ACC im Rifter

  • Hallo,


    bin am überlegen einen Rifter L1 GT Line gegen einen L2 GT zu tauschen.

    Dieser hätte dann das ACC aus dem Drive Assist Paket verbaut.

    Stimmt es das es nicht aktiv bremst sondern nur vom Gas geht, wenn vorne ein langsames Auto fährt?

    Fände ich irgendwie enttäuschend.

    Wie gut funktioniert das denn so im Alltag.

    Würdet ihr es weiter empfehlen?


    LG Andi

  • Zumindest unser 5008 bremst auch aktiv bei Bedarf.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Das aktive Bremsen ist irgendwann mal gestrichen worden. Ist meines Wissens auch schon mal im Forum diskutiert worden.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Unser Partner KW 03/ 2020 sowie unser Berlingo KW 06/2020 beide mit ACC und Drive Assist, bremsen aktiv jederzeit. Natürlich nur bei eingeschaltetem ACC Tempomat. Im Bedarfsfall bremsen sie sehr heftig und bislang immer wirklich sinnvoll. Auf Landstraßen oder Schnellstraßen z.B. bei 80 oder 100 KMH ( Niederlande ) auch vor Ampeln bis zum Stillstand. Das ist optional, ich bremse immer selber bis zum Stillstand, es geht aber sehr sicher. Der Abstand zum Vordermann ist geschwindigkeitsabhängig und kann zusätzlich mit Nah / Normal / Weit eingestellt werden. Plötzlich einfahrende Fahrzeuge in die eigene Spur ( ohne Blinker / Vorwarnung ) werden auch mit erheblicher Bremsleistung kompensiert. Ohne aktiviertes ACC greift die Active Safety Brake ( ist Bestandteil des Drive Assist Paketes ) , diese Notbrems Funktion ist außerordentlich wirkungsvoll. Auch hier kann die Sensibilität eingestellt werden: Reaktion: Früh / Normal / Spät. Ein zwar von mir früh genug erkannter Stau ( Stauende ) wurde trotz meiner sehr starken aktiven Bremsung zusätzlich von der Active Safety Brake erweitert. Sie bremste noch zusätzlich und aktivierte das Warnblinklicht. Ich kam weit vor dem Stauende zum stehen. Meine Erfahrungen mit ähnlichen Systemen bei Audi / BMW / Mini, ergeben, die Peugeot Active Safety Brake / ebenso ACC in diesen Peugeot Fahrzeugen ist für mich persönlich eine klare 10 von 10. Wirklich richtig gute Systeme. Fehlalarm bislang , kein einziger.

  • Das aktive Bremsen ist irgendwann mal gestrichen worden. Ist meines Wissens auch schon mal im Forum diskutiert worden.


    Es wäre aber nett zu erfahren ab wann es gestrichen wurde. In unserer Rifter, geliefert in Februar 2020, ist es auf jeden Fall drin. Ein Reh, das meiner Frau vor dem Auto sprang, verdankt es sein Leben.

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

  • Werde Anfang August gegen nen neuen L2, Baujahr März 2023 tauschen. Mal sehen wie gut es da noch funktioniert. Der Verkäufer meinte das ACC bremst nicht aktiv mit...

    Bei einer kurzen Probefahrt mit einem Fahrzeug mit identischer Ausstattung, konnte ich es ganz kurz testen. Aber es war jetzt nichts dabei wo er stark hätte bremsen müssen. Aber einfach nur vom Gas gehen und rollen war das auch nicht. Ich vermute das die Automatik da ganz gut mitbremsen kann.

    Mal sehen, war jetzt die letzte Chance nochmal an einen Rifter als Verbrenner zu kommen...

  • Eine Frage bekomme ich aus dem Handbuch nicht beantwortet: Woran erkenne ich, dass mein Berlingo neben der Kamera auch Radar hat?

  • Vermutlich nur über eine Abfrage der VIN beim örtlichen Händler. Der kann damit die exakte Ausstattung abrufen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der Berlingo und alle anderen mehr oder weniger Baugleichen haben alle kein Radar. Radar gab es bei allen noch nie. ACC funktioniert über die Kamera nach vorne.


    Gruß Bernd

  • Ich lass mich überraschen. Frage mich halt wieso die das hätten streichen sollen, wenn's doch eh immer nur über die Kamera ging.

    In einer Woche weiß ich mehr. :)

  • Mein Rifter L2 GT Puretech 130 EAT8 aus 3/23 bremst ebenfalls bis zum Stillstand. Und er macht das richtig gut. Selbst im Anhängerbetrieb nutze ich gerne das ACC.