Hinweis: Neues Motorenöl für "ältere" 1.5 Hdi vorgeschrieben

  • Gude,


    ich hab nichts hier im Forum gefunden, aber seit dem 08.01.2024 ist ein neues Motoröl für den 1.5 Hdi (DV5R) bis Orga Nr. 16885 vorgeschrieben.

    Die neue Ölnorm lautet FPW9.55535/03.

    Es wurde jetzt von einem 0W20 auf ein 5W30 umgestellt.

    Es gibt das Öl aktuell nur von TotalEnergies: Quartz Ineo RCP 5W30.


    Die Ölnorm steht seit einigen Wochen auch schon auf den Wartungsplänen.


    Eine Info von Total: https://totalenergies.at/quartz-ineo-rcp


    Gruß

  • Interessantes Thema. Mal schauen, was sich da noch tut.


    "Historische" Anmerkung dazu: Als Mitte 2000 die ersten HDi mit Partikelfilter eingeführt wurden gab es keine ascharmen Motoröle. Als es dann einige Zeit später das erste C-Motoröl von Total gab hat man die Vorgaben auch für die älteren HDi mit Partikelfilter geändert.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Naja, als der 1.5 Hdi rauskam, fing es an mit 0W30 & 0W20 wenn ich mich recht erinnere.

    Dann wurde das 0W30 gestrichen.

    Jetzt wurde auch das 0W20 gestrichen und es darf nur noch 5W30 laut PSA eingefüllt werden.


    Aber wenn man so schaut, Renault hat bei den Hybrid schon 0W16 im Motor.

    Im asiatischen Raum gibt es ja auch schon 0W8.

  • Man kann das neue Öl Total Energies: Quartz Ineo RCP 5W30 bei Ebaxxx kaufen.

    Ist ein französicher Großhändler.

    Ich habe jetzt 2 x 5 Liter im 5 Liter Behälter da.

    Wurde innerhalb von 4 Tagen per DHL geliefert.

    Wurde sehr schnell für 56,22€ je 5 Liter Kanister geliefert.

    Versandkosten für 2 x 5 Liter insgesamt 19,90€, immer noch viel günstiger als beim Peugeot Händler ( wenn er dieses Öl überhaupt vorrätig hat ).

    Ist ein QR Code auf der Verpackung, ist ein echtes original Total Produkt.

    Es steht auf der Verpackung: Empfohlen für den 1,5 Blue HDI Peugeot.

    Kommt schnellstmöglich in meinen Motor.

  • Hallo zusammen - Ich wollte das Thema auch gerade in "308 II" einstellen und habs dann doch bereits hier gefunden.

    Es wäre dann zwar doppelt, aber man sollte die neue Vorschrift in den alten betroffenen Modellen einzeln ansprechen - scheint ja einen Hintergrund zu haben.

    Ich z. B. schaue eigentlich nur bei meinem Modell rein - ein 1.5 HDI-130 aus 2018 mit 100000 km.

    Es klingt, als ob man für diesen Motor speziell ein eigenes Öl entwickelt hätte - das kann aber doch nicht sein?

    Auf dem Kanister "Total Quartz INEO RCP" ist ein Vermerk "Recommended for 1.5 BLUE HDI".

    Ich habe mir einen solchen Kanister bestellt - ist ein 5W30 - ca 50 Euro.

    Bei Mobil habe ich inzwischen die neue Norm auch gefunden - das wäre etwas günstiger gewesen.

    Gruß Hans