlin gemacht haben (1.5 BlueHDI mit 131PS, Bj Mai 2018), die also den 131Ps-Motor nicht ganz so kritisch sehen?

  • Hey, ich habe auch den 131PS BlueHDI BJ 2018.

    Es ist wahrscheinlich immer ein Glücksspiel (egal welche Marke, egal welcheS Modell) und ja, der ADBLue-Tank war bei mir auch fällig nach ~65 Tsd, Kilometer (Ging zu 100% auf die Garantieverlängerung). Aber ansonsten hat das Auto bis auf die Standard-Wartungen nichts gehabt. Jetzt mit 90k km werden wohl gleichzeitig die Reifen und ein erster Satz Bremsen fällig aber das ist halt auch nur normaler Verschleiß.

  • Ach ja - zum Thema Bremsen:

    Bremsscheiben inkl. Bremsklötze vorne wurden das erste mal bei 105 TKM gewechselt und da waren sie noch nicht ganz runter.

    Hinten ist jetzt bei 143 TKM noch alles original - werden wohl beim 9-Jahresservice fällig sein.

    Und das trotz Automatik :thumbup:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hatte den 1.6 HDI mit 120PS von 21.000 bis knapp 152.000km und bis auf ein defektes Keyless-Entry der Fahrerseite überhaupt keine Defekte, nicht mal eine Glühlampe war kaputt. Musste auch nie Öl nachfüllen, er war durchzugsstark und sparsam.

    Verkauft habe den 308 vor einem Monat nur wegen dem bald anstehenden Zahnriemenwechsel bei 175.000km und gleichzeitig soll der Partikelfilter erneuert werden. Diese Kosten und die ständige Angst, die Ad-Blue-Technik geht kaputt, haben mich zum Verkauf bewogen. Deshalb bitte beim Gebrauchtkauf bedenken, bei 175.000 km muss der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe getauscht werden (auch beim 1.5HDI) und der Partikelfilter soll erneuert werden. Schätze bei den heutigen Werkstattpreisen sind das 3k€ oder mehr.

  • Ich habe 2018-er SW GT mit 177PS ... Ich habe noch keinerlei Probleme gehabt. Tacho steht aktuell bei 164K

    Das einzige was am Wagen kaputtgegangen ist war eine Pumpe für den Kühler. Sonst hatte ich mit dem Wagen keine Probleme, weder mit dem AdBlue-Tank noch mit sonstigen Komponenten ...

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC

  • Hatte den 1.6 HDI mit 120PS von 21.000 bis knapp 152.000km und bis auf ein defektes Keyless-Entry der Fahrerseite überhaupt keine Defekte, nicht mal eine Glühlampe war kaputt. Musste auch nie Öl nachfüllen, er war durchzugsstark und sparsam.

    Verkauft habe den 308 vor einem Monat nur wegen dem bald anstehenden Zahnriemenwechsel bei 175.000km und gleichzeitig soll der Partikelfilter erneuert werden. Diese Kosten und die ständige Angst, die Ad-Blue-Technik geht kaputt, haben mich zum Verkauf bewogen. Deshalb bitte beim Gebrauchtkauf bedenken, bei 175.000 km muss der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe getauscht werden (auch beim 1.5HDI) und der Partikelfilter soll erneuert werden. Schätze bei den heutigen Werkstattpreisen sind das 3k€ oder mehr.

    Der Filter wird eigentlich gemacht, wenn er meckert, dass er voll sei. Nicht nach einer bestimmten Laufleistung. Das hätte auch noch 50tkm gut gehen können. Und dann kann man die Dinger ausbrennen lassen. Zahnriemen und Wapu waren beim 508 700.- Euro.

  • Der 308 GT fällt ja bei Klaus Heckle aus da er ja einen Wagen mit Schaltung möchte.☺️

    Bleibt dann nur der ,,alte‘‘ 1.6 mit 120 PS oder der 1.5 mit 130 PS.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Darf ich fragen, warum es unbedingt ein Schalter sein soll?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Verkauft habe den 308 vor einem Monat nur wegen dem bald anstehenden Zahnriemenwechsel bei 175.000km und gleichzeitig soll der Partikelfilter erneuert werden. Diese Kosten und die ständige Angst, die Ad-Blue-Technik geht kaputt, haben mich zum Verkauf bewogen. Deshalb bitte beim Gebrauchtkauf bedenken, bei 175.000 km muss der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe getauscht werden (auch beim 1.5HDI) und der Partikelfilter soll erneuert werden. Schätze bei den heutigen Werkstattpreisen sind das 3k€ oder mehr.

    Der Filter wird eigentlich gemacht, wenn er meckert, dass er voll sei. Nicht nach einer bestimmten Laufleistung. Das hätte auch noch 50tkm gut gehen können. Und dann kann man die Dinger ausbrennen lassen. Zahnriemen und Wapu waren beim 508 700.- Euro.

    Klar, hatte deshalb geschrieben, soll getauscht werden, nicht muss.

    Bei meinem geringen Verbrauch hätte er bestimmt noch ein Jahr länger gehalten.

    Zahnriemen mit Wasserpumpe für 700 ist wirklich günstig. Hier im Rhein-Neckar-Kreis ist das Preisniveau aber relativ hoch und ich schätze das kostet mehr als 1k€.

  • Zahnriemen mit Wasserpumpe für 700 ist wirklich günstig. Hier im Rhein-Neckar-Kreis ist das Preisniveau aber relativ hoch und ich schätze das kostet mehr als 1k€.

    Würde mich auch interessieren, was so etwas bei einer regulären Peugeot-Werkstatt in etwa kosten kann (mein Zahnriemen wäre ja in 1,5 Jahren oder bei 175 TKM fällig)

    Hat den schon mal wer bei 1,6 L Diesel machen lassen?


    Tante Edith:

    ich denke, ich habe es hier gefunden:

    Scheint also nicht so schlimm zu sein.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Es kam wohl auch zu seltenen vereinzelten Steuerkettenabrissen bei bestimmten Baujahren der Diesel, die bei den THP Benzinern wohl häufiger auftraten.


    Die Steuerkette sollte ggf. auch beim Kauf älterer Diesel geprüft besser erneuert werden, um umliebsame Überraschungen zu vermeiden. Dann auch die 8mm breite statt der evtl. verbauten 7mm breiten einbauen lassen.


    Hier ein Link zu dem Problem beim 1.5er, den Du über den Übersetzer jagen müsstest.


    https://www.largus.fr/actualite-automobile/peugeot-citroen-ds-opel-probleme-de-casse-sur-le-15-diesel-dv5-11079390.html

  • Dann auch die 8mm breite statt der evtl. verbauten 7mm breiten einbauen lassen.

    Hat die 8 mm breite Kette die gleiche Innenbreite wie die 7 mm breite Kette?

    Falls nein, müsste man wohl die Nockenwellen auch ersetzen, falls die Zahnräder für die Kette nicht angeschraubt sind.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Dann auch die 8mm breite statt der evtl. verbauten 7mm breiten einbauen lassen.

    Hat die 8 mm breite Kette die gleiche Innenbreite wie die 7 mm breite Kette?

    Falls nein, müsste man wohl die Nockenwellen auch ersetzen, falls die Zahnräder für die Kette nicht angeschraubt sind.

    Gibts wohl einen Umrüstsatz mit allen notwendigen Teilen von PSA.