Weiss nicht ob es schonmal hier behandelt wurde, aber in Frankreich läuft die Erhebung von Betroffenen zu einer Sammelklage gegen Stellantis wegen der Motorschäden im Zusammenhang mit dem in Öl laufenden Zahnriemens:
https://myleo.legal/fr/products/stellantis-puretech (Auf Französisch, Übersetzung im Zitat, Liste der betroffenen Modell im Anhang)
Das ganze geht schon seit Anfang Oktober, bis Ende Dezember kann man sich noch melden und gegen eine Zahlung von 159 EUR Beteiligter werden.
Keine Ahnung ob das EU-weit erfasst wird?
ZitatAlles anzeigenMehr als 500.000 Besitzer (oder ehemalige Besitzer) eines Fahrzeugs der STELLANTIS-Gruppe sind der Meinung, dass sie Opfer größerer Probleme sind, die Modelle mit einem 1.2 PureTech-Motor und einem sogenannten "nassen" Riemen (englisch: "belt in oil", wörtlich: "Riemen in Öl") betreffen.
Die Situation verstehen
Im Laufe des Jahres 2012 begann der französische PSA-Konzern (ab 2021 STELLANTIS, siehe HISTORIE) zum ersten Mal in seiner Geschichte mit der Entwicklung eines neuen Motors mit drei Zylindern. Der Hersteller wird einen Großteil seiner Fahrzeuge mit dieser Innovation ausstatten: dem EB-Motor, der unter dem Handelsnamen PureTech bekannt ist.
Diese Motorenfamilie wurde entwickelt und hergestellt, um den Anforderungen der Groupe PSA an Kostensenkungen gerecht zu werden, aber auch, um die europäischen Normen (EURO 6) zur Verringerung der Umweltverschmutzung von Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren zu erfüllen.
Verkleinerung, aber Erhöhung der Risiken
Dies wird in der Automobilmechanik als "Downsizing "1 bezeichnet, bei dem die Anzahl der Zylinder des Fahrzeugs reduziert wird, während gleichzeitig (so gut es geht) versucht wird, die hohe Leistung beizubehalten.
Dieses innovative Design wurde entwickelt, um sehr schnell auf gesetzliche Vorgaben zu reagieren, die die Hersteller zu Entscheidungen zwangen, die für den Verbraucher nachteilig sein können.
Viele Experten haben Vorbehalte gegenüber der Zuverlässigkeit der Motoren. Dennoch sind es die Verbraucher, die die weltweiten Bewährungsproben dieser neuen Technologie zu tragen haben. Sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Bezug auf die Belastung durch Sicherheitsrisiken.
In diesem Zusammenhang hat sich die PSA-Gruppe (ab 2021 STELLANTIS) dafür entschieden, ihre 1.2 PureTech-Motoren mit Gummiriemen auszustatten, die in das Motoröl eingetaucht sind.
Diese Option ermöglicht eine bessere Leistung, stellt aber im Gegenzug einige Grundlagen in Frage, deren Zuverlässigkeit im Automobilbau unbestritten ist. Bei diesen Fahrzeugen führt der vorzeitige Verschleiß des Zahnriemens dazu, dass das Ölbad mit Mikrospänen gesättigt wird, die vom Zahnriemen abgerissen wurden.
Diese Verschmutzung wirkt sich auf den Schmierkreislauf des Motors aus.
Ein Öl von guter Qualität schmiert die Motorteile und verhindert eine zu große Wärmeentwicklung durch Reibung.
Wenn das Öl verschmutzt ist, ist seine Wirksamkeit geringer oder sogar noch schlimmer: Es trägt zur Beschädigung von Fahrzeugteilen bei. Wenn sich im Laufe der Zeit Abfallstoffe ansammeln, die das Öl abrasiver machen, wirkt sich dies auf alle Teile aus, in denen es zirkuliert. Daher sind die Probleme, mit denen die Besitzer dieser Autos konfrontiert sind, unterschiedlich: gefährliche Verhärtungen des Bremssystems oder sogar sehr teure Motorschäden.
Die Kosten für die Reparatur des Motors können den Marktwert Ihres Fahrzeugs übersteigen!
Angesichts dieser Situation entschloss sich die STELLANTIS-Gruppe im November 2020 zu einer ersten offiziellen Rückrufaktion.
Dieser Rückruf betrifft fast 500.000 Modelle, die zwischen 2013 und 2017 produziert wurden, und stellt für den Hersteller ein Eingeständnis dar, dass über den übermäßigen Ölverbrauch hinaus auch die SICHERHEIT auf dem Spiel steht.
Die Beschädigung des Riemens kann insbesondere das Bremssystem des Fahrzeugs beeinträchtigen.
In jüngerer Zeit, im Dezember 2022, betraf eine weitere Rückrufaktion, die der vorherigen ähnlich war, Modelle, die nach 2017 produziert wurden. Auch heute noch und trotz dieser Rückrufaktionen leiden viele von Ihnen unter Funktionsstörungen, die auf diesen Konstruktionsfehler zurückzuführen sind.
Wir haben zahlreiche Zeugenaussagen gesammelt, die die fehlende Betreuung durch die Händler und/oder den Kundendienst von STELLANTIS hervorheben, die Sie sich hier anhören können > STELLANTIS-Informationsveranstaltung - Puretech-Motoren.
Ein Video, das alle Probleme mit PureTech-Motoren nachzeichnet, können Sie sich hier ansehen > 3-Zylinder-Motoren: Katastrophen in Sicht...
Meistens werden Sie von STELLANTIS und seinen Vertretern auf das Alter Ihres Fahrzeugs verwiesen (bei mehr als 5 Jahren erlischt die Garantie!) oder sie verschanzen sich hinter Ihrer Wartung des Fahrzeugs (zu spät oder noch außerhalb des Netzes). Dieses Verhalten wirkt sich sowohl wirtschaftlich als auch moralisch stark auf Sie aus, obwohl Sie nicht dafür verantwortlich sind.
Isoliert sind Sie nicht gut genug. Sie fühlen sich vernachlässigt, herumgereicht und verlieren Zeit. Viel mehr noch, Sie fragen sich: Wie soll ich ohne Fahrzeug zur Arbeit fahren? Wie bringt man die Kinder zur Schule? Wie soll man ganz einfach leben, wenn man in einem dieser sogenannten Randgebiete wohnt, in denen die öffentlichen Dienstleistungen verschwinden?
Alle wissen Bescheid, aber Sie sind die Leidtragenden der Industrie- und Finanzpolitik des Herstellers.
ZIELE: MIT STELLANTIS ÜBER EINE ERNSTHAFTE BETREUUNG VERHANDELN UND ANDERNFALLS GERICHTLICHE SCHRITTE VORBEREITEN.
Viele von Ihnen erklären uns, dass die Situation, in der Sie sich befinden, immer festgefahrener wird.
Die Sammelklage STELLANTIS PureTech hat zwei Ziele:
Die Union macht die Kraft. Wenn Sie mindestens tausend sind, werden unsere Anwälte STELLANTIS vorschlagen, eine gütliche und legitime Lösung zu finden, damit Sie wieder ein normales Leben führen können.
Andernfalls werden wir alle notwendigen rechtlichen Mittel einsetzen, um alle nützlichen Informationen zu sammeln. Diese werden für die Durchführung eines eventuellen Verfahrens zur Erlangung Ihrer gerechten Entschädigung ausschlaggebend sein. Erst nach Abschluss dieser Beweissuche können wir Ihnen das am besten geeignete Verfahren vorschlagen, um Ihre Rechte zu verteidigen.
Im Einzelnen möchten wir in zwei Schritten vorgehen:
VERHANDLUNGEN: Innerhalb von drei Monaten nach Ablauf der Anmeldefrist werden wir uns mit der STELLANTIS-Gruppe in Verbindung setzen und ihr vorschlagen, für die Teilnehmer an der Aktion eine gütliche Lösung zu finden, insbesondere durch die Zahlung einer Entschädigung und/oder die Übernahme von Reparaturen im Zusammenhang mit den Problemen, die bei den strittigen Motoren aufgetreten sind.
VERÖFFENTLICHUNG: Im Falle eines ungünstigen Ausgangs der Verhandlungen verfügen Sie als Verbraucher über Instrumente, um Ihr Recht auf Information geltend zu machen. Wir schlagen eine bereichsübergreifende Umsetzung desselben vor. Zu diesem Zweck wird Folgendes durchgeführt:
Ein Antrag auf Zugang zu Verwaltungsdokumenten über Rückrufe, die sich im Besitz von Behörden befinden ;
Die Fortsetzung einer Untersuchungsmaßnahme "in futurum", die auch als vorläufige Beweisanordnung bezeichnet wird und es ermöglicht, den Zivilrichter zu bitten, den Konzern zu zwingen, bestimmte Unterlagen für ein zukünftiges Verfahren in der Sache vorzulegen, auch wenn er versucht, uns das "Geschäftsgeheimnis" entgegenzuhalten.
Nach Ablauf dieser Offenlegungsfrist werden wir in der Lage sein, Ihnen ein Entschädigungsverfahren vorzuschlagen. Da wir die Verteidigungsargumente der Automobilhersteller und die Zurückhaltung der Gerichte kennen, empfehlen wir ein schrittweises Vorgehen, damit Sie mit einer gut dokumentierten Akte vor Gericht erscheinen können.
Wer kann teilnehmen?
Aktuelle oder ehemalige Eigentümer
Neu oder gebraucht gekauftes Fahrzeug
Fahrzeuge, die aufgrund von Motorproblemen stillgelegt wurden oder aufgrund ihres überhöhten Kraftstoffverbrauchs Anlass zur Sorge geben.
Fahrzeuge, die Gegenstand eines Rückrufs waren oder nicht.
ABER
Ihr Fahrzeug muss UNBEDINGT mit einem 1.2 PureTech-Motor (EB2) ausgestattet sein, der über einen Zahnriemen im Ölbad verfügt.
Die Liste der Modelle, bei denen laut Fachpresse, Experten und Ihren Erfahrungsberichten Fehler aufgetreten sind, finden Sie unten:
Hinweis 1: Sie haben sich für die Sammelklage angemeldet, um die strategischen Entscheidungen von STELLANTIS im Automobilbau und die Auswirkungen auf die Verbraucher aufzuzeigen. Die Liste kann sich ändern, wenn die Aktion voranschreitet und Sie weitere Informationen erhalten. Es ist übrigens auch möglich, dass Ihr Modell nicht in dieser Liste enthalten ist, obwohl Ihr Fahrzeug mit einem 1.2 PureTech-Motor und einem Riemen im Ölbad ausgestattet ist. In diesem Fall bitten wir Sie, das MyLeo-Team zu kontaktieren, bevor Sie sich anmelden.
Nota Bene 2: Wenn Ihr Fahrzeug mit einem ESSENCE-Motor ausgestattet ist, der auf LPG oder Ethanol umgerüstet wurde, wenden Sie sich bitte vor der Anmeldung an das MyLeo-Team.
Liste der Modelle (hier klicken)
Hier finden Sie eine Liste der häufigsten Pannen bei Fahrzeugen mit dem Motor 1.2 PureTech, die auf dem Feedback der registrierten Teilnehmer sowie auf Meinungen von Verbrauchern und der Automobilpresse beruht: Übermäßiger Ölverbrauch, niedriger Öldruck (Ölschauglas leuchtet).
Abnormale Abnutzung oder Beschädigung des Riemens.
Verschmutzung des Ölsiebs der Ölpumpe und/oder der Vakuumpumpe.
Rattern
Selbstentzündung
Schlechte Abdichtung der Ventile Fehler in der Segmentierung
Leistungsverlust, Ruckeln beim Fahren
Verhärtung des Bremspedals
Motorschaden
Vorzeitiger Verschleiß der Motorteile
Welchen Sinn hat eine Sammelklage in diesem Fall?
Das Prinzip der von MyLeo vertretenen Sammelklagen ist einfach: Einigkeit macht stark.
Indem Sie sich zusammenschließen, können Sie :
Die Kosten für die Verfahren zusammenlegen und auf professionelle Hilfe zurückgreifen;Eine kritische Masse erreichen, um die Verantwortlichen dazu zu bringen, eine wirksame einvernehmliche Lösung vorzuschlagen;Ihr Interesse an einer individuellen Klage durch die Ähnlichkeit Ihrer Situationen stärken. Es wird einfacher - und weniger kostspielig - sein, das Vorliegen eines Serienrisikos oder eines Konstruktionsfehlers nachzuweisen.
Sie müssen keinem Verband oder Kollektiv beitreten. Die Plattform MyLeo ermöglicht es Ihnen, Personen in identischen Situationen zusammenzubringen und dabei Ihre Handlungsfreiheit zu bewahren.
Welche Unterlagen muss ich einreichen?Sie müssen die folgenden 3 obligatorischen Dokumente in Ihrem Mitgliederbereich hinterlegen:
TEIL 1: EIN IDENTITÄTSNACHWEIS (ERFORDERLICH) Für eine natürliche Person: Digitale Kopie eines gültigen amtlichen Identitätsnachweises (Personalausweis oder Reisepass).
Für eine Gesellschaft: KBIS, das nicht älter als 3 Monate ist.Für einen Verein: Auszug aus der Gründungsanzeige, die im Journal Officiel des associations et fondations d'entreprise (JOAFE) veröffentlicht wurde.TEIL 2: EIN NACHWEIS ÜBER DAS EIGENTUM DES FAHRZEUGS (OBLIGATORISCH) Sie haben Ihr Fahrzeug neu gekauft: Rechnung über den Kauf des Fahrzeugs.
Sie haben Ihr Fahrzeug gebraucht gekauft: Jede Rechnung und/oder Veräußerungsbescheinigung für ein gebrauchtes Fahrzeug und/oder Kommunikation mit dem Händler, in der der Preis festgelegt ist und/oder der Bankauszug, der die Transaktion belegt.
TEIL 3: ADMINISTRATIVER TITEL ZUR IDENTIFIZIERUNG DES FAHRZEUGS (OBLIGATORISCH) Der Fahrzeugschein Ihres Fahrzeugs.
ZUSÄTZLICHE TEILE: BEWEISE ÜBER DIE MÄNGEL IHRES FAHRZEUGS (OPTIONAL) Nachweis eines Mangels in Bezug auf das Problem des Zahnriemens, technische Kontrollen und Gutachten auf freundschaftlicher oder gerichtlicher Basis
Je nachdem, wie weit der Fall fortgeschritten ist, kann unser Team Sie erneut kontaktieren, um den Fall zu vervollständigen, insbesondere wenn es darum geht, den erlittenen Schaden zu ermitteln.
Wie viel kostet das?Sie unterzeichnen eine Honorarvereinbarung mit unseren Online-Partneranwälten, bevor Sie die Klage bezahlen. Das Honorar für die Klage umfasst :
Grundhonorar (einschließlich der Analyse Ihrer Anspruchsberechtigung): 159 € inkl. MwSt. Ergebnishonorar : 10 % ohne MwSt. bzw. 12 % inkl. MwSt. der zurückgeforderten Beträge.
Zuzüglich der Zuweisung der von den Gerichten festgelegten nicht eintreibbaren Kosten an den Anwalt (Artikel 700 der Zivilprozessordnung und/oder Artikel 475-1 der Strafprozessordnung oder gleichwertig).
Was die Mindestteilnehmerzahl betrifft, so wird die Aktion am Ende der Zeichnungsfrist gestartet, wenn sich mindestens 1.000 (eintausend) Teilnehmer angemeldet haben. Wenn dieses Ziel nicht erreicht wird, wird die Aktion, sofern sie nicht verlängert wird, nicht gestartet und die Teilnehmer erhalten ihr Geld zurück.
Sie können auch bei Ihrer Hausratversicherung, Ihrer Kfz-Versicherung oder sogar Ihrer Kreditkarte nachfragen, ob die Kosten für Ihren Rechtsschutz übernommen werden. In diesem Fall kann das Grundhonorar vollständig von Ihrer Versicherung übernommen werden. Da jeder Versicherungsvertrag anders ist, müssen Sie dies selbst überprüfen.Erfahrungsgemäß wurden alle von MyLeo verwalteten Klagen von den wichtigsten Versicherungsgesellschaften des Ortes zugelassen.