Beiträge von spacepatient

    Alubutyl verhindert Schwingungen des Bleches, welches als Dröhnen wahrgenommen wird. Dabei muss es nicht so vollflächig ( Gewicht) verklebt werden. Streifen an schwingenden Stellen reichen aus. Bei den Türen lässt sich dies gut durch klopfen von außen feststellen. Wenn es nicht mehr "plong" macht, ist es ausreichend.

    Dämmwirkung (Außenschall) erzielt man nur durch Armaflex o.ä.


    Gruß

    Hab das mal mit nem Golf 6 gemacht, zusätzlich war noch das Garagentor unten und hat die Dachantenne abgerissen :cursing:


    6,5k puh, großer Lerneffekt ;), hab mir damals über den Lackierer eine "gebrauchte" Tür geholt und in Wagenfarbe lackieren lassen, war wesentlich günstiger...

    quedel
    schau mal hier:

    #151

    #157
    Ich habe den Atera Strada DL 3 mit 3 Schienen für den es eine Erweiterung auf 4 gibt. Das sollte also passen.

    Genau den fahre ich auch. Heckklappe lässt sich Beladen mit 3 Fahrrädern im ausgefahrenen Zustand öffnen. Ohne Fahrräder muss ich hinten noch etwas drücken, damit die Heckklappe vorbeigeht, kein Problem.


    4 Fahrräder dürfte - selbst wenn es eine 4. Schiene gibt - sehr schwierig werden. :/

    1.600 Euro ist der Listpreis, wenn die 3. Reihe direkt mit der Neuwagenbestellung dazu geordert wird. Ich hatte auch erst mit der Option gespielt, die 3. Reihe wegzulassen und erst dann zu Bestellen, wenn ich merke, dass ich sie wirklich brauche. Mein Händler hat dann mal in die Kosten einer 3. Reihe bei nachträglicher Bestellung eruiert: etwa 3.000 Euro !!! Hab dann sofort ein Häkchen bei der 3. Reihe gemacht.

    Das ist richtig, für die 3. Reihe müssen bei Nachrüstung u.a. auch die Gurte in den Seiten nachträglich noch eingebaut werden werden.

    Sinnvoll wäre es dennoch, dass Dach der Fahrerkabine zu dämmen.


    Bei mir hat dort beim Anbau der Verkleidung die WS meine Dämmung wieder entfernt und die Originale wieder verwendet. Unterschied: Dach im Sommer beim Handauflegen innen gut warm, Rest des Daches kalt.

    Weitere Effekte: Keine ( deshalb hab ich es so gelassen).

    20/45 mit Eintragung, wie geht den das? Wurde eine Tachoanpassung durchgeführt?

    20 Zoll geht grundsätzlich schon, es kommt dann auf den montierten Reifen an.

    Sportlich finde ich 9 Zoll Breite mit ET 45 mm!

    Sehe ich genau so. Die Carmani Twinmax CA 13 9020 haben aber für PSA keine ABE.


    Hier gehen nur die 8,5 Zoll, das wäre dann die Carmani Twinmax CA 13 8519. Fahre die selber mit 255/40. Eintragung ging gerade so mit -1% Abweichung.


    Ob die aber eine ABE für den OZL haben ?


    :/ :/ :/


    Neben dem Lochkreis muss auch der Abrollumfang stimmen. Zur Berechnung gabs hier mal eine Tabelle - finde sie nur gerade nicht.


    Weiss ja nicht, wie es beim Traveller läuft, jedoch die genannte Kombination 245/40/20 auf 9x20 ist m.E. ohne Tachoanpassung nicht eintragungsfähig.

    Bei unterstellter Auslieferung auf 225/55/17 ergibt das eine Differenz von -3,51% beim Abrollumfang.


    Das Maximum was bei mir (Spacetourer) mit DEKRA- Einzelabnahme möglich war, ist 255/40/19.

    Und selbst da gäbe es schon die Auflage im Gutachten, hinten Schmutzfänger anzubringen.


    Gruß

    Hast du den Wagen schon Mal voll beladen so abbremsen müssen?😉


    Gruß Benni

    Nein, glücklicherweise nicht. Fahre selten voll beladen und mit dem Bus selten mehr als 155km/h.

    War zu dem Zeitpunkt allein und ohne weitere Beladung unterwegs.


    Bemerkenswert ist für mich geblieben, wie er abgebremst hat. Gefühlt, wie beim Motorrad standen wir plötzlich auf den Vorderrädern. ABS war dabei etwas gröber regelnd im Vergleich zum P508. Wie schon gesagt, einfach brachial und nicht ganz angenehm, war überrascht...


    Jedoch sehr sicher, kein Ausbrechen o.ä. etc.

    Mit dem Ding bzw. den Bremsen will ich auch ehrlich gesagt gar nicht schneller unterwegs sein. Da kommt der Aufprall am Hindernis nen Kilometer vorm Haltepunkt.

    :/ Kann ich so nicht bestätigen,. Als ich mal eine Gefahrenbremsung auf der AB hinlegen musste, ging er so brachial in die Eisen (inkl. ABS) wie ich es bisher bei noch keinem Fahrzeug (PKW/ Motorrad) erlebt bzw. gefühlt hatte. Möglich das der tatsächliche Bremsweg und Gefühl hier abweichen. Kann aber auch daran liegen, dass meiner mit -30mm Musketier und 255/40/19 unterwegs ist.

    Am Minuspol unbedingt darauf achten das man HINTER dem Batteriesensor anschließt und nicht direkt auf dem Pol. Am besten IMMER den vorgeschriebenen Massepunkt (rechts von der Batterie) benutzen!

    :think1: Ist mir neu, DANKE wieder was gelernt. Hatte ich wohl letzte Woche Glück, einfach +/- auf Batterie auf geklemmt, geladen fertig.