LED Beleuchtung

  • Bist du dir da sicher? Habe vor ein paar Tagen die Blinker angeschaut, bei Warnblinker waren sie auch dynamisch. Bin ich aber 100%-tig nicht sicher. Muss nochmals nachschauen. Kann sein das es optisch täuscht da das Tagfahrlicht gedimmt wird.


    Was mich bei diesem Video interessieren würde: Wo ist das Rücklicht? ;) Normalerweise innen neben den Blinker.

    Hat der 3008 denn von Haus aus dynamische Blinker seitlich und vorne?



    Beim 308 sind die vorderen Blinker über PWM ansteuerbar (einstellbar im BSI).

    So wie z.B. die WS281B Led Strips.


    Die hinteren und Seitenspiegel nicht, die blinken nur statisch.

    Die bekommen nur ein ein/aus Signal, daher kann man die hinteren nicht dynamisch oder statisch blinken lassen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Klar, die hinteren sind keine LED's, und die Seitenblinker können das nicht weil sie aus einer LED und nicht als Streifen bestehen.


    Du hast es vielleicht verstanden. Habe gadacht das die vorderen auch mit Warnblinker dynamisch blinken.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Nope, die vorderen blinken statisch, weil wie gesagt alle gleich blinken müssen.


    Sonst würde ja beispielsweise seitlich statisch und vorne dynamisch blinken, das geht ja (rechtlich) nicht. :S

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bei mir (warn)blinken die vorderen Blinker dynamisch.

    BTW: Habe gestern die hinteren Blinker- und Rückfahrbirnchen durch LED vom Franzosen ersetzt. Alles funzt, keine Einschränkungen oder Störungen. Einbau war kein Spaß, aber machbar (kurze Kabel, schlechter Zugang, störrische Stecker).

    3008 GT-Line PureTech 130 EAT8 Ultimate Rot

  • Bei mir (warn)blinken die vorderen Blinker dynamisch.

    BTW: Habe gestern die hinteren Blinker- und Rückfahrbirnchen durch LED vom Franzosen ersetzt. Alles funzt, keine Einschränkungen oder Störungen. Einbau war kein Spaß, aber machbar (kurze Kabel, schlechter Zugang, störrische Stecker).

    Kannst Du vielleicht ein kurzes Video mit eingeschalteten Warnblinker machen?


    Bei unseren 308ern sind die statisch mit Warnblinklicht, so wie es sich eigentlich gehört.


    War das von Werk aus oder ist der Wagen gebraucht gewesen?

    Vielleicht hat schon jemand an der Codierung gespielt. 😏

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo,

    Bei mir blinken die auch dynamisch. Aber mal zu dem Video,wo sind denn jetzt die Rückfahrleuchten,die sind doch da wo bei den Leuchten der Blinker ist

    3008 Allure, Blue HDI 120 EAT 6 ,GT Line , Red ,mit fast alles. :cool:
    Zugelassen Dez 2016 ^^

  • Mag jetzt nicht extra aus der Garage fahren, aber wenn ich Dir das sage, kannst Du das schon glauben:rock:. Vielleicht mach ich morgen ein kurzes Video.

    Auto ist nagelneu - ist mein Spielzeug, da spielt sonst keiner dran rum:dance2:.

    3008 GT-Line PureTech 130 EAT8 Ultimate Rot

  • Genau, wie ich gedacht habe. Vor ein paar Tage war ich vor einem Autohaus und habe extra im Glas geschaut. Die Warnblinker vorne sind dynamisch. Meiner war neu und Zulassung Feb. 2020. Die seitlichen und die hinteren können das nicht.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Merkwürdig...

    Normal ist es nicht zulässig.


    Siehe Zitat:


    Zitat

    Anders als der Blinker, welcher einen Fahrtrichtungswechsel anzeigt, ist das Warnblinklicht – wie der Name schon sagt – als Warneinrichtung zu verstehen. Alle Blinker leuchten gleichzeitig in einem bestimmten Rhythmus auf, um vor einer Gefahr zu warnen.

    Quelle: bussgeldkatalog.org



    Und selbst wenn man jetzt davon absieht, dass es irgendwie ab Werk erlaubt wurde, ist es immer noch ein nicht originales Bauteil, was man verbaut und muss dementsprechend abgenommen werden.

    Denn eine ABE haben die Teile nicht...


    Die dynamischen Spiegel Blinker für den 308 haben zum Beispiel auch keine ABE.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Interessent ist noch das beim Peugeot TFL mit hinteren Hechleuchten leuchtet. Ist normalerweise in Skandinavien der Fall. In Europa leuchten fast alle TFL nur vorne, ohne Heckleuchten. Mich stört es nicht, ist aber merkwürdig.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Interessent ist noch das beim Peugeot TFL mit hinteren Hechleuchten leuchtet. Ist normalerweise in Skandinavien der Fall. In Europa leuchten fast alle TFL nur vorne, ohne Heckleuchten. Mich stört es nicht, ist aber merkwürdig.

    Ist beim 208 nur im Automatik Modus der Fall. Und soweit ich weiß auch nur beim FL

  • Ich rede vom 3008/5008. Autonatk oder nicht, Licht aus (wenn genug hell) TFL an.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man aber programmieren lassen, zumindest beim 508 VFL.

    Habe es mal kurz von der Werkstatt freischalten lassen, dann aber wieder deaktiviert, da sonst die Laser-Gun nur stark gedimmt leuchtet und so das TFL vollkommen überflüssig ist.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich rede vom 3008/5008. Autonatk oder nicht, Licht aus (wenn genug hell) TFL an.

    Wie gesagt, Schweden Schaltung... 🤷‍♂️

    Bei manchen wohl standardmäßig so programmiert..z.b. 3008

    Beim 208 weiß ich es eben sicher, da es erst seit dem FL so programmiert ist...

    Der Rest steht ja sogar auch in der BDA


    Die Leuchtdioden (LED) dieser Scheinwerfer schalten

    sich automatisch nach dem Starten des Motors ein,

    sowohl vorne als auch hinten am Fahrzeug.

    Sie gewährleisten die Funktionen:

    - Tagfahrlicht (Lichtschalter auf Position "0" oder

    "AUTO" bei ausreichender Helligkeit).

    - Standlicht (Lichtschalter auf Position "AUTO" bei

    unzureichender Helligkeit oder "Standlicht allein"

    oder "Abblend- / Fernlicht").

  • Ich finde das auch sinnvoll, wenn beim tfl hinten mitleuchtet. Wie oft sieht man Genies die es cool finden nur mit dem tfl zu fahren weil es ja so gell aussieht. Erstklassig wenn man dann in der Dämmerung die Kiste von hinten nicht sieht. Sehen uns gesehen werden. Ich finde das kfz‘s ohne tfl eine Lichtpflicht haben sollten - meine Meinung.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Also ich finde das im Video gezeigte dynamische Blinklicht hinten große Klasse!

    Diese kleine, normal verbaute Abbiege-Funzel macht einfach nichts her. Viel zu klein, kein Hingucker, passt absolut nicht zu dem sonst gut gelungenen Auto!

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Stehen bei mir nun als Nummer 1 auf die Wunschliste. Ist da nur noch die Kleinigkeit raus zu finden wo man die her bekommt.

    Bei Aliexpress habe Ich bis jetzt noch nichts gefunden.


    Übrigens zum Thema Warnlicht: Die sind bei meinem dynamish. Gerade mir noch angeschaut.


    Video: Blinker.mp4


    Zum Thema TFL: Bei Fahrzeugen mit Zulassung ab 30. Januar 2015, hier in Holland jedenfalls, vorne und hinten pflicht.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

    4 Mal editiert, zuletzt von Masimo ()

  • Jo, kann ich nur bestätigen.

    Ist bei mir auch der Fall, das die vorderen dynamisch Blinken bei eingeschaltetem Warnblinklicht.

    Peugeot 3008 Allure, BlueHDI 130 EAT8, Magnetic Blau
    bestellt: 10.08.2019; geliefert: 30.10.2019; abgeholt: 05.11.2019


    Vorher: Peugeot 508 SW GT

  • Seltsam. :(

    Ob die das irgendwann geändert/genehmigt bekommen haben?

    Und warum ist dann die StVZO nicht angepasst?


    Aber dennoch bleibt ja noch die Sache, dass jedes geänderte Bauteil ohne ABE eintragungspflichtig ist.

    Ohne Genehmigung darfste ja sowieso nicht rumfahren.

    Und ob die dann sagen, dass es so sein muss wie in der StVZO? :/

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻