Xenon vs. Halogen

  • Rehi!


    Ich habe mich nach meiner Account-Löschung (auf Eigenantrag) nun doch wieder angemeldet... woher bekommt man so nett sonst seine Informationen zu Peugeots bzw. baugleichen Brüdern :) . Witzigerweise konnte ich sogar den gleichen Login-Namen verwenden...


    Aber zum Thema:

    Wir überlegen unseren Traveller durch einen neuen zu ersetzen, wollen aber keinen e-Traveller, weil das bei uns überhaupt nicht passt. Am liebsten hätten wir den gleichen nochmal. Gibt es nun nur noch von Toyota. Bei Toyota kann man aber leider sehr wenig konfigurieren, so wie ich das verstanden habe.


    >140PS + (am liebsten manuelle) Schiebetüren beidseitig + Rückfahrkamera + Standheizung + Xenon + Navi + lieber kein Panoramadach + lieber kein Keyless + öffenbares Heckfenster + getönte Scheiben + Anhängekupplung (muss man eh nachrüsten lassen)


    Wäre so grob die Vorstellung. Nun scheint die Standheizung nur in den oberen Preisklassen dabei zu sein, gleiches gilt für Xenon. Und die ist ziemlich teuer und da ist viel dabei das wir nicht brauchen und manche Sachen, die wir sogar eher nicht wollen. Standheizung kann man sich (relativ teuer) nachrüsten lassen.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Bei Xenon sind wir am überlegen. Wir haben die Xenon. Hat hier jemand die Halogen? Taugen die? Oder könnte man die eigentlich nachrüsten lassen (zu vernünftigen Preisen)?


    Danke!

  • Ich hatte mal den Spacetourer als Leihwagen, wo mein Firmeauto bei der Inspektion war. Der hatte Xenon, und selber fahre ich den Proace mit Halogen. Einen großen Unterschied konnte ich so nicht feststellen. Schade, das es noch keinen "legalen" LED gibt. Weil, LED ist schon was feines.

  • Dann ist es nur ein einfaches Xenon Licht ☺️

    Sonst wäre der unterschied größer.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Danke!


    (Wollte eigentlich "Daumen hoch" zeigen, habe es aber nicht gefunden... vielleicht liegt es am Handy...?)


    Dann ist es nur ein einfaches Xenon Licht ☺️

    Sonst wäre der unterschied größer.

    Liebe Grüße Boris

    Was heisst einfach? Du meinst im Vergleich zu Bi-Xenon? Ich weiss ehrlich gesagt, gar nicht, was wir jetzt genau haben. War, glaube ich, das Licht-Paket (beim Traveller).

    Einmal editiert, zuletzt von n8igallier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von n8igallier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Soweit ich weiß gab es das Bi-Xenon nur beim 508 I.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • @n8igallier


    Die im Traveller verbauten Xenon sind die "schwachen Xenon" mit 25W, welche auch ohne SRA auskommen dürfen.


    Die Xenon sind auch nur im Abblendlicht verbaut, im Fernlicht sind H7 (oder H1?)


    Wenn ich Du wäre, würde ich auf die Xenon verzichten und darauf warten, dass Osram oder Philips die legalen Nachrüst LED Lampen

    endlich auch für den Traveller freigeben, und diese verbauen.


    Viele Grüße - Tomes

  • Zum Thema Standheizung, habe bei meinem S-Max eine Standheizung von Webasto nachrüsten lassen. Diese würde ich jeder von Werk eingebauten vorziehen.

    Hatte in meinem 508 eine verbaut und die war so eingeschränkt in ihrer Funktion das war manchmal schon nervig und da war auch eine Webasto verbaut.

    Habe im S-Max die Thermo Top 5 mit der Steuerung Thermo Connect verbaut, Kostenpunkt 2700€.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Passt gerade ganz gut bei mir das Thema.


    Als Familienkutsche haben wir einen Zafira Life mit Xenon und mein Arbeitsauto ist ein Vivaro mit Halogen.

    Gerade jetzt bei dem Wetter ist der Unterschied schon sehr deutlich, auch wenn es nur das "kleine" Xenon im Zafira ist, die originalen Funzeln im Vivaro sind etwas größere Teelichter ^^


    Ich habe mir gestern die Osram Nightbreaker 200 für das Abblendlicht bestellt und die Nightbreaker Laser H1 für das Fernlicht (sind im Zafira schon drin).

    Wenn ich die am Wochenende eingebaut habe, kann ich nochmal Rückmeldung geben wie groß der Abstand zum Xenon noch ist.

  • ...ist da was geplant? Ich habe zwar die Xenon... aber wünschte mir nichts sehnlicheres, als endlich im Jahr 2023 LED-Licht zu haben. (gerne auch hinten,) Ich bin es einfach von berufswegen gewohnt, nur Autos mit LED-Scheinwerfern zu fahren und da merkt man immer, wie gut die heut zu tage sind.


    Oder mal was anderes, diese Xenon-Birnen gegen Osram LED-Birnen zu tauschen, ist wohl nicht machbar oder zulässig!?

  • diese Xenon-Birnen gegen Osram LED-Birnen zu tauschen, ist wohl nicht machbar oder zulässig!?

    Beides stimmt: nicht machbar und nicht zulässig.

    Die Xenonbrenner haben einen anderen Sockel als herkömmliche Halogen-Leuchtmittel und zudem ein Steuergerät, das dann unnötig wäre.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Jetzt mal eine doofe Frage... da ich nach diesem Thema hier mal bissel gegoogelt habe.

    Ich bin dabei auf DIESES LED-Ablendlichtset von benzinfabrik gestoßen.


    Was haltet ihr davon und wäre das nicht machbar?

  • Jetzt mal eine doofe Frage... da ich nach diesem Thema hier mal bissel gegoogelt habe.

    Ich bin dabei auf DIESES LED-Ablendlichtset von benzinfabrik gestoßen.


    Was haltet ihr davon und wäre das nicht machbar?

    Da der verbaute Scheinwerfer mit dem von Werk aus verbauten Leuchtmittel (Xenon) geprüft und zugelassen wurde, ist ein Austausch des Leuchtmittel (zu LED) nicht legal möglich.


    Steht ja auch dabei "StVZO nicht zugelassen", nur per "Einzelabnahme" § 19 (2) i.V.m §21 StVZO.

    Wird nur keiner abnehmen, da die Led zwar zulässig sind, aber nicht im Original Scheinwerfer.

    Geht natürlich trotzdem, lichttechnisches Gutachten auf eigene Kosten erstellen lassen, dass alle Vorschriften der ECE zur Beleuchtung noch eingehaltenen Werden und gut ist. Daher steht auch dabei "Einzelabnahme" möglich 😄



    Einzige andere Möglichkeit, wäre, soweit ich das richtig sehe, den kompletten Scheinwerfer durch einen zugelassen mit LED, für das entsprechende Auto zu ersetzen.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hier noch mein Senf:

    Gute Halogenbirnen, wie Osram nightbraker-neueste Generation, sind von der Lichtausbeute schon ziemlich nah an den meisten Xenon dran.

    Nachteil: Bei jährlicher Jahreskilometerleistung von 20 000 km braucht man jedes Jahr neue nightbraker und das geht dann ins Geld.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Hier noch mein Senf:

    Gute Halogenbirnen, wie Osram nightbraker-neueste Generation, sind von der Lichtausbeute schon ziemlich nah an den meisten Xenon dran.

    Nachteil: Bei jährlicher Jahreskilometerleistung von 20 000 km braucht man jedes Jahr neue nightbraker und das geht dann ins Geld.

    Die paar Euro sind mir egal, immerhin geht es da auch um die Sicherheit.


    Jetzt mal eine doofe Frage... da ich nach diesem Thema hier mal bissel gegoogelt habe.

    Ich bin dabei auf DIESES LED-Ablendlichtset von benzinfabrik gestoßen.


    Was haltet ihr davon und wäre das nicht machbar?

    Wenn man die verbaut, erlischt die ABE vom Fahrzeug. Bei einer Fahrzeugkontrolle kann die Polizei das Auto an Ort und Stelle stillegen. Plus Strafe etc... Sollte es sogar even. zu einem Unfall kommen, weil man mit den LED den Gegenverkehr blendet, wird es noch teurer.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Braun () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andreas Braun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider gibt es noch keine ABE für LED im H4- oder H7-Sockel.


    Auch bei den - "strassenzugelassenen" - LEDs von Osram und Philips, muss das Fahrzeug in der Kompatibilitätsliste eingetragen sein.


    diese Liste wird regelmäßig erweitert, auch bereits in der Liste zugelassene KFZ können wieder aus der Liste verschwinden,

    wenn in der Praxis Probleme auftraten.


    Ich warte auch schon drauf, dass unser Rifter endlich die Liste eingetragen wird... 😊


    VG Tomes

  • Ich werde meine Bi-Xenons vermissen 😥

    Das mitlenken der Scheinwerfer ist schon genial, die Lichtaubeute ebenso.

    Ich kann mich noch an die erste Fahrt im dunklen erinnern mit dem Auto ☺️

    Ich hab’s gefeiert !!!

    Später dann die Familie zu Hause abgeliefert und noch eine Weile durch die Nacht gefahren 🥰

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wenn du doch Richtung Stern getrieben wirst, können das deren LED- Scheinwerfer auch sehr gut. Also "mitlenken" bzw Fahrbahn möglichst weit oder breit aufleuchten. Stellantis lernt das aber ja vielleicht auch noch bis du deinen 508er dann doch mal hergeben magst :)

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Xenon war schon ein Meilenstein, mitlenkend sowieso, hatte ich im C5 und im Volvo.

    Aber LED ist nochmal eine andere Qualität. Die full LED Scheinwerfer im 508 I bringen schon ein extrem helles, weißes und homogenes Licht auf die Straße.

    Wenn ich dann mal nachts mit dem CX, mit den nightbraker-halos fahre, meine ich immer, ich bin mit Kerzen unterwegs. ^^

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • CX, mit den nightbraker-halos fahre, meine ich immer, ich bin mit Kerzen unterwegs. ^^

    Liegt weniger an der Lampe, eher an Bauart des Schweinwerfers vermutlich

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /