Beiträge von Systemkontrolle

    Die Hunter Roadforce Elite ist das Mittel der Wahl.

    Ich hatte das gleiche Problem mit 4 x nagelneuen Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen.

    Nach dem Huntern war alles weg ( Höhenschlag der Reifen ).

    Bei mir hat auch auch das ganze Auto inkl. der Sonnenblenden gezittert.

    Genau auch ab 90 Km/h bis 120 Km/h dann wurde es weniger spürbar.

    Im Lenkrad war auch nichts zu spüren, genau so hatte ich auch das Wummern.


    Ist aber sehr teuer das Huntern , deine Reifen haben ja noch Garantie.

    Die Hunter Maschine kann auch nur zum testen und anzeigen genutzt werden.

    Ich bin gespannt, zu 99% sind die werksneuen Reifen bei dir nicht OK.

    Dann Garantiefall..

    Ein Produktions bedingter Höhenschlag der Reifen ist durch normales wuchten nicht zu beheben.

    Es wird höchstens nur minimal besser, wenn überhaupt.

    Auch manuelles Matchen ( verdrehen ) der Reifen ohne Kontrollmöglichkeit gleicht einem Lottogewinn, wenn das funktionieren soll.


    Mir hat den Höhenschlag der neuen Michelin Reifen anfangs niemand geglaubt, am Ende war zu viel Zeit vergangen um zu reklamieren.

    Habe das komplette Huntern inkl. dem matchen dann selber bezahlt.

    Ich hoffe für dich mich - und alle anderen, dass es ist nicht das Problem ist. Die Steuerkette liegt in Fahrtrichtung rechts auf der Beifahrerseitte:



    Dagegen spräche die geringe Laufleistung.

    Gewährleistung gibt es seitens Peugeot für dieses Problem: 150000 KM oder 5 Jahre ab Kaufdatum bei eingehaltenem Service lt.Peugeot und deren Wartungsvorschriften.

    Doktorand1996

    Mein Mitte November 23 bestellter 2008 GT EAT 8 hat alles ausser dem Panoramadach.

    An dem liegt es also nicht.

    Ich habe die Active Safety Brake Plus das Grip Control Paket wg. Ganzjahresreifen und das große Navi bestellt.

    Und Alcantara Sitze wegen der Sitzheizung ( gibt es im GT nicht einzeln ).

    Sowie die 360 Grad Kameras, ev. verzögert irgendwas davon die Lieferung?!

    Ein aktuelles Update zum LT laut Händler ist unverbindlich Mitte Mai.

    Ich hatte den 2008 GT Facelift EAT8 mit dem neuen Navi IVI und 360 Grad Kamera als Fahrzeug für die Probefahrt.

    Ich bin beim Thema, wie schnell ist die Kamera nach Fahrzeug Start benutzbar, sehr sensibel.

    Ebenso ist mir die Geschwindigkeit der Bedienung sehr wichtig.

    Ich habe sogar angehalten bei der Probefahrt und alles mal durch geklickt.

    Sowohl Kamera vorne / hinten wie auch die Bedienung waren richtig schnell.

    Wo liegt der Fehler?

    Die die angeben , dass es langsam ist werden das nicht ohne Grund sagen.

    In früheren Peugeot Infotainment Versionen musste manches nach einem Update vom Peugeot Server parametrisiert ( nachgebucht ) werden um richtig zu funktionieren.

    Das geht nur beim Händler, hat jemand dazu eine Lösung.


    Eventuell sind die aktuellen Online - Updates des Systems ja wirklich fehlerhaft.

    Das gab es früher nicht selten bei Peugeot.


    Es gibt offensichtlich Benutzer die sagen es sei richtig schnell, andere empfinden es als langsam.

    Hoch vermutlich haben beide Recht, also es gibt somit verschiedene Software Versionen.

    Ich hoffe Peugeot bessert da schnell nach.


    Würden die Kameras / Infotainment langsam sein, hätte ich das Fahrzeug nie bestellt.

    Gandalf

    Nur ein Gedanken Modell:

    Ein zusätzlicher Ölwechsel ( zuzüglich zu der regulären Wartung bei Peugeot ) mit dem Original in den Peugeot Werkstätten verwendeten Total Quarz Öls der richtigen aktuellen Spezifikation, unter Verwendung des Original PSA Ölfilters. Aktuell das Total Quartz Ineo RCP 5W30 Öl.

    Sowie dem Nicht zurücksetzen der Service Anzeige bei der langjährigen gutbekannten freien Werkstatt zwischendurch, z.B. 1 x im Jahr beim Partner.

    Kann von niemandem, auch nicht Peugeot nachgewiesen werden.

    Von mir aus noch den Original Peugeot Dichtring für die Ölablasschraube verwenden ( wenn es ein Original PSA Teil ) dafür überhaupt gibt.

    Diese wohlmeinende Übererfüllung des Peugeot Services kann keine Kulanz / Garantie / Gewährleistung beschädigen, wie auch?

    Der Parter / Berlingo / Opel Combo Kastenwagen etc.. haben bei identischem Diesel Motor zum z.B.: Rifter ein Peugeot Ölwechsel Intervall von alle 2 Jahre oder 40000 KM.

    Der Rifter und alle PKW 1.5 HDI jährlich und alle XXXXX KM, warum nur?


    Die Alternative ist der zusätzliche jährliche selbstbezahlte Ölwechsel beim Peugeot Händler für ca. 250€ +X€ der das vorhandene Wartungspaket von Peugeot ( das diesen Spass nicht bezahlt ) in das komplett absurde führt.


    Peugeot kann sich freuen, über freundliche Kunden die als Wartungs Übererfüller auf eigene Kosten unter Verwendung von Original Peugeot Teilen so etwas durchführen....

    Nur meine Meinung...

    WOBLEIBTMEINAUTO


    Ja, die Info zum Liefertermin kam vom Händler:

    Liefertermin für meinen Mitte November bestellten 2008 GT EAT 8 wurde mir Mai bis Juni bei der Bestellung als LT mitgeteilt.

    Also ca. 6 bis 7 Monate. Das wusste ich und kann damit leben.


    Geht es schneller freue ich mich.


    Auch das kam vom Händler:


    Update von heute:

    Der 2008 GT wird erst Anfang Juni gebaut.

    Möglicher LT also erst Anfang bis Mitte Juli.


    Eventuell ist ein Bestandteil einer meiner Sonderausstattungen lieferverzögernd?

    Das große Navi oder die Active Safety Brake Plus etc..?


    Wir werden sehen.

    Danke Nemesis200SX

    Danke Gandalf

    Die 2xxx€ gibt der Kaufpreis nach Leasingende her.

    Die verbesserte Ölversorgung der Baugruppe ist nicht nachrüstbar, das ist mir bekannt und verständlich.

    Aber alle neuen 8MM Komponenten in Verbindung mit dem neuen Total Quartz Ineo RCP 5W30 Öl sollten die Betriebssicherheit auf ein Niveau heben, bei dem die die weitere problemlose Nutzung gewährleistet ist. Die Verkürzung der Ölwechsel Intervalle ist dank der Verfügbarkeit des Total Quartz Ineo RCP 5W30 im freien Handel auch kein Problem ( Ölwechsel dann im verkürzten Intervall selber, durch mitgebrachtes Öl durch Mac Oil )... Die komplete Gewährleistungs Sicherheit zusätzlich durch die Verwendung des Original PSA Ölfilters PSA Nummer: 1624797780 / 1680682480.

    Das ist dann kostengünstig zwischenzeitlich durchführbar... Der Partner hat regulär alle 2 Jahre oder alle 40000 KM Ölwechsel Intervalle , das ist meiner Meinung nach zu lang für einen Diesel.

    Das stellt nur meine Meinung dazu dar.

    Danke für die Informationen..

    Frage zu dem Thema möglicher Steuerkettenabriss:

    Die Kulanz / Garantie / Steuerkette für den 1.5 Blue HDI beträgt 5 Jahre und bis zu 100000 Km bei regelmäßiger Wartung nach Vorschrift.


    Es soll ein Diagnose / Simulations Ablauf Prozess / Tool zur Prüfung der 7mm Steuerkette geben, stimmt das?

    Ich habe auch noch die alte 7mm Kette im 4ten Jahr, ich suche auch grade nach Prüfungsmöglichkeitten durch den Händler.

    Kann dazu jemand Hinweise geben, wie ist der Ablauf beim Händler?

    Fährt man erst zum Händler wenn es deutliche Störungen gibt, oder auch vorbeugend?

    Gibt es in NRW Peugeot Händler die die neuen Teile einbauen können?

    Also ich suche Händler die das nicht zum allerersten Mal machen...

    Gibt es Händler die die problemlos tauschbaren Teile auch einbauen können, ohne Motorschaden ist der Aufwand ja überschaubar.

    Der Motor hätte dann alle aktuellen 8MM Steuerketten Komponenten inkl. Spanner / Nockenwellen etc. ohne Rest Risiko.

    masterx :

    Die Kulanz / Garantie / Steuerkette für den 1.5 Blue HDI beträgt 5 Jahre und bis zu 100000 Km bei regelmäßiger Wartung nach Vorschrift.

    Also eventuell noch schnell prüfen lassen.

    Es soll ein Diagnose / Simulations Ablauf Tool zur Prüfung geben, stimmt das?

    Ich habe auch noch die alte 7mm Kette im 4ten Jahr, ich suche auch grade nach Prüfungsmöglichkeitten durch den Händler.

    Kann dazu jemand Hinweise geben, wie ist der Ablauf?

    Gibt es in NRW Peugeot Händler die die neuen Teile einbauen können?

    Also ich suche Händler die das nicht zum allerersten Mal machen...

    Gibt es Händler die die problemlos tauschbaren Teile auch einbauen können, ohne Motorschaden ist der Aufwand ja überschaubar.

    Der Motor hätte dann alle aktuellen 8MM Steuerketten Komponenten ohne Rest Risiko.

    Ich schrieb ja bereits :


    Für meinen Mitte November bestellten 2008 GT EAT 8 wurde mir Mai bis Juni bei der Bestellung als LT mitgeteilt.

    Also ca. 6 bis 7 Monate. Das wusste ich und kann damit leben.

    Ich hoffe es geht bei allen die nicht warten können, doch schneller..


    Update von heute:

    Der 2008 GT wird erst Anfang Juni gebaut.

    Möglicher LT also erst Anfang bis Mitte Juli.

    Für den Hybrid 2024 spricht:

    Motor mit Steuerkette, kein Zahnriemen im Öl.

    Mehr Drehmoment, über einen Sekunde schneller auf 100 KM/H.

    Weniger Verbrauch in der Stadt.

    Aktuell grandiose Leasing Angebote.

    Neues Design und Farben, das ist eine Geschmackssache, ich finde das neue Design super.

    Das Grip Control Paket ist technisch nicht sehr wichtig, aber wenn man Ganzjahresreifen wünscht und die Winterlage am Wohnort es zulässt, bekommt man für die 500€ geleastem Aufpreis 4 x GJR von Goodyear Vector 4Seasons GEN-3 215/60 R17 100H dazu. Diese 4 Reifen kosten schon ohne Montage ca. 630€.

    Der 500€ Leasingpreis des Grip Control Paketes wird über die Leasingrate ja nur anteilig je Monat bezahlt. Monatlicher Leasingpreis ca.10€ ( Hängt vom individuellen Leasingfaktor ab ).

    Ich habe das Grip Control Paket bestellt.

    Weiterhin bekommt der 2008 BJ 2024 das ganz neue Navi / Infotainment System mit größerem Bildschirm und neuem 3D Tacho. Ich fand das bei der Probefahrt richtig gut!

    Neuer Garantiebeginn, ist ja ein neues Fahrzeug...

    Ich habe den den 2008 GT EAT8 bestellt, bei der Bestellung war der 2008 Hybrid noch nicht verfügbar.

    Der Hybrid war erst zwei Monate nach meiner Bestellung konfigurierbar.

    Heute würde ich den Hybrid nehmen, ist aber nicht mehr änderbar.

    Die EAT 8 Automatik ist auf jeden Fall wirklich gut.

    Das alles ist nur meine Meinung dazu....


    RIFTER (K9) UND DV5RC 96 KW 1.5L DIESEL UND GETRIEBETYP ATN8 BIS ORGA-NR. 15574


    Ursache: Kupplung "C3" defekt


    Cause: Clutch “C3” defective

    Michael1407 Die Probleme bezüglich Vibrationen betreffen nur die Diesel Motoren und EAT8 Kombinationen.

    Davon nur wenige Fahrzeuge, eine Abhilfe schafft im jeweiligen Einzelfall ein Update der Automatikgetriebe Software.

    Es gibt je nach Geräuschbild verschiedene Versionen dieser Updates.

    Es werden somit verschiedene Geräusch und oder Funktions Einschränkungen behoben.

    Auch die Motor Steuerungs Software kann Updates bekommen.

    Es gibt auch wenige defekte EAT 8 Getriebe bis zu einer bestimmten Organummer ( steht hier im Forum in einem anderem Artikel ).

    Aber der TE hat ja kein EAT8.


    Die Kombination EAT8 Benziner läuft ebenso wie die Diesel Versionen als Kombination wirklich gut.


    Bemerkst du bei dir nichts, ist es einfach in Ordnung, somit nichts zu tun.

    Man kann das neue Öl Total Energies: Quartz Ineo RCP 5W30 bei Ebaxxx kaufen.

    Ist ein französicher Großhändler.

    Ich habe jetzt 2 x 5 Liter im 5 Liter Behälter da.

    Wurde innerhalb von 4 Tagen per DHL geliefert.

    Wurde sehr schnell für 56,22€ je 5 Liter Kanister geliefert.

    Versandkosten für 2 x 5 Liter insgesamt 19,90€, immer noch viel günstiger als beim Peugeot Händler ( wenn er dieses Öl überhaupt vorrätig hat ).

    Ist ein QR Code auf der Verpackung, ist ein echtes original Total Produkt.

    Es steht auf der Verpackung: Empfohlen für den 1,5 Blue HDI Peugeot.

    Kommt schnellstmöglich in meinen Motor.

    Danke für den Hinweis Gandalf dass ein Teile Tausch / Upgrade grundsätzlich möglich ist.

    Mein Fahrzeug hat Optiway ServicePLUS Pro, das sollte passen.

    Peugeot hat dieses Paket bei Leasingbeginn zu einem Sonderpreis angeboten den ich nicht nennen möchte...

    Die Einhaltung der Wartungsvorschriftern und Herstellervorschriften und der Zeiträume sehe ich genau so.

    Ich persönlich achte auf die komplette Erfüllung dieser.

    Neues Motoröl ab 01/2024


    Im Motoren Thread hier siehe Link steht, dass ein neues Motoröl für den 130 PS Diesel zwingend ist. Es ist jetzt ein 5W-30.

    Natürlich soltte es No Einstein auch mit 0W-20 nicht klappern.

    Hier im Forum steht, bitte suchen: Peugeot gewährt 100000KM und maximal 5 Jahre Garantieverlängerung für das Problem Nockenwelle Kette / Geräusche / möglicher Abriss.

    Ein möglicher Austausch auf die neuen Komponenten ( 8MM Kette + Teile ) ist laut Peugeot möglich, hat das mal jemand auf Garantie / Kulanz je bekommen?

    Ab einer bestimmzten Orgnummer haben die Motoren eine 8mm Kette statt 7mm.

    Leider hat meiner auch nur die 7mm Kette ( wie fast alle mit diesem Motor ).

    Die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 sind wirklich gute GJR. Ich konfiguriere grade auch das Auto als GT. 500€ für das Grip Control Paket ( nicht sehr wichtig ) inkl. der GJR ist ein echtes Schnäppchen. Mit geleast / gekauft ist das wirklich günstig. Die GJR von Goodyear kosten mehr, als das ganze Grip Control Paket ( ohne Montage ,käme auch noch dazu ).

    Danke für den wirklich guten Hinweis KC3012, ich habe gerätselt welche GJR dabei sind, mit so hochwertigen habe ich nicht gerechnet. Mit Michelin Cross Climate+ hatte ich bislang beste Erfahrungen betreffs der Haltbarkeit. Bei uns hier, schneit es selten so wirklich stark.