Welcher 5008 für den Franzosen-Neuling? :)

  • Hallo zusammen,


    wie wahrscheinlich viele Familienväter (oder Mütter selbstverständlich) mit 2-3 Kindern bin auch ich auf der Suche nach einem geeignetem Auto mit 3 Isofix-Halterungen und viel Platz. Nach zahlreichen Suchanfragen auf Mobile bin ich nun auf den 5008 gestoßen und er scheint die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Aber welcher soll es sein?


    Zwar hat uns ein Händler einen neuen GT, vollausgestattet für einen wirklich guten Preis angeboten, aber 40.000€ sind uns doch einfach viel Holz für eine Familie. Die Sitze waren im GT natürlich schon nett, aber ich glaube auch bei Urlaubsreisen reichen die Active-Sitze aus oder?

    Auf Mobile bekommt man den Allure mit 0km dann für 36.000€, also auch nicht viel weniger. Deutlich interessanter scheint da der Active für 28.500€ (neu). Die wichtigsten Dinge (Rückfahrkamera, CarPlay, 7 Sitze) hat er ja serienmäßig. Trotzdem bin ich unschlüssig, ob der Totwinkelassistent, der ACC oder die Einparkhilfe vorn mir nicht doch fehlen.


    Ich würde mich über ein, zwei Erfahrungsberichte freuen. Vielleicht standen manche von euch ja auch vor der selben Entscheidung. Außerdem dachte ich - Einparksensoren (vorne) lassen sich wirklich kostengünstig nachrüsten und selbst bessere Lautsprecher kosten nicht die Welt :).


    Mit Gebrauchtwagen habe ich keine Erfahrungen, erst recht nicht bei Peugeot. Da wir aber ca. 30.000km im Jahr fahren, möchte ich eigentlich ungern ein Fahrzeug kaufen, dass bereits 30k oder 40k km auf der Uhr hat.


    Was meint ihr? Ich freue mich über jede Antwort!



    Hier der Wagen um den es geht:

    https://bit.ly/3RxD90n

  • Außerdem dachte ich - Einparksensoren (vorne) lassen sich wirklich kostengünstig nachrüsten und selbst bessere Lautsprecher kosten nicht die Welt :).

    Erst mal herzlich willkommen hier!

    Die Nachrüstung der vorderen Einparksensoren und vor allem Integration in die bestehende Lösung gelingt nur, wenn Peugeot das auch unterstützt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Wir haben den 5008 in Allure Ausstattung und diese sollte man sich durch aus gönnen. Evtl. ein Fahrzeug was ein paar Kilometer schon auf dem Tacho hat nehmen mit mehr Ausstattung.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Hallo und ❤️lich willkommen bei uns.

    Zum Thema Ausstattung: wenn der Active vom Preis, Ausstattung, Kilometer und der Farbe passt würde ich ihn nehmen.

    Habe meinen 508 auch als Active gekauft.

    Der Preis, Ausstattung und Farbe haben gepasst, genau wie ich ihn wollte . Da habe ich zugeschlagen!

    Meisten sind sie dann (fast) auf dem Niveau eines Allure.

    Wenn es euch nicht stört das es die ,,Einfacherer‘‘ Version ist würde ich einen Active nehmen.

    Der bringt euch, wie ein Allure, auch von A nach B.

    Und es bleiben noch ein paar Taler übrig für die Familie ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wenn du ihn länger behalten willst, würde ich unter Allure nicht einsteigen. Dann würde ich lieber einen Halbjahreswagen nehmen, damit der Preis passt.

  • Hallo wie ich sehe ,ist der 5008 Aktiv für € 28500 schon ein Facelift ( also neueste Generation).( wenn die Photos stimmen?)

    Dieses Fahrzeug ist ein Handschalter mit dem 1.2 ltr. 130 PS/ 3 Zyl Pure Tech Benziner. ( vorausgesetzt die Angaben stimmen).Bei deiner jährlichen Fahrstrecke von 30.000km im Jahr wäre dieser Motor in Verbindung mit dem 6 Gang Handschalter keine gute Wahl.

    Da würde ich dir lieber einen Diesel ( 130 oder 180 Ps mit einem EAT 6 oder 8 empfehlen.

    Wenn du auch nebenbei noch auf ein bisschen Fahrspaß wertlegst kommst du am GT nicht vorbei.

    ACC und die nötigsten anderen Assistenten sind meiner Meinung nach bei diesem Fahrzeug ein Muss.

    Natürlich verstehe ich auch dein Budget Problem als Familien Vater..

    Aber für ca.35.000 € sollte ein 3 jähriger gepflegter 5008GT Diesel Automatik mit ca 30.000 km zu finden sein...

    Hab mir nochmal die gesamte Ausstattung von dem Aktiv angeschaut.

    Wenn es ein Diesel EAT 6 oder 8 Automatik wäre ,würde ich sagen nimm das Fahrzeug.

    Aber mit dem 130 er 1.2 ltr 3 Zyl PureTech Benziner und Handschalter sage ich nein,denn das passt einfach nicht zu deinem Fahrprofil.

    Was sagen andere dazu..??

    LG :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Erstmal vielen Dank für alle Antworten!
    Könntest du erklären weshalb der Benziner nicht auf mein Fahrerprofil passt? Mit Handschaltung an sich habe ich kein Problem, aber wenn du auf den Motor anspielst und dieser keine lange Lebensdauer erreichen wird....das wäre schon ein Problem. Danke dir!


    https://suchen.mobile.de/fahrz…543f-be6db47aa942&ref=srp


    Hier wäre bspw. ein Diesel Automatik mit wenigen km, allerdings kein Facelift ab 2022. Ist das Facelift für dich ein Muss?

    Einmal editiert, zuletzt von 5008-NASE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 5008-NASE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Könntest du erklären weshalb der Benziner nicht auf mein Fahrerprofil passt?

    Hallo,grundsätzlich ist es so,daß Dieselfahrzeuge auf Grund ihrer Bauart so ausgelegt sind,daß mit ihnen eine sehr hohe km Leistung erreicht wird.Siehe zb. Taxis.Auch der Verbrauch bei vorausschauender Fahrweise ist im Gegensatz zum Benziner weniger.

    Dein Fahrprofil ist jährlich 30.000km.

    Es gibt so eine Art Formel welche besagt,ab wieviel Km sich ein Diesel lohnt.Das liegt so bei 15.000km p.J

    Zum Getriebe:

    Manche lieben ihren Gangschalte Knüppel,aber für so einen großen SUV ist ein Automatik EAT einfach ein Muss.Wenn du noch niemals ein solches gefahren hast, dann bitte deinen Händler um eine Probefahrt.Du wirst begeistert sein,vielleicht auch deine Frau.

    Ein Peugeot 5008 Dieselfahrzeug mit Automatik ist Autofahren in neuen Dimensionen :blush:

    Nun nochmal zu dem besagten 1.2 ltr 130er Puretech 3 Zylinder.Benziner.

    Diesen Motor gibt es schon sehr lange,und er wurde auch schon des öfteren ausgezeichnet.

    Es gibt ihn schon in der 3 Generation.

    Es wurde auch schon sehr viel schlechtes darüber berichtet.

    Der Zahnriemen welcher im Öl läuft hat sich des öfteren aufgelöst und zu Motorschäden geführt.

    Google mal selbst,da kannst du einiges lesen.

    Jetzt gibt es einen Nachfolger wo diese Probleme durch eine Steuerkette behoben wurden.

    Ich will den Motor nicht total schlechtreden,denn für kleinere Fahrzeuge mit weniger kM Leistung ist er durchaus eine gute Wahl,wenn man einiges beachtet.

    Für den 5008 mit deiner km Leistung aber nicht der ideale Antrieb.

    Wenn du noch Fragen hast sehr gerne..

    LG :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Zur Automatik würde ich auch greifen!!!☺️

    Mittlerweile ist ja die Automatik bei Peugeot fast schon serienmäßig mit dabei.

    Bei den großen Modellen zumindest.

    Ich habe bewusst auch zum Diesel gegriffen obwohl ich nur ca 11k km im Jahr fahre …

    Wenn ich grob rechne lohnt es sich für uns alleine schon von den Spritkosten her.

    Nur alle 1 1/2 Monate tanken, lange Urlaubsfahrten ohne dauernd an der tanke zu hängen sind möglich ☺️

    Gut, Steuer ist mit 270€ im Jahr etwas teurer, dafür ist die Versicherung sehr günstig (Vollkasko keine 400€)

    Ich würde an deiner Stelle mal beide 5008 Probe fahren. Diesel und Benziner! Und beide dann einfach mal durchrechnen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Nicht zu vergessen, bei Diesel reitet man...selbst bei diesem kleinen...viel mehr auf der Drehmomentwelle, als es bei einen angestrengten kleinen Turbobenziner möglich ist.

  • Das stimmt.. ☺️ Selbst der große 508 mit ,,nur‘‘ 163 PS ist richtig schnell und selbst beladen mit vier Personen und Gepäck ausreichend motorisiert ☺️

    Grade bei einer Familienkutsche wie dem 5008 ein nicht unbedingt unwichtiges Argument ☺️

    Deshalb sage ich ja: am besten beide fahren und dann entscheiden.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hier wäre bspw. ein Diesel Automatik mit wenigen km, allerdings kein Facelift ab 2022. Ist das Facelift für dich ein Muss?

    Hallo,der weiße 130er Diesel mit Automatik ist auch ein Facelift.

    Facelift bedeutet.Neuestes Modell vom 5008.Ab Bj 2021.Außen ersichtlich vorne an den beiden langen Lichtsegmenten für Taglicht und Blinker.Hinten an den 3 D Leuchten und an dem Laufblinker.

    Innen am grösseren Touchscreen. Und noch weitere Kleinigkeiten welche man auf den ersten Blick nicht sieht.

    Hat auch die neueste Schadstoffklasse Euro 6d.

    Dies alles hatte das Vorgängermodell nicht.Das Perlweiß ist eine tolle Farbe,

    und obwohl weiß ist es gegen Schmutz und Microkratzer viel unempfindlicher als dunkle Farben.Ich habe diese Farbe auch bei meinem 5008GT Facelift.

    Desweiteren ,Radio,, DAB,Navi,Fernlichtassistent( sehr wertvoll) LED Scheinwerfer( sehr gutes Licht gegenüber dem Vorgänger.

    Spurassistent ( sehr wertvoll) für das Facelift kämen 2 verschiedene Systeme in Frage. Je nach Ausstattung.

    Aber auch der serienmäßige ist ein guter Schutzengel bei Unachtsamkeit.

    Tempomat ACC... Auch wieder 2 Systeme möglich beim Facelift.

    Einmal ACC mit Stop Funktion ( Serie) Oder ACC mit Stop und Go Funktion (Option/ Aufpreis)

    Dieses Fahrzeug würde ich mir mal vor Ort ganz in Ruhe anschauen Pflegezustand und welche Ausstattung ganz genau enthalten ist.

    Auch ob ein EAT 6 oder EAT 8 Automatik Getriebe verbaut ist.

    Beide sind super.Das EAT 8 aber wäre die Krönung.

    Wenn du mit der Technik überfordert bist stell einfach im Forum deine Fragen.Die Händler haben meistens nicht viel Ahnung von den verschiedenen Assistenten.

    An den beiden Vorbesitzern würde ich mich bei der wenigen Laufleistung nicht stören.

    LG :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte! Hierzu habe ich eine Frage. Bist du sicher, dass es ein Facelift Modell ist? der weiße Diesel hat doch noch den Automatik-Hebel. Die neuen haben doch nur noch den kleinen Schalter.

  • Hallo,

    Laut Bild definitiv FL!

    FL immer mit EAT8, der Hebel ist erst seit kurzer Zeit (dieses Jahr🤔)durch den kleinen Schalter ersetzt worden.

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de


  • Bist du sicher, dass es ein Facelift Modell ist? der weiße Diesel hat doch noch den Automatik-Hebel. Die neuen haben doch nur noch den kleinen Schalter.

    Der kleine Schalthebel hat nichts mit dem Facelift zu tun.Dieser Schalter kam erst später dazu.

    Woran du das Facelift erkennst habe ich dir bereits geschrieben..

    Das Weiße Fahrzeug ist ein Facelift,also im Moment allerneuestes Modell 5008.

    Nur nebenbei zur Info:

    Anfang nächstes Jahr kommt dann ein ganz neues Modell 5008 heraus..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ich kann hier evtl noch einen Vergleich beitragen, der zwar kein 1:1 Vergleich darstellt, aber zumindest in die Richtung geht:


    Mein "Hauptfahrzeug" ist seit 2.5 Jahren ein Peugeot 5008 GT PureTech 180 EAT8 Face-lift und ein absolut tolles Auto und bisher ohne größere Probleme (ca. 43000 km).

    Zum Pendeln (3-4 pro Woche ca 40 Km eine Richtung) nutze ich ein Citroën C5 Aircross PureTech 130 EAT8 Shine (das aktuelle Face-lift Modell).

    Zwischen diesen Fahrzeugen liegen was die Motorisierung und Agilität angeht, nach meiner Wahrnehmung WELTEN dazwischen!

    Der C5 wiegt ca 140 Kilo weniger aber ist im Vergleich zum 5008 so dermaßen überfordert, dass mir automatisch jedes Mal ein Lächeln auf die Lippen kommt, wenn ich in den 5008 umsteige.

    Der fast vollausgestattete C5 dürfte vom Gewicht her einigermaßen vergleichbar mit einem 5008 Active sein, inwieweit da dann noch das Automatikgetriebe einen spürbaren Unterschied in die ein oder andere Richtung gegenüber dem Handschalter ausmacht, kann ich nicht beurteilen, aber dieser Motor ist für so ein Auto wahrlich kein Zuckerschlecken.

  • Der fast vollausgestattete C5 dürfte vom Gewicht her einigermaßen vergleichbar mit einem 5008 Active sein, inwieweit da dann noch das Automatikgetriebe einen spürbaren Unterschied in die ein oder andere Richtung gegenüber dem Handschalter ausmacht, kann ich nicht beurteilen, aber dieser Motor ist für so ein Auto wahrlich kein Zuckerschlecken.

    Das sehe ich auch so...dieser 3 Zyl / 1.2 Ltr. 130 Ps. Pure Tech in seiner bisherigen Bauart und Leistung ist keine gute Wahl für größere Fahrzeuge.

    Ganz anders sieht es mit dem NEUEN Nachfolge Modell 3 Zyl./1.2 Ltr.136 PS Pure Tech. aus, welcher als Hybrid... (Mild Hybrid) 48 V. Technik in Verbindung mit einem 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe beim 3008er/ 5008er angeboten wird.

    Denn bei diesem System wird der NEUE 1.2 Ltr.PureTech. jedes Mal wenn zusätzlich Kraft benötigt wird von einem 21 kw (28PS) E- Motor unterstützt.Zb. Anfahren,Überholvorgänge usw.

    Diesen Motor könnte ich mir dann Gezwungenerweise auch im 5008GT vorstellen.

    Gezwungenermaßen deshalb ,weil Stellantis für die nächsten neuen Modelle außer E- Fahrzeuge und Plug In, an reinen Verbrennern nichts mehr anbietet.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Moin zusammen,

    ich stehe aktuell vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich möchte einen 5008 GT kaufen . Aufgrund der allgemeinen Verfügbarkeit besonders in meiner Region schwanke ich nun zwischen beiden 180er Motoren. Gibt es irgendwelche Fakten die noch für den Diesel sprechen? (Außer Drehmoment;))Mir geht es um den allgemeinen Nutzen. Grundsätzlich bin ich ein Diesel Typ. Da der 5008 unser Hauptauto werden soll, relativiert sich die jährliche Fahrleistung. Wie sieht’s aber in der alltäglichen Nutzung aus? Ich frage hier explizit nach Anhängernutzung, Urlaubsfahrten mit 3 Kindern in bergige Regionen usw. Wie schlägt sich da der Benziner vs. Diesel beim 5008.

    Grundsätzlich würde ich zum Diesel greifen allerdings sind 5008 mit wunschausstattung und 180er Diesel fast wie ein Lottogewinn. Daher meine Überlegung auf den Benziner auszuweichen da es 2-3 mehr Angebote gibt. Leider hab ich keine Möglichkeit beide selbst zu testen und hoffe auf zahlreiches Feedback


    Cheers

  • Ich würde das anders herum formulieren: Was spricht noch gegen einen Benziner ;) Fahre jetzt drei Jahre einen HDI180 und bin insgesamt sehr zufrieden. Das Fz geht übrigens in 2 Wochen zurück zum Händler bzw. zur Leasinggesellschaft und wird dann sicher als Gebrauchtfz zum Verkauf angeboten (in OWL).

    Bzgl. Anhänger ist der Vorteil einer Wandlerautomatik gegeben (der Benziner mit 180PS sollte auch immer mit EAT8 (oder 6) angeboten werden). Ich selbst habe nur den Fahrradträger auf der AHK gehabt (hier Vorsicht mit der max. Last von < 75Kg), Dachbox, drei Kinder und Hund für den Urlaub transportiert. Für die äußeren Abmessungen ist das Innenraumangebot enorm. Gerade der durchweg breite Kofferraum (Hundebox belegt nur den Sitz Nr 7., der 6. kann verwendet werden (die Box ist > 50cm breit). Und auch in Reihe 2 können drei Kinder mit Sitzerhöhung bzw. Kindersitz bequem angeschnallt und "transportiert" werden.

    Das Nachfolgemodell wird leider nur ein HDI130 (in 2 Wochen), aber da ich keinen Anhänger ziehe, werde ich damit sicher auch gut leben können.

    Bei knapp 55tkm in 3 Jahren liegt mein Verbrauch bei 7.5l/100km, wobei hier viele zügige Autobahnfahrten dabei waren. In der Stadt sind es gerne 8-9l, über Land oder gemütliche Autobahnfahrten ca. 6l (habe auch Verbräuche unter 4.5l geschafft, aber das entspricht schon Hypermiling Versuchen). Ich vermute, dass der Verbrauch mit einem Benziner höher liegt (bezogen auf meine Fahrweise), aber man den Benziner sicher auch sparsam bewegen kann. Mein Vorurteil, welches ich bisher nicht abschütteln konnte ist, dass die Verbrauchspanne, die man mit einem Benziner (insb. Turbo) erreichen kann, deutlich größer als beim Diesel ist (sprich 5-15l vs 5-10l).