Was stört euch am e208?

  • Ein Produkt wird nur besser, wenn die Fehler bekannt sind. Hier meine Liste an Dingen, die mich bisher am neuen e208 stören.


    Was stört mich am e208?


    1. Der Akkuladestand wird nicht in % angezeigt.

    2. Es ist nicht ständig ablesbar wie viel Strom das Auto wirklich verbraucht, weder momentan noch seit dem letzten Ladenoder auf Lebenszeit.

    3. Der Momentanverbrauch (Knöpfchen auf dem Scheibenwischerrädchen) verschwindet sofort wieder. Er weicht bei mir auch 4kWh/100km von der Realität ab.

    4. Die App ist eine Katastrophe, mal funktioniert etwas mal nicht, der Ladestand wird teilweise erst nach Stunden aktualisiert. Die Vorwärmung und Auftaufunktion ist lahm und ineffizient und funktioniert auch nicht verlässlich über die App.

    5. Laden bis zu einem bestimmten Akkustand ist nicht möglich.

    6. Das Radio geht sofort aus, wenn man den Stopp-Knopf gedrückt hat.

    7. Die Heckklappe und die Motorhaube sind innen nicht mit Klarlack überzogen.

    8. Keine AHK möglich.

    9. Die Einstellungen werden nicht gespeichert, nach jedem Start muss man wieder auf Eco oder Sport schalten. Auch das B Knöpchen muss man neu drücken.

    10. Bei Überholvorgängen muss man daran denken auf Sport zu schalten, sonst kann es gefährlich werden. Bei „Vollgas“ sollte auch die volle Leistung kommen, egal in welchem Modus man fährt.

    11. Die Rekuperation über den Knopf „B“ ist nicht nutzerfreundlich.

    12. Beim Laden läuft immer eine Pumpe und erwärmt die Akkus auf 33 Grad. Die Außentemperatur scheint dafür egal zu sein. Smarte Steuerung geht anders.

    13. Android Car play geht mal mit und mal ohne Kabel und manchmal auch gar nicht. Eingehende Telefongespräche anzunehmen ist mir bis heute nicht gelungen.

  • Bei den Punkten 4, 5, und 9 kann ich dir voll Recht geben. Ich bin mir aber zum Beispiel fast sicher das es einen Adapter für Heckträger für den e208 gibt. Zu Punkt 10: Wenn das Strompedal ganz durchgedrückt wird, wird automatisch die volle Leistung abgerufen, egal welche Fahrstufe gewählt ist.

  • Ist Punkt 10 bei dir wirklich so? Wenn ich in ECO durchtrete dann beschleunigt mein e208 wesentlich lahmer als in der Sport-Stufe. Wenn ich mal einen Beifahrer habe, werde ich das nachmessen.

    Eine AHK gibt es nicht, ein Adapter für Heckträger ist etwas anderes. Die Kiste hat keinerlei Zuggewicht in den Papieren eingetragen. Es wird also auch nie eine legale AHK geben. Für eine Stadtauto eigentlich schade, aber das wusste ich vor dem Kauf.

  • 1. Sitzheizung, geht beim Beifahrer/Fahrer bei einem erneuten Start wieder an, wenn man es vorher nicht ausgeschaltet hat (selbst wenn kein Beifahrer vorhanden ist, heizt die Sitzheizung).

    2. Keyless Go, wird beim Einsteigen nicht sofort erkannt und das Auto lässt sich nicht sofort starten.

    3. Keyless Go, Schlüssel in der Hosentasche und zur Wallbox gehen endet mit mehrmaligen auf und abschließen, was öfters mal das Laden unterbricht.

    3. Verbrauchsanzeige kann nicht ins Minus gehen und geht nur bis 50 kWh Verbrauch.

    4. Fehlendes Kurvenlicht.

    5. Kein Shortcut, um direkt ins Apple Carplay / Android Auto zu kommen.

    6. Klimaautomatik regelt nicht gut im Sommer.

  • Schreibt einfach noch hin, wo man diese Autos gratis abholen kann. Ich opfere mich.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Selbst der 75PS Clio meiner Eltern hat keine Anhängelast eingetragen und nur einen Adapter für Fahradträger. Also ist das kein Problem, welches nur Elektroautos betrifft. Und wenn dann hat unser Zweitwagen, der Tiguan, eine Anhängerkupplung, falls man denn eine braucht. 😉

  • Die genannten Punkte sehe ich uneingeschränkt auch so!

    Hinzufügen möchte ich:

    1. Bei Bluetooth-Verbindung mit dem iPhone werde ich jedes Mal von der App gefragt, ob ich mich auch wirklich verbinden möchte. Ein Tippen auf Ja öffnet zwangsweise die Peugeot-App.
    2. Wenn ich Carplay via USB verbinde, werde ich nochmal dieselbe Frage von 1. gefragt. Ich hab also im besten Fall direkt zwei Popups auf dem Handy. Nice.
    3. Für Carplay ist nicht die ganze Bildschirmgröße verfügbar. Die (teilweise unbelegten) Touch-Buttons außen bleiben bestehen.
    4. Den Touch-Button für die Klima/Temperatur gibt es zweimal. Die Buttons für Einstellungen und Datenverbindungen sind immer sichtbar und hätten auch tiefer im Menü verschwinden können.
    5. Mit dem o.g. Touch-Button kann ich nur Lüftung und Temperatur einstellen. Für Klima-Automatik oder Klima An/Aus muss ich extra ins Klima-Menü. Warum ist das nicht dasselbe?
    6. Die Empfindlichkeit von Keyless Go kann nicht eingestellt werden. Wenn ich nur kurz 2m entfernt an der Wallbox das Kabel einstecken will, schließt er schon ab.  
    7. Ich kann bei Klimatisierung weder eine Temperatur einstellen, noch kann ich die Klimatisierung einmalig auf eine Uhrzeit planen. 
    8. Die Lichtfarben des LED-Streifens vom GT sind nicht identisch zum Menü. Rot ist Rosa, Blau ist Cyan. Ein reines Weiß gibt es nicht.
    9. Für meinen Geschmack etwas zu viel Klavierlack, was durch staub und Fingerabdrücke schnell blöd aussieht. Aber das wusste ich natürlich schon vorher.


    Kurze Anmerkung claudius: Hast du das Gaspedal wirklich ganz durchgetreten? Es gibt am Ende vom Pedal-Hub noch eine Art kleinen Kickdown-Schalter, wenn man das Pedal noch kräftiger durchtritt. Dann geht meiner auch im Normalen Modus sportlich nach vorne.

  • Was mich am meinem (sonst heiß geliebten) e208 GT+ maßlos nervt ist diese primitive TomTom-Navi. Unglaublich primitiv, unausgegoren und unzuverlässig. TomTom LiveTraffic ist (wenn man sein Handy nicht als Internetverbindung verwendet) Glücksache, mit TMC kannste in einem vom Radio längst gemeldeten Stau stehen, die TomTom-Fehlersammlung zeigt immer noch kein Stau. Die Anzeigegrafik erinnert an eine Comodore-Vektorgrafik-Versuch eines 12 Jährigen. Das Thema E-Mobility ist bei TomTom auch nur in Form von lieblosen Steckern realisiert. Dabei macht es Here WeGo vor, wie gut E-Mobility gehen kann. Bei Here WeGo wird auch die Verfügbarkeit angezeigt, gleichzeitig kann man das dann auch als Routing-Vorgabe nehmen…

  • Es ist gerade Winter, die Nächte minus 6 Grad, tagsüber um Null.


    Negativ: die Vorheizung ist Glückssache, meist passiert nichts und meine Tochter muss kratzen. Wenn das Auto nicht abgeschlossen ist, geht die Vorheizung überhaupt nicht.

    Wenn es klappt, ist die Heizung im Vergleich mit einem KIA e Soul auch nur als Katastrophe zu bezeichnen. Der Kia ist nach 12 Minuten eisfrei und so warm, dass man keinerlei Kältegefühl hat. Lenkrad und Sitzheizung werden auf Wunsch per App auch gestartet und erwarten den Fahrer fast schon zu warm.

    Der Peugeot braucht 20 Minuten bis man losfahren kann, wirklich eisfrei sind die Scheiben erst nach 5km Fahrt.


    Liebe Franzosen, kauft euch bitte einen Kia und versucht herauszufinden, wie die Koreaner das gemacht haben. Baut es einfach genauso, es funktioniert perfekt!


    Gleiches gilt für die Verbrauchsanzeige: der Peugeot zeigt mir 340km nach einer Vollladung an und fährt ca. 90km bevor er mit 60km Restanzeige wieder an die Ladung kommt. Mit viel Vertrauen könnte ich ihn also 120km im Eco Modus und eingestellten 20 Grad Heizung bewegen, dann wäre er leer. Das gilt für die 15km Arbeitsweg meiner Tochter, also drei Tage fahren und dann wieder laden. Fahre ich in der Stadt Kurzstrecken, vernichte er bei 4km Fahrt 20km Restfahrweite. Nach 60km kommt er also wieder an die Ladung.


    Der Kia e Soul meiner Frau zeigt 360km an, wenn er zu 80% geladen ist. Von diesen 360km fährt er aber auch ca.300, bevor er mit 15-20 Prozent Restladung wieder an die Wallbox kommt. Innenraumtemperatur 23 Grad.

    Der Kia zeigt mir genau, wieviel kWh er verheizt, wie viel in den Antrieb gehen, viel viel die Elektronik sich genehmigt.

    Der Peugeot zeigt gar nichts.

  • Ich hätte gerne zusätzlich einen anderen Kühlergrill, also eine geschlossene Front.

    Weniger Luftwiderstand, schnellere Betriebs-Temperatur der Batterie und des Innenraumes, außerdem schöner und als e-Auto erkennbar!

    Schade, auch beim Facelift wieder das Gitter vorne!

  • . Dabei macht es Her

    Bei Here WeGo wird auch die Verfügbarkeit angezeigt, gleichzeitig kann man das dann auch als Routing-Vorgabe nehmen…

    Also, ohne das Peugeot Navi verteidigen zu wollen, aber das geht auch alles bei Tom Tom

  • . Dabei macht es Her

    Bei Here WeGo wird auch die Verfügbarkeit angezeigt, gleichzeitig kann man das dann auch als Routing-Vorgabe nehmen…

    Also, ohne das Peugeot Navi verteidigen zu wollen, aber das geht auch alles bei Tom Tom

    Das dürftest Du mir sehr gerne zeigen.

    Bei TomTom kannst Du (in der Ansicht 2D) darauf gehen, dass Du zwar an eine Ladesäule geleitet wirst, ob diese jedoch nur mit Steckdose (mir 2* passiert), Typ 2 oder gar CHAdeMo (mir ebenfalls (allerdings mit dem Hinweis "Ladesäule möglicherweise nicht mit Ihrem Fahrzeug kompatibel") passiert) ist nicht sicher. Die Suche nach CSS ist Glückspiel, die angezeigte Verfügbarkeit maximal als gewürfelt zu bezeichnen (Du in Besançon (und nicht nur dort) an die angeblich freien Ladesäulen fährst und siehst, dass die alle schon länger laden....)

    Bei Here WeGo wird dir in allen Anzeigen die Verfügbarkeit angezeigt UND ich kann nach Stecker und Kapazität (7.5KW/11KW/22 KW/50 KW/100 KW/350 KW) filtern.

    Außerdem kann ich sagen, setz mir eine Route z.B, Filderstadt - Aix-en-Provence (meine Heim-Rennstrecke) und beachte dabei Reichweite, Wetter, bevorzugte Ladeanbieter (bei mir Ionity, Fastned, LaRecharge und EnBW in dieser Reihenfolge). Obendrein wird die Route dabei auch noch auf Reichweitennutzung optimiert (Du bekommst z.B. gesagt, die Route ist 48 km länger, braucht aber auf Basis Verkehr und Geoprofil prognostiziert ca. 7 % weniger Energie als Route über.. ).


    Gruß Ralf

  • Vorab, das Navi im Peugeot ist grottig, das will ich gar nicht schönreden. Es ist langsam, es fehlen Daten, die Routen sind ungewöhnlich und die Bedienung während der Fahrt ist einfach mist. Man muss ein bisschen von der gewohnten Vorgehensweise abstand nehmen und dann kommt man schon recht weit. Erstmal wähle ich in den Routingoptionen die Eco-Berechnung und nicht die schnellste oder kürzeste Route. Das ist schonmal die "Reichweitenoptimierung", die du ansprichst. Bei den Poi-Einstellungen kannst du einstellen, welche Ladestationen du automatisch im Navi angezeigt haben willst. Du kannst dabei den Stecker z.B. CCS oder Typ2 wählen, womit man zumindest schonmal zwischen Ladestationen bis 22AC und Schnelladen ab 50KW DC unterscheiden kann. Mich interessieren nur die Schnellader, also CCS.

    Wenn du die 2D Ansicht mit dem Steckersymbol wählst. Hast du schonmal den Radius, in dem du dich mit dem aktueller Ladestand bewegen kannst und die Ladestationen, die du erreichen kannst. Die Zahl neben den Steckersymbolen gibt die freie Ladepunkte an. Klickst du drauf, bekommst du unten detaillierte Infos über freie Stecker, wenn die Daten vorhanden sind. An derselben Stelle oben bekommst du auch Infos zum Anbieter und du kannst dich direkt hinnavigieren lassen. Also das, was dein Here we go auch macht. Du kannst auch entlang der Route suchen lassen. Entweder werden alle Ladestationen mit Entfernungsangabe angezeigt oder auch nur deine Bevorzugten. Ich gebe Enbw ein und schon werden alle Enbw-Ladesäulen angezeigt und wie weit sie weg sind.


    Sicher gibt es besseres, aber es ist nicht völlig unbrauchbar.


    Hab mir eben mal here we go runtergeladen. Da kann man ja gar nix einstellen über Android Auto. Nur Ziel suchen, das wars. Da werden gar keine Ladestationen angezeigt. Kann auch nur zwischen schnellster und kürzester Route wählen. Die von dir beschriebene Eco Route ist nicht vorhanden. Es werden auch keine Ladestationen angezeigt. Mache ich etwas falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Tiescher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tiescher mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Hab mir eben mal here we go runtergeladen. Da kann man ja gar nix einstellen über Android Auto. Nur Ziel suchen, das wars. Da werden gar keine Ladestationen angezeigt. Kann auch nur zwischen schnellster und kürzester Route wählen. Die von dir beschriebene Eco Route ist nicht vorhanden. Es werden auch keine Ladestationen angezeigt. Mache ich etwas falsch?

    Es gibt zwei Versionen. Die für Mobiles und die für Autos. Ich rede hier von der, die Du in den Autos hast. Wobei es in Verbindung mit Mercedes ME angeblich auch eine Freischaltung für iPhones gibt, die hab ich selbst aber noch nicht gesehen...

    Vorab, das Navi im Peugeot ist grottig, das will ich gar nicht schönreden. Es ist langsam, es fehlen Daten, die Routen sind ungewöhnlich und die Bedienung während der Fahrt ist einfach mist. Man muss ein bisschen von der gewohnten Vorgehensweise abstand nehmen und dann kommt man schon recht weit. Erstmal wähle ich in den Routingoptionen die Eco-Berechnung und nicht die schnellste oder kürzeste Route. Das ist schonmal die "Reichweitenoptimierung", die du ansprichst. Bei den Poi-Einstellungen kannst du einstellen, welche Ladestationen du automatisch im Navi angezeigt haben willst. Du kannst dabei den Stecker z.B. CCS oder Typ2 wählen, womit man zumindest schonmal zwischen Ladestationen bis 22AC und Schnelladen ab 50KW DC unterscheiden kann. Mich interessieren nur die Schnellader, also CCS.

    Danke! Das werde ich direkt nochmal ausprobieren, wenn meiner wieder aus der Werkstatt ist ( Schon wieder "Systemfehler Elektroantrieb Fahrzeug reparieren lassen")

    Ich hatte einmal ECO eingestellt, es aber gleich wieder zurückgestellt, weil mir das Ergebnis seltsam vorkam ;)


  • Hab mir eben mal here we go runtergeladen. Da kann man ja gar nix einstellen über Android Auto. Nur Ziel suchen, das wars. Da werden gar keine Ladestationen angezeigt. Kann auch nur zwischen schnellster und kürzester Route wählen. Die von dir beschriebene Eco Route ist nicht vorhanden. Es werden auch keine Ladestationen angezeigt. Mache ich etwas falsch?

    Es gibt zwei Versionen. Die für Mobiles und die für Autos. Ich rede hier von der, die Du in den Autos hast. Wobei es in Verbindung mit Mercedes ME angeblich auch eine Freischaltung für iPhones gibt, die hab ich selbst aber noch nicht gesehen...

    Aber dann bringen einem die guten Features ja nichts als Peugeot-Fahrer. Denn wir können ja nur das für mobile Geräte nutzen. Also lässt sich das nicht direkt vergleichen. Wir können nur zwischen TomTom und dem mobilen Here unterscheiden.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Es gibt zwei Versionen. Die für Mobiles und die für Autos. Ich rede hier von der, die Du in den Autos hast. Wobei es in Verbindung mit Mercedes ME angeblich auch eine Freischaltung für iPhones gibt, die hab ich selbst aber noch nicht gesehen...

    Aber dann bringen einem die guten Features ja nichts als Peugeot-Fahrer. Denn wir können ja nur das für mobile Geräte nutzen. Also lässt sich das nicht direkt vergleichen. Wir können nur zwischen TomTom und dem mobilen Here unterscheiden.

    Ja. Jedoch habe ich das (aus meiner Sicht) extrem unterirdische, eingebaute Tomtom-Navi mit dem (aus meiner Sicht) hervorragenden eingebauten Here WeGO-Navi verglichen und mich darüber aufgeregt, wie grottenschlecht und lieblos das Teil ist. Es ist schon heftig, wie minderwertig das Tomtom ist. Es scheint fast, dass die zu dumm zum abkucken sind.


    Ich fahr halt alle paar Wochen auch mal den Mercedes meiner Frau und da ist das Here WeGO drin... (und nein, als Auto bevorzuge ich meinen e208 und hoffe innigst, das der bald aus der Werkstatt kommt)



    Übrigens ist für das erste Quartal 2023 eine entsprechende Public-Version von Here WeGo für Handys angekündigt....

  • ....

    Gleiches gilt für die Verbrauchsanzeige: der Peugeot zeigt mir 340km nach einer Vollladung an und fährt ca. 90km bevor er mit 60km Restanzeige wieder an die Ladung kommt. Mit viel Vertrauen könnte ich ihn also 120km im Eco Modus und eingestellten 20 Grad Heizung bewegen, dann wäre er leer. Das gilt für die 15km Arbeitsweg meiner Tochter, also drei Tage fahren und dann wieder laden. Fahre ich in der Stadt Kurzstrecken, vernichte er bei 4km Fahrt 20km Restfahrweite. Nach 60km kommt er also wieder an die Ladung.

    ...

    Although I agree that the E208 really is a thirsty little car, but it surely does more than 150km on a charge unless you floor it on the highway. How fast are you driving?


    I don't speed a lot, usually 100-105 on cruise control and do 200-250km on a charge (220 if purely highway, 250 if mixed with a bit of urban, possibly even 300+ when mostly used in urban (30-50)/inter-urban (max 80) conditions).


    1. Set your 3D display to a personal mode and add the on board computer to that mode. It'll permanently display the otherwise toggled data, and you can switch between them as usual. They just won't disappear. Media and/or navigation on the center screen, works fine.


    2. and 3.: same as 1. Use it as a trip and a long term memory.


    4. App sucks. I have to login biweekly, and getting a command to respond is utter bull****. 9 out of 10 times 'the command has failed'.


    9. Annoying beyond belief. No solution. I miss VCDS for Peugeot - you'd be able to change this on VAG cars. Peugeot: take a hint!


    10. As mentioned earlier - hard-press the pedal and kick it through a 'click'. It'll go full power.