Verbrauch vom 3008 II

  • Nein, nicht schneller als 120.

    Wie ich aber schon mal sagte, reagiert der 3008 sehr sensibel gerade auf höhere Geschwindigkeit, auch bei Steigung und Wind mit höherem Verbrauch, bei Kurzstrecken im kalten Zustand noch mehr.

    Der 3008 ist kein guter Aerodynamiker.

    Kein SUV ist ein Aerodynamiker; das sollte doch jeder wissen.

    Mfg

    Nicht unbedingt.

    Der aktuelle BMW X1 beispielsweise hat einen CW-Wert von 0,28 bis 0,29 mit einer Stirnfläche von 2,46 qm. Das ist ein sehr guter Wert.

    Laut ADAC hat der 3008 0,32 bei einem Stirnwert von 2,5 qm.

    Das ist bedeutend schlechter.


    Mein voriger Active Tourer hatte sogar nur einen CW-Wert von 0,26. Den Unterschied habe ich ganz deutlich bemerkt, als ich auf den 3008 umgestiegen bin.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Nach 40.000 km läuft mein Verbrauch 14,9 km pro Liter.
    GT 180 Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Schriftgröße geändert

  • Ja, da ist mindestens 0,5l/100 km Differenz - eher mehr. Die Anzeige im HUD/ Board Computer deckt sich da eher mit dem realen Verbrauch und hält einem Vergleich mit der "Zapfsäule" besser stand.


    Die Werte in Deiner App sind ähnlich wie bei meinem GT. Der Board Computer zeigt mir zwischen 6,9 und 7,0 l/ 100 km an. Krass ist vor Allem der Verbrauch bei Kurzstrecken (bis so c. a. 5km), das treibt den Durchschnittsverbrauch extrem nach oben.


    Bei längeren Strecken sind ~ 6 - 6,5l/ 100 km üblich. Versuche allerdings generell sehr Spritsparend zu fahren - ist so ein Hobby von mir um das Autofahren irgendwie spannender zu gestalten. Ist eine Art Wettkampf zwischen Auto und mir...


    l. G.

    Karl

    3 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Guten Morgen,

    mich nervt im Moment das die bei der größe von Auto nur einen solch kleinen Tank verbaut haben :cursing:


    Könnnte brechen nach 426 km bin ich schon wieder kurz vor dem roten Bereich und an Restkilometer werden mir 130 angezeigt.


    Ein etwas größer Tank wäre schon sinnvoller gewesen...


    Grüße

    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Krass, so grob überschlagen liegt dann dein Verbrauch ja bei etwa 10l/100km. Das finde ich auch für einen Benziner schon echt viel.


    Bei meinem Diesel bin ich mit Reichweiten zwischen 800 und 900km je Tankfüllung sehr zufrieden.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Krass, so grob überschlagen liegt dann dein Verbrauch ja bei etwa 10l/100km. Das finde ich auch für einen Benziner schon echt viel.


    Bei meinem Diesel bin ich mit Reichweiten zwischen 800 und 900km je Tankfüllung sehr zufrieden.

    Naja,

    oder die Anzeige spinnt :think1:

    Werde ich vorraussichtlich morgen sehen wenn ich tanken muss. Wieviel Liter dann rein gehen.

    Beim letzten mal waren es (ich glaube die Anzaige war auch kurz vor Reseve) 467 km und hatte 38,72l getankt. Das wären 8,29 l auf 100 km.


    Werde diesmal bewusst bis zum ersten Tankhinweis fahren und mal schauen was reingeht.

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Mad Max ; ich tanke im Schnitt etwas über 50l. Da wird mir dann aber noch eine Restreichweite von ~ 100km angezeigt.

    Wenn du "nur" 38l tanks aber dir schon der rote Bereich angezeigt wird könnte es schon etwas mit der anzeige haben....

    3008 GT Line 1.5 BlueHDI 130 EAT8, Met. Magnetic-Blau,
    behz. Sitze, City Paket 2, Drive assist plus Paket, NAC, ind.Ladestation, Full LED Scheinwerfer, Focal
    Bestellt Anfang April 2019, erwartet KW26, Stand 17.05 -> erwartet KW25, Angekommen 14.06(KW24) Auslieferung 17.06

  • Ich fahre den 1.2l Benziner mit EAT 8 und habe nach dem allerersten Tanken einen Verbrauch von 7.2l ausgerechnet. Da war zwar viel Autobahn mit um die 120 km/h im Schnitt dabei, aber für einen noch nicht eingefahrenen Motor im Winter finde ich das absolut klasse!

  • Auf der AB bin ich bei zügiger Fahrt also sofern es die Bahn zulässt zwischen 4,2 und 4,8 laut App.

    Hatte vorher den 308er mit 150 PS der hat laut spritmonitor nur 1.1 Liter weniger verbraucht also für einen suv super Wert reel bei 6.8

  • Moin,

    gestern abend hat die Tankanzeige bei ca. 450 km den roten Bereich erreicht und bei 493 km kam die Aufforderung zum Tanken.

    Nächste Tankstelle angefahren und 44,56l nachgetankt. Das wären aktuell 9,06l auf 100 km !!!


    Finde ich nicht gerade wenig bei einem neuen Wagen. Mein 14 Jahre alter Ford C-MAX mit 2,0l lag da im Verbrauch etwas drunter 8|

    Naja, selber schuld wenn ich mir den großen Motor mit 1,8l, 4 Zylinder und 180 PS bestelle - Alles gut!

    Mich nervt halt das bei der größe von Auto, es nicht geschafft wird einen gößeren Tank zu verbauen:@

    Wenn ich richtig informiert bin hat der Tank 53l Fassungsvermögen :think1:

    Mein alter Ford hatte schon 55l und der war von den Abmessungen definitv kleiner!


    @Thomasha | @John Milton | rsp123

    Ungerechter Vergleich von euch dreien:

    • Thomasha = 1,5l / 130 PS / Diesel
    • John Milton = 1,2l / 130 PS / Benzin (3 Zylinder?)
    • rsp123 = 1,8l 177 PS / Diesel

    Das eure weniger verbrauchen ist kein Wunder ;)


    Grüße

    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Naja das mit dem Tank ist recht einfach. Größerer Tank = mehr Gewicht. Mehr Gewicht ist mehr CO2 Ausstoß - und das wollen die Hersteller ja um jeden Preis vermeiden wegen dem Flottenverbrauch. Ich hätte auch gerne einen größeren Tank, mit meinem Volvo waren immer ~1000-1300km drin bei 67l. Jetzt komme ich nicht mehr mit einer Tankfüllung bis nach Österreich :(

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Meine letzte Tankaktion hat folgende Daten hervorgebracht: Getankt 48,83l, gefahren 660km = 7,40l auf 100km. Dabei war nur Landstr. und Stadt. Auf der Autobahn bis 160 km/h begnügt er sich teilweise mit einem halben Liter weniger. Allerdings bei reinem Stadtverkehr und Kurzstrecken schaffe ich das nicht, da sinds dann schon mal 8,4l. Aber damit kann ich leben:)

  • Ist super für einen Benziner- damit könnte ich auch leben. Mein 5008 GT 180 PS Diesel verbraucht im Schnitt 7l/ 100 km. Viele Kurzstrecken (bis ~ 10km) und Stadtanteil. Überland und Autobahnen sind ~ 6l/100km kein Thema. Kann damit auch gut leben. Spritvetbrauch ist für mich daher persönlich kein Entscheidungskriterium zwischen Diesel und Benziner.


    l. G.

    Karl

  • Meine letzte Tankaktion hat folgende Daten hervorgebracht: Getankt 48,83l, gefahren 660km = 7,40l auf 100km. Dabei war nur Landstr. und Stadt. Auf der Autobahn bis 160 km/h begnügt er sich teilweise mit einem halben Liter weniger. Allerdings bei reinem Stadtverkehr und Kurzstrecken schaffe ich das nicht, da sinds dann schon mal 8,4l. Aber damit kann ich leben:)

    Ist super für einen Benziner- damit könnte ich auch leben. Mein 5008 GT 180 PS Diesel verbraucht im Schnitt 7l/ 100 km. Viele Kurzstrecken (bis ~ 10km) und Stadtanteil. Überland und Autobahnen sind ~ 6l/100km kein Thema. Kann damit auch gut leben. Spritvetbrauch ist für mich daher persönlich kein Entscheidungskriterium zwischen Diesel und Benziner.


    l. G.

    Karl

    Versuche ihn immer noch etwas weiter runter zu kriegen, aber er wehrt sich "bisher" noch:music1:


    Gruß

    Hartwin

  • Verstehe Dich - ist auch so eine Art Hobby von mir den Spritverbrauch meines GT's weiter zu reduzieren. Etwas geht immer. Beim Renault (1,4 TCe Benziners) habe ich bei ~ 8,4l/ 100km aufgegeben. Mehr schaffe ich auch nicht mit sparsamster Fahrweise und ohne "Stadtanteil". Da geniesse ich mittlerweile nur mehr die Vorteile eines Benziners. Hochdrehen...


    l. G.
    Karl

  • Ach, irgendwann muss auch mal Schluß sein, mit den Versuchen, den Verbrauch nochmal ein Zehntel runterzukriegen.

    Dann macht das Fahren nämlich keinen Spaß mehr, weil man bei jedem Tanken enttäuscht wird.

    Seitdem ich mir gesagt habe, es ist mir egal, er braucht was er braucht, liegt der Verbrauch immer gleich, mal ein Zehntel mehr oder weniger...so what.

    Nach nunmehr fast 57.000km liege ich bei 6,1L ,ändern kann ich diesen Verbrauch nicht mehr, egal ob ich viel langsamer fahre, oder zügig über die AB brettere.

    Das ist genauso, als wenn man sich sein Auto gekauft hat, den Vertrag und Kaufpreis unterschrieben hat, und dann immer noch weitersucht, ob man dieses Auto nicht doch noch günstiger bekommen hätte. Das macht nicht glücklich sondern frustriert einen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png