• Ein recht wichtiges Thema wie ich finde…..

    Wie oft macht ihr einen Auffrischungskurs in ,, Erster Hilfe‘‘ ?

    Wir als Firma haben ihn alle zwei Jahre da wir keinen Ersthelfer benennen wollen und es eigentlich alle können müssen bzw sollten da wir im Unternehmen doch einige Gefahrensituation haben ( Vergiftung, Schnitt-bzw Quetschverletzungen.

    Wer bekommt z.B noch die stabile Seitenlage hin?

    Und selbst in den zwei Jahren vergisst man recht viel 🤔

    Sowas kommt wohl im Straßenverkehr und auf der Arbeit recht selten vor, aber trotzdem schön wenn man es kann 👍🏻

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • So kraß es auch klingen mag, sollte ich zu den ersten gehören, die an eine Unfallsituation kommen, ist es wahrscheinlich besser, mich so schnell wie möglich vom Unfallort zu entfernen.

    Bis ich ums halbe Auto gestolpert bin und den Rollstuhl entladen habe, vergeht extrem viel Zeit und dann wäre ich noch immer nicht in der Lage, bei einer am Boden liegenden Person Hilfe zu leisten.

    Bleibt mir nur, klaren Kopf zu behalten und möglichst mit dem Mobiltelefon Hilfe anzufordern.

    Wenn jemand von euch eine bessere Lösung weiß, immer her damit.

    Da ich aber meisten zusammen mit meiner Frau unterwegs bin, ist das nicht gar so kritisch. Sie war ja schließlich Krankenschwester.

    Hoffen wir lieber, nicht in kritische Situationen zu geraten.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Da hast du doch schon alles richtig gemacht wenn du zum Mobiltelefon greifst und Hilfe anforderst👍🏻💪🏻.

    Jede Minute zählt u d der Rettungsdienst ist in der Regel sehr schnell da 👍🏻

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Mein Dienstherr lädt mich alle 2Jahre zur Auffrischung ein. Über die Jahre gesehen, werden die Handlungen immer weiter auf's nötige beschränkt.

    Aber immer wichtig: Wer überhaupt nix macht, der macht alles falsch!

    Schon ein Absetzen des Notruf's zählt.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich kenne Niemanden der privat auffrischt, ob ich es selber tun würde...?:think1:


    Dienstlich machen wir das auch alle 2 Jahre, irgendwann Ende des Monats ist es wieder soweit. Eine "Veranstaltung", der ich schon wieder mit gemischt-grausigen Gefühlen entgegenblicke. Kennt ihr das, wenn manche Menschen die pubertäre Phase irgendwie nie verlassen? Stichwort Herzdruckmassage oder Mund-zu-Mund-Beatmung... Da ist wieder mal Fremdschämen angesagt.


    Sowas wie Seitenlage klappt eigentlich immer sehr gut, fast routiniert. Verbände etc löse ich oftmals zwar etwas, nun ja, "kreativ", aber es soll ja auch nur funktionieren, die Profis würden es anschließend "schön" machen.


    Bei einem Ernstfall ist es zumindest wichtig zu wissen, dass das Smartphone nicht nur für :ptalk: da ist :cool: , sondern dass man damit auch Hilfe holen kann.


    E-Rolli In deinem Fall ist natürlich der Notruf das A und O, aber auch danach, sofern es die Unfallstelle zulässt, macht es doch durchaus Sinn, dass du einfach DA bist. Die mentale Hilfe, dass der Verunglückte spürt/hört, dass da Jemand ist, das ist ganz wichtig und wird viel zu häufig unterschätzt.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Bei der ersten Hilfe kommt ja auch nicht auf die Schönheit des Verbandes an. Da ist Improvisation und Kreativität gefragt. xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich habe geschäftlich auch alle 2 Jahre eine Auffrischung. Neben vielem Anderen der wohl wichtigste Kurs. Der hilft nicht nur an der Arbeit, sondern auch privat.

    Nach einem Fahrradunfall meiner Tochter mit grossflächigen Wunden hatte ich diese selbst verbunden und sie anschliessend in die Notaufnahme gebracht.

    Bei der Anmeldung frage die Dame sie dann etwas ungläubig, wer die denn so gut verbunden habe. (Ich blieb etwas stolz im Hintergrund...)


    Je nach Ereignis den Notarzt zu rufen ist absolut wichtig. Allerdings nach Möglichkeiten mit der Herzdruckmassage zu beginnen ist wichtig. Wenn das Gehirn während mehr als 3 Minuten nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird, wird es schwierig für den Patienten. Notfallsanitäter sind vielleicht nach 10 Minuten da. Darum retten diese in D von jährlich ca. 60'000 solchen Notfällen nur etwa 6'000. Das Potential liegt also klar bei den Ersthelfern.


    Auch wenn das Jemand aus verschiedenen Gründen nicht machen kann, so kann er allenfalls solche mit Unkenntnis aber anleiten.


    Leider ist es auch in meinem privaten Umfeld so, keiner macht eine Auffrischung auf privater Basis.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Also die Herzdruckmassage hat vor fast zwei Jahren meinem Vater das Leben gerettet ☺️ als er im Feld einen recht schweren Herzinfarkt erlitten hatte und meine Mutter wie gelähmt nehmen ihm saß.

    Erst das beherzte (im wahrsten Sinne des Wortes☺️) eingreifen zweier Passantinnen mit Notruf und der Druckmassage hat ihn gerettet bis der Krankenwagen eingetroffen ist☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Allerdings nach Möglichkeiten mit der Herzdruckmassage zu beginnen ist wichtig.

    Und zwar auch, wenn man aus welchem Grund auch immer, nicht beatmen kann oder will.


    Für ganz wenige Minuten ist erstmal noch ausreichend Sauerstoff in Lunge/Blut vorhanden, um zumindest das Gehirn erst noch zu versorgen. Stand so vor ein paar Jahren mal in der Zeitung. Da hatte der Ober-Ersthelfer vom DRK extra drauf hingewiesen, fast schon gefleht, bitte bitte zumindest die Herzmassage zu machen

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Niemand ist zur direkten ersten Hilfe verpflichtet, wenn diese Objektiv unzumutbar ist ,wie zb bei körperlichen Beeinträchtigungen. Rettungswagen rufen ist aber das mindeste, sowie andere dann ansprechen.


    Ich habe keine Auffrischung gemacht, aber die letzen 3,4 Jahre 2 mal erste Hilfe geleistet.

    Einmalig stabiler Seitenlage, damit ein besoffener, morgens um 10 nicht an seiner Kotze erstickt X/ :rolleyes: ,


    Einmal einer gestürzten und auf den Kopf gefallen Frau geholfen (war körperlich schwer für mich, da hat deutlich mehr als ich gewogen, und wenn jmd dann da liegt wie ein Nasser Sack und nicht mithelfen kann wird es schwer)


    Unsere Ersthelfer im Geschäft, machen Aber alle 2 Jahre oder so nen Kurs.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich habe damals den normalen Kurs für den Führerschein gemacht und dann später noch mal etwas ausführlicher bei der Bundeswehr.


    Keine Ahnung ob es Sinn macht so eine Auffrischung alle 10 Jahre mit der Erneuerung des Führerscheins zu kombinieren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • es ist gut, dass das bei vielen mittlerweile zur Routine bei der Arbeit gehört. Denn alle 10 Jahre ist zu lang. Durch die Arbeit hat man leichter Zugang und es kostet nix. Sonst ist der Mensch halt gern faul und geizig... erst suchen wo es Kurse gibt, wann die dann stattfinden und dann noch bezahlen ist zu anstrengend. Man muss sich vor Augen führen, es kann einen jederzeit selbst erwischen und dann soll auch einer da sein um zu helfen. Die Regelmäßigkeit baut auch Ängste vor dem Helfen müssen ab. Darum wären mehr leicht zugängliche Angebote für solche Kurse sicher hilfreich.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Nichts ist schlimmer als nicht zu helfen, keinen Notruf abzusenden und als Gaffer eventuell noch ein Video auf zu nehmen.

    Ich erinnerte mich bei dem Beitrag und den Antworten sofort an das Jahr ca. 1975/6.

    Ich war bei der Armee in Potsdam, fuhr mit der Straßenbahn nach Babelsberg, die Bahn hielt. Ein Unfall im Kreuzungsbereich. Ein Junge lag mit Fahrrad vor einem Auto, Menschen haufenweise, keiner half.

    Zu dem Jungen, angesprochen, stand noch unter Schock, Puls gefühlt, abgetastet, Schmerzen im Bein, Verdacht auf Bruch. Meinen Mantel ausgezogen und den Jungen Wärmeschutz gegeben.

    Passanten wegen Decke oder Jacke gebeten um unter den Kopf zu legen, keine Reaktion. Somit meine Jacke ausgezogen.

    Und wenn man dann nur noch dumme Hinweise bekommt von den Gaffern, kann man irgend wann das Adrenalin nicht mehr unterdrücken. Die Passanten aufgefordert einen Abstand von 5 Metern einzunehmen. Wollten sie nicht.

    Ein Mann sagte dann auf seinem Jackenärmel ist ein Aufnäher, ein Stab mit einer Schlange. Wir alle haben nicht geholfen, wir sollten das tun was er uns sagt. Und so
    geschah es.

    Habe mit den Jungen gesprochen, beruhigt und gestreichelt. Als der Rettungswagen mit Trage dann kam, hat er meine Hand ganz fest gedrückt und Danke gesagt.

    Ja das ist ein Moment der Ersthilfe an den man immer wieder denkt.

    Nein ich bin kein Arzt, ich war ausgebildeter Sanitäter. Und bin wie fast alle Schwestern bei der ersten OP , nachdem ich dem Arzt die aufgezogenen Spritze zugereicht
    habe neben dem Tisch liegengeblieben.


    So Mädels und Jungs, egal was passiert, Adrenalin runter fahren und helfen, egal wo und wie.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hallo,


    ich bin ein Erst Helfer, der von der Firma gesponsert wird.

    Ich darf mein wissen jedes Jahr auffrischen.

    Hatte zum Glück noch kein großen Bedarf an diesem Wissen.

    Ich würde sagen das jeder der Beruflich auf der Straße unterwegs ist,

    das 2-5 jährlichen Turnus machen sollte.
    genau wie ein Fahrsicherheitstraining.


    LG

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • Mein Dienstherr lädt mich alle 2Jahre zur Auffrischung ein. Über die Jahre gesehen, werden die Handlungen immer weiter auf's nötige beschränkt.

    Aber immer wichtig: Wer überhaupt nix macht, der macht alles falsch!

    Schon ein Absetzen des Notruf's zählt.

    Genua dieses beschränken aufs nötigste kommt daher, das der Kurs selten gemacht wird.


    Haben hier letztens im Sportverein einen Kurs vom örtlichen Krankenhaus erhalten.
    Der Trainier hat mir das so erklärt:
    Sie schauen über die Statistiken was wirklich was bringt. Alles was wenig Effekt hat wird gestrichen (übertrieben gesagt).


    Es ist wichtiger das die Leute 2-3 Sachen im Kopf haben und das dann auch umsetzen können.
    Nen Verband bekommt jeder irgendwie zusammen gebastelt. Muss ja nicht lange halten.
    Beatmung ist auch nicht ganz so kritisch (da das Blut oft noch Sauerstoff hat). Herzmassage ist das entscheidende. Das sollte dann sitzen.
    Und das wichtigste: alles ist besser als nix tun