Fenster einstellen

  • Hallo zusammen,

    der Fensterheber in der Fahrertüre wurde bei meinem Auto vor ca. 1 Jahr ausgetauscht jetzt fängt die Scheibe bei Fahrbahnunebenheiten an zu klappern.

    Ich habe gestern die Türverkleidung mal abgebaut und alle Schrauben angezogen. Von dem Fensterheber und die, die die Scheibe festhalten waren alle nicht richtig fest. X(

    Leider ist es immer noch, ich habe aber gesehen das an der Unterseite der Türe ein Gummistopfen ist, dahinter ist eine Sechskant Schraube. Hier kann man anscheinend die Höhe der Fenster einstellen, auch ohne Demontage der Verkleidung.

    Kann jemand in dem Peugeot Serviceportal nachgucken, wie hoch die Scheibe eingestellt werden muss, ich möchte natürlich auch nicht das es reinregnet.


    Ich habe auch schon das Maß verglichen mit der Beifahrertüre, die beiden Fenster sind gleich. Aber das klappert meine ich auch etwas.


    Danke schön :)

  • So habe mich mal selber ran gewagt:


    1. Das einzustellende Fenster komplett herunterfahren

    2. Die Türe öffnen und die beiden länglichen schwarzen Gummistopfen entfernen

    3. Wenn man jetzt in die Öffnungen der Gummistopfen schaut, sieht man in jedem Loch jeweils eine silberne Sechskant Schraube. Diese kann man mit einer Verlängerung und einer 5er Nuss drehen. (Bild 1)

    4. Durch Drehen der Schrauben nach links (heraus drehen) senkt man das Fenster ab

    5. Durch Drehen der Schrauben nach rechts (herein drehen) hebt man das Fenster an


    Den Effekt sieht man aber immer nur wenn man das Fenster wieder hochfährt und die Türe schließt. Da man das aber mit geschlossener Türe nicht so gut kontrollieren kann, kann man auch bei geöffneter Türe die Falle des Türschlosses betätigen, dann meint das Auto die Türe ist zu und fährt die Scheibe auch bei geöffneter Türe ganz nach oben. (Bild 2)

    Durch Ziehen am Türgriff öffnet sich die Fälle wieder und die Türe kann wieder geschlossen werden.


    Ich habe das bei mir gerade eingestellt und das klappern ist endlich weg.


    Man kann über die beiden Schrauben auch einstellen wie schräg die Scheibe zur B-Säule hin steht, d.h. man kann hiermit minimal das Spaltmaß einstellen.


    Ich habe mich beim einstellen an der Gummidichtung an der Türvorderkante orientiert. Diese war bei mir schon beschädigt weil mein Fenster zu hoch gefahren ist. Ich habe das leicht unterhalb der oberen Dichtungskante eingestellt. (Bild 3). Dafür muss natürlich nach jeder Einstellung bei geöffneter Tür die Türfalle manuell betätigt werden damit die Scheibe komplett oben ist.


    Achtung:

    Scheibe nicht zu tief drehen, sonst ist die nicht mehr dicht!

    Schraube nicht zu weit heraus drehen, sonst fällt diese heraus!

    Bei manuell bestätigter Türfalle, die geöffnete Tür nicht schließen. Diese knallt sonst gegen den Bügel an der B-Säule.


    Ich hafte nicht für entstandene Schäden! Ihr handelt auf eigene Gefahr und Gewähr!

  • Wie hast du die Scheibe denn eingestellt? Hoch oder runter? Und wie erkennt man, ob es genug ist? Wie viel hast du die Schraube ungefähr gedreht um welche Höhenänderung zu erzielen.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ich habe die Scheibe runter gedreht.

    Wenn die Scheibe oben ist und man die Türe öffnet, habe ich die Türfalle manuell betätigt, so das die Scheibe wieder komplett hoch fährt.

    Dann habe ich mich an der Gummidichtung die an der Türvorderkante sitzt und an der die Scheibe "anschlägt" orientiert.

    Hier habe ich die Scheibe 2mm tiefer gestellt.

    Kann gerne noch ein Foto machen, ist nicht so einfach zu erklären ^^

  • Ja das wäre super, danke dir!

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • interessanter Thread! :)

    Ich habe das Problem, dass die Scheibe vorne rechts (Beifahrer) leicht schräg schließt und oben gegen das Dichtgummi der B-Säule drückt, was zur Folge hat, dass die Scheibe beim Öffnen der Türe etwas am Dichtgummi hängen bleibt und die Scheibe beim Runter- bzw. Hochfahren im Vgl zur Fahrerseite sehr langsam ist.

    An welcher Schraube müsste ich denn in welche Richtung drehen um das Fenster wieder gerade (im Uhrzeigersinn) zu stellen?

  • Ich habe mein Problem bisher hier noch nicht beschrieben, aber dein Problem deckt sich mit meinem. :) Meine Beifahrerscheibe bleibt nämlich auch oben hängen beim öffnen der Tür. Die Ursache dafür habe ich noch nicht herausgefunden. Ich hab's mal beim Händler moniert. Mal sehen, ob die das hinkriegen.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • also...nachdem ich die länglichen Stopfen dann doch noch gefunden habe (Tür-Unterseite), habe ich die Scheibe außen (B-Säule) einfach 2-3 Umdrehungen wie beschrieben angehoben (Uhrzeigersinn).

    Hat die Situation auf der Beifahrerseite deutlich verbessert, jetzt bleibt es beim aufmachen nur noch minimal am Gummi hängen (Ist auf der Fahrerseite auch so, weiß nicht ob es überhaupt eine Einstellung gibt, wo das nicht so ist).

    Wenn ich das gewusst hätte, wie einfach das ist, hätte ich mich nicht zwei Jahre damit rumärgern müssen! 😉

    Vielen Dank und Daumen hoch an/für den Themenersteller...you made my day! 😀

  • Hallo Daniel,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Endlich konnte ich das Fenster der Fahrertür perfekt einstellen.

    Ich habe zwar einen spitzenmäßigen Freundlichen, aber selber spielt man sich bei sowas sicher mehr und genauer..... ;)

    Liebe Grüße und noch mal Danke :claps:

  • Hallo. Ich habe Öffnungen unten in der Tür gefunden, aber keine Schraube zum einstellen.

    Das Problem ist beim mir, dass sich das Fenster schlisst aber nicht ganz wie der Fall ist an der Beifahrertür

    das heißt geht nur 2 mm tief oben in die Dichtung, obwohl könnte noch 5 mm weiter gehen.

    Ich vermute, dass es auch der Grund für stärkere Windgeräusche ist.

  • Hallo. Ich habe Öffnungen unten in der Tür gefunden, aber keine Schraube zum einstellen.

    Das Problem ist beim mir, dass sich das Fenster schlisst aber nicht ganz wie der Fall ist an der Beifahrertür

    das heißt geht nur 2 mm tief oben in die Dichtung, obwohl könnte noch 5 mm weiter gehen.

    Ich vermute, dass es auch der Grund für stärkere Windgeräusche ist.

    Du musst das Fenster runterlassen, dann siehst du auch die Schrauben :)

  • Hallo,


    freut mich das ich euch helfen konnte.


    Als ich das meinen Freundlichen gefragt habe war die Antwort das die Fenster nicht eingestellt werden können.


    Alles muss man selber machen xD

  • Ernsthaft? :| Gerade der muss das doch wissen. Oder wollte er bloß nicht mit der Wahrheit rausrücken? :/

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ganz lieben Dank an Daniel für den Tipp zur Einstellung der Scheiben.

    Bei mir haben die Scheiben der vorderen Türen von Anfang an am Gummi an der Seite beim Öffnen leicht geklemmt.

    Die Peugeot-Leute haben mich nur fragend angeschaut und empfohlen, nichts zu ändern, solange ich keine Windgeräusche habe.

    Na toll. Dank euch habe ich mir nun selbst geholfen.

    DANKESCHÖN :thumbup:

    NEU: 508SW Allure / 180 Benziner / dark blue metallic / 10/2019
    308cc Allure / THP 155 / Xenon / Perlmutt Weiß / JBL

    ALT: 508SW Allure / HDI 160 / Xenon / Guaranja Braun / Bj. 06/2013 / Pioneer 4xTS-Q171C + TS-WX110A Subwoofer