3.Sitzreihe

  • Hallo,


    Ist vllt eine komische Frage, aber ich habe beim Kauf meines(gebrauchten) Travellers die 3.Sitzreihe dazu bekommen. Ich brauche sie allerdings nicht und Stauraum ist bei mir eher Mangelware, daher möchte ich sie verkaufen.

    Nachdem ich schon im Netz erfolglos gesucht habe und auch vom Händler diesbezüglich keine brauchbare Antwort bekam, weiß jemand was die 2+1 Sitze (Stoff) neu kosten? Dann kann ich mir mal überlegen was ich dafür verlangen kann :P .

    Danke, lg

  • Damals in 2021 waren es für die Lederversion um die 1.600€ beim Spacetourer, als Option im Austausch gegen die 2 Einzelsitze.

  • 1.600 Euro ist der Listpreis, wenn die 3. Reihe direkt mit der Neuwagenbestellung dazu geordert wird. Ich hatte auch erst mit der Option gespielt, die 3. Reihe wegzulassen und erst dann zu Bestellen, wenn ich merke, dass ich sie wirklich brauche. Mein Händler hat dann mal in die Kosten einer 3. Reihe bei nachträglicher Bestellung eruiert: etwa 3.000 Euro !!! Hab dann sofort ein Häkchen bei der 3. Reihe gemacht.

  • 1.600 Euro ist der Listpreis, wenn die 3. Reihe direkt mit der Neuwagenbestellung dazu geordert wird. Ich hatte auch erst mit der Option gespielt, die 3. Reihe wegzulassen und erst dann zu Bestellen, wenn ich merke, dass ich sie wirklich brauche. Mein Händler hat dann mal in die Kosten einer 3. Reihe bei nachträglicher Bestellung eruiert: etwa 3.000 Euro !!! Hab dann sofort ein Häkchen bei der 3. Reihe gemacht.

    Das ist richtig, für die 3. Reihe müssen bei Nachrüstung u.a. auch die Gurte in den Seiten nachträglich noch eingebaut werden werden.

  • Das ist richtig, für die 3. Reihe müssen bei Nachrüstung u.a. auch die Gurte in den Seiten nachträglich noch eingebaut werden werden.

    Wie das?

    Bei mir ist jeder Sitz mit dem dazugehörigen Gurt ausgestattet.

    [hr]
    Traveller 2.0 BlueHDi 180 - L2 Business VIP (EURO 6 Diesel)

  • Aber nur bei Einzelsitzen. Bei der 3er Bank sind die äußeren Gurte nicht am Sitz, sondern an der Seitenwand.

  • Aber nur bei Einzelsitzen. Bei der 3er Bank sind die äußeren Gurte nicht am Sitz, sondern an der Seitenwand.

    Ouuuups! Da betreiben die aber einen ganz schönen Extraaufwand.

    Und ich dachte noch, dass die Idee mit dem Gurt am Sitz Vieles vereinfacht.

    [hr]
    Traveller 2.0 BlueHDi 180 - L2 Business VIP (EURO 6 Diesel)

  • Das war damals für mich einer der Gründe gegen die 3er Bank. Der von mir gefahrene Vorführer hatte die 3er Bank mit Gurten jeweils ganzen hinten und im Bereich der Schiebetüren (dort sind bei uns die Griffschlaufen). Das sah einfach nicht gut aus. Dazu noch der geringe Arretierbereich der Bank.

  • Ich hätte auch keine Sitzbank gewollt. Habe mir schon beim Verstauen der zwei hinteren Sitze nen Bruch gehoben... =O

    Für den Traveller habe ich mich entschieden, weil ich ein Zugfahrzeug für zwei Personen, jede Menge Gepäck und einen Wohnwagen suchte.

    Also: 3. Sitzreihe raus. Hinter die 2. Reihe ein stabiles Hundeschutzgitter rein und nun kann ich den gigantischen Kofferraum mit Euroboxen voll stapeln. Leichte Sachen oder sperrige Singe schnelle ich zwischen 1. und 2. Sitzreihe fest. So versperren die mir nicht den Kofferraum.

    Am Boden habe ich, in den Schienen, Zurrösen eingebaut, so dass ich im Kofferraum zusätzlich Spannbänder zur Sicherung verwenden kann.

    Für die Anwendung, für die ICH den Traveller angeschafft habe, ist er perfekt!

    [hr]
    Traveller 2.0 BlueHDi 180 - L2 Business VIP (EURO 6 Diesel)

  • will auch meine 3. sitzreihe loswerden. brauch einfach den platz. kann ich die einfach verkaufen oder gibts da dann eventuell probleme beim tüv ?

  • Naja, du hast x- Sitzplätze im Fahrzeugschein eingetragen. Zum TüV könnte es sein das jemand überprüfen möchte ob damit (3te Sitzreihe) alles OK ist.


    Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber vorhanden...


    Gruß

    Moench

  • will auch meine 3. sitzreihe loswerden. brauch einfach den platz. kann ich die einfach verkaufen oder gibts da dann eventuell probleme beim tüv ?

    Es wird keine Probleme beim TÜV geben, dem TÜV ist es egal. Es steht nur im Schein, bis zu xx Sitzplätze.

  • Noch weiter,

    Meiner wurde mit 9 Sitzplätzen ausgeliefert, so steht es auch im Schein.


    Ich habe nur noch 3 Sitzplätze, mehr geht auch gar nicht mehr, dies wollte ich ändern lassen.

    Der nette Sachverständige sagte mir, es wäre egal und den Aufwand kann ich mir sparen.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • will auch meine 3. sitzreihe loswerden. brauch einfach den platz. kann ich die einfach verkaufen oder gibts da dann eventuell probleme beim tüv ?

    Hallo,

    Welches Farbmuster haben deine Sitze? Mit den alten oder aktuellen Schienensystem?

    mfg

  • hello, der spacetourer ist baujahr 5/2021 hier sind die bilder.


    ich nochmal. ma noch ne blöde frage.

    wie bekomme ich alle sitze in aufrechter position ? will die dinger verkaufen und schöne fotos machen 😊

    Einmal editiert, zuletzt von h.senn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von h.senn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das aufklappen geht theoretisch nur, wenn sich die Sitze in den Schienen befinden, da ist so ein Sperrbolzen auf der Unterseite, der ansonsten das aufrichten verhindert... ;)

  • Deshalb müsste es ohne Schiene auch aufgehen… da wird der Nupsi ja nicht gehindert..,


    Notfalls auf die Seite kippen…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)