LED Beleuchtung

  • Geht auch mit weniger Drähte.

    Hab mir Anfang des Jahres auch nebenbei was gebastelt, weil ich gerade mit meinen Led's rum gespielt hatte.


    (Natürlich nicht verbaut, sowas gehört sich nicht.:lol:)


    (Video siehe Anhang)


    Alles was es braucht ist ein Arduino und ein paar APA102 Led's.


    Allerdings, wie ChIcKo schon sagt, bekommste sowas hier natürlich nicht durch den TÜV.8)

    Es gibt nämlich neben der Helligkeit, selbst für die Laufgeschwindigkeit der Animation gewisse Regeln.

  • Na ob das überhaupt irgendjemandem auffallen würde das das nicht original ist? Von außen sieht es ja wirklich so aus als ob es schon immer so war.


    worüber ich mir mehr Gedanken mache ist, ob es auch wirklich dauerhaft ohne Ausfälle funktionieren wird.


    sonst natürlich sehr geil gemacht :thumbup:

    308GT HDI180

  • Na ob das überhaupt irgendjemandem auffallen würde das das nicht original ist? Von außen sieht es ja wirklich so aus als ob es schon immer so war.

    Das wahrscheinlich nicht, aber bei einer Untersuchung (Unfall o.ä.) wahrscheinlich schon.

    Oder spätestens, wenn die Teile ausfallen und eine Kirmes veranstalten.


    Und so ein Gebastel muss natürlich auch einem Dauertest unter verschiedenen Temperaturbedingungen unterzogen werden.

    Die Bauteile haben ja alle ihre eigenen Temperaturbedingungen und dehnen sich auch hier und da aus (Mögliche kalte Lötstellen etc.).


    Wenn man sowas machen will, muss man schon wissen, was man tut.

    Aber dennoch verboten und keiner wird es einem genehmigen, selbst wenn es besser als das Original ist und länger hält.:cool:



    Wenn ich da an diese ganzen Golf (5?) Rücklichter denke, wo bei fast jedem Modell die runden Blinker ausfallen und rum flackern.:sick:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Mittns  Chris308GT

    Alles kein Problem, die ECE Regelungen studieren, dort alle Vorgaben einhalten, das ganze dann 2 mal bauen, ein paar tausend Euro für ein Prüfverfahren hinblättern und das Ding kriegt dann, wenn es alle Prüfungen besteht eine ABE oder TG und kann dann am Auto abgenommen werden.. :thumbup::S

    Dann kannst du auch in die Serienproduktion gehen ^^

  • Jaja, billig ist das leider nicht.^^


    Aber ne Serien Produktion lohnt sich wahrscheinlich eh nicht, so schnell wie die Modelle sich heutzutage ändern.

    Man müsste schon genügend Abnehmer haben.


    Deswegen gibt es auch immer weniger Tuning Teile, weil die viel zu schnell geänderte Modelle auf dem Markt werfen und es sich nicht mehr lohnt, bei dem recht überschaubaren Kundenstamm.


    Dabei kann man mit nem 3D Drucker (Vor allem die Industrie Drucker) ja sooo viel anstellen.

    Aber die (teilweise unnötige) Bürokratie kostet ein Vermögen.


    Fertige Led's und sogar ganze (Modell spezifische) Leuchten bekommt man ja auch schon bei Aliexpress, aber auch die müssen abgenommen werden und viele machen allein schon deshalb nicht mit, weil sie selbst Angst haben, einen auf den Deckel zu bekommen, wenn die Teile doch nicht so gut waren.


    Sowas ist für mich aber ein Beweis, dass diejenigen, die es zulassen könnten aber nicht wollen, selbst ihre Arbeit nicht richtig machen oder wenig Vertrauen in ihre Arbeit haben.

    Alles Angsthasen, weil sie es ja nicht mal versuchen wollen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Sowas ist für mich aber ein Beweis, dass diejenigen, die es zulassen könnten aber nicht wollen, selbst ihre Arbeit nicht richtig machen oder wenig Vertrauen in ihre Arbeit haben.

    Alles Angsthasen, weil sie es ja nicht mal versuchen wollen.

    Ich denke die wollen schon, die kriegen ja schließlich Geld für sowas. Aber es müsste eben eingereicht und teuer bezahlt werden. Da haben viele Hersteller wohl auch keine Lust die Zeit und den Aufwand für ein aufwendiges Prüf Verfahren in Kauf zu nehmen.

    Ich könnte aber auch den entsprechenden Sachverständigen verstehen, der keine Lust hat zb so ein billiges China Zeug zu prüfen 😉

  • Ich denke die wollen schon, die kriegen ja schließlich Geld für sowas. Aber es müsste eben eingereicht und teuer bezahlt werden. Da haben viele Hersteller wohl auch keine Lust die Zeit und den Aufwand für ein aufwendiges Prüf Verfahren in Kauf zu nehmen.

    Die Verkäufer denken sich wahrscheinlich, wer es kauft, dem ist es eh egal.

    Und was damit geschieht, muss die ja auch nicht kümmern, schließlich sagen sie ja nicht, dass es da und da auch zugelassen ist.

    Sie sparen sich das Geld für die Prüfungen und können es verkaufen.

    Ein Win Win für die Verkäufer.


    Ich könnte aber auch den entsprechenden Sachverständigen verstehen, der keine Lust hat zb so ein billiges China Zeug zu prüfen 😉

    Dafür werden die doch schließlich bezahlt.^^

    Aber ich verstehe, was Du meinst.


    Andererseits gibt es m.E. nach auch diverse nutzlose/wenig hilfreiche Gesellschaften wie *hust* dtgv *hust*.

    Die geben Best-Noten für unnötigen China Ramsch mit falschen Werbeversprechen und helfen praktisch, den Schrott zu vertreiben.



    Btw, ab 4:30 im Video, wo er die Drähte aufritzt, die Led's anlötet und den Schrumpfschlauch (ohne Kleber wie es aussieht) um die Drähte wickelt und dann Filzband drum macht, ist auch Pfusch.

    Da krieg ich immer Zustände.xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ... die ganze Idee finde ich recht "schön"; Meine ABERs sind:


    - Zulassung; Nicht wg. TÜV oder Kontrolle und ggf. Bußgeld sondern wg. des Versicherungsschutzes. Im Fall der Fälle geht dann nämlich nicht mehr um "inhaltliche Auswirkung" sondern um juristische Auslegung: Selbst wenn der Unfall nichts mit dem Rücklicht zu tun hat sieht es dann GANZ SCHLECHT AUS.


    - Sicherheit betrifft nicht nur die Lötstellen, ich hatte es sehr gern auch WASSERDICHT :)


    Somit: Interessant, aber leider nichts für mich (oder zu Glück: Zeit und Geld gespart)

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ich glaub man könnte eher die Rückleuchten vom Facelift verbauen was jetzt kommt. Soweit man auf Fotos erkennen kann wird das wohl alles LED sein hinten

    308GT HDI180

  • Beim Facelift bleibt aussen alles gleich. Sonst müsste man die Karosserie ändern was keinen Sinn macht. Wenn alles LED dann wird es ev. elektrisch nicht passen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte aber auch den entsprechenden Sachverständigen verstehen, der keine Lust hat zb so ein billiges China Zeug zu prüfen 😉

    Dafür werden die doch schließlich bezahlt.^^

    Aber ich verstehe, was Du meinst.

    Eben. Du musst das dir wahrscheinlich so vorstellen 😂


    Morgens im Prüflabor: "Jungs, die Post ist da", wer will diesmal den China Kram prüfen? Aber wehe, einer fackelt, dabei fast wieder das Labor ab, wie letztes Mal "! 😂


    Klar, da reißt doch dann keiner drum^^

  • Beim Facelift bleibt aussen alles gleich. Sonst müsste man die Karosserie ändern was keinen Sinn macht. Wenn alles LED dann wird es ev. elektrisch nicht passen.

    Nee:


    Die Front ist ja nun sehr überarbeitet (Schürze, Seitenteile etc.) - ob die Heckklappe oder Rücklichtaufnahme und er Form nun evtl. doch auch geändert wurde kann man auch den paar Fotos sicher nicht erkennen


    Und wenn es blöd läuft reichen ein paar Millimeter ... NOCH würde ich mich darauf nicht verlassen.


    Uns was die Elektrik angeht hast du es ja bereits beschrieben :saint:


    ... ich denke das man da vieles hindenken kann (mechanisch und elektrisch): Einfach austauschen ist eher fraglich ...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Hinten, ich schreibe von den Heckleuchten. Die sind aussen gleich. Innenleben wird anders sein. Lesen, nur lesen und verstehen.

    Man sieht anhand der Fotos nichts, es wird sich kaum was ändern. So sind Facelift.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Bleibt trotzdem abzuwarten. Nur von Fotos lassen sich genaue Maße schlecht schätzen.

    Wie du also steif und fest behaupten kannst, dass es identisch ist, ist mir ein Rätsel.

    Ausser du arbeitest beim Hersteller genau dieser Lampengehäuse... ;)

  • Bleibt trotzdem abzuwarten. Nur von Fotos lassen sich genaue Maße schlecht schätzen.

    Wie du also steif und fest behaupten kannst, dass es identisch ist, ist mir ein Rätsel.

    Ausser du arbeitest beim Hersteller genau dieser Lampengehäuse... ;)

    Nochmals.... Hat ein Hersteller jemals beim Facelift das Auto hinten geändert, bzw. die Karosserie? Nein. D.h wenn hinten die Stossstange, die Heckklappe die gleichen bleiben, dann sind die Heckleuchten als eine Einheit die gleichen. Lediglich das Innenleben und Design werden geändert. Bin zu 99% sicher das hinten nichts geändert wird. D. h. Die Heckleuchten werden mechanisch passen.


    Habe meinen im August 2019 bestellt, bekommen im Feb. 2020. D. h. von der Bestellung bis zum Facelift sind fast 1,5 Jahre vergangen. Ein Wechsel wäre zu teuer. Optisch macht es mir keinen Unterschied, die neuen Assistenten, grösseres Navi, Stop&Go Tempomat sind schon geil. Black Option ist auch OK, mit Chrom sieht es auch gut aus. Wie gesagt, werde vielleicht was vom Facelift nehmen wenn möglich.


    2028 kommt dann Facelift von der 3. Generation. Dann kaufen. ^^

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt noch einen Grund, warum die Leuchten nicht austauschbar sind, selbst wenn sie mechanisch passen würden:

    Wenn ich das richtig gesehen habe, läuft das hintere Blinker-Lauflicht über die Heckklappe in den äußeren Teil über.

    Leider hat der aktuelle 3008 aber keine Blinkerverkabelung in der Heckklappe, würde die aber vermutlich brauchen.

    Den Kabelbaum samt der korrekten Ansteuerung austauschen stelle ich mir schwierig vor...