Beiträge von Klaus Heckle

    @ Merlin und Termite:

    Herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte!

    Witzig: Das mit dem AdBlue-Tank deckt sich mit den Aussagen eines (Ex-) Peugeot Händlers, der meinte, die wären öfters undicht. Er geht allerdings soweit, ganz von den neueren Peugeot-Dieseln (Blue HDI) abzuraten ("an Reparaturen von 2000-3000 € musst du dich gewöhnen"!) und lieber einen älteren zu nehmen!

    Ich müsste jetzt also hier Wohl ein Neues Thema aufmachen, das denn 308 I auch mit einschließt.

    Was denn 308 II anbelangt: gibt es noch andere, die Ähnliche Erfahrungen wie Merlin gemacht haben (1.5 BlueHDI mit 131PS, Bj Mai 2018), die also den 131Ps-Motor nicht ganz so kritisch sehen?

    Nach 20 Jahren/ 330.000km werden wir uns wohl von meinem heißgeliebten 306 HDI/90 PS Break verabschieden (obwohl einige Freunde mir davon dringend abraten!) und wir wollen uns einen 308 II SW Diesel mit Schaltung zulegen. Bei der Auswahl der Motoren bin ich mir noch unschlüssig:

    Ich tendiere zum 1.5 BlueHDI mit 131 PS, denkbar wäre aber auch der 2.0 BlueHDI mit 150 PS oder die 1.6l-Maschine mit 120PS.

    Wir wollen 12.000-15.000 € maximal ausgeben.

    Man liest, das es zeitweise mit den Peugeot–Diesel Probleme gab: Turbolader, Verkokungen (u. anderes?).

    Welcher Peugeot – Diesel ab circa 2016 ist eurer Meinung nach der zuverlässigste?