Peugeot 405 Erfahrungen

  • Guten Tag,


    Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir einen Peugeot 405 anzuschaffen.

    Hierbei handelt es sich um das Modell Peugeot 405 GRI in der Break (Kombi) Ausführung.

    Das Auto ist ein Benziner und hat 109 PS.


    Insgesamt hat der Wagen knapp 96000 km auf der Uhr.


    Da es sich hierbei um mein erstes Auto handelt, möchte ich natürlich vorher einmal genauer über dieses Modell informieren.


    Einsatzzweck wäre:

    Als Winterauto für eine 200km lange Autobahnstrecke, die ich im zwei Wochen Rhythmus pendle.


    Relevant für mich wäre:

    - Preis (was wäre ein angemessener Preis für das Auto? Ist in einem gebrauchten Zustand, mit Gebrauchsspuren, jedoch wurden bisher immer alle Wartungen und Öl-Wechsel gemacht.)

    - Wie lange ist das Intervall für den Wechsel des Zahnriemens? (Der jetzige ist seit 2001 verbaut)

    - Was sind potenzielle Schwachstellen an dem Auto?

    - Eignet sich das Auto auch für längere Autobahnfahrten (Pendele im Zweiwochenrhytmus eine 200km lange Autobahnetappe und möchte die Strecke nun mit dem Auto zurücklegen)

    - Wie lange halten denn die Motoren (bei regelmäßiger Pflege)

    - Wie steht es um die Ersatzteilverfügbarkeit?

    - Wie zuverlässig ist das Automatikggetriebe?

    - Gibt es sonst von euerer Seite aus noch etwas nennenswertes zu dem Peugeot 405 zu sagen?



    Ich würde mich über eine Einschätzung von euch freuen und bedanke mich bereits im Voraus für euere Nachrichte.



    LG,


    Obermeier

  • - Wie lange ist das Intervall für den Wechsel des Zahnriemens? (Der jetzige ist seit 2001 verbaut)

    Ohne Details hierzu zu wissen: Der ist mehr als überfällig. Ich kenne bei außenliegenden Zahnriemen keine mit einem Wechselintervall von mehr als 10 Jahren.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Wenn der Zahnriemen so alt ist wurden nicht alle Wartungen ordentlich durchgeführt.

    Schwachstellen gibt es bei der Laufleistung viele, da müsste man wissen was schon alles gemacht wurde.

    Die XU-Motoren sind robust, zum Automatikgetriebe kann ich nichts sagen, wurde nicht so oft verkauft.

    Ein Nachteil sind die Knarrgeräusche der Kunststoffverkleidungen im Innenraum, die Karosserie ist nicht sehr verwindungssteif.

    Für längere Autobahnfahrten ist der Wagen durchaus geeignet.

  • der 405 - das waren zeiten....., warum finde ich den nicht im netz? nicht das ich ihn dir wegschnappen will, aber meine suche ergibt nix.

    selber 3 gehabt als break, auch den mit dem 109 ps motor.

    der zahnriemen ist natürlich überfällig, ein wunder das er so lange gehalten hat.

    wie lange ein motor hält? bis er kaputt ist eben, da gibt es keine erfahrungswerte. im allgemeinen ist der 1,9er mit 109 ps ein solider geselle, angenehm zu fahren und eigentlich fast besser als der 2,0er mit 121 ps.

    automatik keine ahnung, noch nie gehabt. die ersatzteilversorgung würde mir schon eher kopfzerbrechen bereiten, die ist beim 406 schon besser. allerdings findest du alle verschleißteile noch für den wagen. nur spezielle teile sind rar.

    schwachstellen gibt es eigentlich keine beim 405, allerdings hat er hinten auch die drehstabfederung, auch wenn die selten probleme macht. also schauen ob die räder hinten auch gerade stehen.

    kann mich noch an den dauertest 100 tkm der ams erinnern, der 405 war fast fehlerfrei. ein paar ausgaben später war ein passat dran, die liste der fehler füllte ein ganzes blatt.


    andreas

  • - Wie lange ist das Intervall für den Wechsel des Zahnriemens? (Der jetzige ist seit 2001 verbaut)

    Ohne Details hierzu zu wissen: Der ist mehr als überfällig. Ich kenne bei außenliegenden Zahnriemen keine mit einem Wechselintervall von mehr als 10 Jahren.

    Alles klar, danke dir für die Info. Weißt du denn, was das in etwas kostet, wenn man den in einer freien Werkstatt tauschen lässt?

    Wenn der Zahnriemen so alt ist wurden nicht alle Wartungen ordentlich durchgeführt.

    Schwachstellen gibt es bei der Laufleistung viele, da müsste man wissen was schon alles gemacht wurde.

    Die XU-Motoren sind robust, zum Automatikgetriebe kann ich nichts sagen, wurde nicht so oft verkauft.

    Ein Nachteil sind die Knarrgeräusche der Kunststoffverkleidungen im Innenraum, die Karosserie ist nicht sehr verwindungssteif.

    Für längere Autobahnfahrten ist der Wagen durchaus geeignet.

    Wie gesagt, dass kann ich leider schlecht überprüfen, da der Kollege, der mir den Peugeot vermittelt nur Vermittler ist und die ursprüngliche Besitzerin nicht kennt.

    Hey Andreas, das heißt also, dass der Peugeot 405 an sich ein grundsolides Auto ist.


    Wie viel Geld findet Ihr denn angemessen für den 405 Break?


    Äußerlich sind natürlich die ein oder andere Gebrauchsspur zu sehen, jedoch funktioniert Innendrinnen alles Einwandfrei.

    Überarbeitet werden muss dann wohl der Zahnriemen und ggf. an der ein oder anderen Stelle mal der Lack aufpoliert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Obermeier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Obermeier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Überarbeitet werden muss dann wohl der Zahnriemen und ggf. an der ein oder anderen Stelle mal der Lack aufpoliert werden.

    Das wird keinesfalls reichen.

    Bei unbekanntem Pflegezustand (und davon musst Du ausgehen) steht erst einmal eine gründliche und große Inspektion mit dem Tausch aller Flüssigkeiten an.

    Jedenfalls würde ich das machen bevor ich mich um den Lack kümmere.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ja, wirklich ALLE ! Flüssigkeiten tauschen, Zahnriemen, Keilriemen usw.

    Zustand der Bremsschläuche anschauen.

    Zu den Ersatzteilen: das würde mir Sorge bereiten!

    Ich habe gestern schon die Krise bekommen als ich Teile für meinen Allerwelts-Benz gesucht habe 🤬

    Aber mehr dazu in ,,User Projekte‘‘

    Den 405 gibt es hier in Deutschland nur noch sehr , sehr selten!

    Ersatzteile suchen könnte schwierig werden.

    Evtl sieht es in Frankreich besser aus.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wie viel Geld findet Ihr denn angemessen für den 405 Break?

    ohne den wagen gesehen zu haben kann dir das keiner sagen.

    gute exemplare (die mittlerweile sehr sehr selten sind) werden von sammlern mit hang zum extremschrauben gesucht. hätte ich auch nix gegen, aber mich hält der 406 auch schon so auf trab.

    man sollte immer bedenken: ein älteres fahrzeug zu besitzen und zu fahren ist kein selbstläufer! entweder fahren bis kaputt oder hand anlegen damit er bleibt.

  • Direkte Schwachstellen gibt es vielleicht keine, aber folgende Teile sollten bei der Laufleistung genauer kontrolliert werden:


    Bremsen V+H incl. Scheiben, Bremsleitungen, Schläuchen, Handbremsseilen und Radbremszylindern H.

    Radlager V

    Achswellen incl. Manschetten, die Achswellendichtringe am Getriebe

    Kühler auf Dichtigkeit prüfen

    Zentralverriegelung (falls vorhanden) und Schließzylinder von Türen und Heckklappe

  • XU Motor mit Automatikgetriebe unter 10 Liter zu bekommen = Null !!!

    (Schluckspecht)

    100 km x 10 Liter a 1,96€ = 19,60€ pro 100 km Fahrstrecke !

    Und das bei den aktuellen Kraftstoffpreisen.

    Zusätzlich fallen garantiert eine Menge Reparaturkosten an.

    Für mich wäre das keine Wahl als Winterauto.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • ich konnte heut nacht kaum schlafen, hab vom 405 geträumt :dance2:


    nu wollen wir das mal ein bisserl aufbröseln, ich glaube keiner will dir den wagen madig machen, eher sind wir neidisch das jemand so ein vermutliches schätzchen gefunden hat. obwohl ja niemand weiß wie er nun wirklich aussieht und was noch auf der to do liste steht.

    wie schon oben erwähnt, eine gründliche eingangsinspektion sollte er schon bekommen, egal was vorher war. aus mir spricht natürlich der der mit dem auto tanzt, ich halte meine vehicle stets gut in schuß und neige zum perfektionismus, einfach aus dem grund das ding möge mir noch eine zeit lang beiseite stehen ohne stress zu machen.

    ob das für jemanden zutrifft der als erstes fahrzeug einen fast oldtimer kauft steht in den sternen.

    aber egal was du kaufst: es ändert nichts daran das auch hier sachen auf dich zukommen mit denen du vorher nicht gerechnet hast. und der alte spruch: hat 2 jahre tüv also alles gut ist einfach quatsch, weil in 2 jahren kann viel passieren und am ende war es vielleicht der totalreinfall.

    wie man es dreht und wendet - entscheiden musst du selbst. und auch mit den konsequenzen leben.


    100 km x 10 Liter a 1,96€ = 19,60€ pro 100 km Fahrstrecke !

    Und das bei den aktuellen Kraftstoffpreisen.

    10 liter? echt?

    meiner als schalter brauchte so um 8 liter. bei uns kostet e 5 zur zeit ab 1,80€ laut app.


    andreas

  • . bei uns kostet e 5 zur zeit ab 1,80€ laut app.

    Und im Winter kommt die nächste Preiserhöhung, da er die Kiste wohl länger als aktuell fahren will sollte man den Verbrauch schon mit auf dem Schirm haben. 2 l mehr im Verhältnis zum Schalter sehe ich als unterste Grenze. Die alte Automatik bei Schnee und Glatteis finde ich persönlich auch nicht optimal, das wäre für mich in dem Fall eher vom Fahren als vom Verbrauch her ein Grund den nicht zu kaufen.

    Ich finde, der TE sollte sich den holen und für den Sommer fertig machen und für den Winter einen handgerissenen Golf oder so verbrauchen :)

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Also, da der Peugeot für mich echt nen super Angebot war und er mir auch optisch sehr gut gefällt, habe ich nun zugeschlagen und Ihn gekauft.

    Ich werde weiter Berichten, wie es so läuft.


    Demnächst werde ich jedoch den Tacho tauschen müssen, da der alte nicht mehr richtig funktioniert. (siehe neues Thema :))

  • schön, ein 405 fahrer mehr <3


    kannst du uns verraten welches baujahr er hat? vielleicht gibt es auch bilder davon??