Navi Hintergrund gelb

  • Ne, ich meine im Menü beim Navi das sogar gefunden zu haben wo man das deaktivieren kann. Mich störts aber nicht

  • Im Menü konnte ich bisher nur eine Option finden, die eine Warnung ausgibt, wenn man sich einer Umweltzone nähert. Die gelbe Farbe schaltet das aber nicht ein oder aus. Ich hoffe auch sehr, dass das im nächsten Update zumindest optional wird. Dem Kundenservice habe ich das schon geschrieben und alle, die es stört sollten das auch machen. Denn wenn wir nur hier vor uns hin meckern ändert sich keinesfalls etwas 😉

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

  • Hallo,


    bin gestern aus dem Urlaub zurück gefahren. Den ganzen Weg war das Navi an ganz normal. Sobald ich nach Österreich zurückkehrte wurde der Hintergrund gelb. Kann auch nichts in den Einstellungen finden. Jemand eine Ahnung?


    Ich hoffe auch sehr, dass diese unfassbar hässliche KNALLGELBE FARBE deaktiviert werden kann! Ich bin aus allen Wolken gefallen nach dem Update.


    So blöd das hier wirklich ist. Aber ich muss einen fünften Beitrag schreiben, damit ich endlich BILDER anschauen kann, die ich dringend benötige. Sorry, aber wer sich das ausgedacht hat, ist nicht ganz frisch ^^


    "Du hast bereits einen Beitrag in den letzten 180 Sekunden geschrieben.... Ich kann erst in 104 Sekunden einen neuen Beitrag schreiben...gut, dieses Security feature ist wieder völlig okay, aber das mit den Bildern ist a Witz. Also das mit den 5 Beiträgen, sodass man dann endlich Bilder anschauen kann. So. Sind die 2 Minuten um? TEST...


    Im Menü konnte ich bisher nur eine Option finden, die eine Warnung ausgibt, wenn man sich einer Umweltzone nähert. Die gelbe Farbe schaltet das aber nicht ein oder aus. Ich hoffe auch sehr, dass das im nächsten Update zumindest optional wird. Dem Kundenservice habe ich das schon geschrieben und alle, die es stört sollten das auch machen. Denn wenn wir nur hier vor uns hin meckern ändert sich keinesfalls etwas 😉

    Ich werde auch dem Kundenservice schreiben, aber dass so etwas ohne Einbindung der Kunden passiert. Das ist echt ein Wahnsinn. Die gelbe Farbe schaut aus, als ob das Update misslungen ist. Also echt, als ob das Infotainment System kaputt ist!!! So ärgerlich!


    Ist seit dem letzten Update so, das sind die Umweltzonen.

    Hallo daniel2302!


    Du ich bin wirklich verzweifelt. Ich bin auch etwas verunsichert, weil ich deine Angabe im Internet überhaupt nicht validieren konnte. Es ist nichts verwertbares zu finden, dass TOMTOM für Peugeot nun ihr Kartenmaterial auf so schiach knallgelb umgestellt hat, weil das irgendeine EU Norm wegen Umweltzonen-Kennzeichnung sein soll!?

    Kkannst du bitte Quellen nennen oder einige Links posten. Ich bin (andere hier nicht?) wirklich am Verzweifeln. Ernsthaft: Ich empfinde es als so schlimm, dass ich das Navi während der Fahrt gar nicht mehr am Infotainment System anzeigen lassen möchte... HILFE :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Brucki from Austria () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Brucki from Austria mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Farbe oder Darstellung ist keine EU-Vorgabe oder ähnliches. Und auch TomTom hat nur die Geodaten der Umweltzonen im Kartenmaterial hinterlegt. Für die Darstellung der Karten und damit auch eben jener Umweltzonen in Knallgelb hat sich allein Peugeot in der aktuellen Software entschieden. Daher könnte Peugeot dies auch wieder rückgängig oder zumindest optional machen.

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

  • Sorry, aber wer sich das ausgedacht hat, ist nicht ganz frisch ^^

    Ich persönlich finde den Schutzmechanismus dieses Forums gut, da damit einem reinen Absaugen von Informationen vorgebeugt wird.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)


  • So blöd das hier wirklich ist. Aber ich muss einen fünften Beitrag schreiben, damit ich endlich BILDER anschauen kann, die ich dringend benötige. Sorry, aber wer sich das ausgedacht hat, ist nicht ganz frisch ^^

    Niemand zwingt dich, hier auch nur eine Hilfestellung abzusaugen. Das beruht bei auf geben und nehmen. Bitte auch auf einen gepflegten Umgangston achten! ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ist seit dem letzten Update so, das sind die Umweltzonen.

    Des is a Scherz,. .. oder?

    Halte ich auch für einen Scherz. Fahre täglich in Österreich (wohne dort). Habe auf meinem NAC noch nie gelbe Umweltzonen gesehen. Gibt es bei uns gar nicht. Falls doch muss ich zum Arzt (Psychiater?). Was es gibt sind diverse AB Abschnitte wo je nach Staubbelastung in der Umwelt 100kmh entsprechen "IGL" (Immsions Landesgesetz oder so ähnlich) vorgeschrieben sind. Auch da wird nichts gelb im NAVI. Das sind aber keine Umweltzonen wie z. B. bei Euch, wo man nur mehr mit einer bestimmten Schadstoffklasse (Euro xx) fahren darf.


    Glaube eher, dass das mit der Tag/ Nachtansicht des NAVIs zu tun hat. Da werden tw. Seen/ Parks etc. in extrem seltsamen Farben angezeigt. (Müsste ich checken, glaube da auch gelb gesehen zu haben). Würde einmal diese Einstellungen bzw. das eingestellte Land (Zeitzone) checken. Leider ist das NAC/ NAVI ziemlich stupid. Da muss man sogar im Urlaub das korrekte Land manuell einstellen um Adressen zu finden. Würde mir erwarten, dass das NAVI das Land in dem man unterwegs ist automatisch erkennt.. Ist leider nicht der Fall. Zumindest bei meinem GT.


    l. G.

    Karl

  • Was ich festgestellt habe, an der Adria wie auch an der Toskana, wird der Strand neuerdings in gelb dargestellt. Ist tagsüber wie auch in der Nachtversion gleich.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Mein Urlaub in Italien war leider vor ~ 4 Wochen, Bei meinem Navi war das Meer/ Strand blau. Verwende ein NAC/ Wave 2. Letztes NAV Update war im ~ Mai (2023). Kann Updates von anderen NAC Versionen nicht beurteilien. Vermute nach wie vor, dass das Problem irgendwie mit den Tag Nacht/ Zeiteinstellung im Zusammenhang steht. Mit Sicherheit weiss ich das leider auch nicht.

    l. G:

    Karl

  • Ganz Stuttgart ist gelb. Fährt man auf der A8 oder A81 dran vorbei, sind die Umgebungen außerhalb ganz normal. Richtung Norden nach Heilbronn sind ein paar kleine Ortschaften. Und die Orte, welche Umweltzonen haben, sind gelb. Die anderen nicht. Heilbronn ist wieder überwiegend gelb. Und wichtig: Im großen Umkreis gibt es weder Meer noch Strand. Nur einen Badesee. Und der ist nicht gelb. Tag-/Nachteinstellung macht keinen Unterschied. Halt etwas dezenter.

    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.

  • Das erklärt leider nicht die Frage des Therdersterstellers, Bei uns in AT gibt es definitv keine Umweltzonen wie bei Euch und ich hatte auf meinem NAV noch nie "gelbe" Flächen, ausser im Nachtmodus. War mit einem "nagelneuen" 3008er diese Woche bei Euch in DE in Stuttgart unterwegs (für mich ein Paradebeispiel für Umweltzonen), das NAVI hat untertags auch keine gelben Flächen angezeigt. Daher glaube ich nicht an diese Erkärung. Bin mir daher zeimlich sicher, dass das Thema mit Tag/ Nachtmodus/ Zeitzone zu tun hat auch wenn es unlogisch ist, dass im Nachtmodus z. T. extreme Farben verwendet werden (eigentilich sollte der Nachtmodus ein "Blenden" vermeiden). Ist leider zumidnest auf meinem WAVE2 dennoch so.


    l. G.

    Karl

  • Mein voriges Update war im März (Kartenmaterial und Firmware). Bis zum aktuellen Firmwareupdate Anfang Juli gab es kein gelbes Stuttgart und andere Orte mit Umweltzonen. Erst mit diesem Update fing dies an. Wenn jetzt auch ein ziemlich neues Fahrzeug diese Zonen nicht in gelb anzeigt, dann ist halt noch nicht die neueste Firmware drauf (gewesen).

    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.

  • Sorry, wenn ich das falsch verstanden haben sollte: werden diese gelben Flächen jetzt nach dem Update in Österreich oder in Deutschland oder in beiden oder in weiteren Ländern angezeigt?

    Und betroffen ist nur das NAC Wave 4, richtig?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019