Und so sieht man sich wieder ✌️

  • Moin Leute, lach ein paar Jahren Stillstand meinerseits hier im Forum melde ich mich dezent zurück.


    Nach meinem 308GT und 3008GT bin ich nach Toyota abgewandert und fuhr 2 Jahre einen Corolla Hybrid. Dinge ändern sich und der Corolla ist auch schon wieder Geschichte. Er ist nun einem Tesla Model 3 gewichen.


    Aber als kleinen Stadtflitzer gab es jetzt wieder einen Peugeot, den 208e mit der GT Pack Ausstattung.


    Auto wird nächste Woche ausgeliefert und es juckt jetzt schon die erste Tour mit ihm zu machen, auch wenn er eher nicht auf Langstrecke gehen wird.


    Also, I‘m back 😅

  • Darf ich fragen, ob es am Corolla bzw. am Hybrid lag, dass du ihn vergleichsweise kurz gefahren bist?

  • Na dann: wellcom back und viel Spaß auf der ersten Tour 👍🏻

    Langstrecken gehen sicherlich auch mit dem 208e.😉

    Berichte dann wie es war👍🏻

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Darf ich fragen, ob es am Corolla bzw. am Hybrid lag, dass du ihn vergleichsweise kurz gefahren bist?

    Der Corolla war ein tolles Auto, an dem lag es definitiv nicht. 184 Hybrid PS gingen schon ordentlich. Genug Platz und optisch auch ein Augenschmaus.


    Grund für den Verkauf und den Kauf zweier Elektroautos ist der, das wir unsere Solaranlage aufgerüstet haben und schon ab Februar genug Strom da war um die Wärmepumpe zu Hause und ein Auto für die täglichen Strecken zu versorgen. Sodass ich seit dem der Tesla im Februar gekommen ist schon rund 500€ an Benzin gespart habe weil das Auto rein von der Sonne mit PV Überschuss geladen wird.


    Mittlerweile erzeugt die Anlage das doppelte als im Februar und die Heizlast im Haus sinkt. Da war das zweite Auto nur die logische Konsequenz.


    Und da meiner Meinung nach der 208e aktuell immernoch der beste Elektro Kleinwagen ist, wurde es der.


    Das war mein Toyota

  • 184 Hybrid PS gingen schon ordentlich.

    Das wollte ich hören... :) ...ich bekomme in ein paar Monaten einen Kia Sportage Vollhybrid mit 230 PS Systemleistung, kann man nicht 1 zu 1 vergleichen, aber immerhin...

  • Ja der Elektromotor wirkt wie ein Turbo und schiebt von null richtig gut an obwohl der eigentliche verbrenner nur ein Sauger ist. Bei Toyota dann auch noch mit stufenlosem Getriebe.


    Das Auto hat über die 60000km die ich es hatte 5,2 Liter im Schnitt gebraucht. Beste Werte auf einen Tank waren von 3,4 Liter aber auch auf langen Vollgas Autobahnetappen bis 12 Liter pro 100km.

    308GT HDI180

  • melde ich mich dezent zurück.

    Welcome back here!

    (wobei das unpassend sein könnte, dass ein fremdmarkenfahrender Rookie Dich hier so begrüßt ... ^^)

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Könnte mich seit heute auch wieder unter diesem Thread melden. Ich fahre meinen Corolla immer noch mit Begeisterung, Verbrauch über 25.000km genau bei 5 Litern.

    Seit heute wohnt wieder ein Stellantis-Auto bei uns. Für Frauchen gab es heute einen Citroen C4 PureTech 130 Shine.

    Tja, ich bin eher nicht markentreu, aber in diesem Fall schon der 4.Citroen bei uns ( 1xC5, 2x C4, und einen C4 Spacetourer )und ein Peugeot 3008, weswegen ich in diesem Forum gelandet bin.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ist ja auch ein schicker Wagen der 208e. Da kann man verständlicher Weise schwach werden :)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Willkommen zurück in unseren Reihen. Bei uns wird es auch langfristig auf eine reine E-Flotte hinauslaufen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Danke ☺️

    Das sind nun unsere beiden Flitzer.

    Man ist der 208 gut verarbeitet und ruhig. Leiser, besser verarbeitet und komfortabler als der Tesla. Echt krass.


    Aber ich wunder mich schon über den Verbrauch. 50km pendelt der 208 täglich und verbraucht laut Auto 16kwh auf 100km. Laut wallbox sind die nachgeladenen kWh aber 20 🫣 das ist heftig. Der kleine rollt nur auf der Stadtautobahn 2x25km mit 80-90km/h.


    Der Tesla pendelt 100km täglich, 2x50. Braucht laut Auto 12kwh auf 100km und lädt 14 nach.

  • Hallo,


    da hast aber 2 schicke Autos.


    ich pendel selber 2x mal am Tag.

    Der Verbrauch beim 208e ist ähnlich. (sieh Spritmonitor)

    Da du aber über solar lädst, ist es aber immer billiger wie Verbrenner ;)


    Wechsle doch mal die Autos und schau wie der Verbrauch dann aussieht.


    LG

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • Hab ich, ändert nichts am unterschied 👍


    Aber klar, im Grunde ist es egal wegen dem Solar, aber da steht ein Auto mit über 280ps und einer mit 136. Selbst im Urlaub auf der Autobahn mit durchweg 150km/h war der Tesla bei 18kwh.


    Trotzdem ist der 208 schöner und besser als der Tesla, der Tesla ist ne kleine klapperkiste, aber macht so viel Laune auf der Autobahn, beim beschleunigen und beim Verbrauch. Gefühlt ist der Tesla nen Diesel und der 208 nen Sauger Benziner 😅🫣

    308GT HDI180

  • Hallo,


    hab ich mir fast gedacht.


    Hier hab ich mal technische gründe wieso der Tesla weniger braucht als der 208e


    - Der cw-werte sind besser.

    - Der Motor ist größer und hat daher mit höhere Geschwindigkeiten weniger Probleme. ( mehr als 80km/h)

    - Der Tesla ist Softwaretechnisch weit voraus den Peugeot.


    LG

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • Dafür bin gespannt, ob an dem kleinen das Fahrwerk auch so schnell schlapp macht wie es wohl beim Tesla M3 der Fall ist.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ich denke nicht, da wird der kleine wohl stabiler sein. Wenn er nicht den Zoe nach macht 🫣


    Dem Tesla habe ich inzwischen ein Fahrwerk verpasst und alle Lager auf Isthöhe anpassen lassen. Sollte nun deutlich länger halten. Zumindest fährt er sich jetzt wie ein normales Auto und hoppelt nicht mehr über jeden Stein. Zudem hat die dezente Tieferlegung die effizient noch ein klein wenig erhöht.


    Deswegen denke ich drüber nach dem 208 auch eine Tieferlegung zu verpassen um ihm noch das ein oder andere Kilowatt zu entlocken 😅🫣

    Und damit er nicht mehr so hoch da steht ✌️

    308GT HDI180