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Hallo zusammen,
Ich muss für meinen "neuen" (Prod. 2021, Vorführwagen 6000km, 7.2023 gekauft) Traveller Standard 2.0 BlueHDi Allure leider weiter recherchieren.
Nach den schlecht ausgewuchteten Reifen, konnte ich den Händler dann doch überzeugen die neue Software auf den Touchscreen zu laden (obwohl er dies zuerst nicht wollte und mit keine Garantie munkelte wenn ich es selber mache..), auch wurden hinten die Bremsbeläge (6000km) auf garantie getauscht, Risse in der Belagmitte...
Ich hatte aber von anfang an (schon als mir das Auto erklärt wurde, ging die Zündung nach keinen 5min aus {Energiesparmodus}) ein komisches Gefühl mit der Batterie.
Dann bin ich aus der Schweiz gleich nach Dänemark in die Ferien gefahren und welch Wunder, dort konnte ich dann auch 15min mit Zündung ein an den Einstellungen hantieren, ohne dass der Energiesparmodus kam.
Ok, klar, die Batterie wurde geladen.
Nach den 2Wochen Ferien in DK mit täglichen Fahrten (20-30min), dann die Rückreise in die Schweiz. Auto nach 4Tagen nochmals für Einkauf (2x ca 20km) benutzt, dann stand er 6Tage in der Garage dann hatte ich eine Batteriespannung von 12,38V gemessen.
Dann Stand er 1Woche beim Händler (Update Touchscreen+Karten, Bremsbeläge auf gewartet), da musste der Motor für die updates ja sicherlich 1h betrieben worden sein. Batterie sei in ordnung, hiess es auf nachfrage.
2Tage danach habe ich 12,51V gemessen. 5Tage danach dann nur noch 12,33V.
Fahren konnte ich immer, teils wurde Eco-Modus angezeigt. Auch 1Tag nach den Fahrten war die Ruhespannung bei ~12,74V aber nach nur 3-4Tagen wieder bei 12,4V.
Dann habe ich mal mit einem Modellbauladegerät von 12,39V (auf 2,35V/Zelle 14,1V Endspannung) geladen.
Nach knapp 8h laden wurde mir angezeigt, dass die Batterie 8732mAh geladen wurde.
Das kam mir auch komisch vor, denn von 12,39V (~60%) auf 100% sollte dies bei einer 70Ah Batterie ja um die 28Ah sein und nicht nur knapp 9Ah.
Tag danach gemessen 12,75V, 10Tage danach wieder nur 12,37V.
Wir benutzen das Auto vorrangig für Ausflüge und Ferien, da wir für den Täglichen gebrauch einen Kleinwagen haben.
Aber dass nach 2Wochen die Batterie immer leer ist, obwohl sie scheinbar geladen wird, kann ja irgendwie auch nicht normal sein.
War dann mal bei einer Werkstatt die auf der Varta seite für Batterietest stand.
Ergebnis: Batterietest
AGM (wurde ausgewählt, ich habe aber eine EFB )
SOC 12,57V
Gewählt 760EN
Gemessen 611EN
Gut&Aufladen
Batt.Zustand 80%
Ladezustand 76%
Inwiefern dies nun stimmt kann ich auch nicht sagen, wenn der falsche Batterietyp gewählt wurde...
Hat jemand mal den Ruhestrom gemessen, wie viel mA da im Stand verbraucht wird? Zieht da irgendetwas (Peugeot Connect o.ä.) immer viel Strom?
Müsste ich sonst auch mal messen und mit euren Werten vergleichen.
Kann ich dies, mit einem normalen Multimeter, irgendwie messen ohne die Batterie abklemmen zu müssen? Ist ja so eine Schnellverschlussklemme am +Pol, evtl. Multimeter mit Klemme am Schnellverschlussklemme befestigen, diesen lösen und halb abziehen und die 2te Klemme vom Multimeter an +Batterie hängen (damit ich den Stromkreis nicht unterbreche, wegen Anfangsströmen und damit nicht alles neu initialisiert werden muss)
Würde ein Batterietester (z.b. so was)
Oder eher ein Batteriemonitor (z.b. JMP Batterie Monitor) helfen, die Sache in den griff zu bekommen?
Schluss:
- Batterie defekt?
- Garantie? (Vorführwagen mit Erstzulassung 01.2022)
- oder sowieso gerade AGM? (Standheizung und elekt. Schiebetüren)
Und dann muss ich mir wohl eine fixe Ladebuchse installieren und das Auto immer ans Kabel hängen (obwohl es eigentlich ein Verbrenner ist)