Pressemeldung aus Frankreich zum e-308

  • Fr. Pressemeldung zum e-308:

    LA NOUVELLE PEUGEOT E-308 FIRST EDITION, UNE FINITION HAUT DE GAMME DISPONIBLE A LA COMMANDE EN LIGNE
    DISPONIBLE A LA COMMANDE EN LIGNE : LA NOUVELLE PEUGEOT E-308 FIRST EDITION, UNE FINITION HAUT DE GAMME. La nouvelle PEUGEOT 308 équipée de ses…
    www.media.stellantis.com

    Kernpunkte:

    • Motorleistung: 115 kW
    • Reichweite (WLTP): 410 km
    • Auslieferung (Frankreich) der First Edition ab 09/23

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Top, das es endlich losgeht mit dem E-308. Den werde ich ganz sicher Probefahren. Die 12,5kwh sind schon optimistisch. Gespannt bin ich auf das Fahrgefühl.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Peugeot kriegt einfach keine Leistung in die reinen E Autos.

    Was bringen 115kw bei so einem hohen Gewicht?

    So sind es in meinen Augen fahrende Bremsklötze.

    Fast alle anderen Hersteller haben hier mehr zu bieten. Sehr schade.

  • So sind es in meinen Augen fahrende Bremsklötze.

    Sorry, aber das Argument ist Bullshit. Ja, andere Hersteller haben mehr zu bieten, aber ein Leistungsgewicht von 11,2kg/PS ist immer noch deutlich besser als die 13kg/PS von meinem ersten Fahrzeug (Ford Escort 1980) und bei weitem ausreichend für alle normalen Fahrsituationen.

    Interessant vielleicht auch: Mein "erster" Peugeot, (3008 e-HDI 115) hatte fast exakt das gleiche Leistungsgewicht wie mein alter Escort, trotzdem ging er gefühlt deutlich besser, wird wohl am Diesel Drehmoment liegen...

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • 115 Elektro kw sind nicht Vergleichbar mit 115kw aus einem Verbrenner. Das Drehmoment ist schließlich sofort da. Der kleine Akku ist eher eine Herausforderung mit der relativ kleinen Peakleistung beim laden.


    Nachtrag: Mein 508 SW BlueHDI 150 braucht wie der E-308 9 Sekunden von Null auf Hundert. Das reicht mir persönlich Dicke.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Was bringen 115kw bei so einem hohen Gewicht?

    Woher hast du denn die konkreten Angaben zum Gewicht?

    Fast alle anderen Hersteller haben hier mehr zu bieten.

    Nur aus Neugier: Welche Hersteller haben denn vergleichbar Fahrzeuge im Angebot?

    Die meisten Konkurrenten sind doch deutlich größer.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Peugeot kriegt einfach keine Leistung in die reinen E Autos.

    Was bringen 115kw bei so einem hohen Gewicht?

    So sind es in meinen Augen fahrende Bremsklötze.

    Fast alle anderen Hersteller haben hier mehr zu bieten. Sehr schade.

    Wohin soll der PS-Irrsinn noch hinführen?

    115kW=156PS für so ein Auto.....reicht das etwa nicht?

    Drehmoment ist sofort da, Höchstgeschwindigkeit auf A-Bahn wird eh bald auf 130 oder 140 festgelegt.

    Die meisten E-Autos fahren ungefähr Richtgeschwindigkeit und kommen nur einige Minuten später an wie Heizer.

    Man sollte sich langsam mal auf's Wesentliche konzentrieren.

  • Für den SW gibt es eigentlich nur den MG5 als Mitbewerber. Der leistet zwar 22PS mehr und kann mit größeren Akku geordert werden, über die Verarbeitung brauchen wir wohl nicht reden.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ja, eigentlich reicht es aus….

    Ist aber so wie mit vielen anderen Sachen….

    Mehr geht halt immer 😎

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Das mit den 12kWh/100km glaube ich erst, wenn ich es selber teste. Mein e-208 liegt im Durchschnitt über die letzten drei Jahre und ca. 22000 km bei 18kWh/100km. Und ich fahre nicht am Limit. Im Winter bin ich auch schon mal bei 30kWh/100km und dann 180km Reichweite. 12kWh/100km das ist eine Revolution.

  • 18kwh ist auch aber auch viel. Solche Werte schafft auch ein Polestar 2. Ich denke das die neue Antriebs/Akku Kombination besser mit der Energie haushält. Ich vermute das Werte von 15kwh realisierbar sind.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Peugeot kriegt einfach keine Leistung in die reinen E Autos.

    Was bringen 115kw bei so einem hohen Gewicht?

    So sind es in meinen Augen fahrende Bremsklötze.

    Fast alle anderen Hersteller haben hier mehr zu bieten. Sehr schade.

    Kannst du das bitte noch etwas genauer ausführen,das mit dem Gewicht, den anderen Herstellern und was die mehr bieten?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich brauche mir nur mal andere Hersteller der Volkswagengruppe ansehen. Da gibt es die Möglichkeit auf über 200 PS.

    Ist ja schön wenn ihr schreibt, dass ihr es nicht benötigt, aber ich persönlich hätte wenigstens gerne die Möglichkeit in diese Leistungsklasse zu gehen. Was erhält denn später der 408? Wenn ich mir den Ioniq5 dagegen ansehe finde ich es sehr schade.

    Aktuell gibt es für mich persönlich nur den Hybrid 225 mit ausreichend Leistung. Würde mir für den 408 trotzdem etwas mehr Power wünschen.

  • Der 308 III und der 408 nutzen die selbe Plattform, also wird es auf den identischen elektrischen Antriebsstrang hinauslaufen.


    Ich sehe einfach die Herausforderung das die Fahrzeuge mit E-Antrieb und FWD Probleme haben die Leistung auf die Straße zu bringen. 260Nm packen sofort zu, die Räder bekommen dann gerade bei nasser Fahrbahn die Leistung kaum auf die Straße. Der Verschleiß steigt. Deswegen wird beim Polestar 2 für die Modelle des MY2024 der Antrieb an die HA verlegt.


    Ich fahre 90% BAB, komme aber gerade mal auf 58km/h Durchschnitt. Was nützen mir da 200 oder mehr PS. Schneller vorwärts komme ich damit auch nicht. Letzendlich muss eine Probefahrt klären, ob der Antrieb einem liegt oder eben nicht. Wir haben ja auch einen 5008 II im Fuhrpark mit dem 120PS Diesel und meine Frau hat sich bis dato nicht beschwert und auch Sie fährt mit einem sehr hohen Autobahnanteil.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Dann frage ich mich warum man dann nicht optional RWD oder AWD anbietet.

    Ja kostet Zeit und Geld, aber Peugeot möchte doch in der Premiumliga mitspielen.


    Bei Bedarf gibts halt mal n Nackenschlag oder man durchpflügt zügig die Landstrassen. Ich mag sowas. Kurze Sprints in unter 5 Sekunden von .0-100.


    Was gewichtet mehr? Du brauchst es nicht und ich hätte es gerne. 😂

  • Die Frage wird wahrscheinlich dieses Jahr noch mit der Vorstellung des E-3008 noch beantwortet werden. Das wird das erste Fahrzeug auf der STLA Medium Plattform sein. Das die STLA Plattform mit ordentlich Leistung ausgrüstet werden kann, hat der RAM 1500 bereits bewiesen. Es bleibt spannend.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Dann frage ich mich warum man dann nicht optional RWD oder AWD anbietet.

    Das wird an den Kosten und der Plattform liegen.

    Reiner Heckantrieb (mit Motor an der Hinterachse) führt ja auch zu einem kleineren Kofferraum. Das kann dann auch ein Frunk nicht ganz ausgleichen.


    Peugeot hatte versprochen, dass es beim Innenraum und dem Kofferraum keine (großen) Unterschiede zwischen Verbrenner und Elektro gibt.


    Fahrzeuge mit Skateboard Architektur sind oftmals höher. Der Ioniq5 ist 16,4 cm höher als der 308.

    Die Vorteile der Skateboard Architektur werden häufig nicht vollständig ausgenutzt. Man hätte damit einen ebenen Innenraumboden. Dennoch wird bei der ID Familie eine konventionelle Rückbank verbaut mit viel ungenutztem Stauraum.


    Ich sehe e-308 und e-Astra als durchaus attraktive Angebote.
    Spannend bleibt die Frage nach dem Preis und der Lieferbarkeit.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Die neue Plattform (nicht einfach E-Motoren in Verbrennerkarossen schrauben) macht in ein paar Jahren zumindest Hoffnung auf eine Alternative zum Verbrenner hinsichtlich Reichweite, geringeren Nachladezeiten und sinkenden Anschaffungskosten aufgrund erhöhter Markenkonkurenz.

  • Also mein Octavia PlugIn-Hybrid mit seinem 115PS (nicht kW) Elektromotor und 1.800kg Leergewicht ist im reinen E-Betrieb DEUTLICH spritziger/sportlicher als im reinen Verbrennerbetrieb mit seinem 150PS Turbobenziner.

    -> Da sollten 115kW bei einem Flachen PKW mit besserem CW Wert als einem SUV schon nicht unsportlich sein.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024