Probleme mit dem 408

  • FIN
    VR3F3DGYTPY514639

    Habe heute die erste Vollastfahrt, nach ca 2000 Km.

    225 PS Hybrid

    Er beschleunigt bis ca 225 Km/h wird dann aber deutlich langsamer, trotz weiterhin Vollgas.

    Egal ob In Sport oder Hybrid.


    Akku zwar leer, kann aber trotzdem n nicht sein, denn er muss auf gerader Strecke die Geschwindigkeit ja zumindest halten.

    Obwohl es ja noch nicht mal die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit ist.


    Die gleiche Motorisierung gibt es ja im 308, vielleicht hat/hatte jemand das gleiche Problem und eventuell eine Lösung.


    Ich werde jedenfalls am Montag mal in die Werkstatt fahren.

    Eventuelle Lösungen berichte ich natürlich sofort.

    Peugeot-Karriere :


    Rote "Knutschkugel" 107, "Charly 1.0" 2008, jetzt "Charly 2.0" 408....

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ohne Akku schafft er 220 Km/h. Zumindest war es so bei der Probefahrt.

  • Ohne Akku schafft er 220 Km/h. Zumindest war es so bei der Probefahrt.

    Ja aber er hält sie nicht, bricht komplett zusammen..........

    Peugeot-Karriere :


    Rote "Knutschkugel" 107, "Charly 1.0" 2008, jetzt "Charly 2.0" 408....

  • Was heißt den bricht komplett zusammen in Km/h?

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Bei mir waren es gerade 220 die er wie abgeriegelt erreicht hatte bei leerem Akku.

    Ging recht zügig dorthin.

  • Was heißt den bricht komplett zusammen in Km/h?

    Von ca 225 Km/h die zügig erreicht werden, bricht er auf 200 Km/h zusammen......

    Peugeot-Karriere :


    Rote "Knutschkugel" 107, "Charly 1.0" 2008, jetzt "Charly 2.0" 408....

  • Ja, das ist schon verdammt langsam...quasi Stehversuche...

  • Ja, das ist schon verdammt langsam...quasi Stehversuche...

    Ja sehr lustig.......aber wie gesagt, er sollte doch auf gerader Strecke die erreichte Geschwindigkeit zumindest halten.

    Peugeot-Karriere :


    Rote "Knutschkugel" 107, "Charly 1.0" 2008, jetzt "Charly 2.0" 408....

  • Je nach Höhenlage der Strecke kann es sein das der Motor das nicht schafft.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Na ja, mit Verlaub gesagt, ich lebe zwar in Bayern aber so hoch ist das auch nicht, das der Motor wegen der Dünneren Luft an Leistung verliert.

    Ich werd morgen mal in der Werkstatt meines Vertrauens vorbeischauen, mal sehen was die sagen.

    Peugeot-Karriere :


    Rote "Knutschkugel" 107, "Charly 1.0" 2008, jetzt "Charly 2.0" 408....

  • Tom G.

    Sowohl zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit als auch zum Halten brauchst Du die Systemleistung.

    Lade Deinen Akku mal auf mindestens 50% und wiederhole Deinen Versuch.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Tom G.

    Sowohl zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit als auch zum Halten brauchst Du die Systemleistung.

    Lade Deinen Akku mal auf mindestens 50% und wiederhole Deinen Versuch.

    Echt? Ich dachte die ca 220 ( ja noch nicht ganz Top Speed) könnte er auch ohne Akku halten. Bis dahin geht es ja auch echt zügig......

    Peugeot-Karriere :


    Rote "Knutschkugel" 107, "Charly 1.0" 2008, jetzt "Charly 2.0" 408....

  • Tom G.

    Bitte nicht vergessen, der 408 hat relativ viel Bodenfreiheit. Damit bilden sich unter dem Wagen Wirbel, die den Luftwiderstand deutlich erhöhen.

    Um den zu überwinden brauchst Du viel Leistung.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ist bei meinem Octavia RS Hybrid (245PS Systemleistung) ähnlich.

    War Anfangs auch geschockt, da der Vorgänger RS (245PS 2,0L Benziner) locker 265km/h (Tacho, echte abgeregelte 250km/h) über einen längeren Zeitraum gehalten hat.

    Der 1,4L 150Ps Benziner im 200kg schwereren Hybrid muss bei leerem Akku halt ordentlich schuften.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Also, auch in der Werkstatt wurde mir gerade mitgeteilt, das es so ist wie ihr schildert.

    Ich war halt auch etwas geschockt und dachte am Anfang eher an ein Technisches Problem..... X/

    Ist halt mein erster Hybrid, sry....... :saint:

    Na ja, wenn man es weiß und sich daran gewöhnt hat ist es ja ok.


    Na dann mal vielen Dank für die rege Beteiligung :thumbup: :)


    Viel Spaß mit Euren Autos und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen


    Gruß Tom

    Peugeot-Karriere :


    Rote "Knutschkugel" 107, "Charly 1.0" 2008, jetzt "Charly 2.0" 408....

  • Geschwindigkeiten über 220 km/h fährt man ja auch nicht jeden Tag ☺️😉

    Ich fahre gern schnell, aber wenn ich dann schon nach ein paar Kilometern wieder das Knäuel auf der linken Spur sehe vergeht mir ein wenig der Spaß 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Mal aus meinem Erfahrungsschatz:

    Beim (uralten) PEUGEOT 306 1.8 110 PS, der wurde damals mit 185km/h vmax angegeben. Bis 180 ging es zügig. Darüber hat er sich gequält und blieb wie Festgenagelt bei 185km/h "stehen".

    Der 306 2.0 XSi war mit 197km/h angeben. Der S16 später noch schneller.

    Wenn man aber den Stecker vom Getriebe abzog, der für den Tacho zuständig war, fuhr der Eimer deutlich schneller. (Laut Tacho von einem 406 V6, 405 Mi16 und 309 GTi 16v ) waren es über 200km/h, bergab sogar etwas mehr. GPS ähnlich.)

    Das Signal vom Stecker ging ins Steuergerät und regelte das Fahrzeug ab.

    Das sind meine eigenen Erfahrungen, die dann von anderen mit dem selben Model, bestätigt wurden.

    Vermutung:
    Evtl hat es auch was mit der Homologation zu tun, PEUGEOT will bestimmt nicht haften, wenn der 408 mit zBsp 265km/h nicht ausreichend verzögern kann oder in der Botanik landet.






  • Hallo Seppl,


    erstmal kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man bei einem modernen Fahrzeug einfach einen Stecker vom Getriebe abziehen kann......

    Früher ging sowas natürlich, da konnte man auch noch ganz andere Sachen machen, gewusst wie ist hier das Thema....... ;)

    Zum anderen glaube ich nicht, das der 408 viel schneller als die angegebenen 235 geht. Es ist ja immerhin ein ca 2 Tonnen Auto mit dann vergleichsweise "nur" 225 PS/Systemleistung........ 8)

    Peugeot-Karriere :


    Rote "Knutschkugel" 107, "Charly 1.0" 2008, jetzt "Charly 2.0" 408....

  • Hallo Tom,

    mir ging es darum, dass PEUGEOT evtl das Auto in der Vmax begrenzt, um nicht eigener Konkurrent zu sein.
    Zbsp HY-300 vs HY-225.

    Oder volle Leistung wird erst bei X-Km oder beim ersten Intervall freigeschaltet, wie zbsp bei Motorädern.

    Viele werfen gleich den Terminus: Defeeeeeeeeeeeeeekt in den Raum.

    Natürlich spielen Widerstände und Leistung eine Rolle.

    Es wird die Leistung zum erreichen der Vmax benötigt, die PEUGEOT bei der Homologation verwendet hat. Wenn ein Hybrid mit beiden (oder mehr) Motoren, als Systemleistung, die Vmax erreicht, braucht man sich nicht wundern......

  • Hallo die Runde,


    hat von euch schon jemand beobachtet, dass ein Fenster nach dem Zusperren einen Spalt geöffnet ist.


    Ist nur ab und zu der Fall.


    LG