Reifenwechsel Mindestprofiltiefe

  • Moin nochmal aus Sachsen!


    Ich hab hier nochmal eine langweilige Frage an erfahrende Autofahrer und Autofahrerinnen... Der Löwe war ja Ende März beim TÜV und kam ohne jegliche Hinweise zurück (Steinschlag muss sich erst danach geöffnet haben). Allerdings ist mir ein wenig unwohl bei der aktuellen Profiltiefe der Reifen. Ich kann es leider nicht richtig darstellen, aber die PT an der jeweils äußeren Abriebindikatoren geht höchstens noch einen Millimeter darüber hinaus (Wenn die Abriebindikatoren 1,6mm hoch sind, geht der Reifen noch ca 0,4-0,5mm darüber hinaus, erkennt man noch), in der Mitte des Reifens passt der berühmte Rand einer 1€-Münze haargenau rein und auf der Innenseite des Pneus verschwindet der mit ca einem mm Luft. Als Laie gefällt mir auch die Rissigkeit des Reifens nicht, wobei dieser meinem Gedächtnis nach 2018 produziert wurde.

    Nun, meine Eltern finanzieren die Hälfte der Wartungskosten, die eigentlich auf meinen Bruder gehen, und halten mit Verweis auf den TÜV-Bericht einen Wechsel nicht für nötig. Ich würde das nötigenfalls auch komplett finanzieren, hätte aber gerne euren Rat, ob das dann nur Aktionismus wäre oder sinnvoll.


    Entschuldigt die technisch uninteressante Frage (immerhin kann man dann auch als Nicht-Werkstattmensch was dazu sagen), und danke für eure Erfahrungsberichte :)

  • Moin,

    sind das Winterreifen? Wenn ja, ist die Profiltiefe etwas mau. Fährst du allerdings nur kurz um die Ecke und wohnst nicht in Erzgebirgsnähe kann das noch gehen. Ansonsten gehören sie ersetzt.

    Bei Sommerreifen würde ich die noch diese Saison fahren. Klären würde ich warum der Unterschied der Profiltiefe zwischen innen und außen so groß ist - Kurvenheizer oder Spureinstellung?

    Was sagt denn das Herstellungsdatum auf dem Reifen (4stellige Nummer auf der Seitenwand)?


    Gruß aus Dresden.

  • Allwetter... ich fahre jeden Monat ganz unterschiedliche Strecken. Tippe eher auf Spur, die Vorbesitzerin war eine ältere Frau, und ich gehe es eher ruhig an. Aber ich vermute, bei dem Restprofil macht eine Spureinstellung vor dem Reifenwechsel kaum noch Sinn. Wie gesagt, die Reifen sind m.E. nach von 2018 (zugegeben, aus dem Gedächtnis), also das geht schon noch in Ordnung.

  • Wenn sie wirklich nur 5 Jahre alt sind würde ich sie runter fahren und bei Starkregen bissl mehr aufpassen. Aber guck nochmal drauf ob 2018 stimmt. Die sehen ein bisschen sehr rissig aus für das geschätzte Alter.

  • Die sehen schon sehr mitgenommen aus. Empfohlen wird eine Mindestprofiltiefe von 3mm, wenns nur zum Einkaufen um die Ecke ist würd ich mir jetzt weniger sorgen machen, aber wenn mit dem Auto viel gefahren wird, würde ich die eher tauschen. Wie schon mehrfach erwähnt bei Regen, Schnee etc. sehr vorsichtig fahren!!!

    Peugeot Rifter PureTech 110 L2 Active

  • Die Profiltiefe wird immer in der Mitte gemessen.

    Die Vorderreifen nutzen an den Flanken stark ab, wenn man die Reifen nie von vorne nach hinten wechselt, um für einen gleichmäßigen Verschleiß zu sorgen.

    Gerade bei GJR denken die Leute wohl nicht diesen Wechsel.


    Ältere Frau und passt wohl nicht ganz zu dem Reifenverschleiß. Vielleicht sind die Reifen ja doch älter.


    Ich würde vor dem nä. Winter auf neue GJR wechseln.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ehrlich gesagt: bei Reifen (die ja bekanntlich die Beine des Autos sein) möchte ich nicht wirklich extrem sparen und würde da schon früher wechseln.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich bin jetzt nochmal raus und siehe da, tatsächlich steht da 1618 :) . Sind Firestone's, hätte gedacht, dass das ganz gute sind?

  • Firestone gehört seit Jahren mit zu Bridgestone.

    Hier bei uns in DE würde man Firestone wohl als Zweitmarke einsortieren.


    Die Auswahl in 185/65R15 ist wirklich gut.

    Meine Favoriten wären: Nokian Seasonproof, Falken AS210 oder Vredestein Quatrac.


    Überlege auch immer wieder, ob ich auf GJR wechseln soll.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Für den Sommer gehen die noch. Für den Winter definitiv nicht mehr. Für den Winter sollten die noch 4mm auf dem Konto haben.


    Da ich zu der Fraktion gehöre, die den besseren Reifen auf der HA einsetzen, landen die Reifen bei mir immer auf der gleichen Position.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ich persönlich würde sie tauschen….

    Fahre lieber auf der sicheren Seite, grade wenn es regnet…

    Auch möchte ich keine Kompromisse eingehen wenn es regnet… da möchte ich möglichst genauso fahren wie bei trockenem Wetter.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • In welchem Intervall würdest du den Wechsel empfehlen. Die klassischen 10tkm ?

  • GurPot

    Das kommt stark auf die 10.000 km an.

    Nordschleife: Da wird es bei 10.000 km zu spät sein.

    Gemütliches Rollen auf gerader Landstraße und BAB: passt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • In welchem Intervall würdest du den Wechsel empfehlen. Die klassischen 10tkm ?

    Ich würde das wohl mit dem jährlichen Ölwechsel verbinden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Moin,


    kurzes (letztes) Update: Die Werkstatt hat sich bei einem Getriebeölwechsel (steht übrigens beim 1,4l Schalter 207 auch im Wartungsheft mitsamt Intervall) die Reifen angesehen.

    Urteil: Sollten gewechselt werden. Auch wenn erst 5,5 Jahre alt, haben sie wohl ungewöhnliche Alterungserscheinungen... Viele Mikrorisse in den Laufflächen und ungewöhnliche Härte des Gummis. Die Sommer (Allwetterreifen) und der Stellplatz, mgl. in der Sonne/heiße Garage (Vorbesitzerin) könnten dazu geführt haben. Ich wohne in einer Gegend, wo ich die Räder oft nicht nur in Bewegung drehen kann, sondern noch im Stillstand beim Einparken - könnte auch Einfluss haben.

    Jedenfalls sollen alle 4 gewechselt werden.

    Ich vertraue der Werkstatt, weil ich mal dachte, das Auto hätte einen größeren Defekt, und die Werkstatt hat eine andere Ursache für die Probleme gefunden und für ein paar Euro gefixt.

    Fazit: Alter der Reifen und Profiltiefe sind nicht alles.

  • Halte mich fast immer an die 4er Regel:

    Mindestens 4mm

    Max. 4 Jahre

    Alle 4 tauschen


    Ist mir meine Sicherheit wert.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Das funktioniert nicht immer ☺️

    Bei mir erreichen die Reifen fast immer erst das Alter (sechs Jahre) noch vor der Verschleißgrenze.

    Deshalb bekommen meine Wagen dann neue Reifen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • 4 Jahre halte ich für übertrieben, 6-8 Jahre sollte ein Reifen schon dicher sein, vorausgesetzt er hat noch mindestens 3 mm Profiltiefe.

    Sonst wird es bei Nässe unangenehm.

    Mikrorisse in der Lauffläche würden mich nicht beunruhigen, in den Reifenflanken schon eher.

    Auf meinem Oldtimer fahre ich die Reifen übrigens deutlich länger, allerdings wegen der geringen jahrlichen Laufleistung und weil ich kaum bei Nässe damit fahre.

    Welche Marke sind denn die Reifen und ist das Alter auch nach DOT tatsächlich erst 5,5 Jahre?


    Wollte schreiben "6-8 Jahre sollte ein Reifen schon SICHER sein"

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

    Einmal editiert, zuletzt von RXHYBRID4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RXHYBRID4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.