[3008 II / 5008 II] Car HiFi Einbau (Lautsprecher, Dämmung, Endstufe, Subwoofer)

  • Hallo zusammen, ich möchte für alle die noch ein wenig mehr Sound aus ihrem Fahrzeug rausholen möchten, einen Guide für die Installation mitgeben. Für alle, die der Einbau zu viel ist, können es auch gerne durch ihren lokalen Car HiFi Spezialisten einbauen lassen.



    [1] - Benötigtes Werkzeug

    Torx Schraubendreher oder Ratsche [T20 & T30]

    Ratschen Kasten mit großen Nüsse für den Gurt hinten

    Elektriker Schraubendreher

    Andrückroller

    Hebelwerkzeug

    Cuttermesser

    Kabelabisolierzange

    Lötkolben

    Presszange

    Seitenschneider

    Heißklebepistole

    Laptop

    Einfachen Drahtbügel aus der Reinigung

    ggf. Bohrmaschine bzw. Akkuschrauber mit Bohrern

    ggf. Einmessmikrofon + Software



    [2] - Verwendete Materialen

    4m Stromkabel rot 10mm² (Audio System Z-PC10R)

    0,5m Stromkabel schwarz 10mm² (Audio System Z-PC10B)

    10m Lautsprecherkabel 2,5mm² (Audio System Z-TSC 2,5)

    3m Lautsprecherkabel 1,5mm² (Audio System Z-TSC 1,5)

    Audio System HLAC4 3M

    T-Kabelsatz Citroen / Peugeot ( ACV 57-1042)

    4x Lautsprecherring 165mm (ACV 271040-10)

    4x Lautsprecher-Adapterkabel (ACV 11-1046-01)

    12x Alubutyl (STP BLACK GOLD - 750x500x2,3mm)

    10x Dämmmatten ( STP BIPLAST 10 - 375x500x10mm)

    1x Chinch Kabel zum löten

    1x Chinch Y Kabel 1Kupplung auf 2Stecker

    4x Audio System HLAC RESISTOR 10 OHM

    Ringschuhe, Aderendhülsen

    Sicherungshalter + 50A ANL Sicherung (Audison Connection 14.1)

    Kabelstrapse

    Schrumpfschlauch diverse Größen

    Textilklebeband

    Geflechtschlauch

    Schrauben

    mind. 20st Befestigung-Clip Türverkleidung Peugeot ( 9345ZN )



    [3] - Verwendete Hardware

    Mosconi GLADEN D2 80.6 DSP

    HERTZ Mille MPK 165.3 PRO

    HERTZ Mille MPX 165.3 PRO

    Audison APBX10DS



    [4] - Einbaufahrzeug Konfiguration

    Peugeot 5008 GT EAT8 177PS DIESEL BJ 04/2018

    Radio NAC Wave 2

    4 Lautsprecher (vorne Hochtöner / Tieftöner / hinten Tieftöner

    KEIN Focal

    Motorsoundgenerator Sport Modus



    [5] - Vorarbeiten

    1.| Chinch Kabel an das QUADLOCK-T-Stück löten

    Wer ein NAC Radio verbaut hat, kann sich falls gewünscht einen echten Low Level Subwoofer Chinch Ausgang bauen. Dafür müsst ihr euren Peugeothändler überzeugen, per DIAGBOX die HiFi-Verstärker-Einstellungen von "4. Arkamys-System" auf "2. Standard-Hifi-Verstärker" zu konfigurieren. Nach meinem aktuellen Wissen bringt die Veränderung zwei Vorteile. Erstens der Hauseigene DSP (Arkamys) wird deaktiviert und zweitens erhält man ein vom Display aus einen steuerbaren Subwoofer FADER im AUDIO Menü. Ich empfehle euch um NICHT den originalen PSA Quadlock Stecker anzuschneiden ein T Stück zu verwenden. So könnt ihr jederzeit wieder zurück rüsten oder austauschen falls beim Einbau was schief gelaufen ist. Verwendet habe ich die PINS 51/40 für den Subwoofer. Ihr könntet auch noch einen Steuerbaren Center Low Level Ausgang löten (Pin 52/41 für Center-Lautsprecher), allerdings macht dieser in meiner Konfiguration keinen Sinn.


    2.| Lautsprecheranschluss der Endstufe an das HLAC4 Kabel löten



    [6] - Einbau Endstufe + Subwoofer

    1.| Stromkabel einbauen Teil 1

    Hierbei muss ich gestehen, dass ich seit 12 Jahren nicht mehr als Car Hifi VERKÄUFER arbeite und mich nicht getraut habe mit dem Bohrer ein Loch in den Motorraum zu bohren und zu versiegeln. In meinem Fall, habe ich das meinen lokalen Car Hifi Händler aus Wesel machen lassen, der deutlich routinierter mit sowas ist. Alle originalen Stecker oder Öffnungen von Peugeot sind verharzt und somit nicht wirklich brauchbar.


    2.| Mitteltunnelverkleidung ausbauen

    Hier könnt ihr exakt nach der bereits vorhandenen Anleitung für das nachrüsten eines zweiten USB-Anschlusses vorgehen. Bei meinem Automatik-Fahrzeug ist für die Endstufe und Verkabelung unterhalt des Schalthebels ausreichend Platz.


    3.| Stromkabel einbauen Teil 2

    Das rote Stromkabel auf der Fahrseite sauber bis in den Mitteltunnelverlegen und mit Kabelstrapse befestigen. Als Massepunkt könnt ihr versteckt unter dem Schaumstoff im Mitteltunnel einer von zwei originalen Massepunkte verwenden.


    4.| Adapterkabel an das Radio anstecken

    Baut hierfür bitte die NAC Unit aus und entfernt den Stecker aus der Unit. Steckt jetzt euer T-Stück + Lautsprecherkabeladapter an. Achtet darauf das ihr noch genug Luft mit den Kabeln habt um die Endstufe einstellen zu können.


    5.| Verlegen der zwei Subwoofer Kabel in den Kofferraum

    Arbeitet euch von der Mittelkonsole, unter dem Handschuhfach, bis in die rechte Fußleiste vor. In der Regel ist fast alles mit Clipse gesteckt und nur wenig mit T20 Torx verschraubt. Folgt den Originalkabel und befestigt die Kabel mit Strapsen an vorhandene Leitungen. Der Untere Teil der B Säule muss vorher entfernt werden und der hintere Gurt muss gelöst werden. Ansonsten könnt ihr die Kabel durch die vorhandenen Kabelkanäle durchschieben. Der Subwoofer befindet sich in meinem Fall unterhalb der rechten Klappe im Kofferraumboden. natürlich mit einen Stecker versehen, um ggf. den siebten Sitz bei bedarf einzubauen.


    6.| Anschluss der Sicherung

    Innerhalb der ersten 30cm müsst ihr die Sicherung an die Batterie anklemmen. Dafür nutzt ihr einen freien Steckplatz an dem originalen Sicherungsverteiler von Peugeot. Beim genauen betrachten fällt euch auf, dass Peugeot extra eine Öffnung freigelassen hat.



    [7] - Einbau Dämmung + Lautsprecher

    Schaut euch bitte hierzu Video´s auf YOUTUBE an, wie andere Leute die Verkleidung entfernt haben.


    1.|Hochtönerdreicke aushebeln. Fensterheberbedienelemente aushebeln und abstecken.


    2.| Schrauben entfernen


    3.| Türverkleidung demontieren

    Mit dem Hebelwerkzeug an der Scharnierseite beginnen und nacheinander die Clipse lösen. Nach meinen Verständnis sind es "Einmal" Clipse die gerne mal abreißen und Stecken bleiben. Falls euch welche in die Tür fallen, müsst ihr sie später noch entfernen!


    4.| Fensterheber Folie entfernen


    5.| Tür vor dem Dämmen mit Alkohol reinigen.


    6.| Dämmen Dämmen Dämmen



    7.| Fensterheber Folie durch AluButyl ersetzen


    8.| Weiche mit Heißkleber einkleben



    9.| Weiche verkabeln

    Achtet darauf, das ihr ein ca. 1m langes Kabel für den Hochtöner hochlegt und ein neues Kabel von der Weiche zum Tieftöner verbaut.


    10.| Lautsprecherringe und Tieftöner einbauen


    11.| Hochtöner einbauen

    Originale Hochtöner abstecken und zwei der genieteten Kunstoffnasen mittels Cuttermesser entfernen. Danach den Hertz Hochtöner unterhalb der Verkleidung einschieben. Mit einer kleinen Schraube einer der zuvor entfernten Kunstoffnasen fixieren.


    12.| Türverkleidung dämmen



    13.| Türverkleidung einhängen

    Achtet bitte darauf, dass alle Stecker wieder aufgesteckt sind. Fensterheber, Beleuchtung etc..



    [8] - Endstufe einstellen und genießen

    1.| Endstufe einstellen

    Eingang einpegeln, Eingänge in der Software definieren, Filter Setzen und die Laufzeitkorrektur einstellen.

    Zu guter Letzt den Pegel einstellen. Abspeichern und fertig. Wer möchte, kann das ganze auch mit einem Einmessmikrofon und Software einstellen.


    2.| Verkleidungen wieder einbauen



    [9] - mögliche Probleme

    1.| Nach der Installation funktionieren die hinteren Lautsprecher sporadisch / gar nicht

    Je nachdem wie der Eingangspegel der Endstufe eingestellt ist, schaltet das NAC die hinteren Lautsprecher einfach ab. Grundsätzlich nicht das Problem, da die Endstufe die Eingänge 1+2 ohne viel Aufwand auch auf 3+4 legen kann. ABER man kann dann nicht mehr FADERN und bekommt hinten kein Sound mehr für die PDC´s. Daher die Lösung , zwei vorgefertigte 10 Ohm Widerstände an die Eingangskanäle 3+4 einzuhängen.

  • Hier noch ein paar Bilder von meinem Subwoofer.

    Ich musste ihn ein wenig "hochbocken" um bündig mit der Platte abzuschließen. Nun ist die Platte wieder voll belastbar.


  • in meinem 5008 ist das Focal System verbaut, wäre es möglich da auch einen Subwoofer mittels High/Low Adapter zu betreiben?

    jemand Ahnung?