Rückgabe Leasingfahrzeug und die Suche nach dem Nachfolger

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    wir fahren seit knapp 2 Jahren einen Peugeot 3008 als Hybrid in der Ausstattung Roadtrip. Durch die BAFA-Förderung damals haben wir bei der Leasingrate ein echtes Schnäppchen gemacht (<200 Euro). Heute bekommt man für die Rate vielleicht noch einen Kleinwagen als Benziner. Gut 2 Jahre weiter gibt es diese Förderung leider nicht mehr und wir stehen ab März 2024 vor der Wahl, ob wir das Fahrzeug kaufen sollen oder ein evtl. neues Fahrzeug leasen. Ich hatte mit einigen wenigen Händler bei uns in der Umgebung (Ruhrgebiet) schon Kontakt und es ist zum einen schwierig, überhaupt noch einen 3008 als Hybrid zu bekommen und zum anderen würden die monatlichen Leasingraten bei 400-600 Euro liegen. Dies können wir uns derzeit leider nicht leisten.


    Wir sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem 3008 und würden diesen gerne weiterfahren. Da einerseits die Lieferzeit für den neuen 3008 recht lang ist (ich weiß, ich bin spät dran) und zum anderen, die Kosten ebenfalls unser Budget überschreiten würden, bin ich schon am Liebäugeln mit einem 3008 als reinen Benziner übergangsweise für 2 Jahre (trotz Wallbox). Dieser ist für um die 300 Euro an Leasingraten zu bekommen (ich rede von dem alten 2023 Modell), je nach Ausstattungsvariante.


    Ich vermute, dass Peugeot noch einige Lagerfahrzeuge hat vom 3008, aber die Frage ist welche Motorisierung und welche Ausstattung. Dadurch, dass seit kurzem der neue 3008 bestellbar ist, vermute ich, dass Peugeot die alten Lagerfahrzeuge vielleicht zu einem günstigeren Kurs loswerden möchte, aber das ist ein Blick in die Glaskugel und wir brauchen bald Gewissheit.


    Im Moment sehe ich für uns nur die Möglichkeit, unseren 3008 Hybrid zu kaufen (wobei wir auch noch nicht wissen, wie wir den finanzieren sollen) oder einen neuen 3008 Benziner zu leasen.


    Wir müssen unseren 3008 Anfang März abgeben und müssen bis dahin Klarheit haben, was wir machen. Wir möchten gerne beim 3008 bleiben und zur Not auch bei einem Benziner. Wunsch ist natürlich ein Hybrid. Eine monatliche Rate von 300 Euro wäre noch ok für uns bei einer Laufzeit von 24 Monaten und 12.000 bzw. 15.000 km.


    Ach übrigens, wir hatten eine Anzahlung von 10.000 Euro bereits zusammengehabt, allerdings ist diese leider komplett für unseren Umzug drauf gegangen, so dass wir bei einem neuen Modell (egal auf Kauf oder Leasing) noch nicht mal eine Anzahlung / Sonderzahlung leisten können.


    Wie würdet ihr entscheiden in meiner Situation ?

    Habt ihr Erfahrungen mit Händlern machen können, die noch kundenfreundliche Preise verlangen und die ihr empfehlen könnt ? Dann schreibt gerne was dazu, bevorzugt in NRW, deutschlandweit wäre aber auch möglich.


    Vielen lieben Dank für ernstgemeinte Ratschläge und Tipps

  • Sprech mal mit der Hausbank über eine Finanzierung mit Rate 200 bis 300 €, das sollte doch machbar sein.

    Oder über einen Bausparvertrag, der voll sofort ausgezahlt wird, und du erst nur die Zinsen, dann die Raten zurück bezahlst.

    Alternativ dazu auch die Peugeotbank über eine Finanzierung ansprechen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Vorsicht mit dem Bausparvertrag. Du zahlst auf den vollen Betrag die Zinsen. Fraglich ist auch die Besicherung des Kredites. Glaube kaum das die ein Fahrzeug als Sicherheit nehmen. Hängt auch von der Höhe ab. Bin zwar seit 17 Jahren kein Banker mehr aber damals zumindest ging das nicht so einfach.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Wie hoch ist den die Auszahlungsrate des 3008 bzw. steht im Vertrag daß ihr den Wagen rauskaufen könnt?

    Meist sind die Preise und Konditionen sehr niedrig zu denen der Wagen aus dem Vertrag herausgekauft werden kann (höherer Wertverlust bei Franzosen)

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wir haben uns das schon mal ausgerechnet. Bei einer angenommenen Rate von 300 Euro und einem Kaufpreis von ca. 28.000 Euro, würden wir den Wagen ca. 8 Jahre abzahlen. Kommt für uns nicht in Frage und einen Bausparvertrag haben wir nicht.


    WIr haben am Freitag noch ein Angebot für einen 3008 erhalten, als Benziner in der GT-Ausstattung für weniger als 300 Euro. Schauen wir uns die Tage mal an. Der Händler sagte, ein Hybrid würde mit 400-600 Euro zu Buche schlagen, weshalb wir mittlerweile schon zum Benziner tendieren, damit wir unter den 300 Euro bleiben können.

  • Es gibt evtl. auch Finanzierungen mit niedriger laufender und dafür höherer Schlussrate. Man kann dann vor Fälligkeit entscheiden ob man weiter finanziert oder das Fahrzeug abgibt. Weiß aber nicht ob die Peugeotbank das anbietet. Dann bleibt wohl tatsächlich nur das Leasing eines zur möglichen Rate passenden Fahrzeugs.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Ich verstehe wenig von Leasing. Weshalb kann man das bestehende Leasing zu selben Konditionen nicht einfach weiterführen?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Weil der Vertrag eine feste Laufzeit von 2 Jahren hat und wir nur die Möglichkeit haben, den Wagen zu kaufen oder zurück zugeben. Die Frage, ob wir den Leasingvertrag nicht einfach fortführen können zu gleichen oder veränderten Kondition, habe ich unserem Händler auch schon gestellt, warte noch auf Antwort. Gehe aber davon aus, da diese damalige Rate jetzt nicht mehr machbar ist.

  • Weil der Vertrag eine feste Laufzeit von 2 Jahren hat und wir nur die Möglichkeit haben, den Wagen zu kaufen oder zurück zugeben. Die Frage, ob wir den Leasingvertrag nicht einfach fortführen können zu gleichen oder veränderten Kondition, habe ich unserem Händler auch schon gestellt, warte noch auf Antwort. Gehe aber davon aus, da diese damalige Rate jetzt nicht mehr machbar ist.

    Wenn nicht ja wohl nur zur Gewinnsteigerung. An der ursprünglichen Kalkulation kann sich ja nichts geändert haben. Das Auto wurde ja nicht teurer.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Weil der Vertrag eine feste Laufzeit von 2 Jahren hat und wir nur die Möglichkeit haben, den Wagen zu kaufen oder zurück zugeben. Die Frage, ob wir den Leasingvertrag nicht einfach fortführen können zu gleichen oder veränderten Kondition, habe ich unserem Händler auch schon gestellt, warte noch auf Antwort. Gehe aber davon aus, da diese damalige Rate jetzt nicht mehr machbar ist.

    Wenn nicht ja wohl nur zur Gewinnsteigerung. An der ursprünglichen Kalkulation kann sich ja nichts geändert haben. Das Auto wurde ja nicht teurer.

    An der damaligen Kalkulation hat sich neben dem Automarkt allerdings auch der Geldmarkt verändert!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich meine eine Verlängerung des Leasingvertrags bringt für den Nehmer immer schlechtere Konditionen da die Rate vom Neuwagenpreis gerechnet wird.

    Und nach zwei Jahren hat man ja schon Wertverlust eingefahren.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Der Geldmarkt hat sich sicher verändert, das ist aber nur relevant, wenn das Auto selber auch von der Leasinggesellschaft durch eine Bank finanziert ist. Der grösste Abschreiber bei einem Auto gibt es aber in den ersten 2 Jahren, somit sollte aus diesem Grund die Rate nicht auch noch grösser werden.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Wenn man sich einen Neuwagen nicht leisten kann, muss man eben mit einem günstigen Gebrauchten zufrieden sein. Wenn auch der nicht drin ist, bleiben die Öffis oder man muss seine Finanzen überdenken und wo anders (Urlaub, Wohnen, Essengehen, ...) einsparen.

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Also ich weiß ja nicht ob das für dich eine Option wäre aber hast du mal nach 2-3 Jahre alten gebrauchten 3008ern geschaut? Das sind z.B. Leasingrückläufer, meistens mit durchgängiger Wartung etc.

    In einschlägigen Gebrauchtwagenportalen bekommst du die <20.000€. Damit sollte doch erst einmal eine Ballonfinanzerung <300€ machbar sein, sagen wir für 3 Jahre. Nach den 3 Jahren hast du dann ganz grob die Hälfte abbezahlt und dann kannst du die Situation neu bewerten. Vielleicht konntest du etwas bis dahin zurücklegen und dann mit einer Restzahlung den 3008er kaufen oder den Wagen sogar für einen höheren Preis als die Schlussrate privat verkaufen oder einfach weiter finanzieren.

    Schlussendlich hat WaJoWi ja recht. Das Fahrzeug muss an die finanziellen Möglichkeiten angepasst sein. Manchmal muss man sich das einfach eingestehen und entspr. Zugeständnisse machen, falls es aufgrund der momentanen Situation erforderlich ist.

    LG

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Wenn man sich einen Neuwagen nicht leisten kann, muss man eben mit einem günstigen Gebrauchten zufrieden sein. Wenn auch der nicht drin ist, bleiben die Öffis oder man muss seine Finanzen überdenken und wo anders (Urlaub, Wohnen, Essengehen, ...) einsparen.

    Danke für deine geistige Erleuchtung. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich denke, ich habe ausführlich geschildert, warum das ein oder andere nicht möglich nicht. Den Kommentar hättest dir schenken können.


    Die finanzielle Situation ist aktuell so wie sie ist. Wir hatten die Anzahlung bereits, aber dann kam ungeplanter Umzug samt Renovierung dazu. Und wir müssen den Wagen im März abgegeben und ja, ich weiß wir sind spät dran, aber wir müssen jetzt schauen, was wir für unsere Verhältnisse noch bekommen können.


    Also ich weiß ja nicht ob das für dich eine Option wäre aber hast du mal nach 2-3 Jahre alten gebrauchten 3008ern geschaut? Das sind z.B. Leasingrückläufer, meistens mit durchgängiger Wartung etc.

    In einschlägigen Gebrauchtwagenportalen bekommst du die <20.000€. Damit sollte doch erst einmal eine Ballonfinanzerung <300€ machbar sein, sagen wir für 3 Jahre. Nach den 3 Jahren hast du dann ganz grob die Hälfte abbezahlt und dann kannst du die Situation neu bewerten. Vielleicht konntest du etwas bis dahin zurücklegen und dann mit einer Restzahlung den 3008er kaufen oder den Wagen sogar für einen höheren Preis als die Schlussrate privat verkaufen oder einfach weiter finanzieren.

    Schlussendlich hat WaJoWi ja recht. Das Fahrzeug muss an die finanziellen Möglichkeiten angepasst sein. Manchmal muss man sich das einfach eingestehen und entspr. Zugeständnisse machen, falls es aufgrund der momentanen Situation erforderlich ist.

    LG

    Danke, das wäre in der Tat eine mögliche Option mit einem Leasingrückläufer. Werde mal danach suchen.


    Grundsätzlich sind wir auch offen für Händlertipps deutschlandweit

    Einmal editiert, zuletzt von CK1976 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CK1976 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Geldmarkt hat sich sicher verändert, das ist aber nur relevant, wenn das Auto selber auch von der Leasinggesellschaft durch eine Bank finanziert ist.

    Das ist irrelevant, da der Leasinggeber kein Samariterverein ist - er wird sich immer am Markt orientieren.

    Und vermutlich ist das Gegenteil der Fall; der Leasinggeber ist selber eine Bank (Stellantis Bank) und muss jetzt auf Kundeneinlagen vermutlich einen höheren Zins zahlen, als vor zwei Jahren bei Abschluss als Leasingzinssatz vereinbart wurde.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Falls noch aktuell gesucht wird....Peugeot haut gerade nagelneue Allure und Gt für 199 bzw. 215 Leasingrate raus...ohne Anzahlung. Das dürfte schon einmalig sein.


    Direkt über Peugeot.de