Xenon vs. Halogen

  • Ich glaube nicht daran, dass wir beim Travi (altes Modell) da noch groß was erwarten dürfen, auch nicht in Punkto noch möglicher Zulassung der LEDs.

    Da wird man wohl oder übel auf die nächste oder übernächste Generation warten müssen.

  • CX, mit den nightbraker-halos fahre, meine ich immer, ich bin mit Kerzen unterwegs. ^^

    Liegt weniger an der Lampe, eher an Bauart des Schweinwerfers vermutlich

    Nicht unbedingt, der CX I hat einer der größten Reflektorflächen, die es bei Scheinwerfern gibt.

    Und das Licht ist für so ein altes Auto sowieso sehr gut. Nur wenn ich vom full LED 508I direkt umsteige in den CX, ist der Unterschied schon krass.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • RXHYBRID4 Ich dachte,weil der noch so Milchglas oder so hätte..

    Aber Ja, die Led sind natürlich besser, wobei ich mit den nightbreakern auch sehr zufrieden bin, der Abstand zu Led finden Ich gar nicht so gravierend. Hier mit Abblendlicht Klick!.


    Aber für den 208 gibt's Ja nun auch die zugelassen LED zum Einbau.😄

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • RXHYBRID4


    Die Rettungsgasse ist ja Mustergültig!

    Da glaubt man direkt an einen Photshop Fake.

    Dieses Bild kann man als Poster in jede Fahrschule hängen.


    Da träumt jeder Rettungsdienst etc. von!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bis auf das illegale befahren des Standstreifens xD , außer ist keine Platz in der Mitte, Aber Auf dem Bild ist Ja genügend Platz.

    Der muss auch bei Rettungsasse frei bleiben

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Meine Frau hatte in ihrem 3008 aus 2017 die Full Led.


    Mein Eindruck: hell ja, weiß ja, aber auch wegen der Lichtfarbe kalt und ned so sympathisch (hab keinen anderen Ausdruck gefunden 😉)


    Geht es nur mir so, dass ich - hätte ich einen Farbregler im Auto - die Lichtfarbe lieber etwas wärme einstellen würde?


    Bei den Kellermännern für´s Mopped, kann schon zwischen Kalt- und Warmweiß gewählt werden 😁


    Dayron® - Tagfahrlicht mit Positionslicht und Blinker
    Die neueste Kellermann Innovation: der Dayron® vereint die Funktionen Tagfahrlicht, Positionslicht und Blinker. Jetzt ansehen!
    www.kellermann-online.com


    VG Tomes

  • hätte ich einen Farbregler im Auto - die Lichtfarbe lieber etwas wärmer einstellen würde

    Das würde gerade bei Regen viel Sinn ergeben.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • RXHYBRID4 Ich dachte,weil der noch so Milchglas oder so hätte..

    Aber Ja, die Led sind natürlich besser, wobei ich mit den nightbreakern auch sehr zufrieden bin, der Abstand zu Led finden Ich gar nicht so gravierend. Hier mit Abblendlicht Klick!.


    Aber für den 208 gibt's Ja nun auch die zugelassen LED zum Einbau.😄

    Ja Milchglas , Streuscheiben halt, aber noch aus echten Glas. Im DS5 mit klarglasscheinwerfern war die Lichtausbeute schon deutlich besser mit den nightbreakern.

    Interessant ist, das Abblendlicht im CX ist damit erstaunlich gelb, das Fernlicht sehr bläulich.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich hier Mal einklinken.... :claps: Ich habe ein Proace gekauft im Frühjahr (2016er) und fande ich den H7 nicht sooo toll, dann habe ich kurzerhand auf die Osram LED`s gewechselt - bin damit echt zufrieden. Mein TÜV Mann meinte: Die Osram Aufkleber müssen am Scheinwerfergehäuse kleben, dann ist er zufrieden.

    Die Rücklichter habe ich teilweise auch auf LED getauscht - Rückfahrlicht super! Leider muss noch ein, zwei Widerstände einbauen (gibt`s auch von Osram) sonst meckert der CANbus...

  • Herzlich willkommen :)

    Proace I oder Proace II ?

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Leider muss noch ein, zwei Widerstände einbauen (gibt`s auch von Osram) sonst meckert der CANbus...

    = gleicher Stromverbrauch wie das alte Glühobst.

    Bei Deutschen Herstellern kann man das sauber codieren, dass man keine "Heizwiderstände" braucht.

    Keine Ahnung ob PSA diese Möglichkeit freigegeben hat.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich hier Mal einklinken.... :claps: Ich habe ein Proace gekauft im Frühjahr (2016er) und fande ich den H7 nicht sooo toll, dann habe ich kurzerhand auf die Osram LED`s gewechselt - bin damit echt zufrieden. Mein TÜV Mann meinte: Die Osram Aufkleber müssen am Scheinwerfergehäuse kleben, dann ist er zufrieden.

    Die Rücklichter habe ich teilweise auch auf LED getauscht - Rückfahrlicht super! Leider muss noch ein, zwei Widerstände einbauen (gibt`s auch von Osram) sonst meckert der CANbus...

    Servus und Willkommen... :)


    kannste mal bitte Bilder von deinen Rückleuchten zeigen?

    Würde mich echt mal interessieren, wie das aussieht und welche genau das sind?! :)

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich hier Mal einklinken.... :claps: Ich habe ein Proace gekauft im Frühjahr (2016er) und fande ich den H7 nicht sooo toll, dann habe ich kurzerhand auf die Osram LED`s gewechselt - bin damit echt zufrieden. Mein TÜV Mann meinte: Die Osram Aufkleber müssen am Scheinwerfergehäuse kleben, dann ist er zufrieden.

    Die Rücklichter habe ich teilweise auch auf LED getauscht - Rückfahrlicht super! Leider muss noch ein, zwei Widerstände einbauen (gibt`s auch von Osram) sonst meckert der CANbus...

    Welche Osram LED hast du verbaut? Hast du auch Bilder, wie es im Motorraum beim Scheinwerfer ausschaut? Und, der TÜV hat nichts gesat?

  • Die H7 von Osram, war bisschen gefummel mit die Befestigung, da ich nicht die passende Teile dazu mitbestellt habe. Ich glaube, habe ich zweimal zurückgeschickt, bis es passte! :/ :S Ach, und habe ich auch die Gummiabdeckungen getauscht, auf Domförmige, die Flachen passen nicht mehr.

    Der mann, bei dem war ich auch schon mit andere Problemfälle, meinte - das geht. Allerdings zum TÜV muss ich nächstes Jahr!


    Leider muss noch ein, zwei Widerstände einbauen (gibt`s auch von Osram) sonst meckert der CANbus...

    = gleicher Stromverbrauch wie das alte Glühobst.

    Bei Deutschen Herstellern kann man das sauber codieren, dass man keine "Heizwiderstände" braucht.

    Keine Ahnung ob PSA diese Möglichkeit freigegeben hat.

    Echt ärgerlich.... Aber das Rückfahrlicht ist echt gut mit LED!!


    Proace I oder Proace II ?

    Proace II....

    2 Mal editiert, zuletzt von V8bela () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von V8bela mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für eure Infos! Wir werden uns Ende der Woche mal einen anschauen und ggf. Halogen in Kauf nehmen, wenn der Rest stimmt. Wenn ich das richtig verstanden habe, können wir im Worst-case noch das Licht etwas verbessern durch Nightbrakers.

  • Vielen Dank für eure Infos! Wir werden uns Ende der Woche mal einen anschauen und ggf. Halogen in Kauf nehmen, wenn der Rest stimmt. Wenn ich das richtig verstanden habe, können wir im Worst-case noch das Licht etwas verbessern durch Nightbrakers.

    Beim Facelift sollen die Frontscheinwerfer LED haben.

  • Wäre ein Proace Baujahr 2023 mit Halogen.

    Zur Zeit gehen nur die Halogen H4 oder H7 Nightbraker o.Ä.

    Falls Osram und/oder Philips die strassenzugelassenen LEDs (H4 oderH7) explizit für den Proace freigibt,

    (Die Liste wird immer aktualisiert) dürftest Du auch diese dann offiziell verbauen ;)