Beiträge von RiftaGT

    Ich kann hier evtl noch einen Vergleich beitragen, der zwar kein 1:1 Vergleich darstellt, aber zumindest in die Richtung geht:


    Mein "Hauptfahrzeug" ist seit 2.5 Jahren ein Peugeot 5008 GT PureTech 180 EAT8 Face-lift und ein absolut tolles Auto und bisher ohne größere Probleme (ca. 43000 km).

    Zum Pendeln (3-4 pro Woche ca 40 Km eine Richtung) nutze ich ein Citroën C5 Aircross PureTech 130 EAT8 Shine (das aktuelle Face-lift Modell).

    Zwischen diesen Fahrzeugen liegen was die Motorisierung und Agilität angeht, nach meiner Wahrnehmung WELTEN dazwischen!

    Der C5 wiegt ca 140 Kilo weniger aber ist im Vergleich zum 5008 so dermaßen überfordert, dass mir automatisch jedes Mal ein Lächeln auf die Lippen kommt, wenn ich in den 5008 umsteige.

    Der fast vollausgestattete C5 dürfte vom Gewicht her einigermaßen vergleichbar mit einem 5008 Active sein, inwieweit da dann noch das Automatikgetriebe einen spürbaren Unterschied in die ein oder andere Richtung gegenüber dem Handschalter ausmacht, kann ich nicht beurteilen, aber dieser Motor ist für so ein Auto wahrlich kein Zuckerschlecken.

    Das hatte ich auch schon mehrmals, danach war die Batterie (nicht mal 1 Jahr alt) leer.. Hab das blaue Licht danach in den Fahrzeugeinstellungen deaktiviert, seitdem ist es nicht mehr vorgekommen..

    Wer oder was ist Peugeote? xD

    Ich hatte das Phänomen dass die Ambientebeleuchtung ohne mein Zutun an war, als ich es bemerkt hatte, war die Batterie komplett leer. Das Auto war dann offen, obwohl es von mir definitiv am Vortag verriegelt worden war (sehe ich an den eingeklappten Außenspiegeln) und alles war tot.

    Ziemlich ärgerlich, das scheint tatsächlich irgendein Kriech-/Leckstrom zu sein wie oben beschrieben.

    Hallo! Bin NEU hier… heute meinen neuen 5008 GT Pack beim Händler zum ersten Mal gesehen. Komplette Sonderausstattung inklusive- die Ledersitze mit Massagefunktion ein Traum. Im August 2021 bestellt und am Mittwoch beim Händler angekommen.
    da ich Grip Control bestellt hab wurde das Auto mit 18 Zoll Ganzjahresreifen geliefert. Sollten normal nicht immer Sommerreifen dabei sein?

    Nein, in Verbindung mit Grip Control werden immer 18-Zoll Ganzjahresreifen geliefert, war auch für mich der einzig relevante Grund, das Grip Control mit zu bestellen.

    Daimos83 wenn Du mich meinst, dann gerade das was auf dem Foto ist, will ich nicht. Wenn ich mit Familie unterwegs bin, sind wir bis zum Dach verpackt. Und der Boden ist mMn. zu schwach, wenn die Sitze ausgebaut sind. Deswegen dachte ich an einen organiser, welcher den Faltboden zumindest in der Mitte stützt - in Auto längsrichtung.

    Also ich bin diesen Sommer mit der Familie auch bis zum Dach verpackt in Urlaub gefahren und auch "nur" mit den dafür vorgesehen Stützschienen, u.a. 2 vollgepackte Reisekoffer, Kühlbox, 10 Liter Olivenöl, 5 Liter Wein, 5 Liter Wasser in Glasflaschen, mehrere Kilo Honig und zusätzlich alles andere für den täglichen Bedarf von 2 Erwachsenen und 2 Kindern für eine 3 wöchige Urlaubsreise..In den Mulden der ausgebauten Sitze befanden sich U.a. Schuhe, Spielzeug und u.a. Babynahrungsgläschen..Es hat alles gehalten ohne Probleme!

    5008 (Facelift) Puretech 180,

    nach 5000 km errechnet die App/BC einen Durchschnittsverbrauch von 6.5 L, errechnet habe ich 6.6 L.

    Das Fahrprofil war bisher ca 50% Stadtverkehr (teilweise viel Kurzstrecke), 40% AB (bisher noch ohne Vollgasfahrten) und 10% Landstraße.

    Bin mit dem Verbrauch insg zufrieden.

    Wirklich merkwürdig. Mach doch mal ein Foto.

    OK, offenbar bin ich tatsächlich einer optischen "Täuschung" erlegen, ich hatte immer nur von oben oder seitlich oben geschaut, da sieht es wie man am ersten Foto erkennen kann, tatsächlich dunkel gräulich mit einem leichten grünstich aus. Bei Betrachtung von der Seite (2. Bild) sieht man aber deutlich, dass es grünlich und nicht mehr so dunkel ist. :)

    Nochmals eine Frage....


    Ist das Kühlwasser beim Peugeot grün? Bei mir ist es nicht ganz schwarz, eher grau. Bin nicht mehr sicher. In 2 Wochen in den Urlaub, sollte alles gut sein.

    Hab heute wg. diesem Post das erste Mal nachgeschaut, mein 5008 ist 4 Monate alt (Facelift) und dementsprechend noch im Auslieferungszustand, aktuell 4.700 km auf der Uhr. Mein Kühlwasser ist ebenfalls eher grau, vielleicht mit einer ganz leichten Nuance blau/grün enthalten. Um etwaige Wahrnehmungsunterschiede zu minimieren, habe ich nacheinander meine Frau und mein Vater gefragt, beide haben als erstes grau bzw grau schwarz gesagt.

    Also ich hatte mich bewusst für das GripControl aufgrund der 18-Zoll GJR entschieden und die 19 Zoll 205er Reifen sehen für mich so naja aus..

    Black-Pack ist als Design-Element natürlich Geschmackssache, selbst wenn die Combi GC und BP möglich gewesen wäre, hätte ich mich beim celebes-blau trotzdem für Chrom statt Schwarz entschieden, obwohl auch die Combi blau mit BP in Natura durchaus optisch ansprechend aussieht..