Erfahrungsbericht Getriebespülung EAT8

  • Servus

    Ich berichte von meinen Erfahrungen bzgl. der Getriebespülung, da ich den Eindruck habe, das Wissen dazu ist in zu vielen Threads verstreut und teilweise sehr vage.


    Ich habe bei 120.000km eine Spülung nach Tim Eckart Methode durchführen lassen. Eine passende Werkstatt zu finden, war nicht ganz einfach, bin dann aber im Sauerland (NRW) fündig geworden.


    Ein Anschluss der Spülanschlüsse beim 5008 ist problemlos möglich. Es gibt keine Platzprobleme.

    Es wurden insgesamt ca. 16l Öl benutzt.

    Das EAT hat einen intern verbauten Filter, der somit bei der Spülung nicht getauscht werden kann.


    Optisch war das Öl sehr dunkel. Die Aussage des Spezis war, lieber nicht zu lange mit der Spülung warten. Besser alle 60-80.000 km als Intervall nutzen.


    Preislich lag es bei ca. 400€.


    Mein Empfinden nach dem Wechsel:

    Das Getriebe schaltet definitiv weicher. Es ist aber bei weitem kein Unterschied wie Tag und Nacht. Jemand der von der Spülung nichts wüsste, würde auch kein Unterschied merken.

    Das leichte Rupfen vom 3. in den 4. (von dem ich schon häufiger gehört habe) unter Last ist besser geworden, aber nicht 100% weg.

  • Hallo,


    danke für den Erfahrungsbericht. Das Intervall von 60.000 bis 80.000 hat auch mein Freundlicher empfohlen.

    Herzliche Grüße aus Franken


    Andreas

  • Wie, was?

    Was für ne Spülung? Und warum?

    Was soll es bringen?


    Klärt doch mal Leute auf, die davon keine Ahnung haben. Warum sollte man sowas machen?

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Wie, was?

    Was für ne Spülung? Und warum?

    Was soll es bringen?


    Klärt doch mal Leute auf, die davon keine Ahnung haben. Warum sollte man sowas machen?

    Bemüh mal die Suche nach der Getriebespülung, gibt schon so einiges dazu.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Koala1971

    Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein AT Öl nicht gewechselt werden müsse.

    Lamellenkupplungen und eine Wandlerüberbrückungskupplung bringen Abrieb in ein thermisch hochbelastetes Öl.

    Demzufolge handeln die OEM, die keine Wartung vorsehen, mindestens grob fahrlässig.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Die Hersteller verbreiten gerne die Aussage, das Getriebeölspülugen üüüüberhaupt nicht nötig sind. Alles auf Ewigkeiten ausgelegt.

    Habe ich bei Audi und Mercedes so mitgeteilt bekommen.

    Klar, sie wollen ja auch gerne neue Automatikgetriebe verkaufen. 😉

    Die Steuerventile der einzelnen Gänge verschmutzen gerne.. das macht sich durch harte Gangwechsel bemerkbar. Eine Spülung beseitigt die Verschmutzungen, ferner werden auch vorhandene Ölkühler komplett durchgespült. Bei einem reinen Getriebeölwechsel finden diese beiden Vorgänge nicht statt.

    Immer unbedingt die Tim-Eckard Methode nehmen!!

    Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Mercedes C207 ( E-Klasse Coupé ) und da wurde die 7G-Tronic recht ruppig bei 65.000km, beim sehr starken beschleunigen mit ordentlich Drehzahl sind durch die verschmutzten Steuerventile teilweise die Gänge hängengeblieben und sie hat nicht weiter hoch geschaltet.

    Nach der Spülung war wieder alles seidenweich...

    Ich kann die Spülung nach TE bedingungslos empfehlen...👍👍👍

  • Na, das sind doch mal Aussagen, mit denen man was anfangen kann. Auch als Laie.

    Habe ich zuvor noch nie gehört. Ab wann wird denn sowas empfohlen, bzw, wenn man einen gebrauchten kauft, wie sollte man darauf achten?

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Die Hersteller verbreiten gerne die Aussage, das Getriebeölspülugen üüüüberhaupt nicht nötig sind. Alles auf Ewigkeiten ausgelegt.

    Der "Fachbegriff" ist "Lebensdauerfüllung".

    Lebendauer des Fahrzeugs.

    Wie die der Hersteller die definiert verrät er aber leider nicht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Unter Lebenslang definiert jeder Hersteller etwas anders.
    Ich habe eine konkrete Zahl von einem Hersteller, werde diese aber nicht nennen. Unter 100.000km! (deutlichst)

    Ich kannte mal einen Dr. Dr.

    Fuhr den neuen 7er als Jahreswagen, als er gerade frisch rauskam. Nach 75000km: Deutsche Qualität hat stark nachgelassen,der Motor hat einen Schaden!
    Ich: wie oft hast du das Öl gewechselt?
    Er: Wie wechseln? Das ist LONGLIFE!

    Einerseits war er brilliant, andererseits etwas schrullig. Er ist auch nie zum Service gefahren, er wusste nicht dass es sowas gibt.

    Fakt ist. ICH würde immer bei der Wandlerautomatik bleiben,weil diese mehr und länger, höhere Drehmomente aushält. Es gibt auch trockene und nasse DSG. Zbsp schweres Auto, Stadt anfahren, Stop&Go oder Hängerbetrieb am Berg.

    Aber Aufgrund der Eigenschaften des DSG (sequentiell) würde ich nicht mal an den Schaltwippen fummeln.....

  • Aber Aufgrund der Eigenschaften des DSG (sequentiell) würde ich nicht mal an den Schaltwippen fummeln.....

    Sequentiell bedeutet dass die Gänge nacheinander geschaltet werden (müssen).

    DSG Getriebe können aber auch Gänge überspringen.


    Bzgl. Verschleiß kann man ein DSG Getriebe mit einem Handschaltgetriebe Vergleichen, da mechanisch vergleichbar.

    Seine wesentlichen Vorteile liegen halt in der deutlich kompakteren Bauweise (braucht weniger Platz als ein Wandlergetriebe).


    Als wir nach 25 Jahren bei Mercedes einen neuen 7,5T LKW bestellt haben:

    Ich: "Hat der dann ein Wandlergetriebe?"

    Verkäufer: "Mit einem Wandlergetriebe hätten Sie keine Nennenswerte Zuladung mehr! Zu schwer und zu groß. Bei LKW werden nur Automatisierte Schaltgetriebe verbaut."

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die Aussage des Spezis war, lieber nicht zu lange mit der Spülung warten. Besser alle 60-80.000 km als Intervall nutzen.

    Ich lese seit Jahren im ACC-Forum über die TE-Methode, die ja außer Spezis kaum jemand kennt. Ich hatte mich aber bei meinem letzten C5 mit dem EAT6 entschlossen, auf eine Spülung zu verzichten. Das Getriebe hat bis zum Verkauf bei ca. 180.000 Kilometern weich und problemlos geschaltet. Das ist meine subjektive Erfahrung, aber danach werde ich bei meinem EAT 8 im 508 nix spülen lassen. Mein Händler seinerzeit: Kann man machen, muss man nicht - so, wenn ich mich richtig erinnere.


    Fuhr den neuen 7er als Jahreswagen, als er gerade frisch rauskam. Nach 75000km: Deutsche Qualität hat stark nachgelassen,der Motor hat einen Schaden!
    Ich: wie oft hast du das Öl gewechselt?
    Er: Wie wechseln? Das ist LONGLIFE!

    Einerseits war er brilliant, andererseits etwas schrullig. Er ist auch nie zum Service gefahren, er wusste nicht dass es sowas gibt.

    Wie weltfremd, von einem Auto-Service nix zu wissen. Eine bizarre Anekdote.


    fl.

  • Wenn das Symbol mit der Goldenen Öllampe im Display erscheint hat man 3 Wünsche frei!

    Aber nur, wenn man das Auto ordentlich mit dem Poliertuch reibt!

    xD

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich hatte mir fest vorgenommen um 100 tkm herum mein eat6 spülen zu lassen (in Nbg. Stein). Hab es 'verpasst', zuviel Aufwand, zeitlich und finanziell.

    Jetzt mit 240 tkm finde ich, die Automatik schaltet immer noch Recht ordentlich. So gut wie keine ruckelei, sauberes durchschalten...rein subjektiv gesprochen: passt auch ohne Spülung.

    Vom technischen würde ich aber auch sagen, spülen kann sinnvoll sein.

    Beim nächsten Peugeot fasse ich die Spülung auf jeden Fall wieder ins Auge.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Die Aussage,,kann man machen, muss man aber nicht‘‘ hört man oft von anständigen Werkstätten.

    Wenn man das Auto zur Wartung immer in die selbe Werkstatt bringt wird der Meister einen schon darauf Schubsen … hey, wir schauen mal nach dem Getriebe.

    So ist es zumindest bei meiner Werkstatt ☺️😎

    Das Getriebe lasse ich auch nicht spülen im 508.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Snah2


    Hi, ich suche schon seit Tagen nach einer passenden Werkstatt, die sich mit dem Getriebe auskennt, könntest du mir vielleicht die Werkstatt (im Sauerland) nennen, wo du es hast machen lassen?  

  • Snah2

    Noch nicht, werde es im Sommer bei (GETRIEBESPÜLUNG-EXPERTE) in Niedersachsen machen lassen. Ein Kollege war dort mit seinem Volvo (Aisin 8-Gang-Automat) und er ist total begeistert von dem Ergebnis.