Nightvision -wirklich Vorteile?

  • Hallo an die Nightvision Besitzer.


    Mein 2008 hat leider keins, ist ja auch ein City SUV.


    Bin mit meinem extrem zufrieden, aber evtl möchte ich mich vergrößern.


    Ich fahr hin und wieder 850km+ in den Urlaub, Richtung Süden. Dabei viel über die CZ usw. Viel Landstraße.


    Ich rede mir ein, einen Vorteil mit dem nightvision zu haben -ist das richtig?


    Lg

  • Hi,

    Ich habe es mit bestellt und bin schon froh, dass ich es habe. Das erkennt soviel in dunkelsten Momenten. Mir hat es schon zwei Mal einen womöglichen Unfall erspart. Einmal in der Stadt, als ein Kind dunkel gekleidet über die Straße wollte. Bevor es sichtbar für mich wurde, hat es schon reagiert und mich ins Lenkrad beissen lassen. Das Kind hat anschließend einen Nackenklatscher wohl vom Elternteil bekommen und ich musste zuschauen, dass ich mein Herz wieder auf die Reihe bekomme :)

    Ein andermal war es ein Tier, das von links nach rechts über die Straße rasen wollte. Geschwindigkeit vim Auto ca 90kmh gehabt. Auch ins Lenkrad gebissen... wenn es was erkennt wird es auch in iCockpit agezeigt und akustisch auch mitgeteilt, wenn er/sie/es in Richtung Strasse läuft. Echt gut. Auch so im iCockpit laufen lassen finde ich erstaunlich gut, wie er wann etwas erkennt und sie auch gelb markiert.

    Also ich möchte es nicht missen. Die 1000 Euro waren es wert in meinem Fall.

  • Ich finde es auch ganz nützlich.

    Mir hat es auch schon des Öfteren Rehe am Straßenrand angezeigt, die ich erst auf den zweiten Blick gesehen habe.

    Übrigens gibt im Netz auch einige Videos, wo das System im Peugeot getestet wird (z.B. Ausfahrt.tv ), durchaus mit Begeisterung...
    Da bekommt man einen besseren Eindruck, als wir hier beschreiben können.

  • Hallo Seppl..Night Vision ein absolutes muß . :thumbup:

    Besonders wenn du zu einem Neuen Fahrzeug tendierst,sollten dann auch Alle modernen Assistenten an bord sein.

    Bei Night Vision kann ich mich auch nur meinen Vorrednern anschließen.

    Das System gibt einfach bei Dunkelheit mehr Sicherheit und deshalb ein viel entspannteres Fahren.

    Die Infrarotkamera erkennt schon viel früher Menschen und Tiere und zeigt diese in einem großen gelben Rahmen im Kombiinstrument an.

    Bewegen sich die Hindernisse,so bewegt sich auch der gelbe Rahmen damit.Mit anderen Worten....bewegt sich zb. ein gelber Rahmen mit einem Fußgänger darin über die Straße.

    Ist nicht zu übersehen.

    Auch alles was rechts und links am Straßenrand steht oder sich bewegt wird im gelben Rahmen dargestellt.

    Im Notfall löst natürlich das System auch eine Vollbremsung aus.

    Darauf sollte man sich aber nicht unbedingt verlassen,denn es gibt immer noch einige Faktoren bei denen die jetzigen Systeme noch schwächeln.

    Aber trotzdem ist Night Vision innerorts und außerorts ein wertvoller Begleiter durch die Nacht..

    LG.. :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner ()

  • Gut, das höre ich doch gern.


    Auf die Idee mit YouTube bin ich tatsächlich nicht selbst gekommen 😅.


    Suuuper, vielen Dank an alle!

  • Frage:


    Ich benutze die Navigation (Routenführung) beim Lenkrad. Gucke also nicht auf das Display rechts.


    Wenn nightvision aktiv ist, werden dann bei einer Route trotzdem die Pfeile und Entfernungsangaben über das nightvision gelegt oder muss ich dafür rechts auf das Display schauen?

  • Hallo Seppl...Das ist eine berechtigte Frage..

    Also es gibt 2 Unterschiede....

    Die Funktion Night Vision läuft automatisch im Hintergrund,sobald die Lichtautomatik das Abblendlicht eingeschaltet hat.Dann siehst du auch im I Cockpit ein Halbmond Symbol am rechten Rand.

    Dabei ist es egal welchen Anzeige Modus du im Moment mit dem kleinen Rollrädchen links am Lenkrad gewählt hast.

    In deinem Fall kannst du natürlich im i Cockpit mit dem Rollrädchen die Navi Grafik laufen lassen..

    Sollte sich bei deiner Nachtfahrt ein Hinderniss ( Fußgänger,Tier) gefährlich nahe deinem Fahrzeug nähern, wird es in einem gelben Rahmen gezeigt und über die momentan laufende Navigation eingeblendet.Auch akustisch wirst du gewarnt.Ebenso wird die Bremse für eine Notbremsung vorbereitet.. ..


    Anders herum geht es aber auch..

    Hat die Lichtautomatik bei Dämmerung das Abblendlicht eingeschaltet,so kannst du mit dem kleinen Rollrädchen links am Lenkrad auch die gesamte Grafik von Night Vision im i Cockpit laufen lassen.

    Diese geht fast über die gesamte Breite des Displays...

    Da siehst du dann permanent vor dir alles über die Infrarot Kamera.

    Alle Fußgänger und Tiere bewegen sich auffallend in diesen gelben Rahmen.Sonst siehst du alles vor dir wie am Tage auch.

    Rechts am Touchscreen läuft zur selben Zeit die Navigation...

    Gibt es von dieser etwas wichtiges anzuzeigen wird es dir im I Cockpit über der Night Vision Grafik eingeblendet. Zb. Abbiegepfeile,Entfernung und sonstiges ..

    Du kannst also selbst entscheiden welche Grafik im Moment für dich die wichtigere im I Cockpit ist.

    Wenn ich nachts auf Bundesstraßen mit Wildwechsel unterwegs bin,wähle ich natürlich Night Vision im I Cockpit.Ebenso innerorts,denn da will ich alles was sich bei schlechter Straßenbeleuchtung vor mir bewegt ständig im Auge behalten.

    Bei einer komplizierten Streckenführung kann es auch vorkommen,daß ich öfter zwischen NAV Anzeige und Night Vision mit dem Rollrad umschalte.


    Noch etwas: Die Grafik Night Vision ist über das Rollrad NUR anwählbar wenn die Lichtautomatik das Abblendlicht eingeschaltet hat.

    Ist dies nicht der Fall sind NUR die anderen bereits bekannten Möglichkeiten vorhanden..

    LG..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ich finde night Vision ist ein sehr gutes und wichtiges Hilfsmittel und sollte serienmäßig verbaut sein, genauso wie Xenon oder LED Scheinwerfer…

    Damit kann man sicherlich einen Guten Prozentsatz an Nachtunfällen verhindern.

    Leider werden immer noch serienmäßig Teelichter verbaut 🤔

    Vielen Dank an diejenigen die das System so schön beschrieben haben 👍🏻☺️

    Ich würde es sofort ankreuzen 👍🏻


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wow, vielen Dank an Stöckner -sehr viel Mühe steckt dahinter!!!


    Ich hatte mir nämlich die YouTube Videos angesehen und daher kam die Frage auf.


    Bei Ausfahrt.tv wurde gesagt, dass es nachts unter 30°c sein sollte, damit das System arbeiten kann. (Logisch, ist ein Wärmebild).


    Hier herrschen 41-46°c wo ich derzeit bin.

    20 Uhr hat es noch 37-39°

    Gut, es ist noch Tag hell.


    21.30 Uhr liegen wir aber noch bei 30°.


    Erst danach wird's merklich Kühler.


    Gut, es ist ein Assistenzsysteme... Das kurze Zeitfenster wird man sich wohl auf bin Gott gegebene Sinne verlassen müssen.

    (Macht man ja eh bei Autos ohne dieses System).


    Ich bin froh dass es dieses System gibt... Scheint wirklich langsam in Serie zu kommen, so wie früher die Klima.

  • huhuu, habe heute beim Händler angerufen und night Vision nachträglich mit bestellt. Er meinte das sei kein Problem da meine Bestellung erst 6 Tage alt ist.


    Frage ( vergessen den Händler zu fragen ) : werden auch kleine Tiere erkannt wie z.b. Hase oder Fuchs?

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • Hab mir Night Vision beim Händler angesehen und auch getestet/Probegefahren,...DAS kommt definitiv in mein nächstes Auto rein :thumbup: , da verzichte ich dann gern auf Ladeschale, Sitzheizung oder elektrische Heckklappe, meinetwegen Könnens ma dann einen in der Grundausstattung hinstellen, solange Night Vision verbaut is ^^

  • Die ca 1000€ sind sicher angelegtes Geld, wenn man den Preis des gesamten Fahrzeugs anschaut 👍🏻

    Ich würde eher aufs Schiebedach verzichten…

    Brauchst du eh nie und kostet wahrscheinlich mehr als 1000€😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich würde eher aufs Schiebedach verzichten…

    Brauchst du eh nie und kostet wahrscheinlich mehr als 1000€😉

    Liebe Grüße Boris

    neeeeeein - bloß nicht aus Schiebedach verzichten 😃.


    Als ehemaliger Zweirad und Quad und Cabrio Fahrer, ist das ein Muss!


    Aber schön dass wir etwas abdriften, denn:

    Aktuell gibt es die eierlegenden woll Milch Sau nicht im Gebrauchtwagensektor.


    Ich kann mich nicht hinreißen lassen auf die Massagesitze zu verzichten und dafür Nichtvision zu haben.

  • Also wenn jetzt noch jemand eine Antwort auf meine obige Frage hätte wäre ich super dankbar :) 😀😃 8)

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • huhuu, habe heute beim Händler angerufen und night Vision nachträglich mit bestellt. Er meinte das sei kein Problem da meine Bestellung erst 6 Tage alt ist.


    Frage ( vergessen den Händler zu fragen ) : werden auch kleine Tiere erkannt wie z.b. Hase oder Fuchs?

    Hallo ...ob Hase und Fuchs erkannt werden weiß ich nicht. Aber kleine Rehe hatte ich schon im gelben Rahmen.

    Auch Hunde am Straßenrand werden erkannt mit der Meldung " Vorsicht Tiere"..und die Bremse war auch schon in Bereitschaft...Irgendwo habe ich gelesen, daß sehr kleine Tiere eventuell nicht erkannt werden.

    Ist halt wie mit all den jetzigen Assistenten..zu 100% schützen sie noch nicht.Sind aber schon sehr wertvoll...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Danke dir. Woher weiss man das die bremse in Bereitschaft ist ?

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • Danke dir. Woher weiss man das die bremse in Bereitschaft ist ?

    Die ganze Sache mit einer Notbremsung ist hoch komplex und kompliziert, denn dabei geht es um Millisekunden...

    Bei den beiden Anhängen kannst du es selbst lesen.

    Siehe " leichte Vorbremsung" .....und

    "Vorzeitiger Druckaufbau im Bremssystem " vor einer Notbremsung.

    Egal ob diese Notbremsung vom Fahrer über das Bremspedal eingeleitet wurde,oder ganz alleine vom System selbst..

    Ich hatte schon viele Situationen,bei denen ich diese " leichte Vorbremsung" bemerkte.Es kam aber nicht zu einer Vollbremsung,weil das System sich letztendlich NICHT für eine Vollbremsung entschieden hat.Das war auch jedesmal die richtige Entscheidung..

    Ob die Systeme immer in allen Situationen richtig entscheiden ...?


    Deshalb habe ich das Wort " Bremse in Bereitschaft " gewählt..

    LG.. :windy:


    Anhänge vergessen... :idea2:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zur Größe der erkannten Tiere:

    In der Bedienungsanleitung steht, (wenn ich mich richtig erinnere) dass Tier ab 40cm Höhe erkannt werden.