Wie pflegt ihr euren Peugeot

  • Also das Auto meiner Frau und meiner werden 2 mal im Jahr aufbereitet. Einmal im Herbst um sie Winzerfest zu machen und einmal im Frühjahr damit sie chic sind.
    Dazu werden sie geknetet, poliert und versiegelt. Dazu kommt noch kunstoff und Lederpflege sowie Scheiben- und Felgenversiegelung.


    Im Winter gehen die Autos mit durch die Waschanlage. Da gibt’s hier ne tolle wo man durch gezogen wird mit sehr guter vorreinigung.


    Im Sommer geht’s abends in die SB waschbox um von Hand mit Schwamm zu waschen.


    Gewaschen wird je nach dreck alle 2-3 Wochen. Und in kürzeren Abständen auch mal nur gesaugt.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Unser ,,dünner'' hat kurz nach dem 508 auch mal seine Wäsche bekommen.
    Das erste mal seit wir ihn haben. :lol:
    Dazwischen hat er zwei mal eine Handwäsche (eher Katzenwäsche) von meiner Frau
    erfahren.
    Sieht aber noch ok aus der Lack , außer die Motorhaube. Die ist etwas matt und trüb.
    Liebe Grüße Boris.


  • Ist dir schon mal aufgefallen das der Ibiza verkappte Alfa 159 Rückleichten hat?
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber der Alfa 159 ist trotzdem schöner. Der Kombi wie auch die Limo
    sind tolle Autos die auch jetzt noch modern wirken vom Design .
    Das können sie die Italiener .
    Meine Frau wollte den Seat unbedingt haben.
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Leider wird er ja seit 2011 nicht mehr gebaut :cry:
    Und an Alfa habe ich mich nicht rangetraut. Zu viele Probleme
    wie ich von Alfa fahrenden Freunden gehört habe.
    Jetzt ist es wohl besser mit den Autos durch die Amerikaner.
    Dabei hat Alfa wie ich finde an Seele verloren. Das Feuer lodert nicht mehr
    ganz so stark.
    Liebe Grüße Boris

  • Ich war überzeugter Fiat und Alfa Fahrer. Optisch immer klasse Fahrzeuge. Technisch hat mich vor allem Alfa enttäuscht da er nicjt nur wieder Fiat sonder noch viel schlimmere Problemchen hatte. Über Elektronik bis hin zum Rost. Motoren waren immer Top und sparsam. Gefahren sind sie auch richtig sportlich. Dann bin ich zu Toyota, der war zwar Mega zuverlässig aber auch genauso emotionslos.
    Nun halt der Peugeot, wieder mehr Emotion und Spaß...hoffentlich auch Zuverlässigkeit

    308GT HDI180


  • Ich war überzeugter Fiat und Alfa Fahrer. Optisch immer klasse Fahrzeuge. Technisch hat mich vor allem Alfa enttäuscht da er nicjt nur wieder Fiat sonder noch viel schlimmere Problemchen hatte. Über Elektronik bis hin zum Rost. Motoren waren immer Top und sparsam. Gefahren sind sie auch richtig sportlich. Dann bin ich zu Toyota, der war zwar Mega zuverlässig aber auch genauso emotionslos.
    Nun halt der Peugeot, wieder mehr Emotion und Spaß...hoffentlich auch Zuverlässigkeit


    Bin auch von Alfa weg und warte auf meinen 308 GT . Man darf halt nicht mal eben in einen Peugeut steigen und fahren. Schon war die Giulietta an den :) verkauft.
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Wobei alfa jetzt optisch wohl gute Sachen macht, stelvio oder gulia wäre schon nett... 280ps Benzin... aber sie Preise sind auch nicht ohne

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Als mehrfach Alfasud-Geschädigter (ja, die hatten damals die Rohkarossen am Seehafen gelagert und sich später gewundert, warum die rosteten) kann ich sagen, motor-und fahrtechnisch tolle Autos. Pflege brauchten die aber nach spätestens 4 Jahren nicht mehr, außer Löcher in der Bodenplatte vor allen Sitzen zwecks Wasserablauf. 1 Jahr später konnte man dann auch die Pflanzen unter dem Boden beobachten. 1 Jahr danach schied einen dann der TÜV. :(
    Heute sind oder wären ein 4C oder 6C :) Traumautos

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Wie pflegt man sein Auto eigentlich gegen nachtaktive Katzen? :bye:



    Ohman... Ohne Garage ist man ja sowas von aufgeschmissen. :s
    Und dann auch noch schön sichtbar auf der Haube.
    Der Klarlack konnts anscheinend nicht aufhalten.
    Da scheint ja echt wenig von aufgetragen zu sein.


    Also was Lack angeht, enttäuscht Peugeot ja ziemlich.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Widerspruch: Der Lack mag zwar so dünn sein, wie bei anderen Herstellern, aber immerhin bekommt er kaum "Sonnenbrand". Da sind VAG-Produkte anders. Und wenn du einen großen Stubentiger mit großen Kratzpfoten hast, hilft da sowieso nix, außer Polizeiüberwachung, Selbstschußanlage etc. ;)
    Quatsch, Decke drüber hilft tatsächlich, sieht nur Schei..e aus.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hält eigentlich 'n Marderschutz auch Katzen fern?
    Ansonsten muss wirklich ne Selbstschussanlage her. ^^


    Kann jemand eigentlich Lackschonendes Poliermittel empfehlen?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Marderschreck hilt für Katzen nichts, und manchmal glaub ich dass auch Marder darüber nur müde lächeln.


    Für Deine Politur schau doch mal bei Meguiars vorbei. Die haben für alles eine Lösung und Top Produkte. Ich und ein paar mehrere im Freundes-Bekanntenkreis verwenden die Sachen schon lange und sind sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Hallo helloSunshine,


    Du wolltest wissen was ich benutze,


    Wenn der Lack zu sehr gelitten hatt aber noch glänzt und keine kratzer hat neme ich Prima Amigo nach den Kneten.

    Aber bei unseren neuen braucht man das ja nicht.
    Also nach den Waschen nehme ich Prima Hydromax. Wird aufgesprüht wie sprühwax und dann trockengewischt und ein wenig polliert. Hat den Vorteil das es eine Längere standzeit hat wie Wax. Geht total easy. das mache ich 3-4 mal im Jahr. Kann man auch immer machen, ohne weiteres. Für mich von der Standzeit/Arbeids aufwand super. Ich gehe damit auch über die seiten scheibe/heck

    Als Reiniger für Kunstoffe neme ich Dash Away. Aber nur wenn es dreckig ist. Nur staub und so einfach Feuchten Mikrofaser. Dash away lasst keinen Glanz oder schmierfilm nach, zieht einfach sauber aus. Riecht so ein bischen wie Wäsche frisch gewaschen. Ist aber nicht penetrannt wie so mansche.

    Plegen tu ich den Kunstoff ausen und innen mit Prima Nero. Ist so Milchig. Ganz dezent die farben etwas tiefer , ohne schmier oder Fettig aus zu sehen. Auch einfach an zu wenden.

    Als Felgen reiniger neme ich Alu Teufel spezial. Die felgen die jetzt drauf sind werde ich im Winter dann Versiegeln mit ACS3000, sowie ich meine Winter felgen auch gemacht habe

    Für die reifen nehme ich Beyond Black. Auch wieder leicht Schwarz, aber nicht Übertrieben.


    Wie du schon geschrieben hast, jeder hat andere Favoriten. Für mich sind diese Mittel nach ganz viel Jahre suche die Mittel die für mich passen. Es gibt bessere, aber ich will auch relativ schnell fertig werden.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    Einmal editiert, zuletzt von vw1.2tsi ()

  • Wie bekommst du die Windschutzscheibe streifenfrei? So langsam verzweifel ich etwas. Immer wenn ich meine die wäre sauber, sieht man bei tiefer Sonne den totalen Schmand. Ich hab Isopropanol drüber gejagt, Glasreiniger und so ziemlich alles. Mit Zewa und mal mit nem Microfasertuch.


    Sogar Mutters Jemako super tollen Lappen hab ich getestet. Die Ergebnisse sind immer eine Enttäuschung. Bin ich zu doof? So langsam habe ich das Gefühl.

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal nen Fenster Sauger versucht?


  • vw1.2tsi


    Vielen Dank für die ausführliche Liste! Ja, da waren einige alte Bekannte dabei, die es auch in meinem Fundus gibt. Das Dash Away ist für mich der beste Innenraum-Reiniger überhaupt; manchmal nehm' ich den auch für die Kunststoffe außen. Und das Beyond Black ist dank seiner einfachen Verarbeitung und der eher matt-schwarzen Erscheinung auch bei mir häufig auf den Reifen drauf; einzig die Standzeit könnte da besser sein. Aber das ist ja bei den meisten Mittelchen zur Reifenpflege so. Den grünen Aluteufel nehm ich auch, wobei im letzten halben Jahr da bei mir gar kein Bedarf war. Durch die Felgenversiegelung gingen Staub und Schmutz bislang beim Waschen total easy runter.


    Bei mir ist's so, dass ich an der Autopflege schon auch so'n ein bisschen Spaß habe und da gerne mal ein paar Stunden im Monat investiere. Ist für mich vor allem ein prima Ausgleichsprogramm mit Aktivität/Bewegung zum Kopf-Frei-Kriegen; fast wie joggen ^^ Und generell kann ich mich auch für die Wirkung und das Ergebnis von so Pflegeprodukten (Glanz/Farbintensität des Lacks hervorbringen, Beading/Sheeting und so was) begeistern.




    Wie bekommst du die Windschutzscheibe streifenfrei?


    Robin94 Ich nehme seit Jahren: Den Glass Cleaner von Meguiar's (ist letztenendes ein Glasreiniger) sowie ein Waffeltuch von Lupus Autopflege. Den verdünnten Reiniger aufsprühen, mit einer Seite des Tuchs abwischen und dann mit der anderen trockenen Seite nochmals nachwischen.

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)

    Einmal editiert, zuletzt von helloSunshine ()

    • Offizieller Beitrag

    Wieso? habe ich schon 2 mal gemacht, Ergebnis war sehr gut, aber ist mir zu umständlich gewesen