Zuverlässigkeit von neuen Peugeot Wagen im Vergleich mit Deutschen oder Chinesen

  • Bitte beachtet, das ist keine Provokation, sondern eine ernst gemeinte Frage.


    Meine Autohistorie sieht in etwa so aus:

    1. Occasion Toyota Corolla JG ca 1960 Kleinwagen

    2. Neuwagen Toyota Terzel Kleinwagen

    3. Neuwagen VW Passat

    4. Neuwagen Peugeot 305 Break

    5. Neuwagen Peugeot 405 Breack

    6. Geschäftswagen Neu Audi A6 1.8 T

    7. Neuwagen Audi A6 neues Model Vorführwagen

    8. Neuwagen Volvo V60 Kombi

    8. Neuwagen Volvo XC60 T8 Inscription


    9. Möglicher Neuwagen Peugeot e3008 III BEV oder Ford e Explorer BEV

    Gründe für den geplanten Wechsel 1. Ein von den Dimensionen kleinerer Wagen, 2. Proaktivität des Händlers/Reparaturstelle 3. BEV


    Ich war mit den beiden Peugeot im Grunde zufrieden. Mit 70 bis 80'000 km hatte ich aber das Gefühl, wohl ein wenig zu empfindsam und übervorsichtig, dass es wohl besser wäre, wieder ein neues Auto zu kaufen. irgendwie traute ich dem Auto keine grossen weiteren Fahrleistungen ohne grosse Reparaturen zu. Das Klappern und der allgemein subjektive der Eindruck, motivierten mich jeweils zu wechseln. 8)


    Die Erfahrungen, welche ich mit Audi, Volvo und auch Mercedes* obere Klasse und BMW* obere Klasse gemacht hatte, waren für mich nun auch nicht so beflügelnd. Dauernd Reparaturen in den Steuergeräten, oder dann Software Updates a discretion.

    * Diese Autos fuhr ich so quasi als Chauffeure.


    Z.B. Beim XC60 hatte ich fünf Jahre Garantie. Und in dieser Zeit hatte ich Reparaturen von bis 4'500 Fr. Hauptsächlich im Batterieladestrang.


    Nun wie sieht es mit den neuen Peugeot aus. Wie beurteilt ihr die Qualität. Mal eine Reparatur ist nicht das Problem, das hat jedes Auto. Aber ist die Zuverlässigkeit und die technische Stabilität mit den anderen vergleichbar? Ich würde eben ein Peugeot oder Ford ins Auge fassen, weil der Händler in nächster Nähe einfach menschlich überzeugt. Sei es der Werkstattschef oder der Inhaber der Firma. Das ist mir so viel wert, dass ich mich mal auf die beiden Marken beschränke. Beide werde von ihm vertrieben.


    Danke für eure Gedanken.




    Nachtrag: Der Verweis auf Statistiken von ADAC, ACS oder TCS sind nicht weiterführend. Weil Volvo, Audi, Mercedes und BMW einen eigenen Pannendienst pflegen und somit diese Vorwälle nicht in den Statistiken vorkommen.


    Nachtrag 2: Ich denke im Vergleich nun an den 3008 II oder den 2008 II. Die beiden Wunschkandidaten von mir, sind ja noch nicht erhältlich. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Peugeot55 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peugeot55 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wollte mal fragen, ob meine Frage verkehrt ist?


    Bitte helft mir. Danke 🤩

  • Fragen sind nie verkehrt!

    Aber die, die die :) aktuellen Modelle gerade erhalten haben, werden über Fehler/Mängel wohl wenig zu berichten haben.

    Ob dir die Fahrer älterer Varianten wirklich hilfreich antworten können?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Danke, ja ich dachte auch, wenn es Automechaniker hat, welche auf verschiedenen Marken gearbeitet haben, können sie vielleicht was sagen. Aber eben, es hat keinen Sinn zu viele Jahr in die Vergangenheit zu gehen.


    Sonst lassen wir es halt. Ich werde mich gerne mal mit meinem Händler unterhalten.


    Der neue e 3008 electric scheint mir schon sehr begehrenswert. :)