Navi Hintergrund gelb

  • So blöd das hier wirklich ist. Aber ich muss einen fünften Beitrag schreiben, damit ich endlich BILDER anschauen kann, die ich dringend benötige. Sorry, aber wer sich das ausgedacht hat, ist nicht ganz frisch ^^

    Danke für die Rosen. Mal schauen wie nützlich die Beiträge sein werden um die benötigten Punkte zu erreichen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Das ist echt hässlich mit dem Gelb.


    Ich bin hier in NÖ da sieht das am Navi normal aus, aber gestern war ich Im Burgenland und Steiermark unterwegs, da war alles Gelb.

    Fürchterlich wie kann man das so verunstalten, die Spinnen echt.


    Und spezielle Umweltzonen wären mir da nicht bekannt.


    lg.

    Peter

    Peugeot 3008 GT Hybrid4, Platin Grau, El. Schiebedach, Easy Paket, Electric und Massagepaket, On Board Charger 7,4KW, Sensorgesteuerte Heckklappe, abnehmbare AHV, uvm...

  • Nach dem Update am Montag und der bösen Überraschung mit den gelben Karten, habe ich heute mein "Anliegen" dem Peugeot Kundenservice geschrieben, habe Begriffe wie "unbrauchbar" und "unerträglich" verwendet. Mal sehen was die antworten und hoffen, dass man das beim nächsten Update rückgängig macht. Ich berichte.

  • Habt ihr schon mal probiert, ob die Umweltzonen im Navi vielleicht als eigene Ebene aufscheinen?

    Anleitung in etwa (Hab nur ein Wave2 zum probieren, kann sein dass das am Wave 4 anders aussieht):


    Im Navi das Symbol ganz rechts unten:


    POI auf Karte auswählen:


    Und dort in der Liste "Verkehr" suchen und vielleicht testweise ganz deaktivieren:


    Ich glaube ja nicht, das man den Layer deaktiveren kann, aber den Versuch ist es vielleicht wert...

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • In der Warteschlange vor der Waschanlage habe ich die Menüs durchgesehen, konnte aber keinen Menüpunkt finden, der für eine Abschaltung des gelben Elends stehen könnte. Eine deaktivierung "Verkehr" kommt für mich nicht in frage, da ich nach den Anzeigen, meinen nach Hauseweg durch Essen steuere. Tagsüber kann man die gelbe Farbe noch hinnehmen, nur im Dunkel Modus sieht man so gut wie nichts mehr. Schlimmes Update.

  • Bei mir wird dieses "neue" Kartenupdate gar nicht mehr in der Peugeo App am Computer angezeigt :| , hab noch die Vorgänger Version davon am Navi...

    Bis vor etwa 6 Wochen stand in der App noch die neue Version zum Download, was ich aber nach dem hier gelesenen nicht gemacht hab, wart ma mal auf die nächste... :rolleyes:

  • Antwort vom Kundenservice Peugeot ist da:


    Habe mal das PR Blabla weg gelassen und den Kern zitiert:


    "Ihre Anmerkungen haben wir zur Kenntnis genommen und bereits an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.


    Mit einem der nächsten Updates sollte es, nach einigen Angaben, zu Änderungen bezüglich der gelben Darstellung der Umweltzonen im Navigationssystems kommen."


    Da bin ich ja überrascht, dass man da Nachbesserungsbedarf sieht, warten wir auf das nächste Update.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute auch zum ersten Mal überhaupt ein Kartenupdate beim Navi durchgeführt (war bis jetzt im 3 Jahre alten Auslieferungszustand unterwegs) und bin aus allen Wolken gefallen als ich diese knallgelben Flächen sah.


    Abgesehen davon, dass der Kontrast damit katastrophal ist und man kaum was erkennt, bleibt dieses grelle Gelb auch im Nachtmodus bestehen was es nochmals störender macht.


    Dass es sich hierbei um Umweltzonen handelt glaube ich nicht.

    1. gibt es sowas wie bereits geschrieben in AT nicht

    2. sind die gelben Flächen dafür zu willkürlich. Ganz Wien ist gelb, das macht ja noch Sinn, allerdings auch Äcker, Wiesen und ganze Landstriche im "nirgendwo".

    3. tritt diese gelbe Färbung erst bei Zoomstufe "1km" oder darunter auf. Ab "2km" Zoom sieht die Karte ganz normal aus

    4. ist im Navi Menu zur Kartenansicht nun ein neuer Punkt hinzugekommen für die Umweltzonen, der aber deaktiviert ist. Wozu diesen Menüpunkt ergänzen, wenn die Zonen eh immer angezeigt werden?


    Ich finde es optisch eine Katastrophe und bereue das Update sehr.


    Gibt es eine Möglichkeit wieder älteres Kartenmaterial aufzuspielen?

  • Auch hier nochmal:


    Heute mit dem PeugeotSupport (06142293500) telefoniert und nach dem Stand gefragt... Zitat: Das ist nicht wirklich ein Problem, denn sonst hätte man ein paar Beschwerden dazu erhalten ...

    Könnten sich da bitte mal alle, die mit dieser Farbe geschlagen sind, beschweren?


    Gruß Ralf

  • werde ich nächste Woche bei meinem Händler ansprechen.


    Das Problem wird auch sein, dass viele Leute dieses Problem gar nicht kennen, wenn sie nicht in Gebieten wohnen die gelb eingefärbt sind. Oder einfach nie ein Kartenupdate durchgeführt haben (ich ging die letzten Jahre davon aus, dass das beim jährlichen Service passiert und ich das nicht selbst machen muss).


    Im Grunde trifft es also nur die Technik affinen Leute die selbst updaten und die, deren Autos bereits mit dem neuen Kartenmaterial ausgeliefert wurden. Das wird derzeit ein noch relativ kleiner Teil sein aufs Gesamte gesehen.


    Übriogens: ein Downgrade der Navikarten ist nicht möglich. Wollte eine ältere Version einspielen und das Update stoppt nach kurzer Zeit mit einer Fehlermeldung.

  • Beides. Die Karte stellt die Metadaten (dies ist eine Umweltzone) und die Firmware regelt die Darstellung eben jener (gelb).

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

  • ich glaube noch immer nicht daran, dass es sich um ne Umweltzone handelt. Dafür ist es zu willkürlich. Außerdem unterscheidet sich die Darstellung auch ob man am Land oder in ner Stadt ist. Bei maximaler Zoomstufe bleibt es am Land großflächig Gelb, in ner Stadt werden aber viele kleine "Formen" dargestellt... fast so als wären es Gebäude :/

  • Dass es sich hierbei um Umweltzonen handelt glaube ich nicht.

    Umweltzonen anzuzeigen, würde nur dann Sinn ergeben, wenn das Fahrzeug die Anforderungen dieser Umweltzone nicht erfüllt. Und selbst dann würde eine kurze Informationsmitteilung "Sie fahren in die verbotene Stadt hinein" genügen.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • nochmal im Detail was ich meine:


    Das hier ist am Land mit Zoomfaktor 500m. Da sieht man schon wie willkürlich die gelbe Färbung ist.


    selbes Gebiet mit Zoomfaktor 50m. Es bleibt großflächig gelb


    Als Gegenbeispiel nun Wien. Zoomfaktor 1km. Wieder großflächig aber nicht komplett gelb


    Zoome ich hier nun auf 50m heran werden aus den großen gelben Flächen aber viele kleine gelbe Formen

  • Beides. Die Karte stellt die Metadaten (dies ist eine Umweltzone) und die Firmware regelt die Darstellung eben jener (gelb).

    Jaein. Nur ab die aktuelle FW Version, werden diese Zonen gelb dargestellt. Hätte man diese nicht installiert und weiterhin Kartenupdates installiert, wäre kein gelb zu sehen. Ich habe gerade eine Wave4 aktualisiert (nur FW) und siehe da: die Low Emission Zones waren gelb dargestellt, obwohl die Kartenversion sehr alt war (5.1.0).