Verbrauch vom 3008 II

  • Ja, das sind beeidruckende Werte, an die man meiner Meinung nach mit einem 6D-Temp-Diesel nicht herankommt...

    Trotzdem geiles Auto :thumbup:

    und wenn, dann nur unter Vermeidung jeglichen Fahrspass.

    Einmal PF - HH und zurück und noch ein bisschen rumgegurke


    1411km, 89km/h Durchschnitt gaaaanz selten über 120, 3 lange Staus

    BC 5,6 l/100km

    Excel 5,9


    über alle 20933 km 7,1 l/100km ( mit gelegentlich richtig viel Fahrspass )

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Also fahrspaß hatte ich zwischendurch auch. Mit dabei sind auch ca 100km Autobahn mit 150-160, überwiegend ging es aber auf der Autobahn mit 100-120 voran da begrenzt und aktuell ne Menge Stadtverkehr dazu, darauf auch der geringe Schnitt von 50km/h


    spaßbefreit bekomm ich ganz sicher ne 4 vors Komma

    308GT HDI180

  • Das ist ambitioniert. Eine 4 vor dem Komma schaffe ich nicht mal mit Tempo 90 auf der Landstrasse. Ne 5 eher selten, meist ziemlich genau 6 Liter. Dann bin ich wohl eher mit Fahrspaß unterwegs. Was er braucht soll er kriegen, von nix kommt nix.

    Ich bin immer noch sehr zufrieden.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Für den Arbeitsweg wo eh immer recht viel los ist bin ich nicht bereit viel auszugeben. Das sind 100km am Tag. Und wenn ich das geschubse links mit mache oder in der Mitte oder rechts gleichmäßig vor mich hin Rolle macht von der Zeit keinen Unterschied, aber enorm beim Verbrauch.

    in der Freizeit oder auch bei weiteren Fahrten bin ich gerne flott unterwegs, da darf der Löwe auch mal brüllen. Der 308 lief bis 240 Sachen, bin gespannt wenn der 3008 das erste mal Feuer bekommt wo da dann Ende ist.

    308GT HDI180

  • Also bei mir war bis jetzt bei Tacho 217 immer Schluß. Als ob er gedrosselt ist, denn drehzahlmässig ist noch etwas Luft.

    Arbeitsweg bei mir 58 km einfach, nur Landstrasse und 40km Autobahn. da rollt meiner früh morgens mit Tempomat 130 der Arbeit entgegen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich wollte es heute morgen nun einfach mal wissen und hab meine Arbeitsstrecke so sparsam gefahren wie möglich, mich dabei aber auch an die Geschwindigkeiten gehalten. Maximal 120km/h und sehr vorausschauend sowie ohne adaptiven Tempomat.


    Das der Schnitt im BC jetzt höher ist liegt denke ich mal daran das ich gestern nach dem tanken noch durch die Stadt nach Hause bin.


    Ich glaube da wär noch etwas möglich aber Spaß macht das definitiv nicht. Irgendwann versuche ich den Schnitt mal auf ne gesamte Tankfüllung, wäre geil wenn der unter 5 bleiben kann

  • Ja, das geht nur bei den Euro 6b Motoren.

    Ab Baujahr 2018 darf man getrost 0.75 l dazurechnen (das kann natürlich weder an der Aerodynamik oder Gewicht liegen sondern an der Abgasreinigung bei Euro 6d-temp).


    Letzte Woche kam bei meinem ein Motorupdate drauf, ich hoffe zumindestens daß das die Werte nicht noch weiter nach oben drückt.

    Was ich bis jetzt sehe dreht er den 1. Gang weiter aus, Schaltpunkt knapp unter 3000 U/Min.

    Und zwar egal wie sanft oder kräftig ich am Gas stehe.


    Ab dem 2. Gang schaltet er knapp unter 2000 U/Min rauf. Das paßt ja.

    Im Realbetrieb braucht er seit geraumer Zeit ~6.7 Liter. Ausreißer nach unten wie nach oben sind auch dabei. Die sind aber großteils nicht erklärbar.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Das sind alles Verbräuche, die ich ohne Probleme hinbekomme. Es ist und bleibt eine Frage der Fahrweise.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Auch mal meinen Senf dazugeben:) 18500Km bis jetzt, im Mittel 7,0 L. (Errechnet, Bordcomputer sagt 0,1L weniger!

  • Auch mal meinen Senf dazugeben:) 18500Km bis jetzt, im Mittel 7,0 L. (Errechnet, Bordcomputer sagt 0,1L weniger!

    puh nen 90er Schnitt, den hätte ich auch gern. Dafür hab ich aber zu viel Stau am Heimweg. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die Erfahrung mit der App habe ich auch.

    Active

    Das ist jetzt aber nicht nett, und gibt ihm einen Dämpfer, er hat sich doch so bemühtxD

    Dennoch ist der Verbrauch doch nicht schlecht:)

    aber echt eh ||8o

    308GT HDI180

  • Jaaaaa ihr habt ja recht, sorry. ;)

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Gibt es bereits Erfahrungen bezüglich Benzin und Stromverbrauch der beiden Hybrid-Varianten. Ich überlege derzeit aufgrund der aktuellen Lage auf einen 3008 oder ggf. 508 Hybrid zu wechseln.

    2004-2010: Peugeot 307 Break Sportsline HDI136
    2010-2014: Peugot 308 SW Platinum HDI140
    2014-August 2018: Peugeot 308 SW Allure Blue HDI150

    2018-2022Peugeot 3008GT HDI180 EAT8 (Amazonit Grau, Focal, Easy Paket, ACC, sensorgest. Heckklappe)

    2022 Peugeot 308SW GT Pack Hybrid 180 e-EAT8 (Avatar Blau, Focal, On-Board-Charger 7,4KW)

  • Also nach den ersten 2000 Km hab ich so 7 Liter muss aber sagen das ich kaum Autobahn hatte und mehr Stadt verkehr

    Vorgänger in meiner Garage ^^ 205 GTI u. Roland Garros / 305 GR / 309 GTI / 405 MI6 / 505 Diesel / 307 SW / 407 SW / und dann Fremd gegangen:P

  • 7 Liter sind ein weiter Bereich, dass können von 7,0-7,9 Liter sein. 7,8 oder 7,9 Liter sind bei mir schon 8 Liter. Fahre den gleichen Motor, schaffe 7 Liter im Sinne von 7 Liter nicht. Denke mal da bin ich nicht allein.

  • 1/2 Liter mehr oder weniger ist doch relativ, und hängt von immer von den verschiedenen Fahrsituationen und dem eigenen Fahrstil ab. Ich hab schon knapp 7 Liter (6,8) geschafft, aber auch schon gute 9 (bedeutet >9 ) verbraucht. Falsch erklärt?

    Allerdings halte ich 7 Liter im Stadtverkehr für sehr, sehr schwer erreichbar. Nicht mal mit ganz piano.

    Und wenn, dann nur nach App und BC.

    Derzeit liege ich übrigens bei ca. 7,2 (errechnet) im Drittelmix.

  • Also ich freue mich, dass ich die ersten 2500km bei 6,0l bin. Naja, bin auch die Fahrweise vom Vorgänger (BMW320) gewöhnt ;)

  • Völlig undenkbar mit meinem. Selbst wenn ich alles ausmachen würde und mit 70 über die Bahn schleiche, unter 5,5 nicht machbar. Vor der Motorhauben-Aktion sogar noch schlimmer.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


    Einmal editiert, zuletzt von Singularity ()