Sammelklage (Frankreich) Puretech 1,2 - Zahnriemen in Öl

  • Weiss nicht ob es schonmal hier behandelt wurde, aber in Frankreich läuft die Erhebung von Betroffenen zu einer Sammelklage gegen Stellantis wegen der Motorschäden im Zusammenhang mit dem in Öl laufenden Zahnriemens:


    https://myleo.legal/fr/products/stellantis-puretech (Auf Französisch, Übersetzung im Zitat, Liste der betroffenen Modell im Anhang)


    Das ganze geht schon seit Anfang Oktober, bis Ende Dezember kann man sich noch melden und gegen eine Zahlung von 159 EUR Beteiligter werden.

    Keine Ahnung ob das EU-weit erfasst wird?

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Sammelklage Puretec 1,2 - Zahnriemen in Öl“ zu „Sammelklage (Frankreich) Puretech 1,2 - Zahnriemen in Öl“ geändert.
  • Dann drücke ich den Betroffenen die Daumen. Habe bisher viel hier über die Fehlentwicklung gelesen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich bin jetzt grade ein bissl geschockt. Ich meine, da kauft man sich einen gebrauchten PureTech und dann muss man sowas hier lesen. Da hatte ich vorher keine Ahnung. Leider habe ich noch zuwenig Beiträge um das Bild anklicken zu können.

    Ich fahre seit 2002 Peugeot.

    2002 - 2023 Peugeot 206 Tendance 110 PS (Neufahrzeug)

    2023 - aktuell Peugeot 2008 (Gebrauchtfahrzeug EZ 8.2020)

    Davor 1989 bis 2002 Ford Fiesta (Neufahrzeug)

    Ich habe die Angewohnheit, mein jeweiliges Fahrzeug mit mir altern zu lassen. Wir sind ein Team 8)

  • Sei besser froh, dass Stellantis so vielleicht gezwungen wird, das Problem anzuerkennen und nicht die Kunden weiterhin auf dem Schaden sitzen lässt.

    Ausserdem heisst das ja nicht, das jeder Motor betroffen ist - erst wenn es zu einer Klage kommt, wird der wahre Umfang vermutlich sichtbar.


    Ein Forum wie dieses hier verzerrt da ja auch die Wahrnehmung, da Leute erst nach Problemen hier auftauchen - solange alles gut läuft gibt's ja meistens keinen Anlass das Internet zu durchforsten.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Da verstehe ich aber nicht, das heute in einer Pressemitteilung (siehe Link)

    Neuer PEUGEOT 2008: jetzt 48V-Hybridvariante* bestellbar | Peugeot | Stellantis

    der neue Peugeot 2008 vorgestellt wird mit einer Auswahl von 5 Motoren

    2 Elektro mit 100 und 115 KW

    1 Mild Hybrid 1,2 Liter Hubraum 3 Zylinder 100 KW neue Generation, beim neuen Opel Corsa ist das System ausführlich beschrieben

    Premiere: Neuer Opel Corsa erstmals mit 48-Volt-Hybrid-Antrieb | Opel | Stellantis bei den Fotos ist auch der neue Motor mit Steuerkette abgebildet.

    2 1,2 Liter Hubraum 3 Zylinder 74 und 96 KW die dürften noch den "Riemen in Öl" haben, oder wenn jemand genauere Infos hat bitte mitteilen.

  • Es gibt auf youtube bzw, auch so im Internet genug Quellen, dass Einsparungen und die neueren Euro Normen zu dieser Entwicklung geführt haben. Ein im Öl schwimmender Zahnriemen / Steuerkette hat nunmal weniger Reibungswiderstand als so ein klassischesr Exemplar, was trocken läuft. Bei den Steuerketten spielt wohl auch die bewegte / träge Masse eine Rolle (weshalb die tendenziell unterdimensionirt sind). Dazu dann das Downsizing plus Turboaufladung bzw. auch die Direkteinspritzung. Diese Häufungen sind ja keine Zufälle: Ford Ecoboost (1x falsches Öl...), 2.0 TDCI (VW), EP6 (207, Mini), 1.4 TFSI (VW), Puretec. etc etc...


    Was meiner Meinung nach einfach nicht geht ist, dass diese Fehler so schnell auftauchen - Testen die Hersteller gar nicht mehr?


    Bei all den alten Motoren so bis ca. Euro 3 Norm sind diese Probleme eigentlich komplett unbekannt, egal welcher Hersteller.

  • heut zu Tage ist es so das DU der Tester der Firmen bist so bald Du das Auto bei denen kaufst.

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • Bei all den alten Motoren so bis ca. Euro 3 Norm sind diese Probleme eigentlich komplett unbekannt, egal welcher

    Das würde ich auch noch bei Euro4 unterschreiben.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Mich würde es auch Interessieren ob die aktuell bzw. zukünftig verbauten PureTech 1.2 nun auch die Steuerkette verwenden oder auf den bekannten Zahnriemen in ÖL setzen.


    Den Opel Mokka gibt es scheinbar auch als Non Hybrid Benziner mit 136 PS, das müsste ja dann der neue Motor mit Steuerkette sein.


    Wie verhält es sich beim PureTech mit 100PS & 130PS?

    Haben die eine Steuerkette oder den Riemen?


    Der PureTech mit 100PS wird ja aktuell schon in vielen Modellen des Stellantis Konzerns verbaut, als nicht MildHybrid.

  • (...) bekannten Zahnriemen (...)

    Die Angaben sind oftmals schwierig zu finden, aber es dürfte mehr als eine Version des Zahnriemens geben.

    Ohne einen exakten Motorcode wie EB12xxx wird es schwierig. Selbst mit dem Code wird man intensive im Netz suchen müssen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • (...) bekannten Zahnriemen (...)

    Die Angaben sind oftmals schwierig zu finden, aber es dürfte mehr als eine Version des Zahnriemens geben.

    Ohne einen exakten Motorcode wie EB12xxx wird es schwierig. Selbst mit dem Code wird man intensive im Netz suchen müssen.

    Mir geht es nicht darum welchen Zahnriemen die Motoren verwenden, sondern darum ob Sie einen Zahnriemen in ÖL verwenden oder die neue Variante mit Kette verbaut ist.

  • Den Opel Mokka gibt es scheinbar auch als Non Hybrid Benziner mit 136 PS, das müsste ja dann der neue Motor mit Steuerkette sein.

    Korrekt, der hat eine Steuerkette.


    Wie verhält es sich beim PureTech mit 100PS & 130PS?

    Haben die eine Steuerkette oder den Riemen?


    Der PureTech mit 100PS wird ja aktuell schon in vielen Modellen des Stellantis Konzerns verbaut, als nicht MildHybrid.

    Die haben weiterhin einen Zahnriemen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Danke dir!
    Hast du da irgendwo Informationen als Link? Oder sind das eigene Erkenntnisse bzw. Infos aus 1. Hand?

  • Eine Mischung aus Beidem.


    Ansonsten einfach Motorhaube öffnen, dann siehst du es sofort ;)


    Neuer PT mit Steuerkette



    Altbekannter PT mit Zahnriemen


    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Da mangelt es mir an Fahrzeugen habe nur einen Rifter PureTech und die ausm Netz bleiben im Netz ;)

    War einfach aus Interesse ob es da was zum nachlesen gibt.
    Die Motoren sind ja aber auch noch recht neu.

  • Korrekt, der hat eine Steuerkette.


    Die haben weiterhin einen Zahnriemen.

    Danke dir!
    Hast du da irgendwo Informationen als Link? Oder sind das eigene Erkenntnisse bzw. Infos aus 1. Hand?

    Premiere: Neuer Opel Corsa erstmals mit 48-Volt-Hybrid-Antrieb
    Elektrifiziert: 21 kW-Elektromotor, neue Benziner, Doppelkupplungsgetriebe Hybrid-Vorteil: CO2-Emissionen und Verbrauch sinken, bis zu 30 km/h rein…
    www.media.stellantis.com

    5. Bild


    Aus den Fotos kann man entnehmen, ist der Öleinfüllstutzen mittig dann Steuerkette (blaues Auto), wenn der Öleinfüllstutzen außermittig dann Ölriemen (grünes Auto).

    Einmal editiert, zuletzt von picspritsparer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von picspritsparer mit diesem Beitrag zusammengefügt.