Batterie andauernd leer, Ruhestrom, Batterietest, Batteriemonitor

  • Beharre auf einen zweiten Batterietest. Mein erster war auch ok und bei dem weiteren Test war die Batterie auf einmal hinüber und ich bekam eine neue Batterie auf Garantie.

    Ich hatte aber lediglich nur ständig den Eco Modus an und sehr sehr kurze Innenbeleuchtung.

  • Mein 2017er hat immernoch die erste Batterie :music1:

    Ebenso mein 2016er. Seit ich die EFB über einen B2B Lader eine zweite Batterie laden lasse, funktionieren auch alle Eco- Systeme anstandslos und absolut zuverlässig. Kein Wunder, die anstehende Last lässt ja auch die EFB laden.

    Das eine AGM Batterie die Probleme aufgrund der vorhandenen Ladestrategie dauerhaft behebt wage ich zu bezweifeln.

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.


    McMorton ja mit der Messung an den Sicherungen habe ich den Spannungsabfall messen können, sollte immer 0 sein. Aber gibt Tabellen bei welcher Sicherungsgrösse wie viel mA fliessen. Wäre sicherlich nicht sehr genau aber ob ~0 oder eher 200mA fliessen wäre vermutlich sichtbar gewesen. Aber eben im Sicherungskasten hab ich das gemacht. Als ich die Verkleidung im Innenraum entfernt hatte, wusste ich, was du mit: Sicherungen sehr gut zugänglich, gemeint hast 😁 Verkleidung wieder montiert 😀

    Und ja die Batterie ist nach 5-10Tagen Standzeit von vorher ~12,7V immer wieder bei ~12,4V starten funktioniert zwar noch, aber wenn jetzt schon Eco-Modus kommt, die elektr. Schiebetüren funktionieren sollen und ich im Winter auch mal nach 2Wochen Standzeit die Standheizung nutzen möchte, sehe ich da schwarz. Auch komisch das Ladeverhalten, dass die Batterie schnell geladen/wieder leer ist lässt mich zweifeln.


    Frank Special "Selbstentladung ohne Verbraucher. Sulfatierung beginnender Zellenkurzschluss, Selbstentladung. Sulfatierung u.a. bestimmt durch Reinheitsgehalt der Polplatten."

    Das habe ich eben auch so im Verdacht, da der Vorführwagen nun ab Produktion schon 2Jahre draussen "stand".


    CamperExpert ja das habe ich schon gelesen, dass deine Batterie schon länger funktioniert. (Konnte mein Honda Accord Tourer auch über 8Jahre, ohne die Batterie je nachzuladen und teils mit 2-3Monatiger Standzeit). Aber du lädst deine Batterie regelmässig auf Erhaltungsladung? Hast du eine Buchse verbaut um von aussen laden zu können oder Ladegerät fest eingebaut und lädst über deine PV auf dem Dach?


    FischerFlitzer ja zweiter Test kann sicher noch kommen. Peugeot hat mir empfohlen zu einem anderen Händler zu gehen (da meiner ja sagte sei alles i.O.). Jedoch bezweifle ich, dass mir dies etwas helfen wird. Laut Garantiebestimmungen in der Schweiz ist die Batterie ausgeschlossen, selbst bei Produktionsfehlern. Evtl. Gewährleistung innerhalb 2Jahren? Aber auch dann wäre es wieder eine EFB.


    Benjman Da überlege ich mir dann eher, selber eine AGM einzubauen. Klar bezüglich "Standschäden" und "Ladeeigenheiten" bringt die AGM nichts, aber hier im Forum wurde ja auch schon berichtet, dass längere Zeit bis Energiesparmodus und ausbleiben vom Eco-Modus sowie kräftigeres drehen des Anlassers und der Schiebetüren bemerkt wurden.


    Tomes und du hast auch elektr. Schiebetüren und zwei Söhne 4,5 und 6,5jährig, welche die Schiebetüren so mega cool finden und das Rennen bei jedem Stop neu anfängt auf welcher Seite die Schiebetür schneller offen ist 😂



    Ich habe in den letzten Tagen so einige in der Firma und im Kollegenkreis nach einer Strommesszange gefragt, AC bis 1000A wäre vorhanden xD aber für DC nichts.

    Ich habe mir jetzt eine Zange bestellt welche nach Datenblatt DC Strommessung: 2 A ± (2 % + 8) @ 0,001 A, messen kann.

    Eure Angaben zur Ungenauigkeit verstehe ich, mir geht es ja nicht um den absoluten Wert sondern nur ob da was nicht schläft und wie ihr auch sagt sollte dies so messbar sein.


    Durch das herumfragen bei Kollegen hat sich herausgestellt, dass einer gerade ein Batterietestgerät bestellt hat, da er auch Fehlermeldungen bekommt (anderes Auto/Marke). So kann ich dies dann auch gleich noch testen und ihm im Austausch die Strommesszange geben  :saint:


    Was bringt es mir, wenn ich weiss, dass ich einen zu hohen Ruhestrom habe (und selber nichts machen kann)?

    1. Da ich das Auto neu gekauft habe, kann ich dies dann begründet Reklamieren und

    2. Kaufe ich mir nicht auf verdacht eine neue Batterie, welche im Falle eines zu hohen Ruhestrom dann auch nicht lange leben würde.


    Wie hält ihr eure Batterie fit, auch wenn das Auto regelmässig längere Standzeiten (2-6Wochen) hat?


    Ich habe da in den letzten Nächten von einer Automation geträumt, wo ein Näherungssensor an der Garagenwand beim Einfahren des Autos an einen Empfänger im Auto den Befehl gibt, zwei Ladesonden an der Front auszufahren, welche mit einem Rüsseltrichter (wie beim Tankflugzeug) die Sonden einfängt. Bei ausgeschaltenem Motor wird dann die Ladespannung überprüft und bei Bedarf das Ladegerät aktiviert...


    Habe ich in meiner Jugend zu viel 007 geschaut?  xD  technisch möglich wäre es 2023 jedoch schon ;)


    Ich werde berichten wenn ich die beiden Messungen vornehmen konnte.


    Etwas über eure Laderituale (Ladegerät Typ, wie angeschlossen, Häufigkeit) zu erfahren, würde ich mich freuen.

  • Ich lade sporadisch mal mit einem ctek Ladegerät, ansonsten achte ich aufs Fahrprofil.

    Die Batterie lädt bekanntermaßen hauptsächlich im Schubbetrieb, läuft bisher gut.


    (Meine Solaranlage lädt nur die zweitbatterie. Diese ist komplett autark vom Auto)


    Es gibt übrigens viele verschiedene Batteriesensoren mit Bluetooth auf dem Markt, dann kannst du dir das messen sparen 🤷‍♂️


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich habe den Luxus, dass ich meinen zum Camper umgebaut habe. Hab da eine Zweitbatterie (Standheizung, Licht, Kühlbox) und Solarzelle eingebaut.

    Die Solarzelle lädt die Zweitbatterie, wenn diese voll ist wird mit 1A Erhaltungsladung die Fahrzeugbatterie geladen (macht der Regler automatisch).
    Bei mehreren Wochen stehen ist diese daher immer voll

  • Nur unter freien Himmel 🤭


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Tomes und du hast auch elektr. Schiebetüren und zwei Söhne 4,5 und 6,5jährig, welche die Schiebetüren so mega cool finden und das Rennen bei jedem Stop neu anfängt auf welcher Seite die Schiebetür schneller offen ist 😂

    😂 nein, keine elektrische Schiebetüren, aber zwei Töchter 20 und 22 von denen eine total gerne den Traveller fährt (was Papa natürlich sehr stolz macht :saint: :) )

  • Ich lade sporadisch mal mit einem ctek Ladegerät, ansonsten achte ich aufs Fahrprofil.

    Dito.

    Der 308 meiner Frau kommt auch regelmäßig an's CTek Ladegerät.

    -> Die dazu auch NICHT ausgebaut werden muss!

    Elektrisch gesehen eh überflüssig. Die 'Lichtmaschine' lädt ja auch die eingebaute Batterie.

    Bzgl. Ausgasung des Blei-Säure Akkus: Bei den geringen Ladeströmen eines solchen Ladegerätes sind die vernachlässigbar.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Was mich nachdenklich stimmt: angeblich wird die Batterie nur im Schubbetrieb geladen… diese PSA-Aussage verstehe ich nicht, könnte aber wieder so ein Ökoscheiss sein…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Was stimmt Dich daran nachdenklich?

    Es ist doch logisch, dass vorzugsweise im Schubbetrieb geladen wird:

    1. Die Schubwirkung wird unterstützt.

    2. Es muss kein Kraftstoff für das Laden der Batterie aufgewendet werden.

    könnte aber wieder so ein Ökoscheiss sein…

    Die Formulierung teile ich nicht, inhaltlich hast Du recht.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Was mich nachdenklich stimmt: angeblich wird die Batterie nur im Schubbetrieb geladen… diese PSA-Aussage verstehe ich nicht, könnte aber wieder so ein Ökoscheiss sein…

    Das ist nicht nur auf PSA beschränkt, das geht durch slle Hersteller, um die CO2 Bilanz aufzubessern.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Also mehr ausrollen lassen und weniger bremsen.

    Spart Sprit und Bremsbeläge.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Sollte man eigentlich schon in der Fahrschule lernen...


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Sollte man eigentlich schon in der Fahrschule lernen...

    Nennt man vorausschauend....können aber im Alltag, gefühlt nicht mehr viele.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Nein, ein Mindestmaß an Ladung wird auch bei durchschnittlich hoher Last bereitgestellt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Einfach mal so nen USB Zigarretenanzünder mit Spannungsanzeige kaufen. Da kann man das gut sehen.
    Bei Schubetrieb wird die Spannugn erhöht (geladen). Ist ja Gratis Energie. Wäre auch bläd das nicht zu nutzen.
    Aber auch im Normalebetrieb, wenn die Batterie nicht voll ist. Also kein Stress. Das Auto (der Laderegler) weiß schon ganz gut was es da tut ;)

    Die Batterie wird auf jeden Fall während der Fahrt geladen / nicht leer, wenn nix defekt ist

  • Zwischenbericht


    Ruhestrommessungen mit Strommesszange an dem beiden Kabeln welche vom +Pol wegführen:


    Kabel zu Stromverteiler 8mA-18mA

    Kabel zu Sicherungskasten 4mA-32mA


    beide Kabel in der Zange (darf man das so messen?) 13mA-59mA


    Ruhestrom tritt so ca 3,5min nach Autoverriegelung ein, schön zu sehen wie Schrittweise der A/mA Wert fällt wenn ein Steuergerät/Verbraucher in den Ruhemodus geht.


    Auch 1-2Tage nach Verriegelung liegen die Werte in diesem Bereich, jedoch immer mit etwas schwankungen (siehe Bereich der Messungen). Ob dies nun an der Messungenauigkeit oder an Verbrauchern liegt kann ich nicht sagen. Jedoch finde ich die Werte in einem "normalen" Rahmen, was meint ihr?


    (Habe Testweise mal die Strommesszange ans Ladegerät gehängt und mit 0,05mA geladen, Strommesszange war bei 0,055mA. Bei 0,1mA Ladestrom an Messzange 99-107mA. Entsprechend sollten die gemessenen Werte in etwa stimmen)


    CamperExpert kannst du einen Bluetooth Batteriewächter aus Erfahrung empfehlen?


    Ich habe zur Zeit ein "Lidl" UltimateSpeed ULGD 5.0 A1 (nicht 1A Ladestrom) und würde sonst auch gerne etwas hochwertigeres kaufen, da der Traveller zukünftig an der Dose hängen soll.


    Dachte an CTEC CS ONE oder MXS5.0


    CS ONE wäre über Bluetooth und ich müsste nicht in die Garage um den Status anzuschauen. Aber was man da genau in der App sehen kann weiss ich leider nicht. (Lademenge, Status,..

    Kann das jemand sagen? MXS 5.0 hätte Recon Modus auch für AGM (zukünftige Batterie)


    Kennt jemand Victron Energy Blue Smart IP65?

    Wäre auch mit BLT und App und da würde gemäss Appvorschau auch ersichtlich, wie lange im jeweiligen Status sowie Stromverlust und Lademenge.


    Da ich an beiden Autos BLT Batteriewächter montieren würde, wäre das CTEC MXS 5.0 wahrscheinlich das vernünftigste. Obwohl die Lademenge fehlen würde...