LED Beleuchtung

    • Offizieller Beitrag

    Sind wir, aber ich hatte ja gesagt im 208, da ist das plug and play sozusagen ^^

  • bestelle mir demnächst die kennzeichenbeleuchtung vom ds5, ist ebenfalls passgenau wie die vom ds3, kostet aber weniger....

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Da bin ich überfragt, warum haben die aktuellen SUV Modelle weniger led Beleuchtung als die älteren? ist beim 308 auch... wurde auch viel gespart beim fl gegenüber dem vfl

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Wundert mich eh, dass sich die einzelnen Modelle was sowas betrifft so arg unterscheiden. Wenn ich Pug wäre, würde ich z. B. überall die gleiche (nicht) LED Einheit reinklatschen und gut ist.. xD

    Da für jedes Auto jedesmal was andres machen..

  • Überall das gleiche einbauen wäre zu einfach - könnte man ja tauschen usw. .............. Da muss man wohl Ingenieur sein und geimpft werden.

    Andererseits kann man da viele neue Dinge erfinden, welche schon längst in anderer Weise da sind, aber dann so Neu sind.

    Muss man nicht verstehen. :think2:

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Vielleicht haben die noch Bestände/Verträge mit Lieferanten die noch aufgebraucht werden .

    Aber auch 10cent pro Auto macht ne Menge aus in der Summe. Da wird gerne gespart bei den Sachen die bei der Probefahrt nicht auffallen.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Verträge mit Lieferanten könnten gut sein, aber ich glaube auch, dass es viele Besitzer auch einfach nicht interessiert.

    Wir sind ja hier ein Forum von Leuten, die sich ja etwas genauer mit ihren Autos auskennen. Es gibt aber auch Leute, denen das ganze Drumherum ziemlich egal ist.


    Die wissen dann gerade noch, ob das ein Benziner/Diesel ist und das war's dann auch schon so langsam.


    Und bei der Kennzeichenbeleuchtung wird es ähnlich sein. Wollte diese auch beim C3/208 nachrüsten, da kam dann aber auch nur der Kommentar "Wozu ? Ist doch nur eine Kennzeichenbeleuchtung, die seh ich doch eh nicht."


    Und da spart PSA dann lieber ein paar Cent und baut da Halogen ein. Beim Crossland X ist hinten sogar nur noch eine Beleuchtung statt zwei...Hat man wieder pro Modell etwas gespart.


    P.S. Beim Innenraum des 208 ist man ja auch sehr inkonsequent. Das obere Licht am Dachhimmel ist LED, die Fußraumbeleuchtung dann aber wieder nur Halogen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    P.S. Beim Innenraum des 208 ist man ja auch sehr inkonsequent. Das obere Licht am Dachhimmel ist LED, die Fußraumbeleuchtung dann aber wieder nur Halogen.

    v. a. Auch in höchster Ausstattung... :rolleyes:Deswegen habe ich die und die Kofferraumbeleuchtubg auch ersetzt, easy, plug and play sei dank..

  • Jo, wir haben den Allure mit GT-Line.


    Frag mich ernsthaft, wer sich das ausgedacht hat. Das passt überhaupt nicht...

    Kann ja mal fragen, ob er da auch LED haben will. Wo hast du die Dinger gekauft ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    Marco98 Link im Beitrag #222. Im gut sortierten Elektronik Fachgeschäft im Ort :)

    Sind für mich ausreichend, nicht so arg hell, aber die Farbe ist gut, darum geht's mir vor allem...

  • Ich finde es genau richtig wie Peugeot das gemacht hat :P

    Also Leselampen mit (hellen) LEDs, während der Fussraum mit (gedämpften) Glühbirnen ausgestattet ist.

    Auch den Kennzeichenbeleuchtung mit Glühbirnen finde ich optimal.

    Warum?

    Wenn ich lesen möchte, dann benötige ich ein klares weißes Licht (LED).

    Die Fußraumbeleuchtung ist Ambientlicht, sie soll nur etwas aufhellen. Das warmweiße Licht der Glühbrinen ist viel angenehmer fürs Auge.

    Man schaut ja nicht direkt in dem Fußraum. Es geht nur darum, dass diese etwas beleuchtet sind, um das Wohlbefinden zu steigern.

    Auch bei der Kennzeichenbeleuchtung sehe ich es so. Sie ist beleuchtet, aber soll dem Hintermann nicht mit grellem (LED-)Licht ins Auge springen.

    Es ist ja keine Signalbeleuchtung wie Brems- oder Blinkerlicht.

    Ich kann euch verstehen, wenn ihr sagt, wenn LED, dann alles LED. Sieht "stimmiger" aus. Es ist aber nicht besser für eure Augen und euer Wohlbefinden.

    Helle (LED-)Rückfahrleuchten würde ich da noch akzeptieren, man will dann ja hinten was sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich: ich mag die schwummrige Beleuchtung vom Kennzeichen ;)

    Überhaupt habe ich mich nie wirklich an der Beleuchtung von Peugeot gestört.

    Die haben schönes Design an dem ich persönlich nicht wüsste was ich ändern soll (z.B 508) Beim 307 hat mich nur (immer) die Antenne auf dem Dach gestört.

    Aber das ,,verändert ’’ kenne ich;)

    Ich schaue mich ja gerne mal um wenn irgendwo Autos stehen oder Freunde neue Schlitten kaufen.

    Dann denke ich mir auch: das könnte ich abmachen, ändern usw...

    Aber am 508 wüsste ich wirklich nicht was da zu machen wäre.

    Aber jetzt zurück zum Thema. Ich finde es grausam wenn ich die Jungs hier sehe mit ihren etwas abgehängten 5er BMW's mit grell leuchtender Kennzeichenbeleuchtung die fast heller ist als die Schlussleuchten.

    Liebe Grüße Boris

  • Ich finde es grausam wenn ich die Jungs hier sehe mit ihren etwas abgehängten 5er BMW's mit grell leuchtender Kennzeichenbeleuchtung die fast heller ist als die Schlussleuchten.

    Geht mir genauso. Die Kennzeichenbeleuchtung soll ja nur das Kennzeichen ausleuchten, aber diese billigen China-Teile sind ja fast schon Suchscheinwerfer und leuchten gefühlt 10 Meter hinter dem Auto noch alles aus. Ist besonders nervig, wenn man solchen auf der Autobahn begegnet...

    Mich hat an der normalen Kennzeichenbleuchtung nur die Ausleuchtung gestört. Da entstand nämlich in der Mitte so ein schwarzer Schatten auf dem Kennzeichen und die Ausleuchtung ist sehr fleckig. Bei den LEDs dagegen ist alles gleichmäßig ausgeleuchtet und sie ist nicht zu hell.

    Ansonsten bin ich aber mit der Beleuchtung an meinem C4 zufrieden, da wird nichts weiter geändert.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich lesen möchte, dann benötige ich ein klares weißes Licht (LED).

    Die Fußraumbeleuchtung ist Ambientlicht, sie soll nur etwas aufhellen. Das warmweiße Licht der Glühbrinen ist viel angenehmer fürs Auge.

    Man schaut ja nicht direkt in dem Fußraum. Es geht nur darum, dass diese etwas beleuchtet sind, um das Wohlbefinden zu steigern.

    Die Fußraumbeleuchtung ist doch gar nicht an beim Fahren, zumindest bei mir. Wobei ich mir LED hätte sparen können, ich hab das Licht dauerhaft deaktiviert, auch beim Tür öffnen geht nix an, nur im Kofferraum :). Ich steige gern inkognito ein, ohne das jeder drumrum gleich merkt, "oh, da steigt jmd ein und fährt gleich los" 8).

    Ich poste mal Vlt bei Gelegenheit ein Bild von der Kennzeichenbeleuchtung, wenn's genehm ist auch wenn's der 3008 thread ist... Ach ich stell es einfach in den 208 Bereich und verlinke...

  • Wenn ich lesen möchte, dann benötige ich ein klares weißes Licht (LED).

    Die Fußraumbeleuchtung ist Ambientlicht, sie soll nur etwas aufhellen. Das warmweiße Licht der Glühbrinen ist viel angenehmer fürs Auge.

    Man schaut ja nicht direkt in dem Fußraum. Es geht nur darum, dass diese etwas beleuchtet sind, um das Wohlbefinden zu steigern.

    Die Fußraumbeleuchtung ist doch gar nicht an beim Fahren, zumindest bei mir. Wobei ich mir LED hätte sparen können, ich hab das Licht dauerhaft deaktiviert, auch beim Tür öffnen geht nix an, nur im Kofferraum :). Ich steige gern inkognito ein, ohne das jeder drumrum gleich merkt, "oh, da steigt jmd ein und fährt gleich los" 8).

    Ich poste mal Vlt bei Gelegenheit ein Bild von der Kennzeichenbeleuchtung, wenn's genehm ist auch wenn's der 3008 thread ist... Ach ich stell es einfach in den 208 Bereich und verlinke...

    Du darfst das gerne auch hier einstellen, die 3008 Fahrer sind doch flexibel und sozial:music1:

    Mach von meiner bei Gelegenheit auch mal ein Bild.

  • Nochmal zur Kofferraumleuchte:

    Merkwürdig, meine ist definitiv eine Glühlampe. Wenn es also auch hier bereits LED-Fassungen gibt ( Wothanius: Kannst du mir dazu die Teilenummer ablesen?) kann es nur sein dass im GT und GT-Line diese verbaut werden, darunter nicht. Oder PSA mischt einfach, weil es denen egal ist.

    Dass im 3008 nicht die LED-Kennzeichenbeleuchtung des DS verbaut wird hat wohl eher modellpolitische Gründe.

    Im Falle der Ambiente-LEDs scheint es ja auch so zu sein dass die GT-Versionen diese Einsparung noch nicht oder jedenfalls später erhalten haben als die darunter.

    ciao

  • Nochmal zur Kofferraumleuchte:

    Merkwürdig, meine ist definitiv eine Glühlampe. Wenn es also auch hier bereits LED-Fassungen gibt ( Wothanius: Kannst du mir dazu die Teilenummer ablesen?) kann es nur sein dass im GT und GT-Line diese verbaut werden, darunter nicht. Oder PSA mischt einfach, weil es denen egal ist.

    Dass im 3008 nicht die LED-Kennzeichenbeleuchtung des DS verbaut wird hat wohl eher modellpolitische Gründe.

    Im Falle der Ambiente-LEDs scheint es ja auch so zu sein dass die GT-Versionen diese Einsparung noch nicht oder jedenfalls später erhalten haben als die darunter.

    ciao

    Mach ich die Tage.

  • Die komplette Fassung neu kaufen kannste dir eigentlich sparen, die LED Ausführungen haben dieselbe Fassung, nur mit einem LED Leuchtmittel drin anstelle einer Glühlampe. ;)



    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻