308 CC THP - Fahrzeugbatterie aus- und einbauen

  • Gestern hat es meine Frau erwischt - defekte Batterie.

    Eingebaut ist eine Peugeot-/Citron-Originalbatterie mit gedruckter Beschriftung 2019-12 sowie Stempel im Plastik 2018-12.

    Ruhespannung 10,8 Volt, Display zeigt nach Zündung an diverse unqualifizierte Meldungen "Bremse defekt" "Airbag Störung" usw., Startversuch schlägt völlig fehl.

    Nach Starthilfe gut 13 Volt an den Batteriepolen, also mutig Heimfahrt 25 km - hat geklappt. Ab ans Ladegerät mit 3 A - außer dass sie kräftig warm wird und "sprudelt" keine Besserung.

    Eine passende Batterie hatte ich noch im Keller, 12,5 V - sollte funktionieren.


    Youtube bietet leider nur wenig präzise Hilfen, wie das Gewürge im Motorraum gebändigt werden kann, also mit guter Beleuchtung 'ran ans Werk und Konstrukteure verstehen.


    Zunächst muß der Ansaugrüssel gelöst (Schlauchschelle 7er Sechskantnuß) und der Resonanzkasten 'raus - Deckel ab,
    die Haltenase sitzt dann ziemlich tief unten im Bereich zwischen Sicherungskasten und Scheinwerfer.

    Nächste Schritte: das Energiemanagementmodul lösen. Das ist eingerastet an der Kante Richtung Sicherungskasten und an der Vorderseite unter dem Pluspol-Verbindungskabelanschluß.

    Ich habe sie etwas leichter finden können, weil ringsum Schraubendreherkratzer im Gehäuse vom Vorgänger zu sehen waren.

    Dann den Pluspol von der Batterie abklemmen und den Kabelbaum aus dem Clip an der Vorderkante des Gehäuses öffnen.

    Jetzt geht das Energiemanagementmodul nach oben aus der Führung heben und Richtung Fahrerseite beiseitezulegen.

    Nun kann die Haube über der Batterie in Fahrtrichtung abgezogen/abgehoben werden.

    Die Batterie in Fahrtrichtung 2-3 cm nach vorne ziehen, Minuspol Sechskant 10mm lösen und abheben. Die weiteren Anschlüsse daran bleiben unberührt (!).

    - bei mir klemmte der Pol etwas, ich habe ihn vor dem Wiedereinbau etwas aufgespreizt.

    Batteriehalterung am Fuß abschrauben -vielleicht reicht auch "gründlich lösen" -wiedereinbauen ist fummelig.


    Neue Batterie mit dieser Anleitung retour ..


    Tipps: Auto nicht abschließen, Fenster, Türen und Kofferaum zu, Radio aus, Zündung aus, Schlüssel abziehen, 20 Minuten ruhen lassen.

    Ich mußte dadurch nichts (!) neu einstellen oder Fensterendlagen lernen. Nur die Tankreichweitenberechnung war zurückgesetzt.


    Wenn jemand noch Fragen hat - ich lese hier mit :)


    Anbei die Fotos zur Aktion ..