Die Herkunft des Austausch Tachos wäre interessant, besonders die FIN des Spenderfahrzeugs.
Die kann ich leider nicht liefern, da der Wagen aus dem der Tacho kommst schon länger Verschrottet ist. (So zumindest die Aussage des Verkäufers von der Tachoeinheit.)
Hätte jetzt daran gedacht einfach mittels Bohrmaschine den Tacho (über eine separate Antriebswelle rückwärts laufen zu lassen
Bitte auf keinen Fall machen, damit überstrapazierst Du die Mechanik.
Tacho ausbauen, Zählwerk öffnen und gewünschten Tachostand einstellen.
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Hallo Wolfgang, vielen Dank schonmal für deine Hilfe.
Ursprünglich war ein Tacho ohne Ölstandanzeige verbaut, jetzt ist einer mit Ölstandanzeige drinnen.
Die Ölstandanzeige zeigt sogar etwas an, allerdings nicht den Tatsächlichen Ölstand, da wohl kein Sensor verbaut ist. Das zur Ölstandanzeige zugehörige Anschlusskabel war jedoch schon im Auto drinnen. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass ich lediglich noch einen Sensor einbauen muss, damit die Anzeige auch funktioniert.
Wäre sicher ne tolle Sache, wenn man dann den Ölstand bequem vom Cockpit aus im Blick hat.
Auf dem Foto ist das aktuell verbaute Kombiinstrument zu sehen.
Obermeier soweit ich das weiß, muss der Stecker grün sein. Auf deinem letzten Foto ist links ein Schwarzer Kasten, hast du den schon mal aufgemacht? ist der Grüne 2 Polige Stecker vielleicht dort?
Ergänzung:
Sollte laut meiner Recherche etwa so aussehen
Bildquelle Diag-auto.biz
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Alles klar, danke dir. Ich gucke die Tage mal nach und gebe Bescheid.
Finde ich den Stecker, der auf Masse gelegt werden muss auch beim 405er auf der Beifahrer Seite im Motorraum?
Ich würde davon ausgehen, aber da musst mal schauen, ob du den Stecker finden kannst, sonst hab ich nicht viel zu dem Fahrzeug gefunden.
Willkommen zurück,
Hatte in den letzten 2,5 Monaten sehr viel um die Ohren, weswegen ich leider noch nicht dazu gekommen mich um das Problem zu kümmern.
Da der Fehler jedoch nicht mehr groß aufgetreten ist, würde ich es so erstmal dabei belassen. (Hatte eh das Gefühl, dass dies u.a. ein Kälteproblem ist und auftritt, wenn der Motor Lauwarm ist und es draußen kalt ist.) Dementsprechend sollte sich das Problem im Sommer erstmal in grenzen halten.
Dennoch würde mich natürlich mal interessieren, wie das mit dem Ausklinken geht. Ihr habt von einem Stecker im Motorraum auf der Beifahrerseite gesprochen. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und hätte eine Vermutung, die ich nun überprüfen möchte
Dies wäre der rote Stecker, der sich über dem Zylinderkopf befindet. (Bild 4)
Also, der Tacho ist nun Ausgetauscht. Hat leider erst auf den zweiten Anlauf geklappt. Beim ersten Ersatzteil hat die Tachonadel komplett geruckelt.
Weiterhin hab ich nun einen Tacho mit einer Ölstandanzeige. Damit diese vollständig funktioniert, muss ich jedoch einen Ölstandssensor einbauen. Hat damit von euch jemand Erfahrungen?
Bräuchte einen Ölstandssensor für den Peugeot 405 GRI (77KW / 105PS / 1905 cm^3)
So habe ich den leider nicht mehr im Internet finden können, aber vll. hat ja von euch ne jmd. nen Tipp, wie man den Bekommt, bzw. ob man vll. sogar einen Sensor von einem anderen Modell mit einbauen kann.
Des Weiteren wollte ich auch mal Fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Tachostand etwas zurück zu drehen, da ich den neuen Tacho gerne mit dem Alten Synchronisieren möchte. (Hätte jetzt daran gedacht einfach mittels Bohrmaschine den Tacho (über eine separate Antriebswelle rückwärts laufen zu lassen. Wäre jedoch eher Aufwändig.
Ausgeklinkt habe ich noch nie. Dafür brauch ich dann so nen Ausblinkgerät, oder?
Wäre dieses Gerät hier richtig?
Nee, du brauchst kein Gerät, schau dir den Link genau an. Da muss man anscheinend nur ein Kabel auf masse legen. Da ist alles genau beschrieben.
Zum Ansaugtemperatursensor, kannst ja mal testen ob das Steuergerät ein ersatzwert für den Sensor hat, wenn das Problem vorhanden ist, einfach mal den Sensor abstecken und schauen ob er dann anspringt.
Alles klar, verstehe.
Sprich dann kann ich den Fehler am Blinken der Motorkontrolleuchte ablesen.
Finde ich den Stecker, der auf Masse gelegt werden muss auch beim 405er auf der Beifahrer Seite im Motorraum?
Hab leider in der Reparaturanleitung nichts Gefunden, wo das genau ist. Aber das Prinzip habe ich soweit verstanden. Kann gerne morgen auch mal ein Foto vom Motorraum reinstellen.
Fangen wir mal von vorne an: damit ein Motor läuft braucht er brennbaren Stoff, Luft und einen Zündfunken. Ich würde mal mit den Zündkerzen anfangen, wie sieht das Brennbild aus?
Wenn er qualmt deutet aus auf unverbrannten Sprit hin. Auch die Stecker/Kabel genau prüfen. Luftfilter auch prüfen.
Es gibt viele verdächtige, was kannst du denn selber machen?
Der erste Schritt wäre eine tiefergehende Diagnose auf gesetzte OBD Fehler. Am besten beim Freundlichen mit der herstellerspezifischen Software.
Ob die sowas für den 405 überhaupt noch haben?
PS: das mit dem Feuerwerk würde ich aber so lassen, ist doch bestimmt lustig!
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Alles klar. Bisher habe ich eigentlich recht wenige Reparaturen gemacht. Ein paar mal Bremsen (Passat/Golf/Volvo/Audi) für Leute im Bekanntenkreis; Türschlösser & ZV (Passat) gemacht.
Dementsprechend wäre das jetzt auch meine erster Reparatur die etwas mit dem Motor zu tun hat. Möchte es aber tätsächlich als Chance sehen und das ganze selber probieren und mir damit auch neue Skills aneignen.
Für die Zündkerzen müsste ich mir jetzt erstmal einen Drehmoment-Schlüssel und die Entsprechende Nuss holen. Habt Ihr da irgendwelche empfehlungen, welcher gut ist? (am besten im Preissegement (Mittelklasse - untere Mittelklasse).
Die Stecker für die Zündkerzen hab ich mir schon angeguckt und mal angeschaut. Sind alle in Ordnung. Ist auch kein Wackelkontakt drauf. Luftfilter habe ich tatsächlich schon im Dezember ausgetauscht, dementsprechend sollte der noch Fit sein.
Dann zum Thema Auslesegerät. Auch hier gerne empfehlungen in Thread, würde mir dann einfach selber so nen Gerät kaufen, damit ich nicht wegen jedem Piep in der Werkstatt vorbei muss.
Würde den, je nachdem wie die Zündkerzen aussehen einfach mal auf Verdacht tauschen und gucken was passiert.
Was mir tatsächlich noch so durch den Kopf ginge wäre der Zündverteiler. Kann es da vll. sein, dass der Aufgrund von Abnutzung in Kombination mit lauwarmen Motor ärger machen könnte?
Ich bin aktuell auf Fehlersuche bei meinem Peugeot. ((Peugeot 405 15E; 77kw; Benzin; Hubraum 1905ccm)
Dabei habe ich folgendes Problem. Meistens springt der Peugeot an und tut genau das, was er sollt. Jedoch gibt es immer wieder mal Startschwierigkeiten. Diese treten meistens auf, wenn das Auto nur kurz gestartet wird und eine kurze Strecke (z.B. 1,5 km zum Supermarkt) gefahren wird. Versucht man dann das Auto im halbwarmen zustand zu Starten, kann dies sehr lange dauern.
Dabei fällt auf, dass das Auto entweder gar nicht oder nur sehr wiederwillig anspringen will. Meistens startet er dann nur, wenn man während man den Schlüssel umdreht Gas gibt. Geht man vom Gas, geht er sofort wieder aus. Außerdem muss man hierbei sehr lange am Anlasser orgeln, bis er dann überhaupt anspringt.
Hierbei kommt dann auch sehr viel Qualm aus dem Auspuff und es riecht wie bei einem Silvesterfeuerwerk.
Hat man den Wagen dann anbekommen und fährt eine längere Strecke, verschwinden die Probleme in der Regel wieder komplett. Ich habe bereits auch versucht, während der Motor läuft mal an den Kabeln zu den Zündkerzen, sowie am Zündverteiler zu ruckeln, um einen Wickelkontakt zu entlarven. Leider alles ohne erfolg.
Da ich jedoch in der KFZ-Materie relativ neu bin, wollt ich einfach mal das Problem im Forum schildern. Möglicherweise kann ich hier den entscheidenden Tipp bekommen und mir einen Werstattaufenthalt durch Eigenregie ersparen.
Weiterhin habe ich probiert die Fehler einmal auf Video aufzuzeichnen, was jedoch eher ein Teil erfolg war, da der Fehler hierbei nur einmal in einem geringen Ausmaß aufgetreten ist.
Genau stelle im Video: 1:08 (ab hier das Video anschauen, da sieht man den Fehler).
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Habe mal nachgeschaut, der bei mir im Auto verbaute Tacho ist von der Marke Veglia.
Schade das der Tacho von Kleinanzeigen nicht passt.
Auf eBay gibt es noch viele weitere Tachomodelle für den Peugeot 405.
Dementsprechend würde ich hier einfach nochmal den Link zu eBay reinstellen und in die Runde Fragen, ob mir denn jemand sagen kann, welcher von den angebotenen Tachos der richtige wäre?
49 € für ein komplettes Kombiinstrument, was willst Du da falsch machen. Ob das passt weiß ich natürlich nicht, da würde wohl bestenfalls über das ET-Programm rauszufinden sein.
Aus-Einbau ab S.231 in der von Dir verlinkten Anleitung. Sei froh, dass es überhaupt was gibt, und dank Google-Übersetzer oder Konkurenzprodukte ist Englisch doch kein Problem. Ich habe für unsere 406 auch den Haynes in Englisch.
Wo finde ich denn das ET-Programm?
Dann würde ich gleich mal Nachschauen und das Kombiinstrument kaufen.
Weiterhin habe ich nun eine Reparaturanleitung im Internet gefunden. Einziges Problem hierbei ist, dass die auf Englisch ist.
Dementsprechend wollte ich mal fragen, ob Ihr den Literaturempfehlungen bzgl. Reparaturhandbüchern habt? (Oder es vll. in den Tiefen des Forums ein Archiv gibt, wo die hinterlegt sind?)
Allerdings ist bei dem Auto der Tacho defekt. Sprich am Kombiinstrument funktioniert alles außer die Geschwindigkeitsanzeige.
Dementsprechend habe ich vor, in absehbarer Zukunft mich um die Reparatur des Tachos zu kümmern.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Tacho in seltenen Fällen kurzzeitig funktioniert, jedoch die meiste Zeit unverändert 40 km/h anzeigt. Somit gehe ich hier von einem mechanischen Defekt aus.
Mein konkreten fragen wären dabei die folgenden:
- weiß jemand, wie man den Tacho ausbaut (Demontage des Amturenbrettes) (Bzw. könnte mir vll. jemand Fotos von den zugehörigen Seiten des Reparaturhandbuches zukommen lassen?)
- sollte ich einen neuen Tacho erwerben, oder kann man den Tacho ggf. auch öffnen und sich mal das Innenleben auf etwaige schaden anschauen. Tippe auf eine gebrochene Welle, die den Geschwindigkeitszeiger nicht mehr antreiben kann.
- hat jemand bereits Erfahrung mit dem Defekt und kann Tipps geben, nicht dass ich mich gerade komplett auf einem Holzwege befinde und der Fehler tatsächlich ganz woanders liegt?
- Reparatur versuchen oder lieber neuen Tacho kaufen?
- Wie lange ist das Intervall für den Wechsel des Zahnriemens? (Der jetzige ist seit 2001 verbaut)
Ohne Details hierzu zu wissen: Der ist mehr als überfällig. Ich kenne bei außenliegenden Zahnriemen keine mit einem Wechselintervall von mehr als 10 Jahren.
Alles klar, danke dir für die Info. Weißt du denn, was das in etwas kostet, wenn man den in einer freien Werkstatt tauschen lässt?
Wenn der Zahnriemen so alt ist wurden nicht alle Wartungen ordentlich durchgeführt.
Schwachstellen gibt es bei der Laufleistung viele, da müsste man wissen was schon alles gemacht wurde.
Die XU-Motoren sind robust, zum Automatikgetriebe kann ich nichts sagen, wurde nicht so oft verkauft.
Ein Nachteil sind die Knarrgeräusche der Kunststoffverkleidungen im Innenraum, die Karosserie ist nicht sehr verwindungssteif.
Für längere Autobahnfahrten ist der Wagen durchaus geeignet.
Wie gesagt, dass kann ich leider schlecht überprüfen, da der Kollege, der mir den Peugeot vermittelt nur Vermittler ist und die ursprüngliche Besitzerin nicht kennt.
der 405 - das waren zeiten....., warum finde ich den nicht im netz? nicht das ich ihn dir wegschnappen will, aber meine suche ergibt nix.
selber 3 gehabt als break, auch den mit dem 109 ps motor.
der zahnriemen ist natürlich überfällig, ein wunder das er so lange gehalten hat.
wie lange ein motor hält? bis er kaputt ist eben, da gibt es keine erfahrungswerte. im allgemeinen ist der 1,9er mit 109 ps ein solider geselle, angenehm zu fahren und eigentlich fast besser als der 2,0er mit 121 ps.
automatik keine ahnung, noch nie gehabt. die ersatzteilversorgung würde mir schon eher kopfzerbrechen bereiten, die ist beim 406 schon besser. allerdings findest du alle verschleißteile noch für den wagen. nur spezielle teile sind rar.
schwachstellen gibt es eigentlich keine beim 405, allerdings hat er hinten auch die drehstabfederung, auch wenn die selten probleme macht. also schauen ob die räder hinten auch gerade stehen.
kann mich noch an den dauertest 100 tkm der ams erinnern, der 405 war fast fehlerfrei. ein paar ausgaben später war ein passat dran, die liste der fehler füllte ein ganzes blatt.
andreas
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Hey Andreas, das heißt also, dass der Peugeot 405 an sich ein grundsolides Auto ist.
Wie viel Geld findet Ihr denn angemessen für den 405 Break?
Äußerlich sind natürlich die ein oder andere Gebrauchsspur zu sehen, jedoch funktioniert Innendrinnen alles Einwandfrei.
Überarbeitet werden muss dann wohl der Zahnriemen und ggf. an der ein oder anderen Stelle mal der Lack aufpoliert werden.
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